[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm. Ich vermisse mein DFI :). Es werden also mehrere Lüfter auf einmal von einer Einstellung betroffen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Festplatten habe ich nun doch über die normalen SATA-Anschlüsse angeschlossen. Die Raid-Ports funktionieren zwar auch, aber dort werden die Karten im Gerätemanager als SCSI-Platten angegeben. Etwas seltsam. Jetzt sind sie wieder als SATA Platten erkannt.

Wenn im BIOS die ICH10r auf RAID gestellt ist = SCSI
Wenn im BIOS die ICH10r auf AHCI gestellt ist = SCSI
Wenn im BIOS die ICH10r auf IDE gestellt ist = IDE Festplatte

So ist es zumindest bei mir.
 
sagt einmal, seit ich das Deluxe verbaut hab und die Treiber installiert kommt jedesmal beim Login win DOs Fenster in dem die Asus UPDATEUSB.EXE datei durchläuft. Hab im Web nicht wirklich viel darüber gefunden. Hab Vista 64bit.
Wer weis wozu das gut sein soll, sonst hau ich das Teil raus.
 
@angoholic: Ich überlege, ob ein Biosupdate des Mainboards vielleicht den Fehler mit der Grafikkarte beseitigt. Ich habe aber noch nie ein Biosupdate gemacht und habe Bedenken, dass ich dadurch alles nur noch schlimmer machen könnte.

@Nicolas: Das bezieht sich nun aber nur auf die beiden Raid-Ports, oder? Meine Platten sind nun an den normalen SATA-Anschlüssen (SATA 1 und 2) angeschlossen und im Bios ist AHCI eingestellt. Die Platten werden im Gerätemanager als SATA-Platten angezeigt.
 
kann mir bitte mal jemand schritt für schritt erklären, wie ich beim P5Q Deluxe ein Raid0 installiere??? ich habe kein floppy-laufwerk. also treibereinbindung nur per USB-Stick möglich^^

ich möchte 2x Western Digital Caviar Blue 640Gig im Raid0 laufen lassen und 2 betriebssysteme installieren:

Vista 64Bit
XP 32Bit

tia
 
also zu dem Raid. Das ist auf eigentlich allen Asus Brettern mittlerweile so: Festplatten bei Sata Configuration als Raid konfigurieren dann mit dem Raid Tool das beim Booten kommt eben den gewünschten Verbund einrichten und dann von Vista booten und bei Partitionierung Laufwerksoptionen: Erweitert kann man irgendwo Treiber einbinden, falls dies erforderlich sein sollte, meistens nicht mehr der Fall.

@Nachtelb: Nein selbst wenn sich deine Lage verschlimmern sollte, was ich nicht denke, kannst du noch zurückflashen, da passiert nichts :) Aber benutze im Bios das EZ-Flash oder wie das heißt.
Im übrigen sollte das aber ein Treiberfehler sein und mit Bios nix am Hut haben, habe ich mit dem neuen Cata auch, der erlaubt mir nicht mehr so hohe Taktraten mehr, deshalb gibts ab und zu den Fehler, bin geradenoch am ausloten wie weit ich gehen kann.
 
Meine 4850 wurde vom Hersteller bereits übertaktet, biosoptimiert und mit einem Accelero ausgestattet. Die Temperaturwerte sind ok. Leider kann ich mit GPU-Z die Temps der Spawas nicht messen.

Die Karte ist eine Force 3D und hat normalerweise eine Taktung von 625/993. Meine übertaktete Version hat 680/1050. Ist also nicht so extrem übertaktet, oder?



Ist doch im grünen Bereich, oder? Es könnte natürlich sein, dass eben gerade diese Biosoptimierung der Grafikkarte Probleme macht.
 
@Phil05: Start->Ausführen msconfig Systemstart, Eintrag suchen, Haken raus und übernehmen.
@Nachtelb: Takte die Karte mal runter auf Originaltakt und teste es :) Hast du die Semipassiv oder Passiv mit dem Accelero oder Lüfter drauf?
Am besten nimmst ATITool da findest am schnellsten raus, ob es was mit den Taktraten und Hitze zu tun hat. Allerdings bloß nicht die Taktraten mit ATITool einstellen, mach das im CCC.
 
Neue 1402 Bios fur P5Q Dlx

P5Q-DELUXE-1402.ZIP


Changelog :


- modified behaviour of vNB voltage downgrade while using Epu6 utility
- fixed the bug that you were unable to install OS when Yorkfield C1 with FSB1600 was used
- fixed EzFlash2
- revised DMI table in order to support new windows 7 requirements
- +minor updates as well

1402.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer testet? *lach*
Ich glaub ich tu´s

Edit:

Habe das 1402 drauf, alter TopTakt und keine Auffälligkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
..hab jetzt auch 1402 getestet:

Leider nicht die Lösung für Prime/Q9550 Problem....also wieder 0803 drauf....


SCHADE
 
..soviel bringts nicht :( die ganzen zusätzlichen Tables bringen ja nur bei speziellen Problemfällen was..für die Allgemeinheit wo eigentlich alles schon ging kaum was neues dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicolas: Das bezieht sich nun aber nur auf die beiden Raid-Ports, oder? Meine Platten sind nun an den normalen SATA-Anschlüssen (SATA 1 und 2) angeschlossen und im Bios ist AHCI eingestellt. Die Platten werden im Gerätemanager als SATA-Platten angezeigt.

Wer lesen kann, sorry ist nicht böde gemeint.

ICH10r sind die 6 Ports.

Die Ports die du meinst sind die beiden am Marvel.

Gruß

Nicolas
 
:wall: Jetzt ist 1306 drauf aber der Patriot Speicher will net mit 1066MHz 5-5-5-15 laufen. Ist beim Windows Start abgekackt - zwar später wie mit 0803 aber auch hier abgekackt :hmm: .

Atm läuft er nur mit 835Mhz aber dafür stabil. So nen Quark ...
 
Auch das 1402 ist Müll in meiner Hardwarekonfiguration.

P5Q Deluxe
Q9450 @ default
2x2Gig DDR2-1000 von G.Skill
GTX 280

Ich komme nicht mal ins Windows (selbst nach dem zehnten Reboot versuch).

Was programmieren diese Vollidioten von Asus da eigentlich.

Zurück zum 0803.
 
hab eine kleine frage zum FSB-Strap
Wie habt ihr den eingestellt und wie sollte ich den einstellen wen ich einen fsb von 450 erreichen möchte ?
 
@Schrotti
Daran wird sich auch nichts ändern bis sie einen Fix für das Quadcore Problem eingebaut haben, der bei manchen auftritt.

@laanos

Das hängt davon aber wie dein RAM laufen soll. Je nach Strap kannst du unterschiedliche Teiler und Performance Level erreichen. Wirst ausprobieren müssen was dein RAM schafft und womit du den höchsten Durchsatz erreichst. Zum 1:1 Teiler lässt sich sagen das er nen niedriges PL nicht so mag, aber die richtige Setting wirst du mit Everest benchen und Stabilitätstest finden müssen.
 
hä? Wieso...

Allerdings hatte ich gestern ein seltsames Problem, nachdem die 4000 nicht dauerstabil waren, hatte ich die Faxen dicke und alles auf Standard gesetzt. Bin dann immer nur in den Standby und gestern ist nach 3 Tagen ohne Neustart der Rechner einfach beim Surfen eingefroren. Hoffentlich nur eine einmalige Sache...
 
... gestern ist nach 3 Tagen ohne Neustart der Rechner einfach beim Surfen eingefroren. Hoffentlich nur eine einmalige Sache...
Hmm... da muss (bei WinXP) ja nur mal irgendein Programm zuviel "gesponnen" haben und dann kann es durchaus vorkommen, dass WinXP mal einfriert.
Darauf würde ich nix geben.
 
Auch das 1402 ist Müll in meiner Hardwarekonfiguration.

P5Q Deluxe
Q9450 @ default
2x2Gig DDR2-1000 von G.Skill
GTX 280

Ich komme nicht mal ins Windows (selbst nach dem zehnten Reboot versuch).

Was programmieren diese Vollidioten von Asus da eigentlich.

Zurück zum 0803.


LOL bei mir läuft alles bestens ich glaub dein Problem sitzt vor dem Bildschirm :lol:
Aber hauptsache erstmal Asus anscheissen, wo es bei 99% der Leute hier gut läuft. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh