[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun ja, damit könnte ich leben... aber trotzdem seltsam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast sicher genau wie ich ein OC Profil angelegt, oder? Ich denke mal, das es dann "normal" ist, das es sich nicht einfach wieder aktivieren läßt, warum auch immer.
 
ja, habe ich... werde es mir die Tage mal vorknöpfen.
 
EPU6 macht nur Sinn, wenn man Energie sparen will ... fürs OC ist es eher kontraproduktiv. Aber auch die AI Suite kann man vergessen, weil mehr als 20 % OC geht damit irgendwie nicht.
Ich habe nur das Problem, wenn ich die AI Suite nicht starte, findet Speedfan die Sensoren der CPU und vom Board nicht. Aber anders rum, kommen sich die beiden Progs in die Quere, so das irgendwann meist so nach 10 min. eine CPU-Temperatur von 114°C ausgegeben wird.
Ich würde ja auch die AI Suite allein nutzen, wenn da nicht das Problem wäre, das ich die Lüfter damit nicht steuern kann, weil das Programm irgend einen Q-Fan fehler produziert :(
 
Hey Leute ich hatte gestern abend beim Stalker starten meinen ersten Red Screen! Krasse Action...

hattet ihr sowas schonmal? Was gibts dazu sagen? Eher Softwarebedingt oder Hardwarebedingt? Kanns an Board/Spannung/taktung liegen?

greetz...
 
@seppelchen
Ich kann mich irren, aber war das Drive Expert nicht von Marvel Controller gehosted? war der Active im BIOS?
 
args, das kann sein, aber der bleibt auf Dis... Ich werde mir irgendwann den PCI-e Controller holen und die Platte solange per USB anschließen. Der interne eSata ist ja leider auch nix.
 
Wenn ich starte, taucht immer der Marvel Controller auf und sucht nach einer Festplatte und meldet dann "No Hard Disk found". Bezieht sich das auf Raid? Kann man das abschalten, wenn man den Marvel Controller deaktiviert? Drive Expert habe ich bereits ausgeschaltet, da ich es ja nicht nutzen will.
 
Und schon wieder ... ich :d

Weiß jemand wie ich OC Profile auf dem USB Stick gespeichert bekomme? Laut handbuch und Bios sollte das gehen, aber es wird keine möglichkeit zum speichern unter "START O.C. PROFILE" angezeigt.
Laden würde gehen, wenn man welche auf einem USB-Stick hat.
 
Mahlzeit,
hat mir jemand die Werte der Backplates, bzw. würde seine verkaufen und/oder hätte mir Fotos (am besten hochauflösend) von den Backplates (beide Seiten)?
Gibt es eventuell ersatz Backplates? Welche würden noch passen?
Gibt es auch Backplates für die SB und NB?

Danke schon mal! Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
für NB und SB brauchts keine... für die SpaWa gab es welche von Peebee, die vom X38 / 48 und auch vom P5B-Dlx passen. Vmtl. hat er aber keine mehr, EK vertreibt aber auch welche.



Sind vom X38, aber das ist egal. Das einzige wo man aufpassen muss, sind die Bauelemente auf der Rückseite der SpaWa. Die originalen Wärmeleitpads sollten unbedingt weiter verwendet werden.
 
EK?

Ich hab mir damals noch welche mitbestellt, dank dir schon mal! Wäre sowieso für ein MIIF, da hier backplates wirklich verdammt sinnvoll wären. Deshalb bräuchte ich auch welche für die NB und SB.
 
Ja EK, die kennst Du ganz sicher...
 
Hallo,
eine Frage zum BIOS.
Habe bei DRAM Frequency Einstellung Manual bei einer Betriebsfrequenz Stärnchen
vorne und hinten. ? Zufall/Absicht, ist die Orginal Freguenz der DRAM.
Kann mir das einer Bestätigen ?
Gruss DAniel
 
Hey Leute ich hatte gestern abend beim Stalker starten meinen ersten Red Screen! Krasse Action...

hattet ihr sowas schonmal? Was gibts dazu sagen? Eher Softwarebedingt oder Hardwarebedingt? Kanns an Board/Spannung/taktung liegen?

greetz...

Ich hatte schonmal einen Pink Screen! Sah ganz nett auf als der ganze Bildschirm auf einmal so richtig knallig pink wurde :haha: War übrigens beim World in Conflict zocken.

Würde allerdings sagen dass es an den OC Settings liegt, habs nur ein einziges Mal gehabt und das war zu Zeiten wo meine Übertaktung noch net stable war.
 
Dann solltest du dir aber mal anschauen, was das Board für eine Spannung dafür einstellt. Also ich würde da lieber selber Hand anlegen, ist mir sicherer.
 
Hab folgendes Problem mit meinem P5Q3 Deluxe und 1600er DDR3 Speicher (2x2GB - OCZ3P1600EB2G).

Soweit läuft alles -> Vista x64 bootet problemlos. Speicher wird komplett erkannt - das aber nur mit "AUTO"-Einstellungen im BIOS.

D.h.:
- DRAM Frequency auf "AUTO" (erkannt wird 1333 MHz - sollte aber 1600 MHz sein)
- Timings: habe ich manuell auf 7-7-6-24 gestellt (wie vom Hersteller empfohlen)
- DRAM-Voltage: habe ich manuell auf 1,9V gestellt (wie vom Hersteller empfohlen)
- DRAM Static, Dynamic, Read und WriteTraining und OC Charger auf "DISABLE"
- der blöde Rest steht auf "AUTO"

Mit diesen Einstellungen habe ich keinerlei Probleme. Windows läuft, Memtest86+, Prime95 zeigen keine Fehler...

Wenn ich nun aber die DRAM-Frequency manuell auf 1600 MHz erhöhe, bekomme ich nach ner Weile diverse Bluescreens - immer mit nem anderen Fehlercode.

Was kann ich also tun, damit das RAM auch bei 1600 MHz stabil läuft?

-> Bios vom Board: 1306
-> Prozessor: E8400
-> RAM: 2x OCZ3P1600EB2G (1600er DDR3)

EDIT:
FSB würde ich übrigens gerne bei 333 MHz belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagte ja wenns mal richtig funzt!^^ (mehrere biose+sixengine updates)

Wie meinst du das genau? Senkt das Teilchen die Spannungen ab auch im OC betrieb. Konnte das bisher nicht sehen...

Wäre super nett wenn du deine Erfahrung zum EPU6 beschreiben könntest. War beim kauf sehr interessant für mich und jetzt faktisch nutzlos..


Danke Dir.
 
Huhu, ich bräuchte mal Hilfe.

Ich teste auf meinen P5Q Del. gerade mit verschiedenen Speichern und bekomme bald ne Krise.

G.Skill Pi und GeIL Evo One laufen ohne Probleme.
PC2-8500 Speicher von Patriot bekomme ich max. mit knapp 835MHz stabil zum laufen und der PC2-8500 von OCZ, der in der ersten Seite als kompatibel gelistet ist, läuft zwar 1066MHz Windoof stabil aber memtest meldet ständig Fehler. Ich habe jetzt ein paar Stunden mit vielen verschiedenen Einstellungen den OCZ getestet und meistens waren die Fehler in memtest schon nach dem 3. bis 8. Loop Test Nummer 5 da.

[an dieser Stelle sei gesagt, dass ich memtest86+ nur im Test 5 laufen lasse weil wenn Fehler da sind, diese mit dem am ehsten gefunden werden].

Jetzt im letzten Setup wo ich die vNB mal von 1,12 auf 1,16 gehoben hatte, waren sogar 17 stabile Loops Test 5 drin und im 18 gab es wieder Fehler.

Wo liegt das Problem? Was mach ich falsch? Timings sind 5-5-5-15 und Rest Auto und selbst mit einem Großteil der Subtiming eingestellt keine Besserung. Irgendwie verzweifle ich gerade im Moment.

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß Patrick
 
Wie meinst du das genau? Senkt das Teilchen die Spannungen ab auch im OC betrieb. Konnte das bisher nicht sehen...

Wäre super nett wenn du deine Erfahrung zum EPU6 beschreiben könntest. War beim kauf sehr interessant für mich und jetzt faktisch nutzlos..


Danke Dir.

ja tut es und das ist immo wahrscheinlich noch das problem (bei mir zumindest) ich komme max.auf 17%+ oc aber nicht immer stabil :( wie gesagt ich denke es braucht noch ein paar biose+sixengine updates!
 
Hab folgendes Problem mit meinem P5Q3 Deluxe und 1600er DDR3 Speicher (2x2GB - OCZ3P1600EB2G).

Soweit läuft alles -> Vista x64 bootet problemlos. Speicher wird komplett erkannt - das aber nur mit "AUTO"-Einstellungen im BIOS.

D.h.:
- DRAM Frequency auf "AUTO" (erkannt wird 1333 MHz - sollte aber 1600 MHz sein)
- Timings: habe ich manuell auf 7-7-6-24 gestellt (wie vom Hersteller empfohlen)
- DRAM-Voltage: habe ich manuell auf 1,9V gestellt (wie vom Hersteller empfohlen)
- DRAM Static, Dynamic, Read und WriteTraining und OC Charger auf "DISABLE"
- der blöde Rest steht auf "AUTO"

Mit diesen Einstellungen habe ich keinerlei Probleme. Windows läuft, Memtest86+, Prime95 zeigen keine Fehler...

Wenn ich nun aber die DRAM-Frequency manuell auf 1600 MHz erhöhe, bekomme ich nach ner Weile diverse Bluescreens - immer mit nem anderen Fehlercode.

Was kann ich also tun, damit das RAM auch bei 1600 MHz stabil läuft?

-> Bios vom Board: 1306
-> Prozessor: E8400
-> RAM: 2x OCZ3P1600EB2G (1600er DDR3)

EDIT:
FSB würde ich übrigens gerne bei 333 MHz belassen.

Hat jemand ne Idee?
 
Geh mal eine Seite zurück und ließ dir mein Speicherproblem fürs P5Q del. durch. Einige 1066 laufen bei mir auch nur mit 800MHz stabil. Du wirst wohl das gleiche Problem wie ich haben nur das bei DDR3 wenigstens nich 1333MHz Ram drin sind.
 
Ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder gehört das es Probleme mit dem P5Q-Deluxe und dem gskill 4gb 1000er Kit geben soll. Ist da was dran? Da ich mir bald das dlx und die gskill holen will wäre das gut zu wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh