[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaube, GeIL Black Dragon Kit 6400U CL4-4-4-12 ist nicht schlecht.

An alle die Ihre Lüfter mitm Board steuern: Ich hatte wegen der Lüftersteuerung schonmal gefragt und ein User sagte mir, er könne alle Case Lüfter einzeln ansprechen. Was bei mir einfach nicht geht mir Speedfan.
Ich bräuchte die Info, mit welchem BIOS das geht. Einen anderen Faktor kann ich mir nicht denken. Falls einer Ideen hat, immer her damit!

Also beim P5Q Deluxe geht es definitiv nicht, da kann man nur alle Caselüfter zusammen regeln. Ich gehe mal davon aus, das es bei den anderen Boards der P5Q Reihe ebendso ist.
Beim MIIF sollte es vielleicht anders sein, aber selbst da werden sich die Caselüfter wohl nur zusammen regeln lassen. Aber das MIIF hat ja noch ein paar Lüfteranschlüsse mehr als das P5Q.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also beim P5Q Deluxe geht es definitiv nicht, da kann man nur alle Caselüfter zusammen regeln. Ich gehe mal davon aus, das es bei den anderen Boards der P5Q Reihe ebendso ist.
bin zu müde um den post raus zu suchen, jemand meinte, er könnte es defintiv
das mit alle dreien is schon doof, so funktioniert das bei mir auch zur zeit
 
war das nicht so, da sich alle drei gruppen einzeln steuern lassen, also alle sys-fans, alle aux-fans und der cpu-fan? also im endeffekt wie im bios zugänglich?
 
ich muss gestehen nicht mal das klappt bei mir

so ist das. ansonsten wäre das genauso ausreichend. cpu kann ich nur mit dem asus tool einstellen, aber das is okay, weil die einstellung wohl im biod gespeichert wird und man das tool nicht immer anmachen braucht.

case lüfter kann ich mit speedfan steuern. das wären denke ich die cha_fans ^^

und aux lüfter kann ich glaube ich nicht ansprechen. könnte aber nochmal schauen...
 
Also an dem AUX_FAN Anschluss hab ich das Signalkabel von meinem Enermax, das läßt sich in dem Fall nicht regeln, sondern gibt nur Auskunft wie schnell der NT Lüfter dreht.

Der CPU_FAN läßt sich bei mir gar nicht regeln, was aber an dem verwendeten Lüfter (230mm Coolermaster-Lüfter) liegen mag.

Und zum schluss ... an den CHA_FAN Anschlüssen hab ich ebenfalls zwei 230mm Coolermaster-Lüfter, einen 140mm Coolermaster-Lüfter und einen OCZ MemoryCooler, die ich auf 60% laufen lasse.
Alles was darüber ist, hört sich an wie eine Flugzeugturbine.
 
Hallo,
ich habe in meinem PC
- Mainboard Asus P5Q deluxe
- Backplane (für 3 Festplatten)
- 2 USB-Sticks (ständig eingesteckt)
- eSATA Festplatte
- USB 2,5" Festplatte

Über das Backplane wähle ich zwischen 2 Festplatten mit je einem Betriebssystem aus.
Dazu die 3. Festplatte als erweiterte.

Wenn ich nun im laufenden Betrieb z. B. ein USB-Stick ausstecke und den PC dann mit dem anderen Betriebssystem neu starte, kommt sehr häufig die Fehlermeldung: "Medienfehler Neustart: Taste drücken"
Dann gehe ich ins Bios und muß in der Bootreihenfolge bei den Festplatten meine Festplatte wieder an 1. Stelle und meinen 2. USB-Stick wieder an 2. Stelle setzen.
Dann kann ich wieder booten.

Dies nervt so langsam

Jedoch taucht dies manchmal auch auf, wenn ich mit meiner USB 2,5" Festplatte oder eSATA Festplatte boote.

Habt ihr dieses Problem auch?

Oder bin ich der einzige in diesem Universum
 
Hi Leute,
ab welchen Chipsatztemperaturen sollte ich mir beim Deluxe Sorgen machen?

Grüße Curu
 
..

Hallo!
Habe ein großes Problem mit meinem P5Q Deluxe!

Das Board habe ich gestern geholt, nachdem mein Abit IP35 Pro mir ziemlich auf den Sack gegangen ist (Kaltstartproblem, manchmal eine 1/4 Std. gebraucht bis der PC gestartet ist). -> RMA

Gestern: Alles verbaut, Windows Vista installiert! Soweit wie möglich eingerichtet! Kein OC.
Heute: Rechner gestartet! Im Windowsbetrieb, er startet auf einmal neu. Ins Bios gegangen und ein bisschen umgeschaut. Rechner startet wieder neu.
So gings den ganzen Nachmittag. Mal lief der PC ein 1/2 Std., dann startet er sich im Bios neu.

Wollte einen MEM-Test machen. Keine Chance!

Bios habe ich auf 2005 updatet.

Hitzeproblem kann ich mir nicht vorstellen. Temps in Bios i.O.

An was kann das sonst noch liegen?

Netzteil?
Speicher?
Board?

Bioseinstellung sind alle auf default, außer Ram -> 2,04 Volt

Restliche HW siehe unten:

Update:
Mittlerweile habe ich alles aus dem Gehäuse ausgebaut, um einen Einbaufehler auszuschliessen. Hat aber leider keine Änderung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugen 2 passt doch aufs board oder? es wird nur mugen im startpost erwähnt.
 
Ich hab ein etwas seltsames Problem mit dem Lan-Anschluss des P5Q-Deluxe. Wenn Lan2 aktiviert ist, stürzt der Rechner bei der Netzwerkinstallation ab (egal ob im Bios Lan1+2 oder nur Lan2 aktiviert ist). Daraufhin habe ich Lan2 deaktiviert, da ich ohnehin nur Lan1 nutze. Wenn nur Lan1 aktiviert ist, klappt die Netzwerkinstallation und es kann ganz normal eine Verbindung hergestellt werden. Nach Neustart des Rechners stürzt der Rechner allerdings kurz nach Windowsstart ab... Solange es funktioniert, wird im Gerätemanager nur ein Netzwerkanschluss angezeigt. Wenn ich nach einem Absturz in den abgesicherten Modus gehe, werden mehrere angezeigt. Irgendwas mit Paketmanager usw., beim nächsten Mal sollte ich einen Screenshot davon machen... OS ist WinXP 32 SP3. Hab momentan natürlich nichts oced. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich aktuelle Treiber oder die von der CD nehme. Eine alternative Verursachung der Abstürze möchte ich ausschließen. Habe auch schon die Windowsformation formatiert, das hat nichts gebracht. Das Problem tritt bereits auf wenn gleich nach der Windowsinstallation die Netzwerktreiber installiert werden (also kein Konflikt mit anderen Programmen).

EDIT: Es lag doch tatsächlich am Netzteil... Hab jetzt ein Enermax Modu 82+ gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe ein großes Problem mit meinem P5Q Deluxe!

Das Board habe ich gestern geholt, nachdem mein Abit IP35 Pro mir ziemlich auf den Sack gegangen ist (Kaltstartproblem, manchmal eine 1/4 Std. gebraucht bis der PC gestartet ist). -> RMA

Gestern: Alles verbaut, Windows Vista installiert! Soweit wie möglich eingerichtet! Kein OC.
Heute: Rechner gestartet! Im Windowsbetrieb, er startet auf einmal neu. Ins Bios gegangen und ein bisschen umgeschaut. Rechner startet wieder neu.
So gings den ganzen Nachmittag. Mal lief der PC ein 1/2 Std., dann startet er sich im Bios neu.

Wollte einen MEM-Test machen. Keine Chance!

Bios habe ich auf 2005 updatet.

Hitzeproblem kann ich mir nicht vorstellen. Temps in Bios i.O.

An was kann das sonst noch liegen?

Netzteil?
Speicher?
Board?

Bioseinstellung sind alle auf default, außer Ram -> 2,04 Volt

Restliche HW siehe unten:

Update:
Mittlerweile habe ich alles aus dem Gehäuse ausgebaut, um einen Einbaufehler auszuschliessen. Hat aber leider keine Änderung gebracht.

Fall erledigt, es war das Netzteil.

Enermax Modu82+ 525Watt eingebaut, und ich bin wieder zu frieden!

Nur: der Einbau inkl. Verkabelung von "Asus P5Q Deluxe + 4xScythe S-FLEX 1200 + Radeon HD 3870@Accelero S1+Scythe S-FLEX 1200@5V + 4x Festplatten + Modu82" in einem Antec P180 ist der reinste Horror! Das war mit dem Abit IP35 Pro einfacher, da die Grafikkarte anders plaziert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Layout der Abit Platinen ist seit jeher viel geschickter als bei den Asus (und vielen anderen) schade das sie nicht mehr sind.
geht das Asus Board besser zum Takten?
 
klingt ja super, gerade für die Q6600 ist der P45 ein traum di emachen dann gleich viel mehr fsb - hab auch shcon welche mit 450MHz gesehen die vorher gerade mal die 330 geschafft haben
 
Mal eine wichtige Frage:

Gibts Unterschiede bei den Sata Anschlüssen? Oder sind alle gleich schnell?
 
Mal eine wichtige Frage:

Gibts Unterschiede bei den Sata Anschlüssen? Oder sind alle gleich schnell?
Ich denke sind alle gleich schnell!
Jedenfalls sind sie verschissen platziert! Den 6ten kann ich wegen GraKa garnicht benutzen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

klingt ja super, gerade für die Q6600 ist der P45 ein traum di emachen dann gleich viel mehr fsb - hab auch shcon welche mit 450MHz gesehen die vorher gerade mal die 330 geschafft haben
Müsste mal testen wie weit es wirklich geht!
Aber im Prinzip genügt mir die Leistung!
 
Ich würde die 4 oberen von der ICH vorziehen

Ok, man schließt auch automatisch als ersten oben am Anfang an, das habe ich auch gemacht :d
Dachte, vllt wären die anders gefärbten Anschlüsse schneller oder so...

Aber neues Problem:
"fail to install acpi driver"
Wenn ich versuche EPU Software oder AI Suite auf Win 7 64Bit zu installieren.
Das seltsame AI Suite lässt sich von der anderen Windows Partition ohne Instlattaion ausführen...
Probe II konnte ich von der ASUS Seite nicht installieren, von Computerbase gings.

Jemand ne Idee?
 
Naja, da ich alles habe, was ich brauche, ist das erstmal unwichtig.

Ich kann aber bei Win 7 64 nicht in den Standby, bzw. der Rechner fährt augenblicklich wieder hoch. Einer Idee? (S3, Auto helfen nicht)...
 
Win 7 64 --> Standby = Sofrtoger Neustart
Bei XP 32 war die Welt heil!
Einer Ahnung (S3, Auto bringt nix)

Lan Einstellung ist die Lösung...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:03 ----------

Ich führe hier ein ganz schön produktiven Monolog

:d
 
Lan Einstellung ist die Lösung...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:03 ----------

Ich führe hier ein ganz schön produktiven Monolog

:d

@ Shyne
Gestern, 14:47
Heute 04:00
Heute 16:03

Sitzt du nur vor dem PC?:fresse:

Sorry für OT!
 
Morgen Jungs,

habe das Board nun auch schon einige Zeit und es ist auch immer noch super. Jetzt hab ich mal eine Frage ich würde gerne mal wieder das Bios updaten aber natürlich sollten die Settings nicht verloren gehen. Welche Möglichkeiten gibt es? Habe es das letzte mal gesichert über das Asus Tool im Bios aber irgendwie funzte das nicht ganz und hat mir meine ganzen OC Settings geschrottet was mich Tage gekostet hat das wieder hinzubieren!

Grüße
 
Morgen Jungs,

habe das Board nun auch schon einige Zeit und es ist auch immer noch super. Jetzt hab ich mal eine Frage ich würde gerne mal wieder das Bios updaten aber natürlich sollten die Settings nicht verloren gehen. Welche Möglichkeiten gibt es? Habe es das letzte mal gesichert über das Asus Tool im Bios aber irgendwie funzte das nicht ganz und hat mir meine ganzen OC Settings geschrottet was mich Tage gekostet hat das wieder hinzubieren!

Grüße

aufschreiben - anders gehts nicht.
 
Hm das ist ja ne ganz altmodische Methode :d Muss ich dann wohl machen wenn es keine andere Möglichkeit gibt^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh