[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast mal nen anderen Speicher zur Hand? Oder evtl mal nur mit einem Riegel testen!

Solche Probs hatte ich beim P35 schonmal als nen Riegel defekt war.

Gruß
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Problem mit 2 verschiedenen Speicherkits (G.Skill 4GB Kit PC2-8000U und OCZ XTC Platinum 4GB Kit PC2-8000U). Es kann ja eigentlich schon nicht sein das die BIOS Einstellungen nach Stecker ziehen verloren gehen.
 
Aloa zusammen !

Ich möchte mir auch einen neun PC basteln und hätte da ein paar Fragen an die Experten hier !

Folgende Conf. ist geplant.
- Mainboard : Asus P5Q Deluxe
- CPU : Intel Xeon 3350 oder Quad 9450
- Speicher : 2x4GB Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX DDR2
- Festplatte : 300GB Velociraptor

Nun zu meinen bedenken:
1. Läuft ein Xeon 3350 auf dem Board problemlos(erkennung vom Bios etc.).

2. Da die CPU mit 400FSB laufen soll reicht da 800er Speicher aus, oder braucht man höheren ? Was ich immer noch nicht ganz geschnallt habe ist das mit den Teilern. Ist nun ein 1:1 Teilen besser als z.B. 5:4?
Bei den Rams lass ich mich von den Profis hier natürlich auch gerne eines besseren belehren wenn es bessere Alternativen gibt.

Gruß Ruby
 
Wenn man im Bios über das Asus EZ Flash Utiltity (auf Bios-einstellungsebene) - flashen will muss die Biosdatei einfach auf nem USB Stick sein....

der muss nichtmal bootfähig sein...das nenne ich ja mal perfekt...

viel einfacher und sicherer gehts ja nichtmehr...
 
Kann mir jemand sagen wieso sich der Multi net ändern:heul: lässt bei dem teil, wenn ich enter drück passiert nix und spannung kann ich auch net einstellen bleibt auf auto:wall:
sonst gehts bis jetzt gut bleibt auch recht kühl
mfg
 
Moin,

probiers mal mit +/- vom Numpad oder gib die gewünschten Werte manuell ein ;)

Gruß
Chris
 
Ich habe jetzt mal verschiedene Speicherriegel, verschiedene Graka getestet sowie auf allen Zusatzsteckkarten verzichtet aber ich habe immernoch keine Lösung für mein Bootproblem. Es reicht schon ein Restart und beim Bootvorgang geht nichts mehr. Erst nach kurzzeitigen Stecker ziehen oder Netzteil abschalten bootet das Board wieder dann aber mit reseteten BIOS. Die BIOS Batterie habe ich auch schon ausgetauscht ich kann es mir einfach nicht erklären. Wo kann ich ein älteres oder neueres BIOS downloaden? Ich möchte mal versuchen ein anderes BIOS aufzuspielen den schlechter kann es nicht mehr werden.
 
Hab mal die bisherigen Bios versionen hochgeladen:

0204

0302

0506
 
Zuletzt bearbeitet:
und mit welchem hast du, ausser deinem Beta Bios die besten Erfahrungen gemacht ?
 
Wär schon nett das 0604 mal in die Finger zu bekommen.

Mit dem 0506 wollen nämlich die 4 GB Geil Esoteria nicht so recht.
 
Das Bootproblem triit nur bei Übertaktung der CPU auf. Sobald ich meinen Q9450 auf 3.2GHz hochtakte tritt der Bug auf aber bei 2.66GHz bootet der Rechner normal.
 
P5K Dlx Template hier :

http://users.pandora.be/OAP/P5QDlx/P5Q%20Dlx.rtf

P5QDlx%20007.jpg


Einzige erfolge :

500FSB mit meinem QX9650 (niemals uber 475 gemacht mit P35/X38)

P5QDlxSS.jpg


485FSB Prime Stabiel

P5Q9650.JPG


8GB PC8000 auf 1066Mhz Ubertaktet mit Performance level 7, 400FSB, NB 1.2volt lol

8Gb400-1066blend.JPG



0604 wird sicher manche board/ram kombo's besser laufen lassen... hoffentlich wird der bios bald beta...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dr-ami

wie schauts mit deinen Bios Settings aus?

Also Teiler, Strap, Static Read Control, Spannungen usw
 
@ dr-ami

wie schauts mit deinen Bios Settings aus?

Also Teiler, Strap, Static Read Control, Spannungen usw

Multi: 8.0
Teiler: 1:1 bei 1:1,25 extrem instabil
Strap: 333MHz
FSB: 400MHZ
Static Read Control: Auto
Timings: Auto (hatte zuvor die Timings fest eingestellt mal etwas schärfer mal weniger behebt das Problem aber nicht)
Spannungen
VCore: 1.2500V
VDIMM: 2.10V
alle anderen Spannungen auf Minimum (könnte eventuell das Problem sein)
LLC: Aktiviert
Spread Spectrum: Deaktiviert

Der Witz ist ja bis gestern lief der Rechner mit den Einstellungen sogar 3.6GHz ließen sich booten aber seitdem spinnt das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Static Read Control auf disabled, heb die NB Spannung mal auf 1.2v (oder bissel mehr) an
und stell den vFSB ebenfalls auf 1.20v, PLL @ 1.50v

Gruß
Chris
 
Darauf hätte ich auch selbst kommen müßen aber es hat wirklich an zu niedrigen Spannungen gelegen, ich nehme an die NB Spannung war zu gering. Aber nochmal ein großes danke an Chrisch denn ich hätte wohl noch viel probiert bevor ich die Spannungen erhöht hätte.
 
*g* bei einem Dual wird man die NB Spannung wohl nicht so erhöhen müssen...

@ Crisch

Aber das ist gut, dass hier so ein "Crack" rumläuft der einmal ein paar Tipps gibt und schon lüppt dat Ding :eek:
Ich hoffe das klappt bei mir auch so, wenn es Probs. gibt :)

@ leeghoofd

was fürn Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ leeghoofd

auf deinen screens wird der ram als DDR3 ausgelesen?! :eek: :hmm:
___

wie sieht es bei dem board mit vollbestückung aus (4x 1gb)?
schafft der P45 500+ locker o ist es das gleiche wie beim P35? auf dem habe sehr viele 4x 1gb auf 500 u mehr nicht stabil bekommen?!
 
@ Dark Ice

wird falsch angezeigt. Bei mir steht auch DDR3 ;)

3GB könnte ich nachher testen :d (2x1024 + 2x512MB)
 
Aloa zusammen !

Ich möchte mir auch einen neun PC basteln und hätte da ein paar Fragen an die Experten hier !

Folgende Conf. ist geplant.
- Mainboard : Asus P5Q Deluxe
- CPU : Intel Xeon 3350 oder Quad 9450
- Speicher : 2x4GB Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX DDR2
- Festplatte : 300GB Velociraptor

Nun zu meinen bedenken:
1. Läuft ein Xeon 3350 auf dem Board problemlos(erkennung vom Bios etc.).

2. Da die CPU mit 400FSB laufen soll reicht da 800er Speicher aus, oder braucht man höheren ? Was ich immer noch nicht ganz geschnallt habe ist das mit den Teilern. Ist nun ein 1:1 Teilen besser als z.B. 5:4?
Bei den Rams lass ich mich von den Profis hier natürlich auch gerne eines besseren belehren wenn es bessere Alternativen gibt.

Gruß Ruby

Der X3350 läuft auf den "normalen" Boards, könnte nur sein dass du auf ein neueres BIOS warten musst.

Teiler 1:1 ist am besten ;) Da du übertakten möchtest, würde ich dir zu den G.Skill GBPQ DDR2-1000 raten.
 
hallo, da ich Newbie in Sachen überrtakten bin hätte ich da mal eine Frage. Hier wird geschrieben, dass das Verhältnis FSB:dRAM 1:1 am bexten sein soll. Wenn ich übertakte, dann läuft das aber nicht immer optiml wenn ich ein Verhältnis 1:1 einstelle.

Ich habe 4 x DDR2 800 1MB Riegel von MDT im Rechner. Wenn ich versuche 3,2 GHz (Multi 10) laufen zu lassen, dann gibt es ab und zu BSOD. Liegt es an den Speicherriegeln oder muß ich da auch noch andere Spannungen einstellen. Entschuldigt, wenn ich so frage. Bin aber Neuling auf dem Gebiet.

Intel Q6700, P5Q Deluxe, WD 500 GB SE Caviar, Zerotherm Nirvna 120 Lüfter ,
Vielleicht gibt es ja auch eine Anleitung zum übertakten, wenn es einen Link gibt mir bitte mitteilen.

Schönen Dank schon vorab.

Werner
 
Moin Werner,

wie schaut es denn mit deinen Bioseinstellungen aus?

Kannst du da evtl einfach mal Bilder von machen oder hier deine Einstellungen (Teiler, Timings,
Spannungen, usw) posten?

Gruß
Chris
 
Moin Chris, danke für das Angebot.
Werde ich noch machen.

Gruß

Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh