[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [4]

ASUS P5Q/P5Q3 Deluxe

Übersicht:

1. Allgemein

• 1.1 Layout
  • 1.2 Features
  • 1.3 Technische Daten
  • 1.4 BIOS Screens
  • 1.5 Lieferumfang
2. Nützliches
  • 2.1 Informationen
  • 2.2 FAQ
  • 2.3 Reviews
  • 2.4 Kompatibilitätsliste

---------------
1.1 Layout:

2257l4yr.jpg

Quelle: asus.de

1.2 Features:

- PCIe 2.0
- CrossfireX Ready
- Dual-Channel DDR2 1200
- ASUS True 16-Phase Power Design
- ASUS EPU-6 Engine
- ASUS Express Gate SSD
- ASUS Drive Xpert
- AI Nap
- Stack Cool 2
- Fan Xpert
- DieHard BIOS
- Q-Shield
- Q-Connector
- EZ-Flash 2
- O.C. Profile

1.3 Technische Daten:

CPU
LGA775 socket for Intel® Core™2 Extreme/Core™2 Quad/Core™2 Duo/Pentium® dual-core/Celeron® dual-core/Celeron® Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Supports Intel® 45nm Multi-Core CPU

Chipsatz
Intel P45/ICH10R with Intel® Fast Memory Access(FMA) support.

Front Side Bus
1600/1333/1066/800 MHz

Memory
4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1200/1066/800/667MHz, non-ECC, un-buffered memory

Expansion Slots
2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

Southbridge
- 6 x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support
Marvell 88SE6121
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x External SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions

LAN
Dual Gigabit LAN controllers
Marvell 88E8056/88E8001® Gigabit LAN controller featuring AI NET2,Teaming and Redundant

Audio
ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
- Support Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Coaxial/Optical S/PDIF out ports at back I/O
- ASUS Noise-Filtering

IEEE 1394
LSI®L-FW3227 controller supports 2 x IEEE 1394a ports(one at mid-board; one at back panel)

USB
Max. 10 USB2.0/1.1 ports(4 ports at mid-board, 6 ports at back panel)
ASUS AI Lifestyle Features

Back Panel I/O Ports
1 x PS/2 Keyboard/Mouse combo port
1 x Optical + 1 x Coaxial S/PDIF Output port
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
2 x LAN (RJ45) ports
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports

Internal I/O Connectors
2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x COM connector
1 x TPM connector
6 x SATA connectors (red)
2 x Drive Xpert SATA connectors (orange)
1 x CPU Fan connector
3 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x IEEE1394a connector
Front panel audio connector
1 x S/PDIF Out Header
Chassis Intrusion connector
CD audio in
24-pin ATX Power connector
8-pin ATX 12V Power connector
Power on Switch
Reset Switch
System Panel (Q-Connector)

BIOS
16MB AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.4
Manageability

1.4 Bios Screens:

Quelle: hothardware.com

1.5 Lieferumfang:

cont18jtb.jpg
cont2846e.jpg

Quelle: bi-tech.net

---------------
2.1 Informationen

Unterschiede zwischen dem P5Q Deluxe und dem P5Q3 Deluxe:
  • Das P5Q verfügt über eine nur 2 phasige Spannungsversorgung der NB und des RAMs
  • Zusätzlicher SATA-Port beim P5Q
  • Das P5Q3 unterstützt DDR3 RAM

Wichtige Einstellungsmöglichkeiten im BIOS:

• vCore: 0,85 - 2,1
  • tRFC: 20,25, 30, 35, 42
  • tWTR/tWR/tRRD: 1-15
  • tRAS/tRP/tRCD: 3-18
  • CAS Latency: 3-11
  • Ramteiler: 1:1, 5:6, 4:5, 3:4, 2:3, 5:8, 3:5, 1:2
  • FSB Termin. Voltage: 1,2 - 1,9
  • CPU PPL Volatage: 1,5 - 2,78
  • SB Vcore: 1,1 - 1,4
  • NB Vcore: 1,1 - 2,06
  • vDIMM: 1,0 - 3,08

Stromverbauch im Vergleich zum X48:

• IDLE: 11 - 13 Watt weniger
  • Last: 12 - 15 Watt weniger

Preis:

Produkthomepage:

2.2 FAQ

Messpunkte:

Quelle: Awardfabrik.de (@arne)

Einbinden von AHCI in ein bestehendes Windows XP

Anleitung
Reg-Datei
(danke an Perl-Freak)

Geschwindigkeit der Lan-Ports

Der untere Lan-Port ist schneller, da er über PCI-e angebunden ist. Der obere hat lediglich PCI.
(danke an M!ndfuck)

Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart promt. Einfach AHCI im Bios aktivieren geht aber auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren. Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a . In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys. Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen. Neustart ist danach unbedingt nochmal erforderlich. Jetzt laufen die SATA Festplatten und die SATA optischen Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.
(danke an Murmel44)

Hinweis zur Lüftersteuerung

3-Pin CPU-Lüfter können nicht geregelt werden.

Achtung!

Es gibt Kompatibilitätsprobleme mit der NVIDIA GTX 260 und GTX 280.
Das Problem sind die 2 Kondensatoren am Ende des PCI-Express Steckplatz, da dort die Grafikkarten aufliegen.

Alle betroffenen Besitzer des Boards sollen sich an rma_germany@asus.com wenden (Fehler wird in Tschechien behoben).

Abweichungen in den Monitoring Funktionen

Wegen den Monitoring Funktionen: Im Bios eingestellte bspw. 2,0V VDimm ergeben beim P5Q Deluxe real anliegende 2,13V.
Also aufpassen was ihr einstellt

P5Q Deluxe Monitorfunktionen:
########################
VDimm ----> Übervoltet um 0,13V
VNb ------> Übervoltet um 0,06V
VTT ------> Übervolter um 0,03V
PLL -------> Übervoltet um 0,07V
########################
(danke an angoholic)

2.3 Reviews

2.4 Kompatibilitätsliste

• Kühler:
    Thermalright Ultra 120 Extreme
    Thermaright IFX-14
    Scythe Ninja Ninja Plus Rev. B
    Scythe Ninja Cu
    Scythe Mugen
    Scythe Andy Samurai Master (nur in eine Richtung)
    Scythe Mine Scythe Mine Rev. B
    Scythe Samurai Z
    Scythe Kama Cross
    EKL Groß Clock'ner (nur in eine Richtung)
    Zalman CNPS9500AT
    Noctua NH-U12P (nur mit Lüfter richtung Gehäusedeckel)
    Thermaltake Big Typ 12 (nur mit einer alternativen Backplatte)
    EK Supreme mit Universalhalterung und 775 Halterung
    Zalman 7700Cu
    Thermalright SI-128
    Apack ZEROtherm BTF90
    Apack ZEROtherm BTF95
    Nocuta NH-C12P
    Arctic Cooling Alpine 7 Pro
  • RAM P5Q Deluxe:

Mushkin PC8000 5-5-5-15
    Muskin XP2 8500 2x4GB Kit
    Corsair Dominator PC8000
    Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
    Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
    Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5
    Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN
    OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT 4096MB
    G.Skill F2-8500CL5-1GBHK
    GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE)
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
    Corsair Dominator PC2-8500 C5
    Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4
    OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)

Jo, das ist mir auch schon aufgefallen bei Row Refresh Cycle Time...
Entweder läßt du es auf Auto und schaust evtl. mit MemSet nach was das BIOS gewählt hat oder du setzt den nächsthöheren Wert. Soviel ich weiß setzt sich dieser Wert aus zwei anderen zusammen, so kann es sein daß dann das BIOS eben diese Werte doch anders setzt als nach SPD -> mit MemSet prüfen
Siehe hier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll ich machen soll ich dann den Wert auf 50 stellen?
Weil vielleicht lag es daran, das mein PC alle 6 Monate diese ausfälle hat, da er sich mit ein anderen Wert einloggt oder?

Probiere es am besten aus. Möglicherweise setzt das BIOS in Auto-Einstellung ja auch den richtigen Wert. Aber ich glaube nicht daß das der Grund wäre für die seltenen Ausfälle. Das hätte dann ständig Ärger gemacht...

wie erkennt man eigentlich, ob die gtl´s richtig gesetzt sind?
Kriege meistens zwischen 896k und 700k bei Prime Large immer den fehler, das der eine kern auspringt. Ist auch immer der untere Kern. Ich habe schon VTT bei 1,24v für einen E8400 bei 4,2GhZ (525x8)

Ne, da kann ich auch nicht helfen. Meine einzige Vermutung ist daß da vielleicht irgendetwas (Netzteil, RAM oder CPU...) durch zu hohe Belastung eines Bauteils oder Fertigungsmangel ein Problem mit Kaltstarts hat. Da würde es dann helfen wenn es irgendwann nochmal auftritt den PC ein paar Minuten laufen zu lassen auch wenn er kein Bild anzeigt und dann nochmal mit Reset versuchen.

Ne, da kann ich auch nicht helfen. Meine einzige Vermutung ist daß da vielleicht irgendetwas (Netzteil, RAM oder CPU...) durch zu hohe Belastung eines Bauteils oder Fertigungsmangel ein Problem mit Kaltstarts hat. Da würde es dann helfen wenn es irgendwann nochmal auftritt den PC ein paar Minuten laufen zu lassen auch wenn er kein Bild anzeigt und dann nochmal mit Reset versuchen.

Ok danke dir viel mals

so. habe mein p5q deluxe 471fsb prime stable :)
bei interesse poste ich mein template!

Habe noch eine Dringende Frage.
Ich haben eben mein Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver Aktualisierung, habe den Driver von Asus HP geladen: ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Habe aber nur diesen Treiber Installiert : Marvell Yukon Gigabit Ethernet Driver V10.64.10.3 for Windows XP/Vista and Windows 64bit XP/Vista (WHQL).
Reicht das so?

Oder muss ich noch diesen Treiber installieren: Marvell Yukon NCU Application V10.10.7.3 for Windows XP/Vista & Windows 64bit XP/Vista.

Ne, ich meine daß das nur ein Zusatzprogramm für den Treiber ist womit man dann Teaming nutzen kann, also um in einem Gigabit-Netzwerk die Übertragungsrate zu verdoppeln.

Was ich nicht verstehe ist folgendes, habe den neusten Treiber von Asus installiert, aber GetSysInfo sagt immer noch er wäre veraltet:
GSI Parser 2.96

Ok mein Fehler, habe jetzt den neusten bei http://www.marvell.com/support.html runtergeladen.
Aber Asus könnte ihre HP auch mal auf den neusten stand bringen....

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrungen mit esata bei dem board? meiner will die externe platte nicht erkennen :(

hat jemand erfahrungen mit esata bei dem board? meiner will die externe platte nicht erkennen :(

Hast du den Marvell IDE Chip im Bios eingeschaltet? Wenn nein, kann es nicht gehen.
Ich habe den esata Anschluss aufgegeben. Einmal erkennt er die Platte, einmal wieder nicht, immer ein wenig am Stecker wackeln und ein paar mal rein und raus... Ist scheinbar echt ein Mist. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich der esata-Port einen Interrupt mit USB teilt und der Marvell-Chip für den esata Anschluss ist auch nicht das gelbe vom Ei...
Vielleicht irre ich aber eine esata Slotblende mit Anschluss am Intel Controller ist wesentlich besser.

hi,

habe leider ein kleines aber entscheidenes problem mit meinem P5Q.

ich starte wie jeden morgen meinen rechner und muss mit erschrecken festellen, dass er nicht wie gewohnt ins windows lädt.
also neu gestarte und da sehe ich, dass meine bootplatte und mein dvd laufwerk plötzlich nicht mehr im bios erkannt werden. ich habe noch vier weitere festplatten drin, die einwandfrei erkannt werden.
also habe ich die bootplatte ausgebaut und bin zu nem kumpel rüber, um sie dort ans board zu klemmen. dort wird sie im bios einwandfrei erkannt und er kann auf sie zugreifen.

hat mein board jetzt einen schaden oder ist bei der platte der mbr zerschossen? kann ja nicht mal mit der UCB irgendwas testen, da mein dvd laufwerk auch nicht erkannt wird.

einen bios reset habe ich schon gemacht, leider ohne erfolg.

falls jemand einen rat weiß, wäre ich dankbar.

grüße

actionB52

Hi
Hast du schon ein anderen sata port probiert?wenn es eine sata platte ist.
sollte er die platte am anderen port erkennen,ist der eine port defekt.
Kommt bei den Board öfters vor.

hi,

ich habe die platte auch schon an einem port angeschlossen, an dem eine der vier anderen platten hängt, welche ja einwandfrei funktionieren. also an port 2 hängt eine 500er samsung, die einwandfrei erkannt wird. also habe ich meine 640er (die "defekte") an port 2 angeschlossen und gebootet. aber erkannt wird sie nicht. am MSI Neo des kumpels wird sie anstandslos erkannt.
also der port kann schon mal nicht defekt sein und die platte ansich ist es auch nicht. wasn da los?

grüße
actionB52

Bevor ich da jede Menge Zeit (=Geld) und Nerven investieren würde, würde ich 2 Dinge ausprobieren:
  1. Zieh ein Backup deiner "defekten" HD (True Image oder anderes) und lösche alle Partitionen. Dann installiere ein frisches Windows neu und schau, ob die HD wieder funktioniert. Wenn ja, spiele dein Backup anschließend zurück.

2. Wenn nein, schreib die HD ab. Neue Platten, gerade so "kleine", bekommt man ja fast nachgeworfen. Also neue HD kaufen und fertig ist die Kiste.
Stundenlange Fehlersuche steht in keinem Verhältnis zum Neupreis von ca. 40 Euro.

Edit:
Hast du vielleicht mit einem "Loader/Aktivator" an deinem Windows herumgespielt?

Zuletzt bearbeitet:
über eine neuinstallation habe ich auch schon nachgedacht. aber das witzige ist, dass auch mein dvd brenner im bios nicht erkannt wird. also konnte ich nicht mal die windows xp cd einlegen, um die reperaturkonsole zu starten. die hdd hat ja auch noch garantie, so dass ein umtausch kein problem wäre.
es wundert mich nur, warum mein board die platte nicht erkennt, sie jedoch an einem anderen board ohne problem läuft.
und warum mein dvd laufwerk auf einmal auch nicht mehr erkannt wird, ist mir rätselhaft...

mit einem loader/aktivator habe ich auch definitiv nicht rumgespielt.

mal gucken, ob ich heute abend bei einem kumpel den mbr mal neu schreiben kann.

grüße
actionB52

Da auch dein DVD-Brenner zickt, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1. Dein Mainboard hat einen Defekt. Dann hast du Pech gehabt. Viele nutzen dann Ebay, um so ein Board an einen "Dummen" abzustoßen.

2. Dein Windows hat ne Macke (Treiberprobleme für die Laufwerke). Daher der Rat, es mit einem frischen Windows zu probieren. Dagegen spricht, dass schon dein BIOS die Geräte nicht mehr erkennt.

Also:
Windows frisch installieren und ausprobieren. Alles andere ist verlorene Zeit.
Die Datenkabel wirst du ja sicherlich schon ausgetauscht haben.

was eigentlich gegen einen mainboarddefekt spricht ist, dass die anderen vier platten ja an jedem der sata ports erkannt werden. die "defekte" platte, war an port 1 angeschlossen. daraufhin habe ich die platte von port 2 einfach mal an port 1 angeschlossen und dort wurde sie einwandfrei erkannt. und die festplatte habe ich ja am MSI eines kumpels auch an mehreren ports getestet und dort lief sie einwandfrei und man konnte auch von ihr booten. also beides für sich genommen funktioniert einwandfrei. datenkabel habe ich auch schon einige getestet.

verkaufen wollte ich das board eigentlich nicht, da es erst sechs wochen alt ist und da noch ein paar jahre garantie drauf ist.

grüße
actionB52

Und dein Brenner? Funktioniert der auch "plötzlich" und zeitgleich nicht mehr?
Ich wusste nicht, dass dein Board zu frisch ist.
Vielleicht hat es ja von Anfang an schon "Disharmonien" gegeben, nur sind sie dir nicht wirklich aufgefallen.
Es gibt auch einige wenige Konstellationen, wo HD und Board nicht miteinander können.
Hast du dein Board vielleicht übertaktet oder so?

Wie schon gesagt:
Viel Theorie bringt nicht viel Ergebnis. Also ausprobieren und Windows frisch installieren.
Sonst wirst du nicht schlauer.

Rein prophylaktisch würde ich das Board als defekt gegen ein neues umtauschen.

ja, brenner und hdd funktionierten gestern morgen plötzlich zeitgleich nicht mehr. hab jetzt eben mal kurz gedacht, dass es vielleicht irq konflikte sein könnten. ist nur eine fixe idee. werde nachher die beiden sachen nochmal einzeln testen und bei einem dritten kumpel mit windows xp nochmals den MBR der hdd neu schreiben. dann noch ein bios update und wenn es dann nicht funktioniert, dann werde ich mal ein image von der platte ziehen und die platte komplett platt machen, in der hoffnung, dass sie dann wieder erkannt wird.

inkompatibel ist natürlich eine möglichkeit, allerdings habe ich 5 samsung platten drin und vier werden erkannt.

ja, ich muss wohl noch ein bisschen probieren. aber bevor ich das board ausbaue und beim händler umtausche, warte ich noch was. wenn der kein board auf lager hat, um es mir zu tauschen, stehe ich echt blöd da. und zwar ohne rechner...

grüße
actionB52

ja, brenner und hdd funktionierten gestern morgen plötzlich zeitgleich nicht mehr. hab jetzt eben mal kurz gedacht, dass es vielleicht irq konflikte sein könnten.
Beide Geräte hängen am SATA? Dann gibt es keine IRQ Konflikte. Oder hast du das BIOS völlig "verkonfiguriert"?
Hast du mal die Setup Default Werte im BIOS probiert, also das BIOS resettet?

ist nur eine fixe idee. werde nachher die beiden sachen nochmal einzeln testen und bei einem dritten kumpel mit windows xp nochmals den MBR der hdd neu schreiben.
Wenn auch dein Brenner nicht mehr erkannt wird, dürfte es damit nichts zu tun haben.

ja, ich muss wohl noch ein bisschen probieren. aber bevor ich das board ausbaue und beim händler umtausche, warte ich noch was. wenn der kein board auf lager hat, um es mir zu tauschen, stehe ich echt blöd da. und zwar ohne rechner...
Hast du das vorherige Board nicht mehr?
Wobei du dann auch um eine Neuinstallation nicht herumkommen würdest.
Hast du mal alle RAM Riegel bis auf einen herausgezogen?
In sehr vielen Fällen sind defekte RAMs für merkwürdiges Verhalten von Computern verantwortlich.

Naja, viel Erfolg bei der Fehlersuche!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

habe leider ein kleines aber entscheidenes problem mit meinem P5Q.
Warum kaufst du dir eigentlich jetzt noch ein "veraltetes" P5Q neu?

Ich habe mir jetzt das Asus P7P55D-E Deluxe bestellt, um mal wieder ein wenig schrauben zu können. Das ist zumindest einigermaßen aktuell.
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - Asus P7P55D-E Deluxe

Also falls du mein jetziges P5Q Deluxe brauchst, kannste dich ja melden. :cool:
Das rennt seit ziemlich genau 2 Jahren ohne jegliche Probleme vor sich hin.
Das bisher stabilste Board meiner "Karriere". :coolblue:

beide geräte hänge am sata kontroller. habe sowohl einen bios reset gemacht als auch die default einstellungen geladen.

das alte board habe ich nicht mehr, da nach zwei jahren der pic-e 16x die grätsche gemacht hat. daher ist das sys ja auch frisch aufgesetzt.

mir will halt nicht in den kopf, dass der port mit allen vier anderen platten funtioniert und die platte an jedem anderen port auf einem anderen mainboard erkannt wird. verrückte welt!

die sache mit den ram riegeln werde ich auch noch testen.

grüße
actionB52

Warum kaufst du dir eigentlich jetzt noch ein "veraltetes" P5Q neu?
weil nur das board die grätsche gemacht hat und ich nicht das ganze sys ändern wollte. hatte eh schon genug in den rechner investiert in letzter zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Dein Mainboard hat einen Defekt. Dann hast du Pech gehabt. Viele nutzen dann Ebay, um so ein Board an einen "Dummen" abzustoßen.
Wow, solche Tipps sind aber ziemlich uncool. Und in Anbetracht daß du ihm dein Altes dann anbietest wäre ich an actionB52s Stelle damit sehr vorsichtig. :d Es könnte ja wohl eher noch Garantie drauf sein, was ja tatsächlich auch der Fall ist.

actionB52, eventuell ist es auch ein Problem mit dem Netzteil bzw. der Stromzuführung? Hängen die beiden Problem-Laufwerke gar an einem Stromkabel? Schaue mal ob da alles richtig steckt...

Wow, solche Tipps sind aber ziemlich uncool.
Ich hatte lediglich geschrieben, dass so etwas bei Ebay leider Alltag ist.
Viele schreiben auch "geerbt, ungetestet, daher vorsorglich als defekt verkauft".

Und in Anbetracht daß du ihm dein Altes dann anbietest wäre ich an actionB52s Stelle damit sehr vorsichtig. :d
Das war auch eher scherzhaft gemeint.
Mein jetziges Board ist schon verplant.

die beiden problemlaufwerke hängen an unterschiedlichen kabelsträngen. an dem kabelstrang der problem-hdd hängen sonst noch zwei weitere platten. zum testen habe ich diese auch schon abgezogen und nur die problem-hdd am strom gehabt. habe auch sämtliche anschlüsse am stromkabel an der hdd probiert, um das auch auszuschließen.

das netzteil ist jetzt knapp 6 wochen alt. ein nagelneues enermax modu 87+.

grüße
actionB52

Edith sagt: also, nachdem ich ein bios update gemacht und die ports abermals getauscht habe, läuft die kiste wieder. fragt mich nicht warum, aber er wollte partout die festplatte an dem einen port nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh