[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und die mit den Metallklipser passen nicht in die aufnahme in den Roten mit viel quetschen aber überhaubtnicht in den weis/orangen
Ich habe die ohne Probleme einstecken können. Die unterscheiden sich doch von den normalen Kabeln bloss durch den Klipser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert eigentlich das Mainboard gut auch mit einer GTX 280 ?
 
Jedes Tool zeigt andere Werte. Realtemp scheint wohl am genauesten zu sein mit 38°C. Was zeigt denn CPU-Z für einen RAM Teiler an?

Also jetzt zeigt mein Ramteiler laut CPU-Z 5:6 an, jetzt mit nem Ramtakt von 1080. Vorher hatte ich den Ram mit 900 laufen und da war der Teiler 1:1.

Aber ich hab es eben nur mal kurz getestet, der Ram läuft so ohne weiteres nicht mit 1066 oder 1080 wenn man die Timings auf 4-4-4-12 hat. Dann startet der PC nämlich nicht mehr neu. Hab die Timings beim Kingston jetzt auf 5-5-5-15 und 2.2V und dann läuft es soweit stabi. Lass grad Prime laufen.

Fraglich ist nur ob 900MHz bei 4-4-412 besser sind oder 1080MHz bei 5-5-5-15.
Der Unterschied im 3D MArk 06 Waren jetzt 13110 zu 13134. Also eigentlich vernichtend gering.
 
Also jetzt zeigt mein Ramteiler laut CPU-Z 5:6 an, jetzt mit nem Ramtakt von 1080. Vorher hatte ich den Ram mit 900 laufen und da war der Teiler 1:1.

Aber ich hab es eben nur mal kurz getestet, der Ram läuft so ohne weiteres nicht mit 1066 oder 1080 wenn man die Timings auf 4-4-4-12 hat. Dann startet der PC nämlich nicht mehr neu. Hab die Timings beim Kingston jetzt auf 5-5-5-15 und 2.2V und dann läuft es soweit stabi. Lass grad Prime laufen.

Fraglich ist nur ob 900MHz bei 4-4-412 besser sind oder 1080MHz bei 5-5-5-15.
Der Unterschied im 3D MArk 06 Waren jetzt 13110 zu 13134. Also eigentlich vernichtend gering.

DDR2 arbeitet effektriver mit mehr MHz, Timings sind nicht mehr so wichtig
 
Treiber von Intel Chipset & MMS (AHCI/Raid)/ den Soundmax Treiber 6480 von der HP / Marvell Yukon Treiber / ..Grafikkarte.
 
danke, das mit den Treibern hat sich ja jetzt geklärt, jedoch hab ich noch ein neues Problem.
Wenn ich die treiber von der CD installiert habe und alles fertig wäre und dann einen neustart mache, dann kommt im windows erstmal ein schwarzes fenster mit blauem balken oben und im fenster steht dann updating USB driver.
Wie bekomm ich das weg?
Wenn das fertig ist öffnet sich ein neues fenster im windows look wegen teiber installation: einmal der marvell treiber und einmal der audio treiber.
Die Treiber sind eigentlich von der CD installiert worden :(

Habt ihr mir da auch ne Lösung?
 
Der Speicher läuft einwandfrei auf dem Board, hatte das schon mal für die 1. Seite gepostet, der Threadersteller hat es aber wahrscheinlich übersehen....
 
@Matze71

Danke für die Auskunft.
Dann kann ich mir das Board morgen kaufen.

Gruß
Knuffi
 
Ist schon ein klasse Board, sehr übertaktungsfreudig. Lediglich die Bios V. 1102 würde Ich nicht drauf machen. Habe selber die 0901, die ist OC mässig wesentlich besser. Die 0803 soll auch ganz i.O. sein.
 
So, jetzt läuft eigentlich alles, bis auf dass im Gerätemanager ein Fragezeichen bleibt:
Audio Device on High Definition Audio Bus.
Die neusten Soundtreiber hab ich von der ASUS HP geladen.

Dann hab ich noch ein Ausrufezeichen bei Audio-, Video- und Gamecontroller.
Da hab ich dann ein unbeklanntes gerät stehen.

Habt ihr da noch ne Lösung?
 
@infect

Was für eine Grafikkarte verwendest du!? Die 8800GTX aus der Signatur???
 
nein, ist der neu zusammengestellte PC von meinem Kumpel:

P5Q
8400
4850
2GB MDT 800

OS ist XP
 
Wenn SP2 installiert ist, brauchst Du noch ein Audio Update, bevor Du den Sound Treiber installierst. Das andere Gerät ist der Audio Chip auf der Graka. Der Treiber müsste auf der CD der Graka sein.

Mal schauen, ob Ich Download links finde.
 
Ist schon ein klasse Board, sehr übertaktungsfreudig. Lediglich die Bios V. 1102 würde Ich nicht drauf machen. Habe selber die 0901, die ist OC mäsig wesentlich besser. Die 0803 soll auch ganz i.O. sein.
0901 ist beta und eigentlich Murks, geht überhaupt nicht vernünftig. Das 1102 geht eigentlich ganz gut, allerdings schafft es nicht so einen hohen FSB wie das 0803. Aktuell ist das 07er noch das beste Bios, wenn es nicht so extrem wählerisch mit dem RAM wäre. :hmm:

Hab mich gestern 12h lang auf der AOCT mit dem Board rumgeärgert......
 
Audio Treiber komplett deinstallieren, Neustart, dann den UAA Update installieren (Donwload: http://www.mrkenny.de/extern/planet3dnow/kb888111xpsp2.exe). Neustart, anschließend Treiber neu installeren.

Den Ati HDMI Audio Treiber findest Du hier: ftp://66.104.77.130/pc/audio/HDMI_R197.exe
Hinzugefügter Post:
0901 ist beta und eigentlich Murks, geht überhaupt nicht vernünftig. Das 1102 geht eigentlich ganz gut, allerdings schafft es nicht so einen hohen FSB wie das 0803. Aktuell ist das 07er noch das beste Bios, wenn es nicht so extrem wählerisch mit dem RAM wäre. :hmm:

Hab mich gestern 12h lang auf der AOCT mit dem Board rumgeärgert......

Nun ja, ob Beta oder nicht. Läuft bei mir 1a. Habe gar kein Problem damit, jedenfalls mit meiner Konfig.

Mit dem 1102 bootet mein Rechner gar nicht erst mit OC, mit dem 901 kann Ich meinen Q9450 bis auf 3,5 Ghz takten, alles auf Auto. 1102 komme Ich so nicht mal auf 3,3 Ghz. Wie gesagt, auf "Auto".

Muss natürlich nicht bei jedem so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen ist das BIOS ja beta. ;) Hat man passenden RAM gefunden (bei mir wars Corsair), läuft das Brett 1a. allerdings gehen meine Corsairs nur bis 570MHz. :(

Ob Mushkin,OCZ oder Cellshocks, egal welches BIOS, richtig laufen wollten die bei mir nicht. Und bei allen sind D9GMH drunter, auch bei den Corsairs. :bigok:
 
hab die OCZ 1000'er (2*2GB) drauf, die laufen ohne zicken, laufen bei mir mit 1029 Mhz, höher noch nicht getestet. Auch auf Auto.
Hinzugefügter Post:
Es gibt Beta Bios, das besser läuft als Final Bios. Hatte vorher das P5W DH Deluxe, da war das zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio Treiber komplett deinstallieren, Neustart, dann den UAA Update installieren (Donwload: http://www.mrkenny.de/extern/planet3dnow/kb888111xpsp2.exe). Neustart, anschließend Treiber neu installeren.

Den Ati HDMI Audio Treiber findest Du hier: ftp://66.104.77.130/pc/audio/HDMI_R197.exe

Welchen treiber soll ich denn erst deinstallieren?
Den HD Treiber der mit dem Fragezeichen vermerkt ist?
Was genau bringt denn das UAA update?
Kann ich dann auch wieder den Treiber von der ASUS homepage nehmen?
 
ist meistens so, das das etwas besser läuft, aber sowas wie mit dem RAM kann eben immer mal passieren. Betas sollte man wirklich nur drauf machen wenn mann starke Probleme mit irgendwas hat.

 
Welchen treiber soll ich denn erst deinstallieren?
Den HD Treiber der mit dem Fragezeichen vermerkt ist?
Was genau bringt denn das UAA update?
Kann ich dann auch wieder den Treiber von der ASUS homepage nehmen?

deinstallier den normalen Sound Max Audio Treiber samt Software über die deinstallationsroutine, im Geräte Manger brauch man das eigentlich nicht zu machen. Sonst brauchst Du eigentlich nichts zu deinst.

Kannst den Treiber von der Asus HP natürlich weiter nutzen.

Der Patch behebt ein Problem mit HD Audio Controllern und WinXP SP2. Mit SP3 ist der nicht nötig.
Hinzugefügter Post:
Die Beta Biose von Asus arbeiten eigentlich ganz zuverlässig. Du hast natürlich Recht, beta bedeutet natürlich trotz allem auf eigene Gefahr.

Jedoch hat mir der Asus Support schon in der Vergangenheit Beta Bios empfohlen und zugeschickt, als es erhebliche Probleme bei mir wegen RAM Erkennung gab (Abstürze etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
also SP3 hab ich eigentlich drauf.
vohin erst runtergeladen.

edit: rechts unten neben der Uhr hab ich noch so ein Flugzeugsymbol von der Six Engine, kann ich das irgendwie ausblenden?

edit2: ah sehr gut, ich hab jetzt das Autosymbol genommen, dann ist wenigstens der lüfter jetzt schön leise.
Kann ich da auch irgendwie einstellen, dass der schneller läuft wenn er wieder auf 3GHz hochtaktet?
also wenn ich es auf "keep BIOS setting" hab, dann läuft der richtig laut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dann läßt sich der Patch sowieso nicht installieren. Dann noch einmal alles komplett deinstallieren, diesmal auch im Geräte Manager alles unter Audio,Video und Game Controller deinstallieren. In jedem Fall neu starten und anschließend die Software für den SoundMax ADi nochmals installieren. Aber nicht über den Geräte Manager, sondern nur über die Setup Routine. Neustart.Anschließend den Ati HDMI Audio Treiber entpacken und über Setup Routine installen.

Ich hoffe, Du hast das SP3 auf dem "Nackten" System installiert. Sind die Chipsatz Treiber von Intel drauf ?
 
ok, dann werd ich jetzt den audio treiber mal deinstallieren.

ganz nackt war das system nicht, weil ich es ja erst runterladen musste, also war ein teil von den treibern schon installiert.

edit2: ah sehr gut, ich hab jetzt das Autosymbol genommen, dann ist wenigstens der lüfter jetzt schön leise.
Kann ich da auch irgendwie einstellen, dass der schneller läuft wenn er wieder auf 3GHz hochtaktet?
also wenn ich es auf "keep BIOS setting" hab, dann läuft der richtig laut
Hast du da auch ein Tip?

edit: so, ich wollte es eigentlich über das setup deinstallieren, aber da hat er einfach nochmal drüber installiert, ohne zu fragen ob ich deinstallieren will.
Habs dann über den gerätemanager gemacht.
Neustart, installiert -> immernoch ein Fragezeichen beim Audio Bus.
Der Sound geht übrigens trotzdem, aber das Fragezeichen ist eben da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 6Engine Software gar nicht installiert, bei mir läuft's ausschliesslich übers Bios. Und da nutze Ich die Q-Fan Lüfter Regelung. Obwohl Ich scon sehr leise (S-Flex 800) Lüfter drauf habe, die eh schon sehr leise sind.
Hinzugefügter Post:
Was steht den in den Geräte Eigenschaften , irgend eine Error code oder steht da das das Gerät funktioniert ?!

Du hast über die Systemsteuerung > Software Programme deinstallieren den SoundMax ausgewählt und der installiert das Trotzdem ? Bei mir konnte Ich es so deinstallieren. Recht merkwürdig.

Anschließend konnte Ich bei mir neustarten und alles neu installieren. Und das geht bei Dir so nicht ?!

Oder versucht du über die "Setup.exe" zu deinst. ? Dann geht's natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gemeint dass du gemeint hast ich soll es über setup.exe deinstallieren^^
Gibt ja manche treiber die dann nach entfernen/reparieren/installieren fragen.

Dann probier ichs jetzt mal über systemsteuerung.

Da kommt aber schon das nächte Problem, bei mir gibts in der Programmliste keinen Soundmax.
 
Auch keinerlei Sound oder Audio treiber der in der Liste steht ? Kann es ein das Du neben dem Onboard Sound (SounMax ADi) noch eine separate Audio Karte in dem Rechner eingebaut hast ? Ich meine noch neben dem Ati HDMI Audio Controller auf der Grafikkarte ?
Hinzugefügter Post:
Da ist wohl irgend etwas bei der Installation total daneben gelaufen. Im Bios ist unter Onbaord Geräte der Audio Controller aktiviert ? Ich glaube als Untermenüpunkt muss ALC97 Codec gewählt werden für WinXP.

Wenn Du den Treiber über das Setup Menü installiert hast, sollte er auch im Software Menü erscheinen. Eventuell im Startmnenü vorhanden ? Kannst Du einen älteren Systemwiederherstellungs Punkt auswählen, also vor der Treiber Installation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh