[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe selbiges Board und Grafikkarte besessen.
Also bei mir gings..mit ein wenig vorsicht beim Einbau der XFX GTX 260.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte da auch paar Fragen.

Habe das P5Q Deluxe (Bios 0803) und einen E8500. Als Kühler benutzte ich den Xigmatek 1284 Achilles. Ram Corsair Dominator DDR2-1066 @ 5-5-5-15 2T.

Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5

Hab den Rechner jetzt mal auf 3,6 GHz übertaktet. Hatte schon mal 3,8 GHz probiert und es lief ohne Probleme. Soviel brauch ich aber nicht. Mich würde interessieren warum meine CPU so warm wird.

Folgende Einstellungen im BIOS geändert:

AI: Manual
FSB: 400 MHz
Multi: 9
PCIE Frequenzy: 100
DRAM Frequenzy: DDR2-1066
DRAM Timing Control: Manual 5-5-5-15
DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto
CPU Voltage: 1,11875 V
DRAM Voltage: 2,1 V
Load-Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert
C1E Support: Deaktiviert
CPU TM funktion: Deaktiviert
Intel SpeedStep: Deaktiviert

Alles andere auf Auto bzw. Default.

Ich habe im Gehäuse vorne einen 12cm Lüfter und hinten einen. Der Kühler zeigt zum hinteren Lüfter. Also vorne saugt der 12cm Lüfter Luft in das Gehäuse, dann gehts durch den CPU Lüfter, durch die Lamellen und hinten durch den 12cm Lüfter wieder raus. Durch das Seitenteil links und rechts kommt auch noch Frischluft, jeweils ein 8cm Lüfter. Wie bekomm ich die Temperaturen weiter runter? vCore kann ich nicht mehr senken.

Temperaturen siehe Screenshot, egal ob Prime 10min oder 5h läuft. Bleiben immer gleich +- 1°C

Woher weis ich was ich bei NB, SB Voltage und den anderen Sachen einstellen soll? Vielleich kann mir einer Helfen.
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 69
  • P1010026.jpg
    P1010026.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 52
  • P1010027.jpg
    P1010027.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 56
  • P1010028.jpg
    P1010028.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem Bios zu tun?????
Verstehe deinen Post nicht :stupid:

Da Asus den rev version nicht immer andert (auf den PCB), poste ich welchen bios ich auf den board hatte... ich muB mal kucken auf die dose wa da drauf steht...

leeghoofd deine Aussage ist einfach inkorrekt.

K dan werde ich nicht mehr posten... Wenn er drinn geht geht er drin, mit Pmp's board ging er nicht 100 % drin oder ? Es macht kontakt ja mit den Elkos und biegt etwas, aber die karte sitzt in den PCI-E slot und geht...

Viel gluck jungens...
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann bin ich aber mal gespannt. hat denn wer hier ausm forum wirklich schon die erfahrungen "live" gemacht, oder basiert alles auf dem link ausm andern forum?

Ich habe die erfahrung leider machen müssen :grrr:

sind die gtx 260 und 280 von den abmessungen denn gleich?

Sind gleich, meine ich zumindest :rolleyes:

Da Asus den rev version nicht immer andert (auf den PCB), poste ich welchen bios ich auf den board hatte... ich muB mal kucken auf die dose wa da drauf steht...

K dan werde ich nicht mehr posten... Wenn er drinn geht geht er drin, mit Pmp's board ging er nicht 100 % drin oder ? Es macht kontakt ja mit den Elkos und biegt etwas, aber die karte sitzt in den PCI-E slot und geht...

Viel gluck jungens...


??
Ohne Worte :confused:
 
K dan werde ich nicht mehr posten... Wenn er drinn geht geht er drin, mit Pmp's board ging er nicht 100 % drin oder ? Es macht kontakt ja mit den Elkos und biegt etwas, aber die karte sitzt in den PCI-E slot und geht...

Viel gluck jungens...

du postes bitte! will doch das ergebnis wissen :)
 
mr2driver da passt alles, weder CoreTemp noch die Angaben von Evererst werden stimmtn. Ist bei 45nm CPUs normal mit Temp-Bug. Ich denk mal runde 50 bis 55°C hat die CPU. Aber geiles Ding! 3,6GHz bei 1,112 Volt :eek:
 
Hätte da auch paar Fragen.

Habe das P5Q Deluxe (Bios 0803) und einen E8500. Als Kühler benutzte ich den Xigmatek 1284 Achilles. Ram Corsair Dominator DDR2-1066 @ 5-5-5-15 2T.

Wärmeleitpaste: Arctic Silver 5

Hab den Rechner jetzt mal auf 3,6 GHz übertaktet. Hatte schon mal 3,8 GHz probiert und es lief ohne Probleme. Soviel brauch ich aber nicht. Mich würde interessieren warum meine CPU so warm wird.

Folgende Einstellungen im BIOS geändert:

AI: Manual
FSB: 400 MHz
Multi: 9
PCIE Frequenzy: 100
DRAM Frequenzy: DDR2-1066
DRAM Timing Control: Manual 5-5-5-15
DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Auto
Ai Transaction Booster: Auto
CPU Voltage: 1,11875 V
DRAM Voltage: 2,1 V
Load-Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Deaktiviert
PCIE Spread Spectrum: Deaktiviert
C1E Support: Deaktiviert
CPU TM funktion: Deaktiviert
Intel SpeedStep: Deaktiviert

Alles andere auf Auto bzw. Default.

Ich habe im Gehäuse vorne einen 12cm Lüfter und hinten einen. Der Kühler zeigt zum hinteren Lüfter. Also vorne saugt der 12cm Lüfter Luft in das Gehäuse, dann gehts durch den CPU Lüfter, durch die Lamellen und hinten durch den 12cm Lüfter wieder raus. Durch das Seitenteil links und rechts kommt auch noch Frischluft, jeweils ein 8cm Lüfter. Wie bekomm ich die Temperaturen weiter runter? vCore kann ich nicht mehr senken.

Temperaturen siehe Screenshot, egal ob Prime 10min oder 5h läuft. Bleiben immer gleich +- 1°C

Woher weis ich was ich bei NB, SB Voltage und den anderen Sachen einstellen soll? Vielleich kann mir einer Helfen.

Um die Temps musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, mein Quad hat im Extremfall 22° to TJMax - deine 43° to Max sind völlig unbedenklich.

SB Voltage kann auf Auto oder 1,1 gelassen werden.

Bei NB und FSB Voltage solltest du jedoch entweder mit nem Multimeter nachmessen was für Spannungen dir das Board einstellt um zu schauen ob es im grünen Bereich ist oder du verabschiedest dich von den Auto Settings und stellst mindestens 1,12 ein damit das Board nicht overvoltet. Primestable sind die 3,6 allerdings dann vll nicht mehr, einfach in kleinen Schritten mit den beiden Spannungen hochgehen. nach jeder Änderung testen wie es läuft.

@patrick

Wenn die Sensoren nicht festhängen wie es teilweise vorkommt stimmen die Werte normalerweise, denn die Distance to TjMax kann dann korrekt ausgelesen werden und nach dem was ich so weiß sind die 105° TjMax für 45nm DualCores auch korrekt und somit stimmen die Temps. Vll ist die TjMax auch 95 dann muss man in Everest halt 10° abziehen - Intel hat zu den CPUs ja keine offizielle Angabe gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrick

Wenn die Sensoren nicht festhängen wie es teilweise vorkommt stimmen die Werte normalerweise, denn die Distance to TjMax kann dann korrekt ausgelesen werden und nach dem was ich so weiß sind die 105° TjMax für 45nm DualCores auch korrekt und somit stimmen die Temps. Vll ist die TjMax auch 95 dann muss man in Everest halt 10° abziehen - Intel hat zu den CPUs ja keine offizielle Angabe gemacht.

Na das bezweifle ich nach meinen Erfahrungen.

Die IDLE Temps vom E6600 @ Stock waren rund 10K niedriger als die vom E8400 @ Stock aufm DFI LanParty UT P35 T2R

Ebenfalls haben sich beim E6600 alle Programme fast gedeckt. Also nur 2/3 K im Unterschied.

Mit E8400 zeigt Smartguardian im IDLE 17°C an aber das ganze bei 32°C Raumtemp und 37°C Wassertemp. Die anderen Programme spuckten was halbwegs plausibles aus aber lagen alle 4/5K auseinander.
 
Danke.

Habs jetzt so eingestellt.

SB Voltage auf 1,1 V
NB Voltage auf 1,12 V
FSB Voltage auf 1,12 V

Prime läuft gerade seit 13 Minuten. Schau ma mal hat da Beckenbauer gsagt ;)

Wenns abstürzt dann heb ich nur die NB + FSB einen Schritt an.
CPU Voltage hab ich von 1,112 auf 1,120 anheben müssen weils heute einmal abgeschmiert ist. Kleinere Schritte gehen nicht (Werte laut CPU-Z). Bioswerte weichen leicht ab. Load-Line Calibration hab ich aktiviert.

Das komische an den Temperature ist das wenn ich die CPU original betreibe die Temps auch nicht runtergehen unter Vollast. Bei 3,16 GHz (333x9,5) und 1,08 V vCore bin ich bei 43°C to Tjunction. Jetzt bei 3,6 GHz (400x9) und 1,12 V vCore bin ich bei 41°C to Tjunction. Und bei 3,8 GHz (400x9,5) und 1,168 V vCore bin ich bei 40°C to Tjunction.

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen? Momentan hab ich je die Arctic Silver V. Flüssigmetallpads gehen bei mir nicht weil der Xigmatek Kühler unten nicht komplett plan ist sondern die Heatpipe-Direct-Touch-Technik hat. Flüssigmetallwärmeleitpaste müsste ich direkt auf den Heatpipe auftragen. Bringt die überhaupt was?
 
OK. Prime läuft immer noch mit den oberen Werten. Wie kann ich bei dem Board die Command Rate von T2 auf T1 ändern? Geht das überhaupt bei DDR2 RAM. Hatte vorher einen Shuttle SN25P und da lief das super mit T1. War aberr DDR1 RAM und AMD CPU.
 

Anhänge

  • oc.jpg
    oc.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 48
CRT ist bei Intel wohl eher unwichtig hab ich mir sagen lassen.
Ganz im Gegensatz zu AMD-Systemen.
 
mir ist gerad ne idee gekommen. gibt es keine pci-e riser cards, so dass die karte einfach nen bissl höher liegt?
 
Ich glaube insgesamt gesehen ist es das beste wenn man ne Karte von EVGA kauft, die geben ja auch noch Garantie wenn man einen anderen Kühler draufbaut und auf den Thermalright HR-03 GTX wartet, dann gibts keine Temp Probleme mit der Temp und der Lautstärke.

Greetz
 
hmmm dass wusst ich net. sowohl dass evga noch garantie gibt, noch das bald ne kühllösung von thermalright kommt. dann hat sich das problem ja fast von selbst gelöst, denn die thermalright lösung lass ich mir net entgehen ;p

trotzdem sollte doch nen pci-e riser abhilfe schaffen?!

ist dass ein richtiger? leider kann man des auf dem bild net genau erkennen:
http://linitx.com/viewproduct.php?prodid=10538
 
Sieht so aus... aber wo machste die GraKa dann fest? Die Sloteblende liegt ja dann auch höher.

Oder bastelst Dir eine selber? ;)
 
Habe soeben das P5Q- E mit einer 8800Gt im blauen PCI-e Steckplatz verbaut und bekomme einfach den zweiten Videocontroller und den Multimediacontroller nicht installiert.

Beide Anschlüsse der Karte funktionieren aber. Hat jemand ein ähnliches Porblem, oder weiß jemand Rat? Bin echt am verzweifeln.

Edit: Mhh, wie bekomme ich nun diesen Beitrag in den Sammeltread für das P5Q-E verschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal was von unterlegscheiben gehört? ;)

Sicher... nur liegt die GraKa mit Riser gewiss 2cm höher... 2-3 U-Scheiben alleine werden da nicht viel helfen. Wenn dann wie von "derwalde" lange Schrauben in Verbindung mit n paar U-Scheiben.

€dit:
@evox9
Du bekommst den gar nicht verschoben, wenn dann ein Mod.
Frag lieber gleich nochmal im P5Q-E Thread.
 
Moin!
Meine neue Hardware habe ich gestern endlich eingebaut (siehe Signatur).
Es scheint alles zu laufen.
Nur nach der WinXP Installation beim Updaten von Windows XP über deren Update Seite hatte ich plötzlich einen "Freeze". Keinerlei Eingaben mehr möglich. (400W Passiv-Netzteil vielleicht zu schwach auf der Brust?)
Heute Nacht habe ich den Rechner dann weiter updaten lassen. Heute morgen lief er weiterhin stabil. Keinen Freezer mehr. Komisch. Naja.

Frage:
Ich möchte jetzt gerne testen, ob das System so wirklich stabil und zuverlässig rennt.
Wie kann ich das am besten und einfachsten testen?
CPU Leistung abfordern?
Grafikkarten Leistung abfordern?

Welche Tools sind am geeignetsten?

Thanx
 
Was soll man bei FSB Strap to NB einstellen bei 400 MHz FSB und 533MHz RAM?
 
at plauzi: 400Watt Marken Netzteil reicht ;)
Die Idee mit dem passiven Netzteil schlag dir aber mal schnell ausm Kopf. Kauf dir das Corsair CMPSU-520HX dann hast du die nächsten Jahre Ruhe. Sehr leise, gebaut von Seasonic, sehr schöne Kabel sowie Kabelmanagement zu einem mehr als fairen Preis. Mehr geht nicht.
Hmm... ich hatte gestern nach Netzteilen geschaut.
Bei Belastungstests (tomshardware.de) sah ein Seasonic Netzteil ziemlich alt aus.
Mein jetziges 400W Passiv-NT läuft jetzt seit 3 Jahren zuverlässig ohne Probleme.
Ich habe gestern das hier gefunden: Silverstone ST45NF, ein 450W Passiv-Netzteil. Das einzige passive, welches 450W stabil macht.
Kostenpunkt natürlich anständige 140 Euronen.
Aber dafür auf ewig leise. :cool:

Ich denke, das werde ich mir ordern.

Oder halt ein semi-passives, wo der Lüfter nur ab bestimmten Temperaturen einschaltet. Da schaue ich gerade noch. Da wäre dann natürlich ein 500W Netzteil Pflicht, damit Reserve da ist.
 
Moin Passt eine gtx280 mit Wakü auf das board, hat das schon jemand getestet, sonst bin ich nähmlich der erste
mfg
 
Die elkos sind noch immer da, aber nicht so hohe wie die version von pmp, ich werde morgen noch einem P5Q-E bekommen , die rev auf PCB ist immer dieselben... werde foto's machen jungens
Ich habe vor 3 Tage mein P5Q Deluxe bekommen (Mindfactory).
Rev 3.01G. Als BIOS war 0803 drauf.
Sind das die beiden Elkos, die gemeint sind (rote Kreise auf dem Foto)?



Was ich auch nervig finde (Designfehler) ist, dass ein SATA Port durch das Ende der Grafikkarte ziemlich blockiert wird (jedenfalls bei meiner 8800GT), siehe Foto.
Hat Asus da so sehr gepennt bei der Entwicklung?

 
Hmm... ich hatte gestern nach Netzteilen geschaut.
Bei Belastungstests (tomshardware.de) sah ein Seasonic Netzteil ziemlich alt aus.
Mein jetziges 400W Passiv-NT läuft jetzt seit 3 Jahren zuverlässig ohne Probleme.
Ich habe gestern das hier gefunden: Silverstone ST45NF, ein 450W Passiv-Netzteil. Das einzige passive, welches 450W stabil macht.
Kostenpunkt natürlich anständige 140 Euronen.
Aber dafür auf ewig leise. :cool:

Ich denke, das werde ich mir ordern.

Oder halt ein semi-passives, wo der Lüfter nur ab bestimmten Temperaturen einschaltet. Da schaue ich gerade noch. Da wäre dann natürlich ein 500W Netzteil Pflicht, damit Reserve da ist.
Bevor du dir ein neues NT kaufst, teste doch mal lieber, ob dein jetziges nicht auch ausreicht. Einfach mal die Stabilität testen mit z.B. prime95, SuperPI, 3DMark...
Wenn's nicht laufen sollte, kannste dir doch immer noch ein neues NT holen ;)
 
Nein es sind die elkos and die andere seite des PCI-E slot ( gegen den backplate...)

Hier ist die mail die ich nach Pmp gestern gesendet habe (seinen email is geandert) :

RE: Small question for the Wise Pmp‏
From: Jakxxxxx@asus.com
Sent: Fri 8/08/08 6:33 AM
To: grampsjr10@hotmail.com

Hi Dirty Sod,

Basically i don't have a problem with pluggin GTX cause i use or waterblock or LN2 container. If you remove the original nvidia casing - pcb itself is not touching capacitors.
But always you can rma your board, and rma center will resolder caps for shorter ones, as they're ofc available for such rework.

ofc it's your free will :)

BR




--------------------------------------------------------------------------------
From: Jr gramps [mailto:grampsjr10@hotmail.com]
Sent: Thursday, August 07, 2008 11:05 PM
To: Jakxxxxx@asus.com
Subject: Small question for the Wise Pmp


Lo Jakub,

Small question regarding the GTX 260-280 compatability... I seem to be able to plug both in, but they touch the condensators or whatever you call them near the PCI-E slot... the mobo slightly bends but everything works okay on the P5Q E and Dlx... you told peeps to RMA their boards ? Were you able to get GTX 280 in on your mobo ? or was that a no go ... My vidcards seem to be seated perfectly in the PCI-E slot, just when you want to screw them onto the Case housing you notice they stick 1mm or such out of the case...


Kind regards Leegie aka Albrecht aka Dirty Sod


Kleinere caps also wie ich gesagt habe.... wenn ich den zweiten P5Q-E habe wirde ich foto's machen... danke fur die viele pm's leute...
 
Ich hoffe mal die 4870 X2 / die Refreshs-shrinks der Nvidia Karten haben das Problem nicht!

Was von der 260/280 kollidiert denn mit den Elkos ?
Das PCB ? der Kühler ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh