[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann es ja später mal testen mit dem Treiber, aber momentan bin ich noch mit Tweaks beschäftigt.

Ja bitte.

Ansonsten werde ich mal den Brenner rauswerfen und nur das DVD Laufwerk anklemmen.

PS: Die Crysis Install läuft unter Vista und ohne DMA nun schon fast 40min.
PPS: Ich bin jetzt dazu übergegangen die DVD/CD im Zweitsys einzulegen und dann die Games zu installieren (geht schneller als der lahme Mist ohne DMA).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt auf S-ATA wechseln, auch wenn es etwas Geld kostet. Diese Zusatzchip-Anbindung ist völliger Müll.

Wie ist das denn jetzt mit der Command Rate Einstellung bei den neuen Bios´? Weiß niemand was?

Hat den hier jemand das Asus P5Q3 Deluxe mit 4GB DDR3 stabil am Laufen?

Mein P5Q3 ist mit 2x1024 am laufen.Wenn man dem überhaupt so sagen kann.
Finde das Brett nicht so der Hammer.;)Ist ja auch nur ne OC Lösung für ca. 2-3 Wochen danach kann mit dem Ding gemacht werden was will.

Wer hat heutzutage denn noch IDE Geräte im Betrieb :eek:
Die dicken Kabel würden mich wahnsinnig machen...

*Scherz*

Ja bitte.

Ansonsten werde ich mal den Brenner rauswerfen und nur das DVD Laufwerk anklemmen.

PS: Die Crysis Install läuft unter Vista und ohne DMA nun schon fast 40min.
PPS: Ich bin jetzt dazu übergegangen die DVD/CD im Zweitsys einzulegen und dann die Games zu installieren (geht schneller als der lahme Mist ohne DMA).

ich habe gestern auch schon als gedacht da stimmt was net..habe über eine stunde gebraucht für vista drauf zumachen.:teufel:.hängt das auch damit zusammen???

hallo,
hab da im moment paar kleine probleme und hoffe, dass mir jemand helfen kann.. seit gestern hab ich jetzt nen neuen q6600 auf meinem p5q del und bin nun bissl beim takten..
425*8 laufen bei 1,312V instabil bei prime, 378*9 bin ich grad am testen mit 1,296V und bis jetzt läuft alles soweit stabil - anscheinend auch weniger vcore möglich.
kann das an den cpu gtl's bzw. der pll volt liegen? hab mir schon sachen zu diesen einstellungen durchgelesen, bin aber bisher nicht so ganz durchgestiegen.. gibts da nen best. verhältnis, womit man die cpu weiter stabilisieren kann?
sonst. spannungen laufen immo noch auf auto.
mfg,
suelzer

der untere (PCI-e)

hallo,
hab da im moment paar kleine probleme und hoffe, dass mir jemand helfen kann.. seit gestern hab ich jetzt nen neuen q6600 auf meinem p5q del und bin nun bissl beim takten..
425*8 laufen bei 1,312V instabil bei prime, 378*9 bin ich grad am testen mit 1,296V und bis jetzt läuft alles soweit stabil - anscheinend auch weniger vcore möglich.
kann das an den cpu gtl's bzw. der pll volt liegen? hab mir schon sachen zu diesen einstellungen durchgelesen, bin aber bisher nicht so ganz durchgestiegen.. gibts da nen best. verhältnis, womit man die cpu weiter stabilisieren kann?
sonst. spannungen laufen immo noch auf auto.
mfg,
suelzer

IMHO sollte man die Spannungen bei OC nicht auf Auto bzw. den kleinsten Wert stellen (verhält sich wie Auto) wenn mich nicht alles täuscht...

Beim Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Hinzugefügter Post:
@ Seppelchen

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh, wenn noch jmd ne idee hat - einfach posten..
ich mach mich jetzt erstmal daran zu testen, wieviel vcore er nun wirklich für die 3,4GHz benötigt.
die 378*9 laufen ja super, bringen mir aber aufgrund der teiler nicht wirklich viel, von daher muss da noch irgendwo was gehen..
mfg,
aslizerf

@suelzer, warum erhöchste die Vcore Spannung nicht etwas bevor du dich mit den GTLs quälst? 1.4V und dergleichen halte ich für unbedenklich, wenn du es halbwegs kühlen kannst :]
Mein Q67 braucht 1.34V für 3.4Ghz. Aber die Temperaturen, auch die im Bios sind sehr verwirrend, mit 1.6V und 4Ghz hätte ich mit den 0606er 82°C im Bios. Mit den 08er sinds mal 35 aber auch mal nur 18'°C, solangsam traue ich den Temp.Sensor nicht mehr.

hey,
das problem ist folgendes:
wie ich schon geschrieben habe, bekomme ich die 3,4GHz bei 378*9 und 1,304V stabil - weniger resultiert in nem freeze bzw. reboot.
wenn ich allerdings 425*8 einstelle, wirds nicht einmal mit 1,312V stabil.. - hoeher bisher noch nicht getestet.
denke nicht, dass es am mainboard liegt, also kanns nur die cpu sein.. jetzt ist meine frage, wie ich die cpu damit mit den 425*8 stabil bekomme, da dies von den teilern her recht optimal wäre..
deswegen hatte ich die gtl's bzw. die pll ins auge gefasst, hab allerdings trotz recherche noch nicht soviel ahnung davon. daher wüsste ich nicht, wie ich mich mh dieser spannungen an stabilität rantasten koennte..
mfg,
suelzer

@suelzer, gibt deinen Q66 mehr SAAAAFT ;P, ob nun 1.304 oder 1.312 ist ja wirklich kaum nen Unterschied. Gibt ihm 1.35 oder teste mit 1.4V :]
Wenns dann nicht geht, kannste noch die FSB termination Voltage anheben und die PLL.

@tediz
gut gemeint, aber wenn er die 3,4 mit 1,304V packt, werd ich ihm nicht 1,35V für die selbe leistung geben, obwohl ich nur den fsb angehoben hab ;)
wie gesagt, wenn ich den fsb auf 425 setze, steigen teilweise 1-2 kerne schon nach paar min prime aus, trotz mehr spannung.. also muss es an ner anderen spannung liegen..
wieviel pll sind denn vertretbar? wie gesagt, bis jetz hatte ich die restl. spannungen auf "auto" und kenn mich mit den "eigenheiten" des p5q noch nicht so gut aus, da ich erst seit gestern wieder mitm testen angefangen hab, da mein vorheriger q6700 der totale reinfall war und schon die 3,4ghz nicht einmal mit 1,38v packen wollte - gerade so 3,2GHz stable mit 1,312V.
mfg,
suelzer

Die 'Auto' Einstellungen sind mit Vorsicht zu geniesen, bei hohem FSB gibt die Automatik richtig Saft!

Musste mal suchen! Hier im Thread stehen die Maße drin, ich glaub von Chrisch. Ich meine sie passen nicht.

Ich hab zwar auch Wk, aber die North- und Southbrigde werden garnicht so war bei FSB 500. I´st also mM nicht nötig. Hab aber einen Lüfter@5V auf die Spannungswandler gerichtet.

Ich glaub da bringt mehr!

@Ahrmeister

nja, aber durch "richtig saft" dürfte das sys ja nicht instabil werden, oder? gibts da irgendwelche richtlinien für die gtl's und die pll?
mfg,
suelzer

Für Pll soll man nichtmehr als 1,4V geben, ich halt das eigentlich zu hoch

helft mal bitte nem asus neuling, komm vom gigabyte p35.

bekomme 400er fsb nicht hin selbst 6x400 tuts nicht, 9x266 gehen z.b.

Habe eingestellt Multi x8, FSB 400, RAM DDR2-800, gibt leider nur Freezes, meist schon direkt im BIOS. Braucht das Board evtl. auch mehr Spannung bei 4x1GB Riegeln?

edit: das Express Gate läuft wunderbar, bin gerade von da aus drin, nur leider keine 1680x1050 -_-

jupp, Vollbestückung braucht etwas mehr... Versuch doch mal nur den Vcore und VDimm zusetzten und den Rest auf Auto, dann hast Du einen Anhaltspunkt und kannst dann die Spannungen einzeln anpassen.

na dann probier ich's doch erstmal mit 2x1gb und schaue ob's daran überhaupt liegt :)

@tediz
gut gemeint, aber wenn er die 3,4 mit 1,304V packt, werd ich ihm nicht 1,35V für die selbe leistung geben, obwohl ich nur den fsb angehoben hab ;)
wie gesagt, wenn ich den fsb auf 425 setze, steigen teilweise 1-2 kerne schon nach paar min prime aus, trotz mehr spannung.. also muss es an ner anderen spannung liegen..
wieviel pll sind denn vertretbar? wie gesagt, bis jetz hatte ich die restl. spannungen auf "auto" und kenn mich mit den "eigenheiten" des p5q noch nicht so gut aus, da ich erst seit gestern wieder mitm testen angefangen hab, da mein vorheriger q6700 der totale reinfall war und schon die 3,4ghz nicht einmal mit 1,38v packen wollte - gerade so 3,2GHz stable mit 1,312V.
mfg,
suelzer

Bei den Quads solltest du die Vfsb anheben, die war bei mir (X3350@3800Mhz) entscheidend. Ich musste zunächst auf Vfsb 1,50V gehen, habe dann aber durch Optimierung der CPU-GTLs auf Vfsb 1,38V reduzieren können. Da du einen 65nm-Prozessor hast, kannst du ihm imho bis 1,5Vfsb geben. PLL habe ich bei 1,6V.
mfg, einstein4fun

moin, moin...

das 1102er bios habe ich wieder durch das 0803er erstetzt!

mit dem 1102er konnte ich meine 4 speicherriegel nicht mit 600mhz laufen lassen, mit dem 0803er schon!

gruss
t.

habe auch von 1102 wieder auf 901 downgegradet...mit dem 1102 wollte mein Rechner mit meinem Q9450 nicht mehr OC auf 3,5 Ghz booten, und zwar mit allem auf "Auto"...da Ich kein OC Spezi bin, ist das für mich der einfachste Weg. Jetzt bin Ich wieder happy :-)

Moin,
ich hab nen c2d E8400, nen P5Q Deluxe und nen IFX-14 mit zwei Sythe Sflex 120mm. Ich hab den E8400 nun von 333Mhz auf 410 Mhz hochgetaktet und den vCore auf AUTO gelassen, ist das richtig so oder sollte man das da manuell einstellen, was habt ihr da eingestellt bei der Spannung?
Und was schätzt ihr wie hoch ich meinen noch takten kann/sollte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh