Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@patrick171: Habe die CPU (Q9450) noch aufgeführt. Hatte ich vergessen.
Spielen die Latenzen für das Übertakten keine Rolle beim Ram? Wollte mir den hier kaufen.
Ich mag aber keinen Drop . Beim DFI P35 gabs auch eine schöne Funktion "vcore drop control" mit der man den Drop unterbinden konnte.
Ram ist G.Skill F2-8800CL5D-4GBPI
Auf 8*400 lief Prime small 93min ohne Fehler. Seit knapp 20min habe ich jetzt large an aber morgen geh ich mit dem Vorce dann runter und mache das ganze noch mal.
hat jemand hier den 1102 bios auf dem p5q drauf obs probleme oder so gibts?
Mit 1,9V läuft der RAM wohl nicht auf 1066?
€: derwalde du hast schon mitbekommen, dass hier viele den Speicher auf ihrem P5Q Dlx nicht zum laufen bekommen!?
VDroop ist ein gewolltes Verhalten von Intel, und ich muss sagen, das es mir so vor kommt das alles ohne LoadLineCalibration stabiler läuft.
Aber lies mal hier zum Thema VDroop.
Finde den gar net schlecht, nur etwas teuer wie ich finde (und ist bei geizhals nicht gelistet, finde den nur bei K&M).
Hab das 1103 drauf und bisher is alles prima mit den 6400er GBPQs @ 892MHz.
Zur Sicherheit läuft der RAM atm auf 2,0V... muss noch genauer testen.
also laut G.Skill 1.8-1.9V für 1100Mhz.
Im BIOS 2,0V. Board übervoltet beim Ram aber um fast 0,1V. Habe ich hier irgendwo schon gelesen.
Hab das gerade mal überflogen, bisher war ich der Meinung das Load Line Calibration eine tolle Funktion ist, jetzt sehe ich das sie laut dem Artikel aber auch Schaden kann.
Da meine VCore zZ bei 1.325V Bios und 1.312V Cpuz liegt dürfte das egal sein, da sie nicht wirklich im extremen Bereich ist und die CPU durch kurze Überspannung durch Schwankungen Schaden nehmen könnte.
Also kann die Funktion getrost auf enabled bleiben
Stimmts das das Board den Ram um fast 0,1V übervoltet?
wenn Du den 6600er aus der Sig betreibst, ist es eh egal. Die mögliche Gefährdung bezieht sich auf die 45nm CPUs...Hab das gerade mal überflogen, bisher war ich der Meinung das Load Line Calibration eine tolle Funktion ist, jetzt sehe ich das sie laut dem Artikel aber auch Schaden kann.
Da meine VCore zZ bei 1.325V Bios und 1.312V Cpuz liegt dürfte das egal sein, da sie nicht wirklich im extremen Bereich ist und die CPU durch kurze Überspannung durch Schwankungen Schaden nehmen könnte.
Also kann die Funktion getrost auf enabled bleiben
Ich habe mal ein Foto gemacht von meinem P5Q Deluxe, vor 6 Tagen erhalten. Rev. 1.03G.da werden nur kleinere caps verbaut,denke nicht das Asus den PCB design wird andern... kanst du die höhe messen vond die zwei elkos bitte ? ich werde das auch verifieren heute auf den dlx und die neue E, der alte E macht sicher contact mit den GTX260 gehause aber die karte geht drin... da ist kein problem...wir sprechen von einzige mm maximal
UNDJupp wird es, AUTO übervoltet im allgemeinen recht stark,
Die niedrigste manuelle Voltzahl fungiert wie AUTO, daher immer einen Tick höher setzen, für mehr infos, auf den vorangegangenen Seiten hier im Thread steht massig dazu ;>
Ju Auto kann der Hardware übel bekommen.
Gruß Patrick
Hallo du Händler.Brrrrrrrrrrr...............
Wir Händler lieben solche Leute..............
Edit:
Den kleinen und Mittelstand-Betrieben tut sowas richtig weh und kommt leider immernoch viel zu oft vor.
Wie soll man denn Funktion von Computerhardware im Laden prüfen?Dein gutes Recht ist die Ware so zu prüfen, wie Du es auch im Laden könntest. Wenn was nicht hinhaut kann man ja immer noch mit dem Händler reden...
Warum denn 800er und keinen 1066er?@patrick171: Habe die CPU (Q9450) noch aufgeführt. Hatte ich vergessen.
Spielen die Latenzen für das Übertakten keine Rolle beim Ram? Wollte mir den hier kaufen.
Bei mir war es genauso.Beim Takten musst du dann eh 5-5-5-15 nehmen.
Der Speicher ist nicht schlecht aber keine HS. Das kommt nicht so gut. Die Chips freuen sich schon über eine zusätzliche Kühlung.
€: derwalde du hast schon mitbekommen, dass hier viele den Speicher auf ihrem P5Q Dlx nicht zum laufen bekommen!?
Also besser immer gut aufpassen, wenn man Neuware bestellt, ob auch wirklich welche drin ist.Ansonsten gehen diese in die Wiedervermarktung meisst als B-Ware Posten und werden weit unter EK verkauft.
Leider verkaufen einige Händler (auch große) diese auch wieder als Neuware.
(das Zubehör wird einfach eingeschweisst beigelegt)
Sollte man Express Gate abschalten?Das P5Q Deluxe bootet bei mir Vista 32bit ca. 30% langsamer
als das DQ6 bei gleicher Hardware .
Express Gate ist deaktiviert.
da werden nur kleinere caps verbaut,denke nicht das Asus den PCB design wird andern... kanst du die höhe messen vond die zwei elkos bitte ? ich werde das auch verifieren heute auf den dlx und die neue E, der alte E macht sicher contact mit den GTX260 gehause aber die karte geht drin... da ist kein problem...wir sprechen von einzige mm maximal
Ich habe mal ein Foto gemacht von meinem P5Q Deluxe, vor 6 Tagen erhalten. Rev. 3.01G.
Die zwei Elkos sind vorhanden. Bauhöhe exakt 7,5 mm.
Hat denn schon jemand andere Bauformen oder Bauhöhen auf einem P5Q Deluxe gesichtet?
Oh sorry... natürlich 1.03G! Habs korrigiert.Mein Board hat jetzt den Status "Repairing" bei Asus.
Du meinst 1.03G?
Finde den gar net schlecht, nur etwas teuer wie ich finde (und ist bei geizhals nicht gelistet, finde den nur bei K&M).
Er macht das anscheinend um erstmal mögliche Speicherfehler zum umgehen bzw. auszuschließen. Oder Patrik???
Patrick, was ist mit "HS" gemeint?
Den mitgelieferten "Mini-Speaker" einfach vom Board abziehen würd ich sagen.
Das "Gepiepse" dient aber auch im Fehlerfalle zur Diagnose und ist ganz
hilfreich wenn auf dem Bildschirm man überhaupt nichts zu sehen ist.
Oh sorry... natürlich 1.03G! Habs korrigiert.
Was wollen die denn genau bei deinem Board reparieren?
Andere Elkos einlöten?
Ja, vermute mal das andere Elko's eingelötet werden.
Allerdings haben die bei Asus meine Seriennummer vom Board geändert
Da wurde eine 0 umgeändert zu einem X.
Jemand ne ahnung was das bedeutet?
Oder soll das X dafür stehen dass das Board Repariert wurde?
Wird schon nen Sinn haben .
Ne, schon klar
Und welchen bitte
Jup um den Speicher erstmal auszuschließen hat er 2,0V bekommen da ja beim Ram übervoltet wird. 1,8... werde ich nachher mal testen. Glatt 1,8V möchte ich nicht testen weil ich nicht weiß, was der mir bei 1110MHz für eine Spannung auf den Ram zaubert. Falls jemand aber die technischen Geräte hat, das nachzumessen, soll er dies bitte mal tun.
Weiterhin dank ich dir DaKill3r185 für den VDrop Link.BTW. Es heißt afaik Drop = engl. = Abfall, Einbruch, Fall, Rückgang, Sturz, Verlust und nicht Droop oder!?
So und wo wir beim Dro(o)p sind: Habe jetzt wieder 1,23125 VCore im BIOS und Loadline Calibration deaktiviert.
Macht laut CPU-Z V.1.46 im IDLE bei 8*400 max. 1,216V und Prime small, was gerade läuft, min. 1,192V. Ich denk mal da kann ich noch ein ganz kleines Stück im BIOS runter aber jetzt lass ich erstmal Prime small und dann large laufen.
So ganz habe ich das jetzt nicht verstanden.
Ich habe mein neues P5Q Deluxe (Ausstattung siehe Sig) jetzt erstmal ganz normal mit den AUTO Settings laufen. Also überall, wo man AUTO wählen kann, habe ich es auch gewählt.
Und das ist jetzt ungesund für die Hardware?
Welchen Sinn macht AUTO dann?
Warum wählt Asus keine AUTO Settings, die weniger gefährlich sind?
Was ist denn an den AUTO Settings so schädlich?
Und was kann man (als Anfänger) machen?
P.S.: Also ob dieses erzwungene "alle Beiträge zusammenschieben" so sinnvoll ist, ich weiß ja nicht. Jetzt landen in einem Beitrag jede Menge Infos, die nichts miteinander zu tun haben.
Gibt es bei euch auch einen kurzen stopp im 'Vista Bootvorgang?
Balkenlauf bleibt für ca. 2sek. stehen und dann gehts weiter ?
Habe hier was dazu gefunden. Wenn ich das richtig verstehe ist:
vDrop die Differenz zwischen dem im BIOS eingestellten vCore und dem tatsächlichen im idle (also z.B.: BIOS: 1,29375V, idle laut CPU-Z: 1,272V)
vDroop is die Different zwischen tatsächlicher idle und load Spannung. (z.B.: idle laut CPU-Z: 1,272V und load 1,240V)
Klingt doch schon mal nicht schlecht. Lass am besten Prime small einmal komplett durchlaufen, oder wenn es nur ein schnelltest sein soll 8 / 12 / 20 / 40k. Oder brich halt beim normalem Prime small nach 40k ab wenn Du keine Zeit hast und probiere weiter.
Für mich ist der Drop der Wert zwischen im BIOS eingestellt und LOAD.
BIOS 1,23125 - Prime LOAD 1,192 => Drop für mich 0,03825 also rund 0,04V. Was der Drop im IDLE ist, ist für mich uninteressant. Schließlich muss die CPU unter Last genug Volt haben.
Jau Prime small war 2 Stunden, 22min an ohne Fehler - large läuft jetzt gleich seit 2 Stunden. Aber den VCore versuch ich für 8*400 noch auf 1,18 oder 1,17 im LOAD zu drücken. Mit 9*333 haben ihm ja auch 1,168 gereicht.
Als Kennzeichnung für eine bereits erfolgte RMA.