[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LOL was den für Macken? Meißt sitzt das Problem vor dem Bildschirm gerade bei diesem Top Board :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage,

wo sind die ersten beiden Sammelthreads dieses Themas zu finden ?

Tja so is das mit dem Sammelthreads...

ich erzähle auch schon seit dem ERSTEN Teil des Sammelthreads, sogar ziemlich auf den den ersten Seiten/postings, das dieser Speicher

OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) - Problemlos Funktioniert!

Aber er wird wohl noch in dem Teil 4 und 5 als Inkompatibel vermerkt sein *fg*

Hallo noTgonna:

Auch bei mir läuft dieser Speicher ohne Probleme ......

Was müssen wir machen, damit der Status auf "grün" gestellt wird ???

Gruß,

skotti

vielleicht könnte man auch gleich mal neue Biosversionen und das Thema Biosmods ein wenig behandeln, denn das interessiert mich auch schon sehr. :rolleyes:

LOL was den für Macken? Meißt sitzt das Problem vor dem Bildschirm gerade bei diesem Top Board :)
:hail: Du hast wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen? Komm mal von Deinem hohen Roß runter...

Mit dem Board ist zB. nur jeder 10te Neustart gelungen, XP wurde einfach nicht bis Schluß geladen. Das GB ist drin und es läuft... Das Board ist sicher nicht schlecht, aber ein Topboard ist es nicht. Ich es damals zu vorschnell gekauft, die ersten Meldungen verhießen ja im Zusammenhang mit dem 45er Quad nur Gutes - allerdings wars am Ende die gleiche Quälerei wie mit dem X48. Im Nachhinein hätte ich es mir sparen können. Auf dem UD3P hatte ich im zweiten Versuch die 4000 - und das mit weniger Spannung.

Mit dem Board ist zB. nur jeder 10te Neustart gelungen, XP wurde einfach nicht bis Schluß geladen

Ach das liegt am Board ?

Ich hab auch manchmal das Phänomen, dass Windows bis kurz vorm endgültigen Start lädt.
Dachte immer etwas am BS wäre evtl. verbogen und jongliere gerade mit verschiedenen Images ;-)

SickProdigy schrieb:
Grade per Zufall eine neue Biosversion 1501 gefunden: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/Asus/mb/socket775/P5Q/

wer traut sich ? ;-)

Viele Grüße Ray

Ach das liegt am Board ?

Ich hab auch manchmal das Phänomen, dass Windows bis kurz vorm endgültigen Start lädt.
Dachte immer etwas am BS wäre evtl. verbogen und jongliere gerade mit verschiedenen Images ;-)
Ich gehe davon aus, das GB war drin und es trat nicht mehr auf...

An deiner Leitung oder mal den Download aus machen beim zocken
Also so doof bin ich auch nicht! Gerade Hilfreich ist so ein Beitrag selten...

Für die die kein DSL 16000 haben heisst das Zauberwort Fastpath.
Das Prob is das in dem "Dorf" hier weder 16000 bekomm geschweige denn Fastpath...ich hab zwar nen 6000er tarif der "KostenFrei" hochgestuft wird sobald das hier möglich ist...aber nun ja...

Zocken tu ich auf ner 1000er...
Was Vista angeht...mein kleiner hat auch Vista drauf und seine Pings sind besser!! Was mich letztendlich auf den gedanken brachte es liege am Board.

vielleicht könnte man auch gleich mal neue Biosversionen und das Thema Biosmods ein wenig behandeln, denn das interessiert mich auch schon sehr. :rolleyes:

Bzgl. BIOSmods evtl. mal hier schauen ;) ----> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=200109
In dem Forum geht es ausschließlich um BIOSmods!
!ACHTUNG! In dem aktuellen 1406 modfile der dort zu laden ist, befinden sich alle modBIOS's der P5QSerie <- also nach entpacken genau drauf achten welches man aufspielt!!

Wenn du mit behandeln ehr meintest Erfahrungen auszutauschen oder aber wissen willst was die Vorteile der einzelnen BIOSMod's sind (da das von mir verlinkte Forum "English" ist) so kann man grob sagen:

1. Läuft dein System, willst du nicht übertakten, lass einfach das BIOS
welches du zur Zeit nutzt drauf! Oder aktualisiere auf das offizielle 1406 ->
"meiner Meinung nach das beste zur Zeit verfügbare zumindest für das "P5Q-Deluxe"

2. Läuft dein System, du willst/hast übertaktet bekommst dein Sys
aber einfach nicht stable (egal mit welchem offiziellen BIOS) versuche es mit einem der BIOSmod's dort! Ebenso wenn du deinem Sys mehr "Finetunig" :d
spendieren möchtest!

3. Generell wird ein modBIOS aber nicht benötigt ;)

MfG

mit welchen quadcore hat man auf dem P5Q Deluxe am meisten (OCing) spass (LuKü)?

So nun habe ich das P5Q Deluxe und nun fangen die Probleme an.

Habe mir im gleichen zuge eine Club 3D 4870 Karte besorgt, alles zusammen gebaut, System neu aufgesetzt (Vista Home Prem.) und siehe da wenn ich mit Powerdvd 7 eine DVD abspiele zuckt der ganze Bildschirm ein paar mal . Das gleiche passiert wenn ich mit dem DVBViewer Fernsehen will. Bekomme auch nur ein Bild mit dem Cyberlink 7 encoder. Mainconcept oder Nero-Encoder funktionieren nicht.

Hat schon jemand was von derartigen Problemen gehört ?

Komisch ist daran das es mit einer Sapphire 3870 bei gleichen Bedingungen ohne Probleme funktioniert!

So nun habe ich das P5Q Deluxe und nun fangen die Probleme an.

Habe mir im gleichen zuge eine Club 3D 4870 Karte besorgt, alles zusammen gebaut, System neu aufgesetzt (Vista Home Prem.) und siehe da wenn ich mit Powerdvd 7 eine DVD abspiele zuckt der ganze Bildschirm ein paar mal . Das gleiche passiert wenn ich mit dem DVBViewer Fernsehen will. Bekomme auch nur ein Bild mit dem Cyberlink 7 encoder. Mainconcept oder Nero-Encoder funktionieren nicht.

Hat schon jemand was von derartigen Problemen gehört ?

welchen catalyst hast du drauf?kann sein das wenn du nen alten catalyst hast die videowiedergabe zuckt oder so mit ner 4870.deshalb mal catalyst 8.11 installieren falls du den noch nicht drauf hast.

Den 8.11 hab ich drauf und mit dem gleichen Treiber auf dem gleichen Board aber mit einer 3870 funktioniert alles einwandfrei.

Bzgl. BIOSmods evtl. mal hier schauen ;) ----> http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=200109
In dem Forum geht es ausschließlich um BIOSmods!
!ACHTUNG! In dem aktuellen 1406 modfile der dort zu laden ist, befinden sich alle modBIOS's der P5QSerie <- also nach entpacken genau drauf achten welches man aufspielt!!

Wenn du mit behandeln ehr meintest Erfahrungen auszutauschen oder aber wissen willst was die Vorteile der einzelnen BIOSMod's sind (da das von mir verlinkte Forum "English" ist) so kann man grob sagen:

1. Läuft dein System, willst du nicht übertakten, lass einfach das BIOS
welches du zur Zeit nutzt drauf! Oder aktualisiere auf das offizielle 1406 ->
"meiner Meinung nach das beste zur Zeit verfügbare zumindest für das "P5Q-Deluxe"

2. Läuft dein System, du willst/hast übertaktet bekommst dein Sys
aber einfach nicht stable (egal mit welchem offiziellen BIOS) versuche es mit einem der BIOSmod's dort! Ebenso wenn du deinem Sys mehr "Finetunig" :d
spendieren möchtest!

3. Generell wird ein modBIOS aber nicht benötigt ;)

MfG

Also ich halte im nachhinein von den Modbios nichts. Weil mein E8400 E0 auf einem P5Q Deluxe bootet über Biosversion 0803 nicht mit FSB über 500.
Mit dem orginal 0803 bottet es mit FSB 540 ... läuft allerdings nicht stabil ... was aber eine Einstellungssache sein wird.
Mit allen Versionen nach 0803, egal ob Mod oder Orginal ist bei FSB 485 schluss.

Hallo leute hab das problem das ich meinen Q6600 (G0 VID 1,2500) nicht 3,8 ghz stab bekomme. beim prime gibt es immer nach 10 min einen neustart.

ASUS P5Q:
CPU Voltage - [1,500] CPUID zeig unter Last 1,488
CPU GTL Voltage Reference - [Auto]
CPU PPL Voltage - 1,6
FSB Termination Voltage - 1,3
DRAM Voltage - [2.00]
NB Voltage - 1,16
SB Voltage - [Auto]
PCIE SATA Voltage - [Auto]

Kann mir jemand sagen woran es liegt vcore habe ich auch schon erhöht hilft nichts??

PS:ich weiß nicht mal wo ich bei den settings anfangen soll

hat jemand ne idee warum cpu-z folgendes nen driver error ausspuckt und hardware monitor entweder abstürzt oder auch keine daten ausliest ?

wenn ich cpu-z neu ziehe und auf der system platte rennen lasse funktioniert beides wieder. :confused:

hat das vllt mit der neu eingerichteten ramdisk zu tun, in der ich die temp verzeichnisse verschoben habe ?

Hallo leute hab das problem das ich meinen Q6600 (G0 VID 1,2500) nicht 3,8 ghz stab bekomme. beim prime gibt es immer nach 10 min einen neustart.

ASUS P5Q:
CPU Voltage - [1,500] CPUID zeig unter Last 1,488
CPU GTL Voltage Reference - [Auto]
CPU PPL Voltage - 1,6
FSB Termination Voltage - 1,3
DRAM Voltage - [2.00]
NB Voltage - 1,16
SB Voltage - [Auto]

Kann mir jemand sagen woran es liegt vcore habe ich auch schon erhöht hilft nichts??

PS:ich weiß nicht mal wo ich bei den settings anfangen soll

Also ich habe FSB Termination -1,37
und NB- 1,3??
mit FSB 434 Stabil

Ich werde heute deine settings ausprobieren hmm sehen ob es klappt. Was soll ich eigentlihc beim GTL einstellen (0,61 oder 0,63 oder 0,65 ???)

Erstaunlich ist bei mir nur das ich ohne probleme die 3,7ghz bei 1,4375 vcore und alle anderen settings im bios auf auto, stabil bekommen und die 3,8 nicht.

gibts eigentlich mal wieder ein beta-bios? schon lange nicht mehr gell

Habe auch 4x2GB G.Skill verbaut und die werden tierisch heiß. Ist das bei euch auch so?
....

Was würdet ihr noch optimieren, damit es stabiler läuft und welche Biosversion ist am besten für OCing geeignet?

Probier diese settings bitte :

CPU Ratio Setting - [Auto] --> 8
FSB Frequency - [400] --> 400
PCIE Frequency - [100]
FSB Strop to North Bridgle - [Auto]
DRAM Frequency - [DDR2-878MHz] --> 800
DRAM Timing Control - [Auto] --> MANUAL

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: 55
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

DRAM Static Read Control - [Deaktiviert]
DRAM Read Training - [Deaktiviert] --> AUTO
MEM. OC Charger - [Aktiviert] --> AUTO
Ai Click Twister - [Light]

CPU Voltage - [Auto] --> 1.4
CPU GTL Voltage Reference (0/2) - [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) - [Auto]
CPU PPL Voltage - [Auto] --> 1.56
FSB Termination Voltage - [Auto] --> 1.26
DRAM Voltage - [2.00] --> 1.92
NB Voltage - [Auto] --> 1.26
NB GTL Reference - [Auto]
SB Voltage - [Auto]

Load-Line Calibration - [Aktiviert]
CPU Spread Spectrum - [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum - [Deaktiviert]
CPU Clock Skew - [Normal] --> AUTO
NBClock Skew - [Normal] --> AUTO
CPU Margin Enhancement - [Optimized]

kann mir mal einer sagen was "CPU Margin Enhancement" sein soll im Bios? :hmm:

Solte besser ubertaktung geben bei neuen quad core CPU's (Q9300,...) fur 45nm quad gebraucher : compatible oder performance wählen und bios 0803 oder 1406 gebrachen.

ich hab folgendes problem. meine cpu läuft mit 4ghz, 400fsb auf nem p5q3 deluxe.
meine aktuellen gtls

cpu gtl 0/2 0.600
cpu gtl 1/3 0.620
nb gtl 0.620

vtt 1.16

damit läuft mein pc prime und gamestable.

jedoch hab ich das problem das mein pc ca. 1-2 mal in der woche beim vista ladebalken einen bluescreen produziert. ich hab dann verschiedene dinge probiert, bis ich herausgefunden hab das es an der nb gtl lag. hab die dann mal von 0.620 auf "auto" gesetzt und seitdem keinen bluescreen mehr.komisch ist jedoch, dass mit 0.620 mein pc primestable lief.
nunja lange rede kurzer sinn.da ich nur einen fsb von 400 fahre wollte ich fragen wie ihr das so macht mit den gtls. setzt ihr die manuell oder lässt ihr sie einfach auf auto? hab gehört das bei einem fsb von 400 und einem core 2 duo wolfdale es eigentlich nicht nötig ist die gtls manuell anzupassen und diese auch getrost auf auto belassen werden können.
da ich nicht wirklich viel zeit hab um immer stundenlange tests zu machen würde mich dies interessieren. ich hatte die gtls schon auf auto getestet,damit läuft der pc genauso primestable wie mit meinen manuellen settings, einfach mit dem unterschied das ich keine 1-2 bluescreens die woche hab. soll ich der einfachheit halber alle gtls auf auto setzen oder einfach die nb gtl auf auto setzen? weil stabil ist es ja auf auto.die frage ist, ob ich auch nur die nb gtl auf auto setzen kann und die anderen so lasse wie sie sind.

Hi Leute,

ich suche fürs P5Q Deluxe RAMs (2x 2GB) die ich mit einem FSB bis 500 betreiben kann. Ob ich die 500 ausschöpfe ist eine andere Frage, aber mindestens sollten es etwa 470 sein. CPU ist eine Q9550.
Welche sind zu empfehlen und vorallem günstig :) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh