[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe mir vorhin auch mal das 0803er Bios drauf gemacht, erstmal ist mein pc beim flashen kurioserweise abgekackt, aber nach dem ich cmos reset gemacht hatte war dann auch 0803 drauf^^ :)
aber ich muss wirklich sagen, dass es ein großer unterschied zu 1201 ist.
gerade was ja hier des öfteren erwähnt wurde bzgl. der Q*** cpus kann ich nur zustimmen.
vorher ist 3dmark vantage abgekackt ich konnte diverse games nicht richtig bzw. gar nicht spielen, klingt kommisch ist aber so - jetzt funzt allet optimal :wall: :banana:

@eAndy: was hast du für settings bei deinem gskill ram im bios eingestellt? hab bis jetzt nur ddr2-1002 mhz eingestellt und c1e und speedstep ausgeschaltet.
läuft deine cpu @default? hab bis auf graka (4870) und cpu (9550) "fast" eine ähnliche konfig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@eAndy: was hast du für settings bei deinem gskill ram im bios eingestellt? hab bis jetzt nur ddr2-1002 mhz eingestellt und c1e und speedstep ausgeschaltet.
läuft deine cpu @default? hab bis auf graka (4870) und cpu (9550) "fast" eine ähnliche konfig.

hab alles auf Auto (mir ist nur wichtig ein stabiles system zu haben, aber selbst dazu hats leider in der vergangheit nicht gereicht... :()

greetz
eandy

hmm das ist aber strange... bei mir läuft jetzt alles optimal, aber ich will mein hals nicht zu weit aufreißen :) sagen wir, ich hab noch nix bemerkt was schlechter läuft!

Bin zwar auch nicht das Englisch-Ass aber:

Ket schrieb:
enhance memory compatibility & OCing (on lower end P5Q models), add support for a few more CPUs (39, +8 on P5Q & Pro, +2 on other models)

-erhöhte Speicherkompatibilität und bessere Übertaktungsergebnisse auf den kleineren P5Qs (keine Ahnung auf was der das bezieht, im vergleich zum Maximus Formula II sind alle "kleiner")
-Untersützung neuer CPUs

Wenn ich mich recht erinnre stand beim 1102mBIOS da, das er die Speichertabelle vom Premium eingetragen hat.

€dit:
Ket schrieb:
if you look at the QVL for PC8500 on a P5Q Pro your limited to 14 modules, but on the Premium that figure is a mind boggling 46
Hier schreibt er da in der Speicherkompatibilitätsliste vom P5Q-Pro nur 14 Module im bereich PC8500 stehen, beim Premium sind es 46.
Im Manual unseres P5Q-Deluxe stehen im übrigem "nur" 37 bei den 8500ern. Könnte also in der Tat bei dem ein oder anderem was bringen bezogen auf den Speicher.
Werd mir mal das Manual bzw. die Memory QVL vom P5Q-Premium ziehen, mal schauen was da für RAMs unterstütz werden.

Auch interessant zu wissen wäre aus welchem P5Q-Premium BIOS er die Speichertabellen nimmt... (gehe mal von aus die vom 1306 vom Premium) ASUS hat beim P5Q-Deluxe ja schon x BIOSe mit "enhance memory compatibility" released. Vielleicht hat das Deluxe nun schon von Haus aus (durch neues BIOS) eine größere Speichertabelle?!

€dit2: Das 1306 ist nun offiziell:
asus.de schrieb:
P5Q Deluxe BIOS 1306
Enhance the memory compatibility.

€dit3: So, hab die QVLs und Manuals mal verglichen
Deluxe - 37 - 45 (Manual / QVL)
Premium- 37 - 47 (Manual / QVL)

Bin mal gespannt ob da von ASUS noch neue QVLs kommen... also zum aktuellstem BIOS passende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Platten über diese Ports als Nicht-Raid angeschlossen (siehe Signatur).
Auf deinen Fotos sieht man, dass du 2 SATA Kabel am Intel-ICH10R-Controller (oben) stecken hast und nur EINES am Sil-Controller (unten, Drive Xpert). Und über diese beiden unteren Anschlüsse reden wir doch hier, oder nicht?

Ist mein Kabelmanagement wohl zu gut ... :drool:

An den oberen beiden Anschlüssen sind der DVD-Brenner und das eSATA-Kabel angeschlossen. An den unteren beiden (E0- und E1-Port) sind die beiden Festplatten angeschlossen. Wenn Du genau hinsiehst, dann kannst Du erkennen, dass sowohl unten als auch oben zwei Kabel angeschlossen sind. Das vordere hat einen kurzen schwarzen Stecker, das hintere einen längeren.

An den oberen beiden Anschlüssen sind der DVD-Brenner und das eSATA-Kabel angeschlossen. An den unteren beiden (E0- und E1-Port) sind die beiden Festplatten angeschlossen. Wenn Du genau hinsiehst, dann kannst Du erkennen, dass sowohl unten als auch oben zwei Kabel angeschlossen sind. Das vordere hat einen kurzen schwarzen Stecker, das hintere einen längeren.

Lecker... das macht wieder Lust am Case zu schrauben. die woche kommt das Kama Master, mal schaun was ich dann in meinem Caos erreichen kann ;)

Jedenfalls hast du eine sehr schöne Ordnung in deinem Gehäuse.
Wenn ich meins hier reinstellen würde... schockschwere Not! :lol:

Aber gut zu wissen, dass man die unteren beiden SATAs tatsächlich vollwertig getrennt nutzen kann, wenn auch nur für HDDs.

Ich habe nämlich mittlerweile 5 HDDs und 3 CD/DVD-Laufwerke inside und davon sind immer noch zwei IDE, wegen der Problematik der wenigen SATA Ports.

Weiß jemand ob Ubuntu 8.04.1 (Linux) ohne Probs läuft mit dem P5Q Deluxe?

Hab in dem Sammelthread von Ubuntu hier im Forum irgendwo gelesen, dass einer Probleme damit hatte.

Klasse Infos.
Danke. ;)

Gruss Micha.

Thx :bigok: für die Erklärung

Kein Problem... .
Gebe aber keine Garantie auf meine Aussagen. ;)

Achja, in der Changelog vom mBIOS 1201 und 1306 steht:
Changelog 1201 / 1306 mBIOS schrieb:
1. Add custom P6 CPU table, 39 varients of CPUs
supported instead of 37 - more than any P45 or ROG series!
2. Change default boot logo
3. Add P5Q Premium memory table
4. Resize boot logo slightly

Also
1: Eigene P6 CPU Tabelle hinzugefügt... unterstütz nun 39 CPUs anstatt 37... mehr als jedes andere P45 oder die ASUS ROG Serie
2. Bootlogo geändert (kann man imho selber mit so nem ASUS Tool ändern)
3. P5Q-Premium Speichertabelle hinzugefügt
4. Bootlogo in der Größe angepasst

Alle angaben wie immer ohne Gewähr. :d

Habe dort im XS schon ein paar Leute gesehen, die entweder einen höheren FSB, niedrigeren PL oder den 400er Strap zum laufen gebracht haben.
Ein - zwei RAM-Probleme sollen sich mit dem BIOS wohl auch in Luft aufgelöst haben. Natürlich gibt es auch Systeme wo das BIOS gar nix gebracht hat... es hilft wie immer nur der Selbsttest am eigenem System.

Für alle Quad Besitzer... er hat extra für 1-2 User dort das 0803 gemoddet.
Also Speichertabelle vom Premium und wahrscheinlich noch die P6 CPU Tabelle. Mich würde da mal interessieren ob durch seine selbst gebaute P6 CPU Tabelle auch der E0 beim 0803 mit drinn ist. Eigentlich gibts E0 Support ja erst mit dem 0901.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich brauch das 0803 ja nicht unbedingt... aber ggf. Leute mit einem Quad E0. ;-) Mein E8400 E0 läuft mit dem 1201 soweit problemlos.

Wieviel vFSB / vNB gebt Ihr eigentlich für 500MHz+ FSB?
Ist es bei Euch auch so, das 500MHz nicht so stabil, darüber (533 etc) aber wieder besser?

Für Prime Large braucht meine Kiste bei:
7,5x534
1,240V vCore (load CPU-Z)
GTL: 630/670
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,32V
vNB: 1,34V
NB GTL 610

Mit weniger vFSB bricht bei large immer Core0 ab. Weniger vNB hab ich noch nicht probiert, da small und large mit den oben genannten Settings zwar laufen, aber bei Custom der Core1 immer bei 8k aussteigt. Und das obwohl ich vCore schon eine Stufe angehoben habe. :(

Hat jemand einen Rat?

Huhu Jungs ich brauch mal Hilfe!
Habe nen Problem mit einem 2GB Kit DDR2-1066 Patriot Viper.
Memtest ballert mich bei 1066MHz ab der ersten Sekunde mit Fehlern voll.

Auf 800 und 835MHz läuft der Ram ohne Fehler in memtest86+!

Ich werde mal noch testen, ob nur ein Speicher vllt. kaputt ist.
BIOS ist 0803. Welche neue Verion ist die, die viele Speicherinkomp. beseitigt!?

Ich danke schon mal!

PS: Kingston, Geil & G.Skill 1066 lief vorhher ohne Probleme

Hi Leute,

habe ein Problem. Hab mir ein neues System zusammen gestehllt:
P5Q
E8400
GTX260
etc.....

ich bekomme einfach nicht Vista gebootet .....? es kommt immer nur eine Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert boot media in selected boot device and press a key" .... hat da jemand ne idee ??

Ist wirklich dringend für mich ^^

habe auch eine komische Sache... Ohne X-Fi (PCI) lief Prime einmal 3,5 und beim zweiten Run fast 8 Stunden durch, dann kam die X-Fi wieder rein und Prime machte beim 20K einen Fehler :mad:

Das ist doch keine Zufall?!?

Hi Leute,

habe ein Problem. Hab mir ein neues System zusammen gestehllt:
P5Q
E8400
GTX260
etc.....

ich bekomme einfach nicht Vista gebootet .....? es kommt immer nur eine Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert boot media in selected boot device and press a key" .... hat da jemand ne idee ??

Ist wirklich dringend für mich ^^

Was für HDD´s/Laufwerke hast du denn in deinem PC? Das richtige Bootlaufwerk eingestellt?
Was aber auch sein kann, ist das dein Windoof zerschossen ist, dann musst du es neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was für HDD´s/Laufwerke hast du denn in deinem PC? Das richtige Bootlaufwerk eingestellt?
Was aber auch sein kann, ist das dein Windoof zerschossen ist, dann musst du es neu installieren.

Ah SOrry, falsch formuliert eben bzw. was vergessen .... will neu installieren neue festplatte neues dvd laufwerk neues vista x64 auf dvd. first boot device ist ok

kann man bei fsb 333 den ram mit 1600mhz laufen lassen oder nicht??

wenn ja wie??

thx

will neu installieren neue festplatte neues dvd laufwerk neues vista x64 auf dvd. first boot device ist ok
Klingt so, als ob dein DVD-Laufwerk nicht erkannt wird.
Oder deine CD keine Boot-CD ist.
Guck nochmal im BIOS nach. Da kann was nicht stimmen.

Huhu Jungs ich brauch mal Hilfe!
Habe nen Problem mit einem 2GB Kit DDR2-1066 Patriot Viper.
Memtest ballert mich bei 1066MHz ab der ersten Sekunde mit Fehlern voll.

Auf 800 und 835MHz läuft der Ram ohne Fehler in memtest86+!

Ich werde mal noch testen, ob nur ein Speicher vllt. kaputt ist.
BIOS ist 0803. Welche neue Verion ist die, die viele Speicherinkomp. beseitigt!?

Ich danke schon mal!

PS: Kingston, Geil & G.Skill 1066 lief vorhher ohne Probleme

Hilfe :wink: ?

läuft mit beiden Speichern net :(
dann habe ich die Kingston rein, memtest fehler o_O (die leifen schon mal fehlerlos) dann die g.skill rein, die das ganze weekend fehlerlos liefen und auch da fehler o_O
nun war ich noch mal im BIOS und memtest meldet auf einmal keine Fehler mehr o_O

wasn nun? kleiner Bug? Board kaputt?

Kann mir nun jemand das aktuellste BIOS nennen, dass die ganzen Speicherprobleme beseitigen soll

thx!

Manchmal dauert es aber (warum auch immer) bis sich die Speicher (so wie es scheint) an das Board gewöhnt zu haben.
Hab ich auch schon mit 2x 1024MB PC 6400 Patriot auf einem ASRock Dual-VSTA, die ich bei Ebay geschossen hab. Hab dann 2 Tagen normal damit gewerkelt, und dann wieder mal versucht die zu Stressen ... und plötzlich liefen die ohne weiteres auf 1000 Mhz.
Vielleicht arbeitest du erst einmal 1-2 Tage ganz normal damit, ohne die besonders zu belasten.
Mit einem Neuwagen fährt man ja auch nicht sofort am Limit, sondern fährt den Wagen behutsam ein. Es sei denn man will ihn nicht lange behalten :fresse:

Habe auch zeit kurzen auch das P5Q Deluxe super Board, aber ich große probleme mit meinen Ram.

Habe vier Corsair XMS2 CM2X2048-6400C4DHX 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz) und es werden nur 2 im Singel Channel Modus erkannt.

Sobald ich zwei in die Gelben slots gebe startet der Computer nicht(dual channel).Wurde getest mit Default Einstellungen.

Hat wer ähliche probleme?

Schon das neuste Bios drauf ... wenn nicht ... Flashen. Ansonsten kannst du es ja mal mit dem Modbios probieren, worüber ich HIER gepostet habe.

Wäre auf jedenfall hilfreich wenn dadurch dein Problem beseitigt wurde und du es uns wissen läßt.

Die Frage kam glaube ich schonmal in einem der P5Q Freds, ist aber wohl untergegangen.
Ich habe eine Abit AirPacer. Ist es möglich diese unter ExpressGate(SSD) anzusprechen. WiFi-Optionen sind bei mir ausgegraut. Das einzige Asus WiFi Board der Reihe ist doch das P5Q3-WiFi, also müssten doch auch WLan-Adapter von Fremdherstellern unterstützt werden...

Hi,
weiß jemand warum bei mir das Mikro nicht laut genug geht? geht nur GAAAANZ leise und man kann es auch nicht einstellen. Weder Boost noch den normalen Regler. Ich habe das ASUS P5Q und als Headset das Cretive Fatal1ty Gaming Headset, welches an meinem Laptop immer funktionierte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh