[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meist stimmen die Daten auf dem Karton mit der tatsächlichen Vid überein, aber wenn du es genau Wissen willst, dann schaust du in CoreTemp nach.
Hast du LLC aktiviert ? Ich hab es ausgemacht ... weil komischerweise wenn ich es aktiviere und 1,35v Vcore einstelle (die die CPU unter Last ja auch zieht), startet mein System nicht.
Leben kann man damit sicherlich ... aber es ist schon machmal ärgerlich, das bei anderen Leute die CPUs soviel besser gehen, bei vergleichbarer/gleicher Kühlung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekomme ich das auf dem Bild sauber Instaliert oder besser noch wie habt ihr das denn gemacht .

Habe Winxp + SP3

Irgendwie sprecht Ihr alle hier über das übertakten aber keiner hat hier sauber sein System drauf ??????

Kann doch nicht sein oder ?????

Habe keine Zusatzhardware eingebaut habe ein Brenner und eine 300 GIG Platte am IDE die komischerweise funktionieren.

Allerdings versucht Windows bei jedem Rechnerstart die Hardware neu zu Instalieren und schreibt immer das ein Fehler aufgetreten ist .

http://home.arcor.de/robertwoitke/BILDER/Fehler.jpg
 
@trebor5
ich habe auf dem P5Q-P5Q3 Win SP1-SP3 ca. 15mal aufgesetzt in verschiedene Versionen und habe nie diese Fehler Meldung bekommen
Habe hier 4 verschiedene versionen XP SP1 Home /XP Pro-64Bit / xp-Pro SP2 / XP-Pro SP3 Cop und alle laufen ohne fehler
Vieleicht liegt es an deiner Windows CD
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhhhhh die Windows Version ist eigentlich eine neue da ich Sie mit dem Rechner gekauft habe .

Also ist bei dir im Gerätemanager der IDE Controller einwandfrei erkannt verstehe ich das richtig ??????

Vieleicht hat das Board ja ein weg was ich allerdings nicht glaube sonst würden ja die Geräte nicht funzen oder ?
 
Gibt es zum P5W Deluxe eigentlich einen OCing-Guide?

Und hat sonst noch jemand das Problem, dass ExpressGate nach der Zeiteinstellung das gesamte Board neu startet?

Und die Tastatur und Maus funktionieren leider nicht hinter einem Hub, welcher aber im Bios angezeigt wird.
 
hat jemand das wenn man in express gate ist herunterfahren und neustarten nicht geht. wenn ich auf neustart klicke friert alles ein und es passiert kein neustart, beim herunterfahren auch nicht. windows läuft einwandfrei. hab auch schon ein update gemacht, hat aber nix geholfen. eine idee?
 
mhhhhhhh die Windows Version ist eigentlich eine neue da ich Sie mit dem Rechner gekauft habe .

Also ist bei dir im Gerätemanager der IDE Controller einwandfrei erkannt verstehe ich das richtig ??????

Vieleicht hat das Board ja ein weg was ich allerdings nicht glaube sonst würden ja die Geräte nicht funzen oder ?

Du hast eine OEM Version ??? passend zu welcher Hardware ??

Wo und von wem und was gekauft gekauft ???

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
bin neu hier habe da mahl eine Frage ich habe ein P5Q-deluxe , 6600Quad(G0) und 8 GB G.skill Ram DDR2 1000 ,9800GTX alles in einen BTX Gehäuse.

Würde gerne mein System Übertakten aber jeder Versuch schneller zu werden endet in einen Blue Screm. Ich habe 4X 2.4 Ghz mir würden 4X 2.8 GHZ reichen .
Habe ein bischen rumprobiert leider ohne erfolg.
Bin dann auf das von Asus AI Suite v1.04.09 gestossen . Mit dem war ist das Übertakten einfach .
Nur gefählt mir die Vcor nicht da ich sie zu hoch finde.

meine Einstellungen ( bin leider ein Anfänger)
wenn ich einen FSB: 295 eingebe bekomme ich 2655MHZ die spannung stellt das Programm dann Automatisch ein.Ram mit 10066Mhz laufen auch stabil( Prime95), nur finde ich 1.360V für CPU einfach zu hoch da viele im Forum mit ca 1,3 volt schon 3ghz ereichen . Wenn ich die Daten aber manuel im Bios eingebe stürtzt mein PC ab, genauso mit dem Rams sobalt ich 2,1v eingebe geht nichts mehr .neuestes Bios ist drauf 1402

kann mir bitte jemand helfen es kann doch nicht so schwer sein auf 4X2.8 GHZ zu Takten.
 
ach ja ich wolte noch sagen
Wer hier keine Rechtschreibfehler findet, hat in der Schule nicht aufgepasst


Habe Vista 64 bit läuft ech super ohne Problemme
würde jeden das Programm Core Meter entfehlen fur Sidebar
 
ach ja ich wolte noch sagen
Wer hier keine Rechtschreibfehler findet, hat in der Schule nicht aufgepasst


Habe Vista 64 bit läuft ech super ohne Problemme
würde jeden das Programm Core Meter entfehlen fur Sidebar

beziehst du das jetzt auf dein wollte?
 
Habe auch 8GB G.Skill 1000er und einen Q6600 auf dem Deluxe verbaut. Ich würde mal den RAM-Takt runterschrauben. So läuft er bei mir ohne Probleme. (DDR-852 oder so)
 
hat jemand das wenn man in express gate ist herunterfahren und neustarten nicht geht. wenn ich auf neustart klicke friert alles ein und es passiert kein neustart, beim herunterfahren auch nicht. windows läuft einwandfrei. hab auch schon ein update gemacht, hat aber nix geholfen. eine idee?

ja ist bei mir auch manchmal, vorallem bei Neustart, runterfahren geht aber immer
 
@Harley

Nix OEM .

Als ich meinen alten Rechner verkauft habe habe ich die OEM version die dabei war mit abgegeben.

Jetzt da ich mir Einzelkomponenten gekauft habe habe ich mir eine richtige WINXP version zugelegt.

Wie ich bei dir sehe ist dieser IDE Controller erst gar nicht aufgeführt .

Hast du überhaupt IDE Laufwerke ???


Sollte ich alles auf AHCI umstellen da ist bei dir ja ein Controller als IDE richtig erkannt ???
 
noctua

p!X3l schrieb:
Noctua NH-U12P (nur mit Lüfter richtung Gehäusedeckel)

Das würde heißen, dass man den Kühler nur horizontal montieren kann.
Richtig müsste es heißen, "nur mit Lüfter Richtung Gehäuserückwand".

Ich habe den Noctua selbst bei mir vertikal verbaut und hier ist auch ein Beweisbild aus dem CB Forum:
http://www.computerbase.de/forum/att...1&d=1218550429

Nur wenn man den Noctua horizontal verbauen möchte, muss man etwas pfeilen.


Wo muss mann denn dann pfeilen ??? :hmm:
hab ihn nämlich auf meinen dlx horizontal druff und eigentlich keine probs, temps sind zwar etwas höher als bei vertikaler ausrichtung...^^ vllt ist es ja mit pfeilen zu fixen...
klärt mich auf, ich will nciht dumm sterben :xmas:

greetz
 
Von SickProdigy


"Habe auch 8GB G.Skill 1000er und einen Q6600 auf dem Deluxe verbaut. Ich würde mal den RAM-Takt runterschrauben. So läuft er bei mir ohne Probleme. (DDR-852 oder so)"


hast recht aber dann hätte ich ja keine 1000mhz kaufen müssen.
es kann doch nicht so schwer sein die richtig einzustellen .
 
@Harley

Nix OEM .

Als ich meinen alten Rechner verkauft habe habe ich die OEM version die dabei war mit abgegeben.

Jetzt da ich mir Einzelkomponenten gekauft habe habe ich mir eine richtige WINXP version zugelegt.

Wie ich bei dir sehe ist dieser IDE Controller erst gar nicht aufgeführt .

Hast du überhaupt IDE Laufwerke ???


Sollte ich alles auf AHCI umstellen da ist bei dir ja ein Controller als IDE richtig erkannt ???

Ich habe nur ein DVD RW auf IDE und das ganze über AHCI
 
Hallo,

wollte mal fragen wie es mittlerweile um das Deluxe steht. wie gut ist es zum übertakten? ist es stabil ? ist es zickig mit FSB oder speicher? danke:)
 
Speicherzicke, informier dich vorher was läuft und was nicht, ansonsten nettes Brettchen ;) Streuung aber bissel groß, mit meinem kam ich nicht über FSB575 oder sowas stable raus, andere gehen bis 590 gelle :wink: Bis 600 hochdrehen ist kein Problem aber nicht so stabil :fresse:
 
Speicherzicke, informier dich vorher was läuft und was nicht, ansonsten nettes Brettchen ;) Streuung aber bissel groß, mit meinem kam ich nicht über FSB575 oder sowas stable raus, andere gehen bis 590 gelle :wink: Bis 600 hochdrehen ist kein Problem aber nicht so stabil :fresse:

Cool danke;)
 
Hi keiner ne Idee?

Hallo,
ich bin hier schon länger als stiller Member tätig und habe mich nun angemeldet:lol:

Ich habe mehrere Fragen zum Asus P5Q Deluxe.

Ich will mir dieses Board für meinen neuen PC kaufen.

Es hat 6 SATA-Anschlüsse am Intel Controller ICH10R
Es hat 1 eSATA-Anschluss am Marvell 88SE6121 Controller
Es hat 1 IDE-Anschluss am Marvell 88SE6121 Controller
Es hat 2 SATA-Anschlüsse am Silicon Image SIL 5723 Controller

Folgendes werde ich anschließen:
1 Backplane mit 3 SATA-Anschlüssen an den Intel Controller
2 SATA-DVD-Brenner an den Intel Controller
1 2,5" externe SATA-Platte an den Intel Controller
1 externes Gehäuse mit eSATA Anschluss an den Marvell Controller
1 IDE-Festplatte an den Marvell Controller

Dies wird nicht alles gleichzeitig laufen, nur keine Angst ;)

Meine Fragen:
Kann ich bei meinem Backplane die Festplatte während dem Betrieb ein- bzw. ausschalten?
Wird meine Festplatte dann sofort erkannt, ohne dass ich einen Knopf (ähnlich aktualisieren) drücken muß?

Kann ich bei meine Festplatte im eSATA Gehäuse während dem Betrieb ein- bzw. ausschalten?
Wird meine Festplatte im eSATA Gehäuse dann sofort erkannt, ohne dass ich einen Knopf (ähnlich aktualisieren) drücken muß?

Funktioniert die IDE-Festplatte am Marvell Controller.

Ich habe gerade im Internet viel gelesen, dass der IDE Anschluß von Marvell große Probleme macht.
Manche schreiben auch, dass eSATA nicht richtig funktioniert.
Wisst ihr mehr dazu?

Treiber:
Außerdem habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen zwecks Treiber.
Brauche ich für den Marvell Controller Treiber?
Brauche ich für den Silicon Image Controller Treiber?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:bigok:

EDIT:
Kann ich auch 2 Festplatten OHNE Raid am Silicon Image Controller betreiber?
Laut Handbuch
"Wenn Sie ein Laufwerk im Normal-Modus verwenden möchten, verbinden Sie es mit dem Anschluss SATA-E1 (orange, Anschluss 0) am Motherboard".

Heisst dies nun, dass ich nur einen der Anschlüsse verwenden kann, wenn ich KEIN Raid mache?
 
Hallo Profis,

hab mein OC etwas gesteigert und wollte dazu etwas fragen:

Meine Hardware:
Q 9550 E0 darauf Xigmatek s1283
Asus P5Q Deluxe
2x 2GB Aeneon PC 6400/800 CL5 im Dual Channel
Netzteil Corsair 520 W

Meine veränderten Einstellungen:
AI Overlocking Tool: Manual
CPU Ratio Multi: 8,5
FSB Frequency: 450
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2 901 Mhz [Original sind 800]
DRAM Voltage: 1,8
CPU Voltage: 1,25
Load Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI Spread Spectrum: Disabled

FSB Termination Voltage [1,22]
CPU PLL Voltage [1,52]
NB Voltage [1,18]
NB GTL Reference = [0,64]
SB Voltage [1,1]

Max. CPUID Value Limit [Deaktiviert]

Meine nicht veränderten Einstellungen:(der Rest eben)
FSB STRAP to North Bridge = [Auto]
DRAN CLK SKEW on Channel A1 = [Auto]
on Channel A2 = [Auto]
on Channel B1 = [Auto]
on Channel B2 = [Auto]
DRAM Static Redd Control = [Auto]
DRAM Read Training = [Auto]
Mem OC Charger = [Auto]
AI Clock Twister = [Auto]
AI Transaction Bosster = [Auto]
CPU GTL = [Auto]
PCIE SATA Volt = [Auto]
CPU Clock Skew = = [Auto]
NP Clock Skew = [Auto]

C1E Support [Aktiviert]


Wozu ist das eigentlich, hab das auch unberührt gelassen:

Intel Virtualization Teck [Aktiviert]
CPU TM Funktion [Aktiviert]
Execute Disable Bit [Aktiviert]

Bevor ich nun den Custom-Test mache, wollte ich vorher wissen ob ich irgendwelche Einstellungen zu hoch gesetzt habe und ob die Ergebnisse erst mal in Ordnung sind? Es wäre mir nämlich ganz wichtig die Hardware nicht mit meinen Einstellungen zu beschädigen :) deswegen habe ich das mal an euch gerichtet

Also, habe ich etwas falsch gemacht ??

Ergebnisse vorerst

Smalltest @ 1 Std.

LargeTest @ 2 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherzicke, informier dich vorher was läuft und was nicht, ansonsten nettes Brettchen ;) Streuung aber bissel groß, mit meinem kam ich nicht über FSB575 oder sowas stable raus, andere gehen bis 590 gelle :wink: Bis 600 hochdrehen ist kein Problem aber nicht so stabil :fresse:

:wink: Habs aber immer noch nicht aufgegeben! (600 stable)
 
Hallo Profis,

hab mein OC etwas gesteigert und wollte dazu etwas fragen:

Meine Hardware:
Q 9550 E0 darauf Xigmatek s1283
Asus P5Q Deluxe
2x 2GB Aeneon PC 6400/800 CL5 im Dual Channel
Netzteil Corsair 520 W

Meine veränderten Einstellungen:
AI Overlocking Tool: Manual
CPU Ratio Multi: 8,5
FSB Frequency: 450
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2 901 Mhz [Original sind 800]
DRAM Voltage: 1,8
CPU Voltage: 1,25
Load Line Calibration: Auto
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCI Spread Spectrum: Disabled

FSB Termination Voltage [1,22]
CPU PLL Voltage [1,52]
NB Voltage [1,18]
NB GTL Reference = [0,64]
SB Voltage [1,1]

Max. CPUID Value Limit [Deaktiviert]

Meine nicht veränderten Einstellungen:(der Rest eben)
FSB STRAP to North Bridge = [Auto]
DRAN CLK SKEW on Channel A1 = [Auto]
on Channel A2 = [Auto]
on Channel B1 = [Auto]
on Channel B2 = [Auto]
DRAM Static Redd Control = [Auto]
DRAM Read Training = [Auto]
Mem OC Charger = [Auto]
AI Clock Twister = [Auto]
AI Transaction Bosster = [Auto]
CPU GTL = [Auto]
PCIE SATA Volt = [Auto]
CPU Clock Skew = = [Auto]
NP Clock Skew = [Auto]

C1E Support [Aktiviert]


Wozu ist das eigentlich, hab das auch unberührt gelassen:

Intel Virtualization Teck [Aktiviert]
CPU TM Funktion [Aktiviert]
Execute Disable Bit [Aktiviert]

Bevor ich nun den Custom-Test mache, wollte ich vorher wissen ob ich irgendwelche Einstellungen zu hoch gesetzt habe und ob die Ergebnisse erst mal in Ordnung sind? Es wäre mir nämlich ganz wichtig die Hardware nicht mit meinen Einstellungen zu beschädigen :) deswegen habe ich das mal an euch gerichtet

Also, habe ich etwas falsch gemacht ??

Ergebnisse vorerst

Smalltest @ 1 Std.

LargeTest @ 2 Std.

Ist alles noch weit im grünen Bereich!
 
Danke erst mal :)

Also, Einstellungen bei den Spannungen und so, alles in Ordnung? Nicht zu hoch gegriffen was mir schädigen könnte?

Danke für die Geduld und Beantwortung ;)
 
Mahlzeit :bigok:

Wie kann ich 2 normale SATA Platten an diesen SATA Ports 0/1 verwenden ?
Geht das überhaupt ?

normal sind die Anschlüsse ja nur für dieses ASUS Drive Xpert ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist das eigentlich, hab das auch unberührt gelassen:

...
CPU TM Funktion [Aktiviert]
...

Die CPU TM Funktion ist dafür, das deine CPU nicht wegbrutzelt :asthanos: heißt eingentlich CPU ThermalManagement Funktion.

Wenn die CPU zu warm wird, sorgt die Funktion dafü, das ein/mehrere Takte ausgelassen werden, und somit nicht überhitzt.
 
Ich glaube nicht, das es an dem Board liegt, sondern eher an Vista.

Ich spiele Diablo II + LoD Online, unter XP hab ich einen Durchschnittsping von 30-35ms unter Vista32 bit sind es meist um die 64ms, unter Vista 64bit ist es noch schlimmer.

Was glaubst du jetzt, woran es wohl eher liegt? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh