[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein feedback after test wär super ;)

@Edit: habe mal die vNB runtergedreht auf 1,26v. Mal schauenw ie lange es prime fft stabil läuft

Leider klappts hier nicht.
Liegt aber wohl zu 100% an meinen OCZ 1000er RAMs.:heul:

Die sind bei 1066 wohl wirklich am Ende..

Trotzdem Danke...war ein Versuch wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@djnoob

Ja, die Netzwerkkarte wird nicht in der Systemsteuerung(Geräte-Manager) angezeigt. In der 32bit sowie 64bit Vista version. LAN ist im Bios Enable...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Leider klappts hier nicht.
Liegt aber wohl zu 100% an meinen OCZ 1000er RAMs.:heul:

Die sind bei 1066 wohl wirklich am Ende..

Trotzdem Danke...war ein Versuch wert.

Dementsprechenende Speicher sind natürlich die Vorraussetzung ;)

@djnoob

Ja, die Netzwerkkarte wird nicht in der Systemsteuerung(Geräte-Manager) angezeigt. In der 32bit sowie 64bit Vista version. LAN ist im Bios Enable...

gruß

Denke mal, das die Kaputt ist. Ruf doch mal bei Asus support an. Die werden dir sicherlich weiterhelfen können. Die haben einen guten support.

Musst mal bei asus Homepage nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein das mein Ram ( 4x1 GB GEIL 800er 4 4 4 12) nicht oder nur sehr schlecht unterstützt wird. Habe dem Ram auch schon mehr Spannung gegeben aber mit keiner Spannung lief er bei FSB 400 stabil. Hab mit 1,9 angefangen immer in 0,2er Schritten bis hin zu 2,2 V.

Ich brauch dringend Rat

MFG

Hab dir bereits am 07.01.09 was dazu geschrieben...:wink:

Wenn dir schon jemand antwortet, du aber nicht lesen willst kann dir auch keiner helfen... Plain Simple.

Wie geschrieben hab die schon 4 oder 5x auf dem Board verbaut in 2x1GB + 2x512MB als auch in 4x1GB Konfigurationen alle liefen bis 938-940 die CL4. CL5 bis fast 1100 von daher keine Probs.

Gruß

Nicolas

Und Djnoob wie gehalft das board ihn ? Einfacher den das Gigabyte brett nicht ?

Und Djnoob wie gehalft das board ihn ? Einfacher den das Gigabyte brett nicht ?

Naja Asus war immer mein favorit. Es gibt schon paar einstellungen, die mir vom Ga fehlen :d aber nicht so wild. Habe im mom das problem, das meine Speicher unter Memtest stabil laufen aber mit Prime blend ich einen bluescreen kriege.

Nur was mir aufgefallen ist, das die Pipeline von Board fingerverbrennend heiss sind. Ich glaube, ich werde sie auch ins Wakü integrieren

Zuletzt bearbeitet:
EPU ist eine Software, und keine Hardware basierende Anwendung die man im Bios deaktivieren könnte.
Schmeiß die Software von deinem System runter, Fix die Spannungen und deaktiviere C2D & EIST, und alles andere was nicht zum Betrieb benötigt wird.

Sers Hobbits, wo finde ich im BIOS die C2D & EIST Funktionen oder gibt's die nur bei der deluxe-Version? Will das Ganze auch mal ausprobieren, da ich das selbe Problem wie Safty mit freezes (Bild und Ton) beim zocken habe.

Hat schon jemand Windows 7 64x in RAID 0 installiert auf P5QdeLuxe
Habe es selbst wieder gelöscht, Datentransferrate war 2,9
Treibers lassen sich fast nicht zu installieren, auch in compaleble mode nicht.
Auf P35-DQ6 lauft es zwar in AHCI Mode aber einwandfrei.

Jop, habe Windows Se7ven 64 Bit drauf und alles läuft super... :)

FSB 600. Aber noch nicht stabil

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@Edit: Habs jetzt sien lassen. Irgendwie will es nicht :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern das P5Q Deluxe und habe mein Vista 64bit Ultimate frisch installiert.
Ich kriege in verbindung mit meiner ASUS GTX280 und die Epu-6 Engine nicht zum laufen.

Der behaupter das ich keine Grafikkarte im system habe und ich soll ASUS Smart Doctor installieren.

das ist natürlich schon längst in der neusten Version drauf.

Mache ich noch irgendwas falsch??

Ich habe den neusten NVIDIA Treiber drauf, die aktuellsten ASUS Smartdoctor und Gamer OSD drauf.

Eine Frage Jungs. Herrscht bei der Deluxe Version auch Probleme mit der AHCI wie auf der Pro version? Kann ich die Festplatte im Bios auch über Sata einstellen statt IDE? Da mir die Geschwindigkeit der Festplatte wichtig ist, würde ich das gerne wissen. Muss ich die Festplatte am orangen Stecker anschließen oder am Gelben? Hab gehört der Orange bietet mehr Durchsatzt?

Gruss

Eine Frage Jungs. Herrscht bei der Deluxe Version auch Probleme mit der AHCI wie auf der Pro version? Kann ich die Festplatte im Bios auch über Sata einstellen statt IDE? Da mir die Geschwindigkeit der Festplatte wichtig ist, würde ich das gerne wissen. Muss ich die Festplatte am orangen Stecker anschließen oder am Gelben? Hab gehört der Orange bietet mehr Durchsatzt?

Gruss

Ist ne gute frage, würde mich auch sehr interessieren.

Hab das System jetzt einige Tage mit verschiedenen Spielen stabil laufen und keinen einzigen Hänger mehr gehabt...
toi toi toi

Hallo Leute

Ich hab 2 WD6400AAKS 640 gekauft und zu einem Raid 0 gemacht. Wenn ich jetzt nach der Win Vista Installation das Laufwerk d formatieren will bekomme ich entweder eine bluescreen oder der Rechner macht garnichts mehr. Wenn ich die platten nicht als Raid betreibe läuft alles super. ach und unter Win xp Läuft das Raid 0 auch super

Hab ihr vielleicht eine ahnung warum das unter Vista nicht geht

Gruss

definitiv NEIN,ich habs so monate laufen ohne probs

also im bios kannst du genau zwischen IDE oder AHCI Mode umstellen, das hat aber nichts mit SATA zu tun. auch wenn du IDE einstellst läuft deine HD natürlich mit den Vorteilen von SATA. Die Bezeichnung in den Bios ist halt immernoch IDE. übrigens macht es geschwindigkeittechnisch nicht viel aus ob du den IDE oder AHCI Mode nimmst. Du profitierst halt unter AHCI von zusätzlichen Features wie zB NCQ, macht aber den Braten nicht wirklich fetter.Hab aber auch den AHCI Mode.einfach wenn du die gelben benutzt den Intel Matrix Storage Treiber installieren. Da die orangen Anschlüsse von einem anderen Hersteller sind (nicht wie die gelben das Raid über die SB benutzen und so) weiss ich auch nicht wie das dort mit dem AHCI funktioniert.aber mit den gelben Anschlüssen bist du auch gut versorgt, glaube kaum das in den orangen deine Festplatten schneller sind. und für ein Raid würd ich sowieso erst recht die gelben benutzen,damit du ein Intel Raid aufziehen kannst.

ich muss für einen fsb einen vNB von 1,44 minimum geben. Ist das irgendwie bei 24/7 tödlich?

Problem mit Cpu-Kühlung

Hi,
hab folgendes Problem und wollte mal wissen ob das Asus p5q eventuell daran schuld ist.
Die cpu ist im idle 39° warm. Gekühlt wird das ganze mit einem Noctua NH U12P.
Im Bios ist unter dem Reiter "CPU TEMPERATUR" ein Temperatur von 20° angegeben.
Hab grad mal den Lüfter + Cpu ausgebaut zwecks WLP neu auftragen ( dachte daran könnte es liegen).

Da waren Kühler + Cpu net mal lauwarm....
Is doch irgendwie seltsam....

Ich hoffe hier um Hilfe:hail:

Mfg

Hi,
hab folgendes Problem und wollte mal wissen ob das Asus p5q eventuell daran schuld ist.
Die cpu ist im idle 39° warm. Gekühlt wird das ganze mit einem Noctua NH U12P.
Im Bios ist unter dem Reiter "CPU TEMPERATUR" ein Temperatur von 20° angegeben.
Hab grad mal den Lüfter + Cpu ausgebaut zwecks WLP neu auftragen ( dachte daran könnte es liegen).

Da waren Kühler + Cpu net mal lauwarm....
Is doch irgendwie seltsam....

Ich hoffe hier um Hilfe:hail:

Mfg

Womit werden die 39°C Idle angezeigt ? Du weißt aber schon, das die "Sensoren" eher schätzen als messen oder ? deswegen nenn ich Sie auch Schätz-O-Meter :lol:

Aber mal Spass beiseite ... bei meinem E8400 werden direkt nach den Einschalten 41°C Coretemp Idle angezeigt. Das liegt aber daran, das die Sensoren mit zunehmender Temperatur genauer werden. Was ja auch Sinn macht, weil die ja ab einen gewissen wert throttlen. Also von Intel so gewollt.

Das dir im Bios die 20°C angegeben werden ist auch normal und je nach OC auch realistisch. Weil die 20°C werden nicht wie die Coretemp in der CPU selber gemessen, sondern meist von einer Diode die sich im Sockel befindet und ziemlich nach an die CPU reicht.

Wenn alles fehlerfrei läuft, du keine Abstürze oder sonstiges hast, dann ist doch alles Prima. Ich habe es schon vor langer Zeit aufgegeben, mich wegen der Temperaturen irre zu machen ... für mich gibt es nur noch eine Temperatur die wichtig ist ... und zwar H²O. Solange die die 35°C nicht übersteigt ist alles im Lot.

Ein hoch auf die Wasserkühlung :hail:

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Spannung von meinem Arbeitsspeicher auszulesen im Bios und in Everest wird ja nichts angezeigt

@Hobbits

hab max Temps laut coretemp von 57°C mit 3,5 Ghz. Is das net zu hoch??? Hab jetzt mal in verschiedenen Foren geguckt. Die haben alle mit höherem Takt niedrige Idle Temps wie ich. Mit selbem Lüfter ....da steht definitiv was net. Eventuell liest das board es doch falsch aus????

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Spannung von meinem Arbeitsspeicher auszulesen im Bios und in Everest wird ja nichts angezeigt

Ja die gibt es, aber nur per MultiMeter. Die Messpunkte sollten auf der ersten Seite zu finden sein.

@Hobbits

hab max Temps laut coretemp von 57°C mit 3,5 Ghz. Is das net zu hoch???

Mfg

57°C Coretemp ist vollkommen in Ordnung. Die Temperaturobergrenze die für einen z.B. E8400 E0 von Intel angegeben ist, liegt bei 74,5 °C.

Damit ist aber nicht die Coretemp gemeint, sondern die CPU Temperatur. Da die Coretemp aber immer höher liegt als CPU Temp können beim erreichen der CPU Temp von 74,5 °C schon mal weit über 100°C an den Cores anliegen. Das Silizium hat in etwa eine Temeraturbeständigkeit bis 120°C dann dürften die Cores abrauchen.

In den Spezifikatinen der CPU´s steht irgendwo beschrieben, das die Temp z.B. 74,5°C in der rechnerrischen mitte des CPU HS sein dürfen.

Also du siehst ... du hast noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
@Hobbits

Also ist damit eigentlich der Wert der auch bei Everest und Pc Probe 2 angezeigt wird gemeint. Also die grad mal 22 °C bei mir???

Das mit 74,5°C die Cpu Temperatur und net die Temp der Kerne gemeint sind hör ich zum ersten mal. Bist du dir da sicher???

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa ... nur das der in Everest und Konsorten angezeigte Wert nich unbedingt zuverlässig ist. Ich für meinen Teil halte es so das wenn ich eine OC teste, mich nach dem Delta to Tjunction to Max wert richte, und der sollte nicht unter 20°C gehen, was in etwa eine Coretemp von 80 °C entspricht.

Da bin ich mir ganz sicher ... wenn du eine boxed CPU kauftst, ist ja wie immer eine Bedienungsanleitung dabei, und dort steht es in Neudeutsch drin, sogar mit einer schicken Skizze von einem HS. Ich suche das nachher mal raus und scanne die Seite(n) ein ... aber jetzt geht es erst mal ins Nachtlager :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die gibt es, aber nur per MultiMeter. Die Messpunkte sollten auf der ersten Seite zu finden sein.

Moin!:wink:
Jetzt sind auf dem Bild ja zwei Chips abgebildet, ist es egal welchen ich nehme? denke mal Plus an einen der vier Kontakte vom Chip, und minus einfach ans Gehäuse, könnte man dann einfach ein Kabel anlöten und nach vorne legen zum messen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh