[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neueste Treiber der Herstellerseite installiert? Also nicht die von Asus. Wäre einen Versuch wert. Ansonsten, bei mir lief das ganz normal, konnte auch den Pegel einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo hab ich.. geht aber immer noch nich... muss man denn vorher die ollen treiber deinstallen? eig ja nich, ne? der schmeißt doch das neuste dann drauf.

komisch dass es bei allen geht, nur bei mir nicht
 
Manchmal dauert es aber (warum auch immer) bis sich die Speicher (so wie es scheint) an das Board gewöhnt zu haben.
Hab ich auch schon mit 2x 1024MB PC 6400 Patriot auf einem ASRock Dual-VSTA, die ich bei Ebay geschossen hab. Hab dann 2 Tagen normal damit gewerkelt, und dann wieder mal versucht die zu Stressen ... und plötzlich liefen die ohne weiteres auf 1000 Mhz.
Vielleicht arbeitest du erst einmal 1-2 Tage ganz normal damit, ohne die besonders zu belasten.
Mit einem Neuwagen fährt man ja auch nicht sofort am Limit, sondern fährt den Wagen behutsam ein. Es sei denn man will ihn nicht lange behalten :fresse:

Mal testen aber kann mir toztdem mal jemand sagen, wie das erst kürzlich erschienene BIOS heißt, bei dem so viele Ramprobleme behoben sein sollten!?

danke
 
Also ich habe mir auch gedacht das es mit dem Bios Update gehen sollte.Aber es hat sich nicht geändert habe jetzt Version 1306 und es geht noch immer nichts.Ich habe auch die einstellungen Gecheckt und die Ram 1:1 und so eingestellt.Hat aber nichts gebracht, ich habe jetzt Stunden alles durchprobiert.Habe die Ram auch getested mittels Memtest in meinen zweit Computer wie erwartet keine Fehler nach 2 Stunden.

Verliere ich mit dem MOD-Bios die Garantie?
Hat irgend wer noch Ideen?
 
Karanso, wie kommst du zu dieser Annahme?
Verliere ich die Garantie auf einen Komplett-PC, wenn ich ein anderes Windows als Betriebssystem installiere? Nein.
Also warum sollte ich beim Flashen eines anderes BIOS (=Software) die Garantie auf die Hardware verlieren?
Das Board ist mein Eigentum und ich darf damit machen, was ich möchte, solange ich nicht durch genau diese Aktion das "Gerät" beschädige.
 
Ist doch total egal, auf jeden Fall würde ich es vorsichtshalber um Unannehmlichkeiten oder Verzögerungen zu vermeiden einfach vorher zurückflashen :)
 
Karanso, wie kommst du zu dieser Annahme?
Verliere ich die Garantie auf einen Komplett-PC, wenn ich ein anderes Windows als Betriebssystem installiere? Nein.
Also warum sollte ich beim Flashen eines anderes BIOS (=Software) die Garantie auf die Hardware verlieren?
Das Board ist mein Eigentum und ich darf damit machen, was ich möchte, solange ich nicht durch genau diese Aktion das "Gerät" beschädige.

Nicht ganz. Der Hersteller muss eine Schädigung seitens des Nutzers für einen Garantieverlust aufzeigen koennen. Ein anderes Betriebssystem kann soetwas schwer hervorrufen, wenn dir das gemoddete Bios aber sonstwas verbrät (zuviel Spannung auf der Northbridge o.ä.), _kann_ es zu Problemen mit der Garantie kommen. Zumal das mit dem Zurückflashen des BIOS in dem Fall recht Problematisch wird.
Da wir hier in Deutschland jedoch keine Garantie-, sondern lediglich eine Gewährleistungspflicht haben, und der Großteil der Hersteller, nur die gesetzliche Gewährleistung gibt, und keine Garantie, führt das jedoch zu keinem großen Unterschied. Im ersten halben Jahr der Gewährleistung wird von einer Schädigung vor Auslieferung ausgegangen, und der Hersteller muss beweisen, dass dem nicht so war (was in der Regel sehr schwer möglich ist)
In den kommenden 1 1/2 Jahren liegt die Beweispflicht beim Käufer (wodurch man sich diese Zeit der Gewährleistung ohnehin von der Backe putzen kann)

Ein gutes Beispiel ist hierbei die Montage eines anderen Lüfters, z.b. auf eine Grafikkarte. Bei fachgerechter Montage führt ein späterer Defekt der Grafikkarte nicht zu Garantieverlust, da durch eine bessere Kühlung keine Schädigung seitens des Nutzers hervorgerufen wird, sondern eher das Gegenteil, und die Haltbarkeit der Grafikkarte dadurch verbessert wird. (Dazu gab es ein Gerichtsurteil, bezog sich allerdings auf ein Notebook)

Falls ich irgendwo falsch liege, bitte verbessern. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DukeOlli wie hast du deine Speicher im BIOS eingestellt? VDIMM angepasst an die vorgaben vom Hersteller? wobei ich dir dringenst empfehle mit einem Multimeter die Spannung nachzumessen. Die boards haben einen fäbel dafür, die Spannung massiv zu übervolten ^^ bei mir sinds gerade +0.09vDIMM.
Und BIOS flashen ist easy going. Bios auf einen USB Stick ihn einstöpseln und beim booten ALT+F2 drücken bist du ins EZ2 kommst :-)

N'Abend zusammen,N'Abend Raskasar

bei meinen ersten Testversuch habe ich DRAM Frequency auf 1800 MHz,Timing auf 8-8-8-24 und Voltage auf 1,84 gestellt. Den Rest habe ich auf Auto gelassen. Memtest 86 hochgefahren, zum Glück habe ich nach ca. 4 min auf den Monitor geschaut und gesehen, dass meine CPU 3821 MHz anzeigte. Habe den Test abgebrochen, ins Bios, CPU war bei 90°C
Schnell die Einstellungen auf Auto und Rechner erstmal aus.
Danach hochgefahren, Tem vom CPU wieder normal, scheint auch normal zu laufen, wobei laut Intel-Spezi maximal 71 gehen sollen. Denke aber, dass hat er überlebt

Neue Einstellungen vorgenommen
FSB Frequency 333
FSB Strap to Northbridge 333
CAS Latency 8
DRAM Ras to Cas 8
DRAM Ras Precharge 8
DRAM Activate to Precharge 24
DRAM Voltage 1,84
Memtest86 lief ohne Probleme durch hat, nur ca 40 min gedauert, was mich ein wenig mißtrauisch gemacht hat, da die Test der einzelnen Rams deutlicher schneller war.

Auf jeden Fall läuft der Rechner im Moment, habe X3 Reunion Demo paar mal durchlaufen lassen, aber nur zum Test.

Könnte ich auch den FSB Frequency bzw to Northbrige auch auf 400 setzen?
Müßte ich nicht auch den CPU-Multiplikator anpassen?
Bios wird am Wochenende wahrscheinlich geflasht, USB-Stick ist unterwegs!

Gruß vom Duke
 
Laufen auf den P5Q die G.Skill F2 8000 CL5D 4GBPQ`? irgendwie sehr instabil und es werden auch nur 6,1 GB erkannt ?!
Hinzugefügter Post:
versuch mal das neue bios und geb bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
seit Bios 1301 laufen die bei mir (soweit) 1a.

Samsung F1 1TB Platten mit P5Q Deluxe machen keine Probleme, oder ?
 
seit Bios 1301 laufen die bei mir (soweit) 1a.

Samsung F1 1TB Platten mit P5Q Deluxe machen keine Probleme, oder ?

Also mit 500MHz FSB hab ich immernoch meine Probleme mit dem RAM.
Gestern nochmal frisch ausprobiert.
PLL 1.52
VTT 1.20 und 1.22
vNB 1.32
NB GTL 0.60-0.63
vSB AUTO

LinPack hatte bei 20 Versuchen immer einen Fehler drin :(
Naja in 2 Wochen gibts neuen RAM :)

Ich hab ne Samsung Spinpoint F1 750gb drin und keinerlei Probleme.
 
hab auch mal ne frage:
ab ende der woche sieht mein system wie folgt aus:

P5Q Deluxe
E8500 (Scythe Ninja 2)
2x2GB G.Skill 1000MHz
4870 X2
2x Scythe S-Flex 1200 für ausreichen Kühlung.

Wie sind da die Erfahrungen mit dem Übertakten? 3,6 GHz (9x400) würden mir reichen, welche Einstellungen muss ich dazu vornehmen? Kann ich EIST und C1E anlassen? Spannungsanhebung?

Ich weiss, dass es von CPU zu CPU und von Board zu Board anders ist..Aber eine Einschätzung wäre toll. :)
Ist bei Asus Boards etwas zu beachten? Es ist mein erstes privates Asus.
 
Hallo Leute,
könnt ihr mir bitte sagen welcher speicher am besten mit dem P5q3 deluxe läuft?
Es sollten 4gb werden.will mir das board heute noch bestellen.
Soll mit einem E8500 betrieben werden.
Und sollte ich 800er oder 1000er speicher verwenden??ß

Mfg
 
Hallo Leute,
könnt ihr mir bitte sagen welcher speicher am besten mit dem P5q3 deluxe läuft?
Es sollten 4gb werden.will mir das board heute noch bestellen.
Soll mit einem E8500 betrieben werden.
Und sollte ich 800er oder 1000er speicher verwenden??ß

Mfg

das p5q3 ist ein ddr3 board,somit wohl eher 1333 oder 1600er ddr3 ram.
 
ja schon,ich weis jetzt nicht genau ob ich es nehme denn es interessiert mich nur wegen dem wifi,ansonsten würde ich das P5Q deluxe nehmen.welchen speicher sollte man bei diesem board nehmen???
Denn der DDR3 is ja noch ziemlich teuer,denke nicht das es sich lohnt nur wegen wifi die mehrkosten an speicher zu investieren
Mfg
 
Mir ist jetzt schon ein paar Mal beim Zocken mein Grafikkartentreiber abgeschmiert und Vista 64bit brachte eine "Videohardwareproblem"-Fehlermeldung. Die Grafikkarte ist vom Händler bereits biosoptimiert und leicht übertaktet (Gigabyte 4850, Ati Catalyst 8.8). Die Karte hat Standard 625/1880 Mhz und läuft auf 680/2100 Mhz.

Könnte das evtl. ein Konflikt mit der SixEngine sein? Die steht bei mir momentan auf "Performance". Kann es sein, dass die SixEngine die Grafikkarte dann zusätzlich höher takten will?

System und Treiber sind alle frisch installiert und ansonsten treten keine Fehler/Konflikte auf. Im Bios ist alles auf auto eingestellt. Prozessor/RAM usw. wurde alles richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich unter Vista Ultimat 64bit auch schhon ein paar mal das das VPU Recovery angespungen ist, woran das aber lag ... k.a.

Hab jetzt testweise wieder XP onstalliert, und da kann ich machen was ich will ... und die Karte rennt. Denke mal, das es ein 64bit Treiberproblem ist.

Das die SixEngine dein Gigabyte Karte versucht höher zu takten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es eine Technik ist die meines Wissens nur auf Asus Geräte funktioniert.

Meine HIS HD4850 wird egal was ich versuche auch nicht verändert.
 
Ok, gut zu wissen. Werde mal ältere Treiber ausprobieren, vielleicht klappt es dann.
 
hi ich nochmal könnti ihr mir sagen welcher spoeicher 100pro mit dem p5q deluxe läuft?
 
Warum liest du es nicht in Beitrag #1 nach? :eek:

Mushkin PC8000 5-5-5-15
Muskin XP2 8500 2x4GB Kit
Corsair Dominator PC8000
Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5
Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN
OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT 4096MB
G.Skill F2-8500CL5-1GBHK
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)
 
weil da der speicher nicht aufgelistet ist den ich kaufen will
OCZ2P10664GK, XTC Platinum
 
Warum willst du unbedingt den kaufen, der NICHT bestätigt ist???
Ich kann dir für MEIN Board den in meiner Signatur genannten auch empfehlen.
Rennt seit einigen Wochen ohne ein einzigen Freezer oder sonst etwas. Perfekt!
 
Warum liest du es nicht in Beitrag #1 nach? :eek:

Mushkin PC8000 5-5-5-15
Muskin XP2 8500 2x4GB Kit
Corsair Dominator PC8000
Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5
Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN
OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT 4096MB
G.Skill F2-8500CL5-1GBHK
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)

weil da der speicher nicht aufgelistet ist den ich kaufen will
OCZ2P10664GK, XTC Platinum

Ist doch doch gelistet, oder?
 
hallo möchte aber 4gb haben
ja das weis ich eben nicht weil er rot eingetragen ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh