[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
Welches Bios könnt ihr für einen Quad u. welches für eine Duo CPU empfehlen ?
Gruss Micha.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arbeitet wer eigentlich mit der six engine wenn ja hast du einen e8400 udn wie weit kommst du bzw.wie hast es genau eingestellt ?
 
Ich habe die 6-Engine installiert und es steht alles auf Auto.
Leistungsaufnahme des PCs bei "Nichtstun" ca. 105 W, bei Voll-Belastung dann bis 170 W.
Mehr zeigt der Leistungsmesser nie an.
Komisch eigentlich. Wozu gibt es 300, 500 oder gar 1000 W Netzteile?
 
Hallo.
Welches Bios könnt ihr für einen Quad u. welches für eine Duo CPU empfehlen ?
Gruss Micha.
Hi Mmichel :)

das 0803 und das 1306 (teste ich gerade) scheinen mit dem 45er Quad mit am Besten zu gehen...
 
servus

bin gerade dabei meinen pretested q9450 auszutesten. läuft mit 8x475 1,264V stabil ohne NB spannung zu erhöhen.

board macht nen fsb 485 mit [auto] NB-Spannung mit, ab 490 gibbet fehler. wie hoch sollte ich probeweiser die NB-Spannung anheben. hat die "fsb-spannung" (name ist mir gerade entfallen) nen einfluss auf den fsb?

danke!
 
servus

bin gerade dabei meinen pretested q9450 auszutesten. läuft mit 8x475 1,264V stabil ohne NB spannung zu erhöhen.

board macht nen fsb 485 mit [auto] NB-Spannung mit, ab 490 gibbet fehler. wie hoch sollte ich probeweiser die NB-Spannung anheben. hat die "fsb-spannung" (name ist mir gerade entfallen) nen einfluss auf den fsb?

danke!

Bööööööööööööööööööse^^
Ließ dich mal schlau bei Auto macht das Board was es will mit den Spannungen und zwar im schlechten Sinne. Die Spannungen sind viel, viel zu hoch. Unbedingt Spannungen fixen!
 
fixxen auf welchen wert?


das board wurde btw ebenfalls pretested gekauft, auf der einstellung [auto] ist also in diesem sinne garantie ;)
 
Alle Voltages außer vCore, vDIMM, SB und PICe auf den zweitkleinsten Wert.

Tja, wenn Du willst das alle Spannungen bis zum geht nicht mehr übervolten, dann lass die auf AUTO, wenn Du aber mit humanen Spannungen arbeiten willst, und wissen möchtest, was Dein Board für den und den Takt brauch, dann teste selber.
 
fixxen auf welchen wert?


das board wurde btw ebenfalls pretested gekauft, auf der einstellung [auto] ist also in diesem sinne garantie ;)

Egal was irgendwie getestet wurde, bei über 450FSB hauts dir auf Auto wahnsinns Spannungen drauf und generell sollte man daher 1,12VFSB, 1,12VNB und 1,52VPLL fixen. Die kleinste Einstellung verhält sich wie Auto daher sollte die auch nicht genommen werden. Da du deine Kiste schon bei ordentlich FSB betreibst kannst du als Ansatz FSB450+ erstmal 1,20VFSB und 1,20 VNB nehmen und dich mit ein bisschen Primen nach oben tasten (1,20 wird wohl noch net reichen). Auch die GTLs sind dabei nicht außer Acht zu lassen, ohne NB GTL tweaken bekommste nen hohen FSB mit nem Quad sonst wahrscheinlich nicht bei humanen Spannungen stabil.
 
Ich habe die 6-Engine installiert und es steht alles auf Auto.
Leistungsaufnahme des PCs bei "Nichtstun" ca. 105 W, bei Voll-Belastung dann bis 170 W.
Mehr zeigt der Leistungsmesser nie an.
Komisch eigentlich. Wozu gibt es 300, 500 oder gar 1000 W Netzteile?

ja macht du kein oc damit? wollte eigentlich wissen wie weit einer kommt mit einem e8400
 
Meine CPU ist im Normalzustand nicht übertaktet (läuft also mit 4x 2,66GHz).

Muss ich da die Auto Einstellungen auch anpassen?
 
Da bei mir wohl irgendwo der Wurm drin ist, werde ich wohl nochmal neu installieren.

Eine Frage noch: Habt ihr Plug and Play O/S auf [Yes] oder [No] eingestellt?

Bei mir ist es per default auf "No" gewesen. Habe das beim Installieren wohl übersehen. Kann das der Grund für Probleme sein?
 
Plauzi der spart so schon genug Strom, im Idle is der bei 100W und mit Prime und ATITool bei 340W, soviel hat er aber nie :)
Dazu nen Modu82+, der P45 frisst sowieso nicht so arg viel im Vgl zu meinem alten X38 und die HD3870 ist auch sehr sparsam. Wenn ich noch mehr sparen will kann man selbst undervolten oder C1E noch zusätzlich laufen lassen.. Reicht mir aber so schon. Ich hab die CPU aber auf 4,6GHz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir wohl irgendwo der Wurm drin ist, werde ich wohl nochmal neu installieren.
Eine Frage noch: Habt ihr Plug and Play O/S auf [Yes] oder [No] eingestellt?
Bei mir ist es per default auf "No" gewesen. Habe das beim Installieren wohl übersehen. Kann das der Grund für Probleme sein?
Windows ist ein Plug+Play OS, also auf YES.
Aber laut einigen Aussagen hier stört sich WinXP und Vista eh nicht mehr an dieser Einstellung im BIOS. Scheint also egal zu sein, wie es dort eingestellt ist.
 
Meine beiden SATA-Laufwerke sind ja bekanntlich am E0 und E1 Port angeschlossen. Laufen auch soweit wunderbar. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die beiden im Gerätemanager als SCSI-Laufwerke bezeichnet werden. Ist das normal?

Falls ich die Laufwerke nun testweise an die normalen SATA-Anschlüsse anschließen würde, muss ich dann AHCI als Modus wählen?
 
Das können beide. Sind beides Samsung T1 Platten.

Warum stehen die im Gerätemanager als "SCSI Disk Device"?
 
man spart ja auch soooo viel... Wenn zwischen 2,8 und 3,8 gerade mal 30Watt liegen, da sage ich doch glatt: drauf geschi**en :teufel:
 
Egal was irgendwie getestet wurde, bei über 450FSB hauts dir auf Auto wahnsinns Spannungen drauf und generell sollte man daher 1,12VFSB, 1,12VNB und 1,52VPLL fixen. Die kleinste Einstellung verhält sich wie Auto daher sollte die auch nicht genommen werden. Da du deine Kiste schon bei ordentlich FSB betreibst kannst du als Ansatz FSB450+ erstmal 1,20VFSB und 1,20 VNB nehmen und dich mit ein bisschen Primen nach oben tasten (1,20 wird wohl noch net reichen). Auch die GTLs sind dabei nicht außer Acht zu lassen, ohne NB GTL tweaken bekommste nen hohen FSB mit nem Quad sonst wahrscheinlich nicht bei humanen Spannungen stabil.

hab die spannungen mal manuel eingestellt. folgende einstellungen liefen über nacht prime durch:

Vcore: 1,275
Vdimm: 1,9

LLC = enabled (wenn ich auf disabled stelle ist der drop unter last so hoch dass es instabil wird. bedeutet [auto] hier = enabled? soll ich die vcore erhöhen und LLC auf disabled stellen? ich mein die spannungspitzen bei 1,275Vcore dürften nicht wirklich nen problem darstellen, oder? ist es normal dass die vcore unter last steigt solangen LLC enabled ist? idle ist 1,264 und last 1,272

CPU PLL Voltage: 1,50
FSB Termination Voltage: 1,30
NB Voltage: 1,36

SB und PCIE sind auf [auto]

an diesen "GTL's" musst ich garnet rumspielen.


spannungen nun soweit ok bzw. besser als auf [auto]?

danke!
 
Die CPU PLL Voltage sollte noch auf 1,52.
Die LLC kannst du ruhig enabled machen, das die Spannung unter Load dann hoch geht ist ok. Die Spannungen sind schon besser als Auto, aber du solltest sehen das du noch weniger NB Voltage hinbekommst. Und da können die GTLs dann doch hilfreich werden. Ich hab 8x450 nicht unter 1,3VFSB und 1,3VNB stabil bekommen ohne GTLs. Mit GTLs 1,26VFSB und 1,24VNB. Da is der Einfluss doch recht groß. ist aber halt etwas aufwendiger.

Meine CPU ist im Normalzustand nicht übertaktet (läuft also mit 4x 2,66GHz).

Muss ich da die Auto Einstellungen auch anpassen?

Ja, VFSB, VNB und CPU PLL sollten auf Stufe 2.
 
dank dir! ich belass es erstmal dabei, da mir die GTL's leider rein garnix sagen. besser als [auto] dürften die einstellungen allemal sein :)
 
Hallo,

Ich habe ein problem wo ich beim besten willen nicht mehr weiter weis.

Seit vorgestern Ist mein gesamtes system untertaktet. (nicht EIST)
auch greift das tool 6engine von asus nicht mehr ordentlich ein (mittlerweile win neu ohne 6engine).
der cpu takt sollte normalerweise 3334 Mhz im load und ca 2060 Mhz im idle modus haben. Der PC fährt aber nur noch idle 1788 Mhz und load 2981 Mhz

cpu z zeigt den idle takt hier:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=413565

ich habe derweil sogar ein bios update (1308) gemacht, leider keine lösung.

kann mir da jemand helfen?
 
Ok, mal anders gefragt: hat von euch jemand Vista 64bit installiert. Wenn ja, welche Grafikkarte habt ihr? Läuft bei euch alles rund?

Meine Ati 4850 hat nämlich das weit verbreitete "atikmdag" Problem, bei dem der Anzeigetreiber immer wieder abschmiert. Da ich noch in der Frist bin, überlege ich nun, ob ich die Karte austausche und nach vielen Jahren mal wieder zu Nvidia wechsle, bevor ich mich (wie andere User) wochen- und monatelang damit rumärgere.

Welche Nvidia-Karte wäre zu empfehlen, die stabil läuft?

Ich habe ebenfalls Vista x64 und dieselbe Grafikkarte. Seit dem Catalyst 8.8er Treiber habe ich aber weniger Probleme, und nur einen VPU Recover pro Woche und das auch nur im IDLE, wenn ich gerade nichts am PC mache. Beim zoggen oder dergleichen hatte ich noch keinen einzigen VPU Recover oder sonstige Probleme mit der Grafikkarte, auch nicht mit den älteren Treibern.
 
Naja, ich habe die Befürchtung, dass es in meinem speziellen Fall daran liegt, dass die Grafikkarte vom Händler bereits biosoptimiert und übertaktet wurde.

Mal ein paar Fragen, da Dein System meinem sehr ähnlich ist:

Welches Bios läuft auf Deinem Mainboard?
Hast Du die SixEngine installiert?
Was hast Du unter "Current Clock Settings" im Catalyst eingestellt?
Hast Du bei der Installation zuerst ein DirectX Update installiert oder die Grafikkarte?
Sind Deine Festplatten über die normalen SATA-Anschlüsse angeschlossen?
 
Naja, ich habe die Befürchtung, dass es in meinem speziellen Fall daran liegt, dass die Grafikkarte vom Händler bereits biosoptimiert und übertaktet wurde.

Mal ein paar Fragen, da Dein System meinem sehr ähnlich ist:

Welches Bios läuft auf Deinem Mainboard?
Hast Du die SixEngine installiert?
Was hast Du unter "Current Clock Settings" im Catalyst eingestellt?
Hast Du bei der Installation zuerst ein DirectX Update installiert oder die Grafikkarte?
Sind Deine Festplatten über die normalen SATA-Anschlüsse angeschlossen?
http://home.raynfire.hello-online.de/blog/bluescreen-durch-die-atikmdagsys-beheben/

Gruß

Nicolas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh