[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, bin neu hier im Forum und habe seit gestern ein P5Q Deluxe Mainboard. Meine CPU Temp ist im Idle Betrieb 37 °. Ich habe einen Q6700 Prozessor mit Zerotherm Nirvana 120 Lüfter.. Die Core Temps sind 34 - 36 °., gemessen mit Speedfan.

Wenn ich Prime95 ca. 75 Minuten laufen lasse, so habe ich die Temps CPU nicht über 52° und die Cores nicht über 51°. Das ganze ist nicht übertaktet. Mir erscheinen die Temps in Ordnung. Mit meinem vorigem Board Asus P5k-SE hatte ich eine CPU Temperatur von 22-24° im Idle Modus und die Cores waren so 26 - 29°.

Liegt das am neuen Board oder ist der Kühler nicht richtig drauf. Vielen Dank vorab schon einmal für Antworten.

Werner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon jemand ExpressGateSSD ausprobiert? Bei mir stürzt es immer ab bzw. der Bildschirm bleibt nach eingabe des Tatsturlayouts und Uhrzeit dunkel. Installierte Versin ist 1.1.1.2...

greetz
eandy
Hinzugefügter Post:
Hallo, bin neu hier im Forum und habe seit gestern ein P5Q Deluxe Mainboard. Meine CPU Temp ist im Idle Betrieb 37 °. Ich habe einen Q6700 Prozessor mit Zerotherm Nirvana 120 Lüfter.. Die Core Temps sind 34 - 36 °., gemessen mit Speedfan.

Wenn ich Prime95 ca. 75 Minuten laufen lasse, so habe ich die Temps CPU nicht über 52° und die Cores nicht über 51°. Das ganze ist nicht übertaktet. Mir erscheinen die Temps in Ordnung. Mit meinem vorigem Board Asus P5k-SE hatte ich eine CPU Temperatur von 22-24° im Idle Modus und die Cores waren so 26 - 29°.

Liegt das am neuen Board oder ist der Kühler nicht richtig drauf. Vielen Dank vorab schon einmal für Antworten.

Werner


Hallo und herzlich willkommen im Forum :bigok:

Nach Angaben von einigen hier im Forum liegt das am Bios das zwischen 10 und 15 Grad höhere Temps anzeigt...

greetz
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es. Tolle Sache. Wie sind deine Temperaturen wenn ich fragen darf.

Werner
Hinzugefügter Post:
Danke für die schnelle Antwort eAndy. Na das beruhigt mich ja. Ich habe noch nicht übertktet. Bin ich auch nicht so firm mit. Muß mich da erst einmal herantasten.

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es. Tolle Sache. Wie sind deine Temperaturen wenn ich fragen darf.

Werner
Hinzugefügter Post:
Danke für die schnelle Antwort eAndy. Na das beruhigt mich ja. Ich habe noch nicht übertktet. Bin ich auch nicht so firm mit. Muß mich da erst einmal herantasten.

Werner

34 Idle und 45 unter Last
Hab gerade auf FSB400 erhöht, bei 1,22 VCore 44 Grad im idle-Mode.
Beim meinem X38 Gigabyte hatte ich zwischen 27 und 36 Grad.

Hab übrigens gerade gesehen das auf dem Asus Server eine neues ExpressGateSSD Version 1.2.11 drauf ist. mal schauen ob das besser geht...

Asus scheint gerade fleißig an der Beseitigung von Bugs zu abeiten. Jeden Tags gibts was neues... Löblich, löblich...

greetz
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja 331 MB, na das wird aber dauern bei der langsamen Asus Seite. Ich hoffe die kriegen die Geschwindigkeit ihrer Downloads mal auf annehmbares Niveau.

Gruß

Werner
 
Was mich wundert, dass ich auch Express Gate 1.2.1.1 drauf habe. Muß wohl schon auf dem Board drauf gewesen sein.

Gruß

Werner
 
Gut, dasse s dazu einen Thread gibt.

Ich freu mich schon wieder auf das Asus-typische Modellchaos. Da gibts doch bestimmt wieder P5Q-E -Premium -(nix) und Pro...

Brauchen die eigentlich mehr Strom als die P35-Teile?
Ich würde im Falle einer Aufrüstung (zur Zeit noch Athlon XP) mein 400W bequiet weiterbenutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute noch nen bissel getestet...

Timings manuel 5-5-5-12-30

Static Read Control: disabled

vCore: 1.23x v
vFSB: 1.20v
vPLL: 1.50v
vNB: 1.26v
vSB: 1.10v
vPCIe: 1.50v

Edit: habe soeben ein neueres Alpha Bios erhalten, damit laufen selbst meine Dominator
problemlos hohen FSB 1:1 mit recht niedriger NB Spannung (1.24v). Werde nu mal testen
wie stabil :d

LLC: enabled
CPU / PCIe Spread Spectrum: disabled



Edit: habe soeben ein neueres Alpha Bios erhalten, damit laufen selbst meine Dominator
problemlos hohen FSB 1:1 mit recht niedriger NB Spannung (1.24v). Werde nu mal testen
wie stabil :d

Edit2: mit dem Bios geht sogar bissel mehr OC :d

372081.png


http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=372081
 
Zuletzt bearbeitet:
nirgends ;)

Habs von wem bekommen, darf und werde es aber nicht weiter geben.

Wird aber denke ich mal nicht mehr lange dauern bis man das so bekommt :wink:
 
Wie du im [V] Thread siehst ist der Verkauf vorerst beendet, hat sich ja mitm neuen
Bios erledigt. :)
 
theoretisch müsstest du das alte Bios dann wieder drauf flashen *g*

-> wenn Verkauf...

*edit*

hat sich erledigt :)

nunja hoffen wir mal, dass das bald kommt...(bios)



andere Frage an die User die ein P5Q Deluxe haben...

wie funzt das Biosupdate ? ich habe auf der HP irgendwas mit "liveupdate" gesehen ? ist das gut ? oder sollte man beim Dos-flashen bleiben ? Wie gehts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
andere Frage an die User die ein P5Q Deluxe haben...

wie funzt das Biosupdate ? ich habe auf der HP irgendwas mit "liveupdate" gesehen ? ist das gut ? oder sollte man beim Dos-flashen bleiben ? Wie gehts ?

das is das programm, mit dem man alle asus-boards unter windows flashen kann. man wählt im programm das entsprechdne bios aus und schon kanns losgehen. Habs bisher 3x gemacht, hatte nie Probleme.
 
hmm...das ist mir nicht so ganz geheuer *g*

bei anderen Boards hört man da teils schlechtes darüber...

aber solange es hier keine negativen Erfahrungen gibt! UMSOBESSER
 
Hab auch immer in Windows (XP) mit Asus Update geflasht, bei Vista hörte man
öfter von Problemen!

Aber seidem ich nen USB Stick besitze ( :fresse: ) flashe ich im Bios (EZ Flash) :)

Gruß
Chris
 
hast mal nen Link wie das geht ? bzw. was man da machen muss ? (will vorbereitet sein) *g*
 
Ich würde auch Flash via USB Stick empfehlen, ist kinderleicht und sicherer. Selbst um Asus eigenen Forum rät man davon ab unter Windows zu flashen, insbesondere dann, wenn der Rechner OCed ist. Ich hatte zwar zum Glück auch noch keine Probleme aber kein Bock auf den Stress mir einen neuen Bios-Chip zu besorgen. Im Asus P5W DH Thread gabs einige die dieses Vergnügen hatten....

greetz
eandy
 
könntest mal kurz erklären wie das geht ?

also nen bootfähigen USB Stick habe ich da...
 
dann schmeißt du einfach das Bios auf den Stick, gehst ins Bios und glaub unter Tools
steht dann "EZ Flash".

Dort brauchst nur noch das Bios auswählen und bestätigen.

Glaub man kann auch beim Booten Alt + F2 drücken oder so, dann kommst auch ins EZ Flash.
 
Das board ist wirklich stabil aber die Temperaturen können einem schon Angst machen :d
102 Grad obwohl der CPU Kühler nur handwarm wird...

 
danke ^^

bei den Temperaturen bekommt man wirklich angst...ja :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch erfreulich ist das diesmal die Spannungen ankommen die man im Bios einstellt und nicht
wie bei den alten P35 Boards wo alles overvoltet :)

Hier mal meine Messungen mitm Multimeter am Board:

Code:
VCore = 1.3125v Bios / 1.312v idle - 1.320v load (lt. CPU-Z) 
vPLL  = 1.52v Bios   / 1.53v real
vFSB  = 1.24v Bios   / 1.24v real
vDimm = 2.24v Bios   / 2.21v real
vNB   = 1.30v Bios   / 1.28v real
Mit den Spannungen prime ich im mom 530FSB (4.24Ghz) :wink:
 
schön schön, ich freu mich auf das Board...am Dienstag sollte es eintrudeln...

vielleicht gibts ja bisdahin schon das Bios von dir ^^ für alle :)
 
Das mitm Bios liegt nicht an mir, ich hab das auch nur von jemanden bekommen und
musste ihm versprechen das nicht weiter zu geben, da er sonst Probleme mit Asus
bekommen kann ;)

Deswegen einfach nen bissel warten, das offizielle Bios dürfte auch bald kommen :)

Und ich kann jeden verprechen das das Bios besser läuft als das jetzige final Bios :d
 
war ja so gemeint, vielleicht ist es bisdahin "final" sozusagen ;)
 
Ich habe im Moment ein seltsames Problem mit dem Board: Bei jeden Neustart, Reset oder erneuten Einschalten des Rechners ohne vorherige Stromwegnahme bootet das Board nicht mehr. Bei jeder Stromwegnahme, Stecker ziehen oder Netzteil abschalten, verliert das BIOS die Einstellungen. Ich habe noch die Auslieferungs BIOS Version 0506 drauf. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Der Rechner läuft wenn er einmal läuft sehr stabil aber man darf ihn nicht Neustarten oder Abschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh