[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [4]

ASUS P5Q/P5Q3 Deluxe

Übersicht:

1. Allgemein

• 1.1 Layout
  • 1.2 Features
  • 1.3 Technische Daten
  • 1.4 BIOS Screens
  • 1.5 Lieferumfang
2. Nützliches
  • 2.1 Informationen
  • 2.2 FAQ
  • 2.3 Reviews
  • 2.4 Kompatibilitätsliste

---------------
1.1 Layout:

2257l4yr.jpg

Quelle: asus.de

1.2 Features:

- PCIe 2.0
- CrossfireX Ready
- Dual-Channel DDR2 1200
- ASUS True 16-Phase Power Design
- ASUS EPU-6 Engine
- ASUS Express Gate SSD
- ASUS Drive Xpert
- AI Nap
- Stack Cool 2
- Fan Xpert
- DieHard BIOS
- Q-Shield
- Q-Connector
- EZ-Flash 2
- O.C. Profile

1.3 Technische Daten:

CPU
LGA775 socket for Intel® Core™2 Extreme/Core™2 Quad/Core™2 Duo/Pentium® dual-core/Celeron® dual-core/Celeron® Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Supports Intel® 45nm Multi-Core CPU

Chipsatz
Intel P45/ICH10R with Intel® Fast Memory Access(FMA) support.

Front Side Bus
1600/1333/1066/800 MHz

Memory
4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1200/1066/800/667MHz, non-ECC, un-buffered memory

Expansion Slots
2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

Southbridge
- 6 x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support
Marvell 88SE6121
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x External SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions

LAN
Dual Gigabit LAN controllers
Marvell 88E8056/88E8001® Gigabit LAN controller featuring AI NET2,Teaming and Redundant

Audio
ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
- Support Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Coaxial/Optical S/PDIF out ports at back I/O
- ASUS Noise-Filtering

IEEE 1394
LSI®L-FW3227 controller supports 2 x IEEE 1394a ports(one at mid-board; one at back panel)

USB
Max. 10 USB2.0/1.1 ports(4 ports at mid-board, 6 ports at back panel)
ASUS AI Lifestyle Features

Back Panel I/O Ports
1 x PS/2 Keyboard/Mouse combo port
1 x Optical + 1 x Coaxial S/PDIF Output port
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
2 x LAN (RJ45) ports
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports

Internal I/O Connectors
2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x COM connector
1 x TPM connector
6 x SATA connectors (red)
2 x Drive Xpert SATA connectors (orange)
1 x CPU Fan connector
3 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x IEEE1394a connector
Front panel audio connector
1 x S/PDIF Out Header
Chassis Intrusion connector
CD audio in
24-pin ATX Power connector
8-pin ATX 12V Power connector
Power on Switch
Reset Switch
System Panel (Q-Connector)

BIOS
16MB AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.4
Manageability

1.4 Bios Screens:

Quelle: hothardware.com

1.5 Lieferumfang:

cont18jtb.jpg
cont2846e.jpg

Quelle: bi-tech.net

---------------
2.1 Informationen

Unterschiede zwischen dem P5Q Deluxe und dem P5Q3 Deluxe:
  • Das P5Q verfügt über eine nur 2 phasige Spannungsversorgung der NB und des RAMs
  • Zusätzlicher SATA-Port beim P5Q
  • Das P5Q3 unterstützt DDR3 RAM

Wichtige Einstellungsmöglichkeiten im BIOS:

• vCore: 0,85 - 2,1
  • tRFC: 20,25, 30, 35, 42
  • tWTR/tWR/tRRD: 1-15
  • tRAS/tRP/tRCD: 3-18
  • CAS Latency: 3-11
  • Ramteiler: 1:1, 5:6, 4:5, 3:4, 2:3, 5:8, 3:5, 1:2
  • FSB Termin. Voltage: 1,2 - 1,9
  • CPU PPL Volatage: 1,5 - 2,78
  • SB Vcore: 1,1 - 1,4
  • NB Vcore: 1,1 - 2,06
  • vDIMM: 1,0 - 3,08

Stromverbauch im Vergleich zum X48:

• IDLE: 11 - 13 Watt weniger
  • Last: 12 - 15 Watt weniger

Preis:

Produkthomepage:

2.2 FAQ

Messpunkte:

Quelle: Awardfabrik.de (@arne)

Einbinden von AHCI in ein bestehendes Windows XP

Anleitung
Reg-Datei
(danke an Perl-Freak)

Geschwindigkeit der Lan-Ports

Der untere Lan-Port ist schneller, da er über PCI-e angebunden ist. Der obere hat lediglich PCI.
(danke an M!ndfuck)

Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart promt. Einfach AHCI im Bios aktivieren geht aber auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren. Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a . In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys. Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen. Neustart ist danach unbedingt nochmal erforderlich. Jetzt laufen die SATA Festplatten und die SATA optischen Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.
(danke an Murmel44)

Hinweis zur Lüftersteuerung

3-Pin CPU-Lüfter können nicht geregelt werden.

Achtung!

Es gibt Kompatibilitätsprobleme mit der NVIDIA GTX 260 und GTX 280.
Das Problem sind die 2 Kondensatoren am Ende des PCI-Express Steckplatz, da dort die Grafikkarten aufliegen.

Alle betroffenen Besitzer des Boards sollen sich an rma_germany@asus.com wenden (Fehler wird in Tschechien behoben).

Abweichungen in den Monitoring Funktionen

Wegen den Monitoring Funktionen: Im Bios eingestellte bspw. 2,0V VDimm ergeben beim P5Q Deluxe real anliegende 2,13V.
Also aufpassen was ihr einstellt

P5Q Deluxe Monitorfunktionen:
########################
VDimm ----> Übervoltet um 0,13V
VNb ------> Übervoltet um 0,06V
VTT ------> Übervolter um 0,03V
PLL -------> Übervoltet um 0,07V
########################
(danke an angoholic)

2.3 Reviews

2.4 Kompatibilitätsliste

• Kühler:
    Thermalright Ultra 120 Extreme
    Thermaright IFX-14
    Scythe Ninja Ninja Plus Rev. B
    Scythe Ninja Cu
    Scythe Mugen
    Scythe Andy Samurai Master (nur in eine Richtung)
    Scythe Mine Scythe Mine Rev. B
    Scythe Samurai Z
    Scythe Kama Cross
    EKL Groß Clock'ner (nur in eine Richtung)
    Zalman CNPS9500AT
    Noctua NH-U12P (nur mit Lüfter richtung Gehäusedeckel)
    Thermaltake Big Typ 12 (nur mit einer alternativen Backplatte)
    EK Supreme mit Universalhalterung und 775 Halterung
    Zalman 7700Cu
    Thermalright SI-128
    Apack ZEROtherm BTF90
    Apack ZEROtherm BTF95
    Nocuta NH-C12P
    Arctic Cooling Alpine 7 Pro
  • RAM P5Q Deluxe:

Mushkin PC8000 5-5-5-15
    Muskin XP2 8500 2x4GB Kit
    Corsair Dominator PC8000
    Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
    Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
    Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5
    Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN
    OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT 4096MB
    G.Skill F2-8500CL5-1GBHK
    GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE)
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
    Corsair Dominator PC2-8500 C5
    Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4
    OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)

Ich danke dir, dann baue ich es wieder ein. Auch wenn ich dann auf meine schönen Lüfter verzichten muss...

Edit: Gilt das mit dem Instant-Bootmenü für jede Variante? Mein Bios sieht ganz anders aus als das hier im Startpost...habe da z.B. eine Maus. Ich glaube es ist ein EFI und kein Bios^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, ich habe das normale slic2.1 gemoddete 2301er BIOS drauf.

Ich habe 3 herrlich leise Scythe 800 U/min Lüfter drin sitzen, einer auf der CPU, einer vorne, einer hinten. Perfekt!

Ja, ich hab 'n Slipstream PWM für die CPU, der wird dann die Noctua ersetzen müssen. Auch wenn er nicht so gut ist :fresse:

Aber das mit dem Bootmenü lässt mir keine Ruhe, ich hab' keine Lust die Kiste nun umzubauen nur um dann festzustellen, dass es das unter EFI nicht mehr gibt. Ob man dann wohl zurück auf ein Bios flashen kann?

Keine Ahnung, aber ich fände es ein starkes Stück, wenn das nicht ginge.

Hat ein EFI Bios denn Vorteile?

Don't know, hab's jetzt gleich eingebaut, dann schaue ich mal. Ein Instant-Bootmenü brauche ich einfach, damit kann so easy zwischen verschiedenen BS wechseln.

Ja, das ist sehr praktisch.
Nur, wozu braucht man verschiedene BS?
Ich habe nur Win7 und vermisse kein anderes.

So, nun ist wieder das Bios drauf. Das funktioniert einfach wesentlich besser, hat keinen Stress mit meiner Maus (da hängt das EFI) und man kann die CPU-Lüfter-RPM erfolgreich ignorieren.

Damit läuft nun hoffentlich endlich alles zufriedenstellend.

Zu den BS: Win7 nutze ich auch, aber Linux ebenso ;) versuch mal C-Programme ohne ordentlichen GCC unter Win zu kompilen, dann weißt du, wozu man Linux braucht.

Moin!

Habe ein großes Problem mit dem Board. Mittlerweile ist wieder das aktuellste Bios drauf (kein EFI mehr), damit bootet die Kiste problemlos mit dem PWM-Lüfter, erkennt die Tastatur (Apple-Alu) und die Maus (SS Xai) ohne Mucken und alles scheint gut.

Nur im Windows habe ich ein ganz seltsames Problem: Die Tastatur verliert zwischenzeitlich einfach die Verbindung zum PC. Man hört nur dieses Windows-USB-Geräsuch - DONG - und die Tastatur reagiert nicht mehr. Dann wieder DONG und sie funktioniert wieder.

Videos ruckeln mit DONG DONG DONG DONG im Hintergrund, CS ruckelt manchmal. Das Problem ist nicht reproduzierbar. Jetzt gerade lief der PC zwei Stunden ohne Problem. Dann beim tippen dieses Textet wieder kurz ein DONG DONG und die Tastatur reagiert für 'n paar Sekunden nicht.

Ich bin schon leicht fertig mit den Nerven weil ich nicht weiß, wo ich ansetzen soll. Ein nicht reproduzierbares Problem ist eben immer sehr, sehr ätzend. Man kann nicht direkt testen, ob man es nun weg bekommen hat oder nicht.

Jemand von euch eine Idee?

Hatte vorher 'n IP35 Pro verbaut und Windows nicht neu aufgespielt. Sollte keine Probleme geben oder kann's daher rühren? Wenn sich keine Lösung findet werde ich auf eine alte HDD mal Windows neu aufsetzen...

Ausfallende USB-Geräte kenne ich persönlich bei dem Board in Zusammenhang mit falschen RAM-Einstellungen, allerdings bleiben die dann dauerhaft unbenutzbar bis zum nächsten Reboot.
Dein Problem erweckt mehr den Anschein eines simplen Wackelkontaktes... Mal spaßeshalber zum Austesten ne andere Tastatur zur Verfügung?

Die Tastatur läuft tadellos, habe da vor einer Woche noch ein Programm für die Uni drauf getippt. Und das an verschiedenen Rechnern.

Hätte eher auf den USB-Port getippt, doch das Problem tritt auch an anderen Ports auf.

Edit: Ich glaube mein Windows kommt mit dem Board-Wechseln nicht klar. In manchen Ordnern sehe ich keine Dateien mehr, öffne ich den Ordner noch einmal sehe ich die Dateien wieder...der Ton spinnt auch machmal. Ich installiere es einfach mal neu, mal schauen was dann passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht auch / hätte auch gereicht den Intel-Chipsatztreiber nochmal sauber zu installieren? Der hat ja auch mit all dem zu tun...

Ja vielleicht, aber ich teste das jetzt einfach. Unter Win ist eh praktisch nichts installiert und Programmleichen wie Abit uGuru sind dann weg.

Bei einem Boardwechsel rate ich immer zu einer Neuinstallation.
Sonst ärgerst du dich immer wieder über Merkwürdigkeiten und weißt nie, woher sie kommen.

Hab ich früher auch, aber bin inzwischen mit einer Win XP- und einer Vista-Installation von einem 975X- auf einen X38- und dann noch später auf den aktuellen P45-Chipsatz umgezogen - stets ohne Probleme. Chipsatztreiber neuinstalliert, Boardspezifische Software runtergeschmißen, Treiberleichen entfernt und alles lief wie gehabt.

So, ich bin jetzt gespannt. Windows ist neu drauf. Allerdings hat das Board auch seine Probleme mit der Tastatur im Bios. Manchmal gehts problemlos, manchmal nicht. Immer noch besser als mit dem IP35-Pro, damit funktionierte die Tastatur im Bios einfach gar nicht.

Ist das so eine spezielle "Edel" Tastatur, dass du sie unbedingt weiterbetreiben möchtest?

Eine spezielle Apple-Tastatur. Und ja, die würde ich gerne weiter benutzen. Ich habe das IP35-Pro aus drei Gründen getauscht:

1. Fehlender Bootmanager erschwert es, mal eben mit Linux herum zu spielen. Bin mir nicht sicher genug im Umgang mit Linux und vor allem GRUB, weswegen ich nicht mein Arbeitssystem gefährden möchte. Auf dem IP35-Pro habe ich die Programmieraufgaben für die Uni in einer VM erledigt. Das geht zwar, ist aber doch hier und da langsam. Außerdem finde ich, dass man als Info-Student Linux richtig kennen und lernen sollte :fresse:
  2. Zu wenig S-ATA Ports
  3. Ganz wichtig: Soll mit meiner SS Xai und der Apple-Tastatur funktionieren.

Jetzt gerade geht's ohne Probleme, Windows läuft nun eine Stunde und die Tastatur hält. Ich habe die Vermutung, dass das Board Probleme hat, wenn Xai und Apple-Tastatur nebeneinander stecken :confused:

Gleich mal 3DMark 06 testen, dabei hat's bis jetzt immer die Tastatur rausgehauen.

Zuletzt bearbeitet:
OC-Fragen mit nem QX9650

Hallo, ich bin gerade am Testen, wie weit ich meinen QX9650 mit dem P5Q Deluxe stabil bringen kann.
Ich geh momentan nach der Methode vor, dass ich den FSB auf 400 gebracht habe und nun über Veränderung des Multis immer 200MHz Schritte nach oben mach.
Bis 3,4 GHz (Multi 8,5) blieb er mit Standardspannung stabil (VID ist 1,2375).
Für 3,6 GHz musste ich die VCore schon auf 1,3000V anheben.
Für 3,8 GHz will er schon 1,4000V haben und für die 4,0 GHz bin ich momentan bei im BIOS eingestellten 1,4750V.
Temps sind kein Problem. Komplettes Board und CPU sind wassergekühlt.

Jetzt folgende Fragen:
Da ich ohne LoadLineCalibration nen VDroop von über 0,11V habe (CPUZ meldet mir bei PrimeSmall ne VCore von 1,368V bei im BIOS eingestellten 1,4750V), ist es nicht sinnvoller, die LLC zu aktivieren und im BIOS mit der VCore auf 1,3750V runterzufahren. Das bleibt nämlich auch stabil.
Und meine nächste Frage bezieht sich auf die Spannungen. Wenn ich die Beiträge im Sammelthread richtig gelesen habe, dann ist bis FSB 400 keine andere Spannung als die VCore für das Übertakten relevant, richtig?

Hier mal meine momentanen Einstellungen (RAM ist absichtlich entzerrt):

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [10.0]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control Auto]
1st Information : 5-5-5-15-3-54-6-3
2nd Information : 8-3-5-4-6-4-7
3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Lighter]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.47500]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.20]
DRAM Voltage [1.80]
NB Voltage [1.10]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Ich würde empfehlen LLC aus zu lassen. Ansonsten haust du dir damit Spannungspitzen rein die dann zuviel sein könnten, zumindest bei dieser hohen VCore würde ich das nicht machen.

Ich muss die NB-Voltage auf 1,18-1,20V fahren, allerdings dürfte das an RAM-Vollbestückung liegen. Aber vielleicht hilfts auch dir, die VCore ein wenig gesenkt zu kriegen.

Leute, ich hab hier irgendwie ein ganz seltsames Problem... P5Q Deluxe, geupdated auf aktuelles Bios (ohne EFI). Nagelneuer Q9650, 2x2GB CSX DDR2-1066, komplette Wakü.

Mit Standardtakt läuft alles super, aber sobald ich den FSB auf 400 setze, gibts bei Prime blend entweder nach 2s nen Reboot, oder nach 2s Fehler auf den ersten beiden Kernen.
Ich hab echt schon so ziemlich alles versucht... verschiedene Ramteiler, 333er und 400er Strap, Vcore bis 1,4V, VNB von 1,1-1,3V, VTT von 1,1 bis 1,3V, sogar manuelle GTLs - alles nix.

Kann doch nicht sein, dass die blöde CPU nichtmal FSB 400 macht?!
Auf dem Board lief vorher ein E8400, da musste ich nix ändern für FSB400.

Wenn jemand nochn Tipp hat, wär ich dankbar...

keine bios warning, error beeps, nur schwarzer bildschirm

ich hab seit gestern folgendes Problem:

Ich habe gestern beim runterfahren wollen, anstatt auf Shutdown,auf Sleep geklickt (Windows 7 x64 Home Pro Engl.) hab den Computer danach kurz wieder aus dem Sleep Modus holen wollen. Passiert ist nur folgendes, die USB mouse und keyboard haben den strom verloren und sind "ausgegangen" die festplatte hat ein wenig gerattert, aber nach 10 sekunden ist dann auch der monitor in den standby modus gegegangen und es hat sich 5 minuten nichts mehr getan.

Danach habe ich den PC am netzteil ausgemacht und versucht neu zu booten.

alle lüfter drehen (auch das vom netzteil und die die ans mainboard angeschlossen sind), die festplatte dreht hoch auf betriebsgeschwindigkeit, mehr passiert dann aber auch wieder nicht und der monitor verabschiedet sich wieder nach 10 sekunden in den standby mit der bemerkung er erkennt das angeschlossene DVI-D kabel, bekommt aber kein signal.

Ach noch vergessen, bios error beeps gibt er auch nicht von sich, einfach komplett schwarz, es gibt nie bildschirmausgabe...

Meine Hardware:

Intel Core 2 Quad Q9550 E1 stepping
asus p5q deluxe
2x4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800
Leadtek Winfast GTX460 OC 1GB
samsung spinpoint f2 eco green 1tb
be Quiet dark power pro 450W

denkt ihr es liegt daran, dass ich mein mainboard geschrottet hab, oder klingt das eher nach einer anderen fehlerquelle. ich habe leider keinen strommesser mit dem ich direkt die schienen vom netzteil überprüfen kann.

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe

Gruß
Rapante

ich persönlich würde ganz subjektiv der Wahrscheinlichkeit folgend auf ein defektes Netzteil tippen...
Mal einen CMOS-Reset versucht?

Ach noch vergessen, bios error beeps gibt er auch nicht von sich, einfach komplett schwarz, es gibt nie bildschirmausgabe...

Kenne ich, bei mir war es der Speicher.

Wobei dein Netzteil von der Leistung auch nicht gerade ein Überflieger ist.
Das hatte ich bei mir auch in Betrieb und es gab Probleme (Hardware siehe Sig.).

Gruß
Olli

@theonlyrapante

ist schwer so eine Diagnose abzugeben, aber das was die anderen vermuten liegt schon sehr nahe.

grafikkarte wäre natürlich auch eine option, genau so der Prozessor, wobei sich die meist anders verabschieden XD

versuch mal wie vorgeschlagen einen CMOS bzw. nimm die MAinboardbatterie mal für eine Minute raus.

wenn das nichts hilft kannst du noch versuchen einen ram raus zu nehmen und mal in alle Ram-Bänke (abwechselnd) rein stecken und den Pc zu booten, bitte aber jedesmal den pc vom strom trennen wenn du den speicher in eine andere bank steckst, wenn das nicht klappt, dann mit dem 2. Ram.

ansonsten anderes Netzteil versuchen....und als letztes das Mainboard^^

Edit:

Dein NT hat genügend Leistung für die Hardware... ich hatte mit dem Dark Power Pro P6 430W einen Q9550 C1 @3,8GHZ und einer HD2900XT auch noch keine probleme, wobei mit einer 2. 2900XT ging garnichts mehr :fresse: erst mit totaler untertaktung was aber langsamer war als eine Karte mit OC

Zuletzt bearbeitet:
@Sublogics, AndyX, Olli2

danke Euch, es lebt! - ja hatte nen CMOS/Batterie reset versucht, der hat nichts geholfen gehabt - komischerweise (war vielleicht auch bißchen zu schnell rein...raus mit der Batterie)

hab dann aber wie vorgeschlagen den ram mal rausgenommen und erstmal mit nur mit 1 2GB riegel gestartet und lief dann ohne probleme, hab jetzt wieder alle drin und läuft wieder wie ne eins! danke für die tipps! :hail: :d

@Olli2 ich hatte mit dem netzteil noch nie probleme, ich übertakte ja auch nix (nur die grafikkarte ist standardmässig halt übertaktet) halte auch nicht so viel von "Du brauchst nen dickeres Netzteil" tipps muss ich ehrlich sagen, sind in vielen fällen einfach falsch.

Edit:

Dein NT hat genügend Leistung für die Hardware... ich hatte mit dem Dark Power Pro P6 430W einen Q9550 C1 @3,8GHZ und einer HD2900XT auch noch keine probleme, wobei mit einer 2. 2900XT ging garnichts mehr :fresse: erst mit totaler untertaktung was aber langsamer war als eine Karte mit OC

Generell kann man das aber nicht behaupten.
Ich kann zwar nicht für alle Dark Power Pro 450Watt sprechen (obwohl ich hier schon gelesen habe, das es wohl öfter vorkommt),
aber mein Modell hat auf der 12Volt Leitung zu wenig Spannung (zirka 11,3Volt) geliefert.
Jedenfalls habe ich damit Probleme gehabt, den Rechner stabil zu bekommen. Mit ursächlich war allerdings auch,
das ich den Rechner jetzt mit voller Speicherbestückung (4x2Gb) betreibe.

Ansonsten bin ich natürlich auch kein Fan von dicker/fetter/breiter, bei der Auswahl des Netzteils. ;)
Den lange Zeit hat es gut gereicht, den Quad, 4Gb Ram sowie eine Gforce 8800Gt zu versorgen.

Gruß
Olli

Generell kann man das aber nicht behaupten.
Ich kann zwar nicht für alle Dark Power Pro 450Watt sprechen (obwohl ich hier schon gelesen habe, das es wohl öfter vorkommt....

Gruß
Olli

hast natürlich recht! bei bequiet gibt es recht oft schwankungen bei den vielen unterschiedlichen modellen....schwache oder miderwertige bauteile, Lüfter die nach kurzer zeit anfangen zu rattern/schleifen.... hab ich schon alles gelesen und auch gehört^^
meines gehörte da wohl nicht dazu, das läuft immer noch, aber bei einem Freund.

Aber einen eventuellen defekt habe ich ja nicht ausgeschlossen....

@theonlyrapante

Freut mich, dass dein Rechenknecht wieder geht!

MfG, AndyX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh