@DukeOlli wie hast du deine Speicher im BIOS eingestellt? VDIMM angepasst an die vorgaben vom Hersteller? wobei ich dir dringenst empfehle mit einem Multimeter die Spannung nachzumessen. Die boards haben einen fäbel dafür, die Spannung massiv zu übervolten ^^ bei mir sinds gerade +0.09vDIMM.
Und BIOS flashen ist easy going. Bios auf einen USB Stick ihn einstöpseln und beim booten ALT+F2 drücken bist du ins EZ2 kommst
N'Abend zusammen,N'Abend Raskasar
bei meinen ersten Testversuch habe ich DRAM Frequency auf 1800 MHz,Timing auf 8-8-8-24 und Voltage auf 1,84 gestellt. Den Rest habe ich auf Auto gelassen. Memtest 86 hochgefahren, zum Glück habe ich nach ca. 4 min auf den Monitor geschaut und gesehen, dass meine CPU 3821 MHz anzeigte. Habe den Test abgebrochen, ins Bios, CPU war bei 90°C
Schnell die Einstellungen auf Auto und Rechner erstmal aus.
Danach hochgefahren, Tem vom CPU wieder normal, scheint auch normal zu laufen, wobei laut Intel-Spezi maximal 71 gehen sollen. Denke aber, dass hat er überlebt
Neue Einstellungen vorgenommen
FSB Frequency 333
FSB Strap to Northbridge 333
CAS Latency 8
DRAM Ras to Cas 8
DRAM Ras Precharge 8
DRAM Activate to Precharge 24
DRAM Voltage 1,84
Memtest86 lief ohne Probleme durch hat, nur ca 40 min gedauert, was mich ein wenig mißtrauisch gemacht hat, da die Test der einzelnen Rams deutlicher schneller war.
Auf jeden Fall läuft der Rechner im Moment, habe X3 Reunion Demo paar mal durchlaufen lassen, aber nur zum Test.
Könnte ich auch den FSB Frequency bzw to Northbrige auch auf 400 setzen?
Müßte ich nicht auch den CPU-Multiplikator anpassen?
Bios wird am Wochenende wahrscheinlich geflasht, USB-Stick ist unterwegs!
Gruß vom Duke