[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es die Probleme mit dem OCZ XTC Platinum 8500 Speicher noch?

Was geht denn bei dem Board so max FSB bei nem Quad?
 
Hat jemand ne Idee?

Wenn du den FSB auf 333 lassen willst kannst du den ram höchstens auf 667 (1333) laufen lassen, da kleiner als 1:2 Ramteiler ja nicht geht. Also um DDR3 mit 1600 laufen zu lassen musst du den FSB zwangsweise auch auf 400 stellen.

Nebenbei gibt es etliche Probleme 2 x 2 GB DDR3 auf 1600 stabil zum laufen zu kriegen. Evtl. mal timings entschärfen. 8-9-9-24 würd ich mal probieren. Macht sowieso nicht viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie es mit den OCZ aussieht, aber mit nem Quad hab ich 450FSB für den Alltagsbetrieb. Auf gleichen Boardspannungen (1,26VTT, 1,24VNB und optimierte GTLs) kann ich noch bis über 470 ne Weile primen, aber da brauch ich zu viel VCore und habs net volltständig rausgetweaked weil ne Lukü das einfach net hergibt für nen Quad. Bis 490 konnte ich außerdem noch booten ohne was an den Boardspannungen zu ändern von den 450er Settings aus, is aber in Win dann sofort gefreezt. Mit mehr Spannung (mit der richtigen Kühlung kann man ja auf den VTT beim 45nm Quad so bis 1,32 und bei VNB mit etwas Mut auch noch nen bisschen mehr) sollte man so an die 500 rankommen als stabile Setting, wenn man nen gutes erwischt sind vll auch etwas mehr drin. Aber da sollte man kein schnelles OC erwarten, da gehören dann GTL Tweaking und vll auch Clock Skews Änderungen dazu.
 
Wenn du den FSB auf 333 lassen willst kannst du den ram höchstens auf 667 (1333) laufen lassen, da kleiner als 1:2 Ramteiler ja nicht geht. Also um DDR3 mit 1600 laufen zu lassen musst du den FSB zwangsweise auch auf 400 stellen.

Nebenbei gibt es etliche Probleme 2 x 2 GB DDR3 auf 1600 stabil zum laufen zu kriegen. Evtl. mal timings entschärfen. 8-9-9-24 würd ich mal probieren. Macht sowieso nicht viel aus.

Ok, danke dir.

Da ich den Prozessor aber vorerst nicht übertakten möchte, werde ich den Speicher bei 667 bzw. 1333 MHz laufen lassen und die DRAM-Voltage von 1.9 auf 1.8V anpassen (CL 7-7-6-24 lass ich mal so stehen).

Ist mir aber schleierhaft warum Intel keinen "freien" FSB/DRAM-Teiler zulässt... :(
 
Keine Ahnung wie es mit den OCZ aussieht, aber mit nem Quad hab ich 450FSB für den Alltagsbetrieb. Auf gleichen Boardspannungen (1,26VTT, 1,24VNB und optimierte GTLs) kann ich noch bis über 470 ne Weile primen, aber da brauch ich zu viel VCore und habs net volltständig rausgetweaked weil ne Lukü das einfach net hergibt für nen Quad. Bis 490 konnte ich außerdem noch booten ohne was an den Boardspannungen zu ändern von den 450er Settings aus, is aber in Win dann sofort gefreezt. Mit mehr Spannung (mit der richtigen Kühlung kann man ja auf den VTT beim 45nm Quad so bis 1,32 und bei VNB mit etwas Mut auch noch nen bisschen mehr) sollte man so an die 500 rankommen als stabile Setting, wenn man nen gutes erwischt sind vll auch etwas mehr drin. Aber da sollte man kein schnelles OC erwarten, da gehören dann GTL Tweaking und vll auch Clock Skews Änderungen dazu.

Danke dafür!
Gibt es nen Guide, wie ich die GTL's einstelle? Keine Ahnung, was das ist!
 
Das Grundprinzip is eigentlich erstmal Prime Small austesten um den VCore auszutesten, denn Small is kaum von anderen Settings abhängig als von der VCore. Dann sorgt man mit VTT und VNB Anpassungen dafür dass Large FFTs möglichst lange laufen. In hohen FSB Bereichen wird man dann allerdings festellen das z.b. 0.04-0.06 mehr VTT und VNB kaum noch was an Prime Stabilität bringen, wenn man dann net wahnsinnig viel VTT und VNB draufgeben will, kommen die GTLs. Für Prime Large wird erstmal nur die NB GTL verändert, einfach eine Stufe hoch oder runter und neu primen und testen ob es länger oder kürzer läuft als vorher. Da hilft nur viel testen, einfach immer ne Stufe weiter wenn man sieht es geht in die richtige Richtung, dann wenn nötig noch die CPU GTLs anpassen. Wichtig is dabei das vorgehen in kleinen Schritten und immer nur eine Einstellung ändern. Wenn mans nur durch die GTLs nicht stabil bekommt geht man von der bisher stabilsten Setting aus, nimmt etwas mehr VTT und/oder VNB und passt nochmals die GTLs um 1-2 Stufen rauf oder runter an.

Insgesamt können die richtigen GTLs dann zu weniger VTT, VNB und VCore führen und Einstellungen möglich machen die ohne GTLs gar nicht drin wären.

Dazu noch das hier: http://overclockingstation.de/showthread.php?t=837
 
Zuletzt bearbeitet:
bios revovery mode ???

hi

ich hab seit ein paar tagen das p5q deluxe ....

nun ist schon 2 mal beim booten , (ohne das ich irgend ne taste gedrückt hab)
der "bios recovery mode" gestartet.
da steht das das bios wohl irgendwie defekt ist (version 1306),will wieder das bios reaktivieren (auf das vom 3.6.2008). ich lass es reaktivieren und mach wieder ein biosupdate.
dann läuft die kiste wieder normal.

woran kann das liegen ???
evtl. weil ich den pc wenn ich ihn länger nicht nutze (z.b. über nacht) komplett
vom strom netz trenne ?

update: jetzt blieb beim starten sogar der bildschirm schwarz .... erst nach mehrmaligen vom strom trennen kam wieder ein bild . dann kam wieder der bios recovery mode.nach dem "reperatur" des bios ,blieb der bildschirm wieder schwarz.
erst nach vom strom trennen und den recovery mode abrechen ist der pc wieder hochgefahren.

please help !

hardware:
q9550
2 * 2gb ocz ddr2 1066mhz reaper
8800 gt
p5Q deluxe bios 1306
 
Zuletzt bearbeitet:
Start-/Restart-Problem Asus P5Q Deluxe

Hi Zusammen

Ich habe folgendes Problem mit meinem Board Asus P5Q-Deluxe:

Der Rechner startet meistens (mit einem System-Pieps) normal und läuft dann auch stabil.
Beim Systemstart oder Restart tritt manchmal das Problem auf, dass der Pieps fehlt und der Bildschirm schwarz bleibt. Nach ca. 30 Sekunden ertönt dann ein langer Pieps gefolgt von 3x kurzen Piepsern.

Laut Definition der Systemcodes würde die Grafikkarte nicht erkannt.
Die Grafikkarte wird im blauen PCI-E Slot (16x) betrieben, das Umstecken in die anderen Slots brachte auch keine Verbesserung.

Alle nennenswerten Einstellungen im Bios stehen auf Default bzw. Auto.

An Bios-Versionen habe ich alles getestet, was es seit Juni gibt. Aktuell betreibe ich Version 1402.

Das Netzteil wurde auch schon getauscht. Aktuell betreibe ich ein BeQuit mit 550W. Die 8polige Zusatzversorgung für das Board ist auch angeschlossen.

Hat jemand eine Idee ?

Hartware-Plattform:
Board: Asus P5Q Deluxe (Bios 1402 - 03.09.2008)
Graka: Asus EN8600GT 256MB DDR2
Speicher: Corsair $GB PC2-1066 CL5 Twin2x4096-8500C5DF
Netzteil: BeQuit Dark Power Pro 550W
HDD: Samsung 500GB HD501LJ S-ATA
 
Danke dafür!
Gibt es nen Guide, wie ich die GTL's einstelle? Keine Ahnung, was das ist!

Da häng ich auch im Moment fest. Max FSB liegt im Moment bei 7*500, 1 Stunde prime und guten Temperaturen. Allerdings komm ich nicht über 8*450 mit einem Q6700 und dem p5q deluxe.
 
Für die CPU GTLs gibts keinen Guide, da hilft auch nicht eine fest halten und die andere verstellen, sondern man muss wirklich ALLE Möglichkeiten durchprobieren als Ansatz kann man aber für die CPU und beide GTLs den Bereich zwischen 0,6 und 0,69 wählen. Ich hab mir ne Excel Table gemacht, die zeigt sehr schön, dass es da keine Tendenzen gibt sondern das fast willkürlich aussieht, ist sehr zeitaufwändig aber das Ergebnis kann sich nach 2 Tagen sehen lassen: von 500x9 jetzt mit passenden GTLs 511x9 und zusätzlich noch ne Stufe weniger VCore! ;) bei der NB sind es zum Glück nicht so viele Möglichkeiten..
@anni: ich hab immer noch das 0803, das 1306 is doch nur für mehr Speicherkompatibilität & so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Ist damit villeicht auch das Problem mit den OCZ XTC Platinum 1066MHZ aus dem Weg geräumt worden?
 
das wirst du selbst testen müssen die hab ich nicht und changelog gibts für das nur evtl über pm von pmp im xs.
 
Es wird eher mal Zeit, dass ASUS nen BIOS bringt, womit man mal endlich alle Speicher nutzen kann.

Von 5, die ich schon verbaut hatte, laufen nur 2 richtig :/ .
 
Tjau weil die OCZ's eben nicht richtig auf dem Board laufen. Genau wie der Patriot und der Kingston. Nur runtergetaktet auf 800MHz laufen sie -.- .
 
Gibt es hier auch noch P5Q3 Deluxe user ?

Kann das sein dass das Board unter Last übervoltet und einen VDrop von 0,02 hat bei Loadline Calibration enable ?

Gibt es irgendwo schöne Settings ? (Mein erstes DDR3 Board - daher ^^)
 
Wenn ich den Spaß auf Disable gestellt hätte würde ich Dir zustimmen. :shot:

Dann nämlich sinkt die Vcore unter Last mal locker flockig um ~ 0,16.

Das ist mal eine Hausnummer was. :mad:

Das Board ist mit dem aktuellen Bios 1306 völlig unbrauchbar um CPUs auf OC zu testen.

Eine VCore zwischen 1,248 und 1,256 einzustellen ist NICHT möglich.

Das gilt übrigens auch für den Bereich zwischen 1,240 und 1,248 VCore. LLC enable versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab mal ne Frage,
Ich will von Watercool den HK für die Southbridge verbauen,
nu ist mir grad mal aufgefallen das da ziemlich wenig platz zwischen der Graka und dem Kühler ist,hat da jemand erfahrungen mit? Konnte da schon vielleicht ein Kühler mal nicht verbaut werden oder so???

LG
 
Drop hast du immer und mit LLC übervolten die Asus Teile eben oft n Tick bei Load, das is bei allen so, wenn du sie aus machst, musst eben viel mehr einstellen, für den normalen Drop und den zusätzlichen unter Last. Es is mit dem Board sehr wohl möglich wunderbar zu ocen wesentlich besser als mit nem Maxi oder Rampage Formula und der FSB geht auch wunderbar hoch :angel:
 
Reden wir vom SELBEN BOARD ? Ich rede hier vom P5Q3 DELUXE - also DDR3 Board.

Ich habe sogar aktuell Einstellungen gefunden bei denen das Board unter Vollast VCore ÜBERVOLTET. Also es hat das Gegenteil von einem VDroop - da gibts noch net mal einen Fachbegriff dafür.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh