[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. hab ich das schon selber testen dürfen und
2. hab ich das auch schon auf verschiedenen seiten gesehen. als erklärung dient der in C1 behobene fsb bug
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage:

haben das P5Q hier mit nem E8200 und G.Skill 2x2gb 1000mhz ram

was stellt man im bios ein genau?

damit vielleicht 4ghz läuft...

haben schon so viel ausprobiert und selbst bei standard takt wird der chipsatz sehr heiß,kaum anzufassen...

einer ne idee?oder hat selber das selbe board?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. hab ich das schon selber testen dürfen und
2. hab ich das auch schon auf verschiedenen seiten gesehen. als erklärung dient der in C1 behobene fsb bug
Hab selbst schon mehrere C0 und C1 aufm P35 Boards getestet, und bei beiden Steppings
gab es CPUs die gut gingen und schlecht gingen. Das hat aber nichts mitm Stepping ansich
zu tun...
 
klar gibt es gute und schlecht... bestreite ich ja nicht, nur kam das im schnitt bei meinen vielen versuchen raus. ich kann ja auch nichts dafür ^^
 
Also Pt1t auf XS hat schon 2 QX9650 C1 auf seinen Biostar P45 getestet und beide machten 520Mhz mit...
Also am Stepping liegt es sicherlich net.
 
oh man:hmm:
ich hab doch nicht gesagt das der definitiv kein fsb500 schafft. nur das er in der regel schlechter geht als ein mit C0 stepping. und da ich selbst noch kein p45 habe kann ich somit auch nicht wirklich sagen wie weit die 45nm quads überhaupt max auf dem guten stück gehen ;)
außerdem würde ich sonst auch nicht auf das maximus II warten wenn ich vom p45 nicht so überzeugt wäre :wink:
 
Hmm, ich dachte du hast es selber schon getestet... :hmm: Nun ja irgendwie doch net...

Ich denke dennoch nicht, dass es am Stepping liegt!
 
Sollte das jetzt echt das Wunder sein das die 45er Quads mal obehalb FSB 450 ohne gtl gefummel laufen ? :eek:

Ich bin dabei :d
 
Mein P5Q3 Deluxe lief leider nicht wie es sollte, evtl liegt auch einfach eine Ram-inkompatibilität
vor. Naja, ma gucken was HPM dazu sagt (hab Speicher + Board wieder eingeschickt,
bekomme je nach dem ob inkompatibel oder defekt Speicher und/oder Mobo getauscht).

dscf74779ms.jpg
 
nice...nunmal ne andere frage die leute die vom P35 oder nem anderen chipsatz auf dem P45 umgestiegen sidn können die vorweisen das sie mit dem P45 auch nen Dualcore besser übertakten konnten? Ich meine damit nicht FSB der geht ja bis 600 wie viele getestet haben! Ich rede von mehr Takt bei gleicher Spannung!

z.B:

Asus P5K D. P35: 4000MHZ @ 1,3V
Asus P5Q D. P45: 4000MHZ @ 1,27V (wären 0,03V weniger)
 
Mein P5Q3 Deluxe lief leider nicht wie es sollte, evtl liegt auch einfach eine Ram-inkompatibilität
vor. Naja, ma gucken was HPM dazu sagt (hab Speicher + Board wieder eingeschickt,
bekomme je nach dem ob inkompatibel oder defekt Speicher und/oder Mobo getauscht).

Sprich zu mir was war da faul ? bin auch an nem pq5 interessiert aber nur an nem ddr3 also p5q3 Brett.
 
Sprich zu mir was war da faul ? bin auch an nem pq5 interessiert aber nur an nem ddr3 also p5q3 Brett.
Egal mit welchen Settings es lief (standard / auto / manuell eingestellt) gab es immer
primefehler und freeze sowie bluescreens...

und da das mein erstes DDR3 Board sowie Speicher war / ist hab ich leider nichts anderes
zum testen hier. Hab mit HPM telefoniert und die werden nu andere Speicherkits auf dem
Board testen und je nach dem bekomm ich halt nen anderes Speicherkit oder wenn das
Board ein wech haben sollte nen neues Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht hpm das als serviceleistung oder musst du was für zahlen? ich mein so eine fehlersuche mit transportkosten (außer beim defektenteil) gehört ja nicht gerade zur herstellergarantie
 
Ich glaube nicht das HPM dafür Geld nehmen wird, ich könnte ja auch genauso sagen
das mir das komplette Geld zurück überweisen sollen (14 tägiges Rückgaberecht).

Versandkosten übernimmt HPM und rest ist wohl Services, hatte mit denen bisher nie
Probleme :wink:

Aber ich kann ja gern berichten was bei rumgekommen ist wenn ich das Zeuch wieder
hier habe ;)
 
Gibt es ein Strapwechsel bei 400 bei dem MB, ist da was bekannt ?
 
@ Chrisch
würde mich auf jeden fall interessieren. guten service sucht man doch immer ^
 
1. hab ich das schon selber testen dürfen und
2. hab ich das auch schon auf verschiedenen seiten gesehen. als erklärung dient der in C1 behobene fsb bug

Du kanst keine zwei CPU's vergleichen, selbst einen CPU von der selbsten batch kan mehr spannung notig haben, kleineren FSB ... Ich habe einzige C1 QX9770 hier gehabt und allen liefen auf den X38 bis 475-485FSB, doch voltages und GTL spannungen waren fur jeden CPU anders...um es stabiel zu kriegen...

Und man hatte gedacht das die neue C1 steppings normalerweise besser laufen sollen den den C0, aber du denkst anders rum... warum ?

Ich bin sehr sicher das es keine groBe unterschiede gibt zwischen C0 oder C1 steppings...alles im Batch und wafernr und viel gluck...

Würde mich auch mal interessieren.

Kann man denn bei Quads sagen, dass die auf einem P45 für gleiche Taktfrequenz weniger Saft brauchen?

Das hat nichts mit den chipset zu machen aber mit den 16phase power dieses board und die guten Loadline calibration ins bios.... Kan gans anders sein auf den P5K-E oder Pro...

Zum vergeleich :

QX9650@3.6 Ghz brauche ich nun 1.120 ( cpu-z unter last ) auf den P5K Dlx 1.145
QX9650@4.0 Ghz brauche ich nun 1.248 auf den P5K Dlx 1.260


Habe auch 600FSB geschaft aber noch nicht stabiel auf den rams... Prime Small FFT's gemacht... kein problem, SuperPI32m bricht auf den 8ste iten schon ab...

600-1200prime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kanst keine zwei CPU's vergleichen, selbst einen CPU von der selbsten batch kan mehr spannung notig haben, kleineren FSB ... Ich habe einzige C1 QX9770 hier gehabt und allen liefen auf den X38 bis 475-485FSB, doch voltages und GTL spannungen waren fur jeden CPU anders...um es stabiel zu kriegen...
Und man hatte gedacht das die neue C1 steppings normalerweise besser laufen sollen den den C0, aber du denkst anders rum... warum ?
Ich bin sehr sicher das es keine groBe unterschiede gibt zwischen C0 oder C1 steppings...alles im Batch und wafernr und viel gluck...
so viel war mir auch klar, aber wie ich geschrieben hab, konnte ich schon mehrere C0 und C1 miteinander vergleichen und vom schnitt her kam ich dann drauf (aber das hatte ich ja schon alles geschrieben) inkl. berichte im netz.
außerdem... warum sollte C1 besser als C0 laufen? weißt du überhaupt was da geändert wurde? :hmm:
 
mal ne frage:

haben das P5Q hier mit nem E8200 und G.Skill 2x2gb 1000mhz ram

was stellt man im bios ein genau?

damit vielleicht 4ghz läuft...

haben schon so viel ausprobiert und selbst bei standard takt wird der chipsatz sehr heiß,kaum anzufassen...

einer ne idee?oder hat selber das selbe board?
 
mach dich doch mal schlau im how to oc core2duo ;)

ein kleiner tipp: spannung auf 1,2V setzten FSB 500 einstellen passenden ramteiler auswählen (1:1) und prime95 durchlaufen lassen! wenn absturz Spannung erhöhen ;)
 
warum sollte C1 besser als C0 laufen? weißt du überhaupt was da geändert wurde? :hmm:

Das hast du schon selbst beantwortet :

2. hab ich das auch schon auf verschiedenen seiten gesehen. als erklärung dient der in C1 behobene fsb bug

Da ist fur die CPU's die ich getestet habe kein unterschied... und wenn sie es selbst testen hast du immer den selbsten mobo, ram PSU konfiguration, denn kanst du etwas vergeleichen. Wenn du es andere machen laBt kanst du 100% sicher nicht vergeleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
des wegen ja meine frage. ich wollt von dir wissen ob du es weißt. mir war schon bewusst was geändert wurde ;)
schon klar das es die gleiche konfig sein muss und nur zur info... hab die beobachtung auf ein p35, x38 sowie x48 gemacht ;)
aber wegen sowas will ich mich nicht streiten. dafür ist mir das viel zu egal. ich will nur das endlich das maximus II raus kommt, damit ich mein x3350 richtig pushen kann ^^
 
Q812A233 4Ghz 1.33 Vcore User : Turbodream mobo : Asus Formula

aber vielleicht hast du mehr gluck :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh