[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Mike,

das Board besitzt nur einen 4-Pin Anschluss für den Prozzi, die restlichen vier sind normale 3-Pin, daher wird der CPU-Kühler (sofern 4-Pin Anschluss) über PWM (3-Pin über Spannung) geregelt und die restlichen über Spannung.

Mfg
Mike

Hallo,
das ist richtig, was Du schreibst, aber meine Frage geht etwas weiter. Was mach ich mit einem drei pin CPU Lüfter , der sich nur über Spannung regeln lässt, wenn ich den am 4Pin CPU Anschluss anstecke? Läuft der dann ungeregelt auf vollen Touren, oder erkennt der CPU Anschluss am MB, dass es automatisch auf voltage regelung umschalten muss? oder lässt sich der PWM-CPU Anschluss wie bei meinem alten ASUS und auch bei den meisten Gigabytes im BIOS auf Spannungsregelung umschalten? Über die vorhandenen 3pin Systemlüfter möcht ich den CPU Lüftter ungern steueren lassen.

Schöne Grüße : Mike
 
Leute, was bringt dieses Performancelevel ? Und wie/wo stelle ich das im Bios ein ?

hab gerade gesucht, aber unter dem Namen "Performance Level" nichts gefunden ;)

Memset zeigt mir da 13 an...will aber nix im Windows einstellen


Via Bios denn :

Transaction booster : MANUAL
Booster level auf 11
zum beispiel und auf die neue testen, wenn der pc nicht mehr postet... abschalten via den PSU, rebooten und eine hohere PL wahlen...
 
So, bissel noch gespielt... denke der Ram ist da am Ende :fresse:

375559.png


http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=375559
 
öhm PL 13 oder 14, ich brauch anderen Ram oder das P5Q3 muss genauso gut gehen...

Mein Ram braucht schon 2.6v um 625FSB zu booten :fresse:

Sind halt nur PC2-6400er :lol:
 
Hallo,
das ist richtig, was Du schreibst, aber meine Frage geht etwas weiter. Was mach ich mit einem drei pin CPU Lüfter , der sich nur über Spannung regeln lässt, wenn ich den am 4Pin CPU Anschluss anstecke? Läuft der dann ungeregelt auf vollen Touren, oder erkennt der CPU Anschluss am MB, dass es automatisch auf voltage regelung umschalten muss? oder lässt sich der PWM-CPU Anschluss wie bei meinem alten ASUS und auch bei den meisten Gigabytes im BIOS auf Spannungsregelung umschalten? Über die vorhandenen 3pin Systemlüfter möcht ich den CPU Lüftter ungern steueren lassen.

Schöne Grüße : Mike


Hab keinen 3-Pin dran, er sollte aber auch geregelt werden, denke ich.

Mfg
 
Buenas Noches.

So, hab mir neben dem P5Q Deluxe auch noch einen Q9450 gegönnt. Jetzt passt jedoch mein Scythe Andy Samurai Master nicht aufs Board (Spannungswandler und Heatpipe im Weg), egal wie ich den versuche zu montieren. Am Board wird nix umgebaut.

Hab Ihr einen Tipp für einen sehr guten Kühler - am besten Heatpipe - ? Ich möchte OC.
Er sollte ein Retention Kit haben, das man am besten verschrauben kann. Die Kühleistung sollte sehr gut sein und natürlich sehr leise. Kann auch ein Tower Kühler sein, hab kein Bock mehr auf die blöden Push Pins. Natürlich sollte er passen.
 
@Chrisch
Nach diesem Screenshot [http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=375559] laufen deine Rams mit 5.5.5.12.
Du könntest doch die Timmings etwas herunter setzen, schließlich geht es ja um den max FSB ;), dass hat bei meinen DDR800 Corsair auch nochmal +40Mhz gebracht ;)

Und ja ich habe Screenshots von 603Mhz mit bevor wieder Fragen kommen :P

EDIT:
Vielleicht schaffste mir nur einen Riegel auch noch etwas mehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm wird die hp vom p5q deluxe denn so unter last (gefühlt) ?
 
hat sich schon jemand mit den cpu gtls beschäftigt???
bin da gerde ne bissel überfordert
was soll man zuerst testen (0/2) oder (1/3):confused:
 
Hallo, habe da mal eine kurze Frage. In der PCGH Zeitschrift schreibt der Redakteur, dass das P5Q-Deluxe CPU-Level Up. Ich habe das Board und diese Funktion gibt es nicht. Diese Funktion wird auch nirgendwo auf der ASUS-Seite für dieses Board erwähnt. Wie kommt der Redakteur dazu so etwas zu schreiben. Ich habe auch schon an den Redakteur geschrieben und es im PCGH-Forum angefragt. Ich bin mal gespannt was dann für Erklärungen kommen.
 
also ob das board jetzt level up hat oder nicht kann ich nicht sagen, da ich das p5q nicht besitze. aber dafür habe ich die pcgh 07/2008 vor meinen augen und da steht bei der beschreibung auf s.29: "Die geniale Funktion CPU Level Up ist ebenfalls dabei."
in der vergleichstabelle auf s. 30 ist diese funktion jedoch unter dem punkt "Dynamische Übertaktung: Prozessor" nicht aufgeführt (beim Rampage wird sie aber aufgelistet).
des wegen sei schon mal gesagt. das wäre nicht das erste mal das pcgh in ihre ausgabe ein fehler macht. oft wird das dann aber im teil "Fehlerteufel" in einer späteren ausgabe korrigiert.
 
Kann mir jemand sagen, inwieweit sich die 2x X8 CF auf dem P5Q auswirken im Vergleich zu 2x X16. In Anbetracht der Tatsache, dass es bei beiden PCIe 2.0 ist ( sagen wir CF P45 vs. X38/48 ). Jemand persönliche Erfahrungen oder Tests zur Hand? Und bitte keinen Tomshardware Link, da steht es nicht :)
 
ja ich hab immer noch die pcgh 07/2008 hier liegen ^^
da sagt der test:
testsys: 2 x HD 3870, Q9550
P45 / X48

call of duty 4
1280x1024 4aa + 8af
52 / 57 fps

1680x1050 4aa+8af
43 / 47 fps


crysis (kein fehler. das p45 ist da wirklich um 1fps jeweils schneller, steht da zumindest so)
1280x1024 8af
28 / 27 fps

1680x1050 8af
23 / 22 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
ach rechnerisch sind es genau die selben ergebnisse.... da ja gleiche bandbreite...
ob du 2x 8pcie 2.0 hast oder 2x 16pcie 1.0 ....
und in anbetracht das 16x pcie 2.0 kaum mehr leistung bringt, kann man eigentlich auch drauf schei.... *g

allerdings gibt es auch genug x2 grafikkarten.. also wer braucht denn noch crossfire oder sli? quadsysteme sidn ja mal so ganz sinnlos vom preis leistungsverhältnis...

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@mentum 20

Danke für die Information. Ich bin kein ständiger Leser von PCGH. Ich finde es aber trotzdem merkwürdig, dass ein Redakteur so oberflächlich arbeitet. Er hätte ja nur ein bisschen recherchieren müssen um festzustellen, dass dieses Board diese Funktion nicht hat.

Gruß
Werner
 
aber wie gesagt... ich weiß nicht ob das board die funktion nun wirklich nicht hat oder vlt doch. da müssten dir die p5q besitzer mehr sagen können. außerdem macht manuelles übertakten doch doppelt so viel spaß ^^
 
Also ich kann diese Funktion nirgendwo finden. Ich besitze das Bord jetzt ca 1 Woche. Ich habe meinen Q6700 auf 3,4 GHz gebracht. Mit Prime 95 nach drei Stunden hatte ich nicht mehr als 60° bei der CPU und den Cores. Weiter übertaktet habe ich noch nicht. Ich bin Neuling im übertakten und muß mich erst schlau machen mit den ganzen Einstellungen.

Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
und wofür willst du denn cpu level up? das hätte dich sicher nicht so weit gebracht ;)
 
Nee ich brauch das auch nicht. Ich war nur verwundert, dass das Board das haben soll.
Wenn ich hier so lese, was die Leute manchmal für Probleme haben, so bin ich erstaunt, dass es bei mir auf Anhieb geklappt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh