[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@patrick171: Habe die CPU (Q9450) noch aufgeführt. Hatte ich vergessen.

Spielen die Latenzen für das Übertakten keine Rolle beim Ram? Wollte mir den hier kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Takten musst du dann eh 5-5-5-15 nehmen.
Der Speicher ist nicht schlecht aber keine HS. Das kommt nicht so gut. Die Chips freuen sich schon über eine zusätzliche Kühlung.

€: derwalde du hast schon mitbekommen, dass hier viele den Speicher auf ihrem P5Q Dlx nicht zum laufen bekommen!?

Zuletzt bearbeitet:
HS bringt keinen Vorteil, zumindest nicht die mit Pad angepappten Aludinger. Bei den Cellshock u. ä. ist das wieder etwas anders, dort sind die HS direkt aufgebracht und verursachen keinen Hitzestau.

Bei mir laufen die Riegel, nicht besser oder schlechter als auf dem Rampage Formula X48...

Ich mag aber keinen Drop ;) . Beim DFI P35 gabs auch eine schöne Funktion "vcore drop control" mit der man den Drop unterbinden konnte.

Ram ist G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI

Auf 8*400 lief Prime small 93min ohne Fehler. Seit knapp 20min habe ich jetzt large an aber morgen geh ich mit dem Vorce dann runter und mache das ganze noch mal.

VDroop ist ein gewolltes Verhalten von Intel, und ich muss sagen, das es mir so vor kommt das alles ohne LoadLineCalibration stabiler läuft.
Aber lies mal hier zum Thema VDroop. ;)

Mit 1,9V läuft der RAM wohl nicht auf 1066?
Finde den gar net schlecht, nur etwas teuer wie ich finde (und ist bei geizhals nicht gelistet, finde den nur bei K&M).

hat jemand hier den 1102 bios auf dem p5q drauf obs probleme oder so gibts?

Hab das 1103 drauf und bisher is alles prima mit den 6400er GBPQs @ 892MHz.
Zur Sicherheit läuft der RAM atm auf 2,0V... muss noch genauer testen.

cellshocks 1000 2gb laufen auf dem p5q dafür aber die 1800 2gb auf dem p5q3 garnicht .default laufen 1800 aber kein allgemein übertakten möglich, p5q läuft alles tadellos

Zuletzt bearbeitet:
VDroop ist ein gewolltes Verhalten von Intel, und ich muss sagen, das es mir so vor kommt das alles ohne LoadLineCalibration stabiler läuft.
Aber lies mal hier zum Thema VDroop. ;)

Finde den gar net schlecht, nur etwas teuer wie ich finde (und ist bei geizhals nicht gelistet, finde den nur bei K&M).

Hab das 1103 drauf und bisher is alles prima mit den 6400er GBPQs @ 892MHz.
Zur Sicherheit läuft der RAM atm auf 2,0V... muss noch genauer testen.

Hab das gerade mal überflogen, bisher war ich der Meinung das Load Line Calibration eine tolle Funktion ist, jetzt sehe ich das sie laut dem Artikel aber auch Schaden kann.

Da meine VCore zZ bei 1.325V Bios und 1.312V Cpuz liegt dürfte das egal sein, da sie nicht wirklich im extremen Bereich ist und die CPU durch kurze Überspannung durch Schwankungen Schaden nehmen könnte.

Also kann die Funktion getrost auf enabled bleiben :)

Stimmts das das Board den Ram um fast 0,1V übervoltet? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas hab ich davon auch schon mal gelesen

also laut G.Skill 1.8-1.9V für 1100Mhz.

Stimmt, sind ja 1100er. Ich frage aber weil er folgendes zu den RAMs geschrieben hat:
Im BIOS 2,0V. Board übervoltet beim Ram aber um fast 0,1V. Habe ich hier irgendwo schon gelesen.

Er macht das anscheinend um erstmal mögliche Speicherfehler zum umgehen bzw. auszuschließen. Oder Patrik???

Hab das gerade mal überflogen, bisher war ich der Meinung das Load Line Calibration eine tolle Funktion ist, jetzt sehe ich das sie laut dem Artikel aber auch Schaden kann.

Da meine VCore zZ bei 1.325V Bios und 1.312V Cpuz liegt dürfte das egal sein, da sie nicht wirklich im extremen Bereich ist und die CPU durch kurze Überspannung durch Schwankungen Schaden nehmen könnte.

Stimmts das das Board den Ram um fast 0,1V übervoltet? :eek:

Jedem wie er es mag. Hatte es bis vor kurzem auch noch an. Jetzt teste ich halt mal ohne.

Und ja, das Board übervoltet den vDIMM 0,08V bis im schlimmsten Fall 0,1V.

Hier steht relativ weit unten was zum übervolten etc. .

Mich würde noch interessieren ob der RAM auf der kleinsten Einstellung also 1,80V auch macht was er will?

Wäre im übrigem echt prima wenn diese "Problemchen" in den ersten Post aufgenommen werden könnten. Tut mir leid, aber aller paar Seiten kommt hier was wegen der GTX260/280, dem übervolten des vDIMMs, ob das wahr ist das man nicht die kleinsten Einstellungen bei vFSB, vNB, vPLL nehmen soll etc. pp.
Ich denke vielen wäre damit sehr geholfen. ;)

wenn Du den 6600er aus der Sig betreibst, ist es eh egal. Die mögliche Gefährdung bezieht sich auf die 45nm CPUs...

da werden nur kleinere caps verbaut,denke nicht das Asus den PCB design wird andern... kanst du die höhe messen vond die zwei elkos bitte ? ich werde das auch verifieren heute auf den dlx und die neue E, der alte E macht sicher contact mit den GTX260 gehause aber die karte geht drin... da ist kein problem...wir sprechen von einzige mm maximal
Ich habe mal ein Foto gemacht von meinem P5Q Deluxe, vor 6 Tagen erhalten. Rev. 1.03G.
Die zwei Elkos sind vorhanden. Bauhöhe exakt 7,5 mm.
Hat denn schon jemand andere Bauformen oder Bauhöhen auf einem P5Q Deluxe gesichtet?

Hinzugefügter Post:
Jupp wird es, AUTO übervoltet im allgemeinen recht stark,
Die niedrigste manuelle Voltzahl fungiert wie AUTO, daher immer einen Tick höher setzen, für mehr infos, auf den vorangegangenen Seiten hier im Thread steht massig dazu ;>
UND
Ju Auto kann der Hardware übel bekommen.
Gruß Patrick

So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden.
Ich habe mein neues P5Q Deluxe (Ausstattung siehe Sig) jetzt erstmal ganz normal mit den AUTO Settings laufen. Also überall, wo man AUTO wählen kann, habe ich es auch gewählt.

Und das ist jetzt ungesund für die Hardware?
Welchen Sinn macht AUTO dann?
Warum wählt Asus keine AUTO Settings, die weniger gefährlich sind?
Was ist denn an den AUTO Settings so schädlich?
Und was kann man (als Anfänger) machen?

Hinzugefügter Post:
Brrrrrrrrrrr...............
Wir Händler lieben solche Leute..............
Edit:
Den kleinen und Mittelstand-Betrieben tut sowas richtig weh und kommt leider immernoch viel zu oft vor.
Hallo du Händler. :coolblue:
Mal eine ernsthafte Frage:
Was passiert eigentlich mit zurück geschickter Hardware?
Die Verpackung ist ja oft kaputt oder Siegel an Plastikverpackungen zerrissen.
Also "neu" kann man Rückware ja nicht mehr verkaufen.
Ich als Kunde möchte ja auch echte Neuware haben.

Was machen Großhändler wie Mindfactory oder Alternate mit solcher Hardware?
Die können ja nicht einmal wissen, ob die Ware defekt ist oder ob der Kunde sie halt einfach nicht mehr möchte.

Hinzugefügter Post:
Dein gutes Recht ist die Ware so zu prüfen, wie Du es auch im Laden könntest. Wenn was nicht hinhaut kann man ja immer noch mit dem Händler reden...
Wie soll man denn Funktion von Computerhardware im Laden prüfen?
Das ist selbst im Laden so gut wie niemals möglich.

Was ist, wenn ich eine Intel CPU (Boxed) Verpackung öffne (man muss sie dabei definitiv zerstören, weil geklebt), ich die CPU teste und dann entscheide, dass ich doch eine andere CPU möchte?
Muss der Händler diese geöffnete/zerrissene Schachtel + einmal benutzter CPU anstandslos im Rahmen der 2 Wochen Widerrufsfrist (Versand) zurücknehmen oder kann er das blocken?

Hinzugefügter Post:
@patrick171: Habe die CPU (Q9450) noch aufgeführt. Hatte ich vergessen.
Spielen die Latenzen für das Übertakten keine Rolle beim Ram? Wollte mir den hier kaufen.
Warum denn 800er und keinen 1066er?
Ich habe den hier:
GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE)
Rennt tadellos im P5Q Deluxe.

P.S.: Also ob dieses erzwungene "alle Beiträge zusammenschieben" so sinnvoll ist, ich weiß ja nicht. Jetzt landen in einem Beitrag jede Menge Infos, die nichts miteinander zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
@plautzi

Großhändler können diese meist bei ihrem Distributor abwickeln.

Diese Ware wird nur wenn ein defekt vorliegt dem Hersteller zugesandt.

Ansonsten gehen diese in die Wiedervermarktung meisst als B-Ware Posten und werden weit unter EK verkauft.

Viele dieser Boards findet man dann bei Ebay wieder.

Leider verkaufen einige Händler (auch große) diese auch wieder als Neuware.

(das Zubehör wird einfach eingeschweisst beigelegt, nicht jeder Artikel hat ein Siegel)

Erkennen kann man diese Boards wenn die Händler sich nicht die Mühe machen

WLP Reste zu entfernen oder Kratzer an den slots,Blende usw. vorzufinden sind.

----------------------

Leute

Das P5Q Deluxe bootet bei mir Vista 32bit ca. 30% langsamer

als das DQ6 bei gleicher Hardware .

Express Gate ist deaktiviert.

hat jemand ähnl. Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Takten musst du dann eh 5-5-5-15 nehmen.
Der Speicher ist nicht schlecht aber keine HS. Das kommt nicht so gut. Die Chips freuen sich schon über eine zusätzliche Kühlung.

€: derwalde du hast schon mitbekommen, dass hier viele den Speicher auf ihrem P5Q Dlx nicht zum laufen bekommen!?
Bei mir war es genauso.
Die 2 GB Riegel von Corsair (DDR2-1066 Dominator) freezen das System ständig.
Jetzt habe ich welche von GeIL drin: Superstabil!

Patrick, was ist mit "HS" gemeint?

Hinzugefügter Post:
Ansonsten gehen diese in die Wiedervermarktung meisst als B-Ware Posten und werden weit unter EK verkauft.

Leider verkaufen einige Händler (auch große) diese auch wieder als Neuware.
(das Zubehör wird einfach eingeschweisst beigelegt)
Also besser immer gut aufpassen, wenn man Neuware bestellt, ob auch wirklich welche drin ist.
Ich schicke Ware, die offensichtlich schonmal ausgepackt wurde, direkt wieder zurück (einmal schlechte Erfahrung damit gemacht).

Das P5Q Deluxe bootet bei mir Vista 32bit ca. 30% langsamer
als das DQ6 bei gleicher Hardware .
Express Gate ist deaktiviert.
Sollte man Express Gate abschalten?
Bremst das in irgendeiner Weise, wenn es aktiviert ist?

Zuletzt bearbeitet:
da werden nur kleinere caps verbaut,denke nicht das Asus den PCB design wird andern... kanst du die höhe messen vond die zwei elkos bitte ? ich werde das auch verifieren heute auf den dlx und die neue E, der alte E macht sicher contact mit den GTX260 gehause aber die karte geht drin... da ist kein problem...wir sprechen von einzige mm maximal

Klar, die Karte geht rein und wie weit biegt sich das Board durch???
Wenn ich ein MB für 140 € kaufe kann ich auch uneingeschränkte Funktion erwarten!!!!
Mein Board hat jetzt den Status "Repairing" bei Asus.
Dann sollte es ja nicht mehr sooo lange dauern ... :stupid:

Ich habe mal ein Foto gemacht von meinem P5Q Deluxe, vor 6 Tagen erhalten. Rev. 3.01G.
Die zwei Elkos sind vorhanden. Bauhöhe exakt 7,5 mm.
Hat denn schon jemand andere Bauformen oder Bauhöhen auf einem P5Q Deluxe gesichtet?

Du meinst 1.03G?

@plautzi

Soll bei einigen etwas gebracht haben.

Bei mir leider nicht.

Hab schon alles mögliche probiert.

Time out minnimiert Treiber-updates usw.

Ob IDE oder Achi das System bootet deutlich langsamer egal mit welchem Bios.

Hab nicht so große Lust und Zeit für ne Neuinstallation- bin mir auch fast sicher das es

nichts bringen wird.

Das DQ6 (P35) bootet deutlich schneller.

Edit:

P5Q DLX Vista: 2,5 Balken stop ca. 2 sek. + 7 Balken Vista ist da.

DQ6 P35 Vista 3 Balken Vista ist da.

War damals bei dem P5B Deluxe ähnlich:

nach einem Soundkarten Treiberupdate hatte sich der Bootvorgang um ca 30% beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei euch auch einen kurzen stopp im 'Vista Bootvorgang?

Balkenlauf bleibt für ca. 2sek. stehen und dann gehts weiter ?

Er macht das anscheinend um erstmal mögliche Speicherfehler zum umgehen bzw. auszuschließen. Oder Patrik???

Jup um den Speicher erstmal auszuschließen hat er 2,0V bekommen da ja beim Ram übervoltet wird. 1,8... werde ich nachher mal testen. Glatt 1,8V möchte ich nicht testen weil ich nicht weiß, was der mir bei 1110MHz für eine Spannung auf den Ram zaubert. Falls jemand aber die technischen Geräte hat, das nachzumessen, soll er dies bitte mal tun.

Weiterhin dank ich dir DaKill3r185 für den VDrop Link.
BTW. Es heißt afaik Drop = engl. = Abfall, Einbruch, Fall, Rückgang, Sturz, Verlust und nicht Droop oder!?

So und wo wir beim Dro(o)p sind: Habe jetzt wieder 1,23125 VCore im BIOS und Loadline Calibration deaktiviert.

Macht laut CPU-Z V.1.46 im IDLE bei 8*400 max. 1,216V und Prime small, was gerade läuft, min. 1,192V. Ich denk mal da kann ich noch ein ganz kleines Stück im BIOS runter aber jetzt lass ich erstmal Prime small und dann large laufen.

Patrick, was ist mit "HS" gemeint?

Heatspreader ;) - das sind die auf die Chips aufgeklebten Platten, die die Wärme auf eine größere Oberfläche verteilen.

Den mitgelieferten "Mini-Speaker" einfach vom Board abziehen würd ich sagen.
Das "Gepiepse" dient aber auch im Fehlerfalle zur Diagnose und ist ganz
hilfreich wenn auf dem Bildschirm man überhaupt nichts zu sehen ist.

Vielen Dank, werde den speaker mal ausstecken, wenn ich mich dann mal ans oc mache, dann stecke ich diesen wieder ein.

Oh sorry... natürlich 1.03G! Habs korrigiert.

Was wollen die denn genau bei deinem Board reparieren?
Andere Elkos einlöten?

Ja, vermute mal das andere Elko's eingelötet werden.
Allerdings haben die bei Asus meine Seriennummer vom Board geändert :hmm:
Da wurde eine 0 umgeändert zu einem X.
Jemand ne ahnung was das bedeutet?
Oder soll das X dafür stehen dass das Board Repariert wurde?

Ja, vermute mal das andere Elko's eingelötet werden.
Allerdings haben die bei Asus meine Seriennummer vom Board geändert :hmm:
Da wurde eine 0 umgeändert zu einem X.
Jemand ne ahnung was das bedeutet?
Oder soll das X dafür stehen dass das Board Repariert wurde?

Wird schon nen Sinn haben ;) .

ich hab ebenfalls die revision 1.03G!

hab meine elkos gemessen und komme auf 5mm. allerdings wurde mit nem geodreiceck gemessen, kann also ungenau sein. :fresse:

ist dass nun die neueste rev?

Ne, schon klar :hmm:

Und welchen bitte :stupid:

Keine Ahnung ich bin seit nicht mal zwei Wochen im Besitz meines ersten 775 Asus Boards. Ebenfalls arbeite ich nicht bei ASUS und kann es dir somit nicht sagen. Es wird aber einen Sinn für die Mitarbeiter haben also zerbrich dir nicht den kopf drüber ;) .

Jup um den Speicher erstmal auszuschließen hat er 2,0V bekommen da ja beim Ram übervoltet wird. 1,8... werde ich nachher mal testen. Glatt 1,8V möchte ich nicht testen weil ich nicht weiß, was der mir bei 1110MHz für eine Spannung auf den Ram zaubert. Falls jemand aber die technischen Geräte hat, das nachzumessen, soll er dies bitte mal tun.

Das dacht ich mir schon fast. ;)

Weiterhin dank ich dir DaKill3r185 für den VDrop Link.BTW. Es heißt afaik Drop = engl. = Abfall, Einbruch, Fall, Rückgang, Sturz, Verlust und nicht Droop oder!?

Habe hier was dazu gefunden. Wenn ich das richtig verstehe ist:
vDrop die Differenz zwischen dem im BIOS eingestellten vCore und dem tatsächlichen im idle (also z.B.: BIOS: 1,29375V, idle laut CPU-Z: 1,272V)
vDroop is die Different zwischen tatsächlicher idle und load Spannung. (z.B.: idle laut CPU-Z: 1,272V und load 1,240V)

So und wo wir beim Dro(o)p sind: Habe jetzt wieder 1,23125 VCore im BIOS und Loadline Calibration deaktiviert.

Macht laut CPU-Z V.1.46 im IDLE bei 8*400 max. 1,216V und Prime small, was gerade läuft, min. 1,192V. Ich denk mal da kann ich noch ein ganz kleines Stück im BIOS runter aber jetzt lass ich erstmal Prime small und dann large laufen.

Klingt doch schon mal nicht schlecht. Lass am besten Prime small einmal komplett durchlaufen, oder wenn es nur ein schnelltest sein soll 8 / 12 / 20 / 40k. Oder brich halt beim normalem Prime small nach 40k ab wenn Du keine Zeit hast und probiere weiter. ;)

So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden.
Ich habe mein neues P5Q Deluxe (Ausstattung siehe Sig) jetzt erstmal ganz normal mit den AUTO Settings laufen. Also überall, wo man AUTO wählen kann, habe ich es auch gewählt.

Und das ist jetzt ungesund für die Hardware?
Welchen Sinn macht AUTO dann?
Warum wählt Asus keine AUTO Settings, die weniger gefährlich sind?
Was ist denn an den AUTO Settings so schädlich?
Und was kann man (als Anfänger) machen?

Wenn Du nicht OCst kannst Du i.r.R. alles auf AUTO lassen, außer vielleicht vDIMM. Wenn Du OCst, dann stelle die zweitkleinsten Werte ein der er die kleinsten wie AUTO behandelt.

Woher sollen wir das wissen? Oder ist hier wer von ASUS?
Man kann davon ausgehen das die wollen das Ihre Boards mit "Standardsettings" gut zu übertakten gehen etc. pp.

AUTO macht sinn für Leute die nicht OCen wollen und nicht irgendwas im BIOS (mangels Erfahrung) einstellen wollen, oder für Leute die sich nicht belesen wollen und trotzdem Ihre CPU OCen möchten.

Was daran so schädlich ist??? Na das wenn man OCst und die Spannungen auf AUTO sind das Board macht was es will. Es stellt die Spannungen i.d.R. viel zu hoch ein.

Und nochwas... ließt Du eigentlich den Thread?
Weil auf dieser Seite ging es u.a. auch darum, und X-Ray8790 ergänzte dann noch einiges eine Seite weiter Die Frage(n) wurden hier schon des öfteren gestellt, und langsam nervts. Es verlangt ja niemand das der erst und dieser Sammelthread gelesen / studiert werden muss, aber zumindest diesen hier mit seinen paar Seiten kann man ja mal schnell überfliegen. Wird wirklich Zeit das diese "Standradfragen" mal in den ersten Post des Threads kommen. Immer nur das selbe... :kotz:

P.S.: Also ob dieses erzwungene "alle Beiträge zusammenschieben" so sinnvoll ist, ich weiß ja nicht. Jetzt landen in einem Beitrag jede Menge Infos, die nichts miteinander zu tun haben.

Was ist daran verkehrt? Denkste es wäre übersichtlicher wenn jetzt hier anstelle von einem 4-5 Beiträge von Dir stünden? :stupid:

Gibt es bei euch auch einen kurzen stopp im 'Vista Bootvorgang?

Balkenlauf bleibt für ca. 2sek. stehen und dann gehts weiter ?

Hi, Vista x64 SP1 seit über 4 Wochen drauf mit allen drum und dran (ok, mit vLite bearbeitet :fresse:): 4 durchläufe und kein Stop zwischendrin.

Das der Ladebalken stoppt habe ich schon bei anderen Chipsets gesehen, wird da gewiss mit dem AHCI / RAID Treiber zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier was dazu gefunden. Wenn ich das richtig verstehe ist:
vDrop die Differenz zwischen dem im BIOS eingestellten vCore und dem tatsächlichen im idle (also z.B.: BIOS: 1,29375V, idle laut CPU-Z: 1,272V)
vDroop is die Different zwischen tatsächlicher idle und load Spannung. (z.B.: idle laut CPU-Z: 1,272V und load 1,240V)

Für mich ist der Drop der Wert zwischen im BIOS eingestellt und LOAD.
BIOS 1,23125 - Prime LOAD 1,192 => Drop für mich 0,03825 also rund 0,04V. Was der Drop im IDLE ist, ist für mich uninteressant. Schließlich muss die CPU unter Last genug Volt haben.

Klingt doch schon mal nicht schlecht. Lass am besten Prime small einmal komplett durchlaufen, oder wenn es nur ein schnelltest sein soll 8 / 12 / 20 / 40k. Oder brich halt beim normalem Prime small nach 40k ab wenn Du keine Zeit hast und probiere weiter. ;)

Jau Prime small war 2 Stunden, 22min an ohne Fehler - large läuft jetzt gleich seit 2 Stunden. Aber den VCore versuch ich für 8*400 noch auf 1,18 oder 1,17 im LOAD zu drücken. Mit 9*333 haben ihm ja auch 1,168 gereicht.

Dann werde ich nachher mal bei 400MHz FSB und 1:1 mal 4-4-4-12er Timings reinhauen und testen, ob des stabil läuft. Ich hoffe ja mein Baby geht weiter so gut und es tauchen keine Probleme auf :hail: .

Für mich ist der Drop der Wert zwischen im BIOS eingestellt und LOAD.
BIOS 1,23125 - Prime LOAD 1,192 => Drop für mich 0,03825 also rund 0,04V. Was der Drop im IDLE ist, ist für mich uninteressant. Schließlich muss die CPU unter Last genug Volt haben.

Oder so... . ;) Sieht man dann gewiss im zusammenhang des jeweiligen Textest was gemeint ist. :bigok:

Jau Prime small war 2 Stunden, 22min an ohne Fehler - large läuft jetzt gleich seit 2 Stunden. Aber den VCore versuch ich für 8*400 noch auf 1,18 oder 1,17 im LOAD zu drücken. Mit 9*333 haben ihm ja auch 1,168 gereicht.

Aso, hab mich da voll verlesen... warum probierst Du nicht gleich 9x400?
Weil 8x400 (3200) sind ja nun echt kein Thema. und die 9x400 (3600) sollten auch keins sein. Oder willst es gaaanz langsam angehen?

Als Kennzeichnung für eine bereits erfolgte RMA.

Ja, sowas in der art wird es wohl sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh