[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein geht nicht..

Jedes Board hat sein eigenes Bios!

Du kannst aufm P5Q schlecht das Bios vom P5Q Deluxe flashen ;)
 
ob wohl das deluxe bevorzugt wird mit den bios update oder werden alle p5q so einigermaßen gleich behandelt?
 
ich glaube das top prodkukt hat meist höchste preorität ;) find cih auch fair man bezahlt ja auch mehr!
 
lol was soll daran fair sein? sag doch mal zum 190e classe mercedes fahrer sein service ist schlechter weil er kein 500 slc fährt ^^
 
es hat jeder das recht auf ein vernünftig funktionierendes bios ;-)
wenns bios nicht geht oder incompatibel ist dann wird das board halt umgetauscht.. und das kann nicht im sinne des herstellers sein...

das einzige was man verstehen könnte wären neue teiler oder oc fähigkeiten die zu erst auf teureren boards erscheinen.. der rest abe rnet *g

beste grüße
 
Q812A233 4Ghz 1.33 Vcore User : Turbodream mobo : Asus Formula

aber vielleicht hast du mehr gluck :)
Asus Formula? welches meinst du denn jetzt genau ^^
es gibt da das:
Asus Blitz Formula
Asus Maximus Formula
Asus Rampage Formula
Asus Maximus II Formula
Asus Striker II Formula
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat jeder das recht auf ein vernünftig funktionierendes bios ;-)
wenns bios nicht geht oder incompatibel ist dann wird das board halt umgetauscht.. und das kann nicht im sinne des herstellers sein...

das einzige was man verstehen könnte wären neue teiler oder oc fähigkeiten die zu erst auf teureren boards erscheinen.. der rest abe rnet *g

beste grüße
laufen tun die Boards schon mitm Auslieferungsbios.. Beim P5Q Deluxe wurden mit den
Biosupdates aber noch die OC eigenschaften verbessert :)

Ansonsten findet man für jedes Board das aktuelle Bios aufm Asus FTP

ftp.asus.com/pub/asus/mb/socket775/
 
Asus Formula? welches meinst du denn jetzt genau ^^
es gibt da das:
Asus Blitz Formula
Asus Maximus Formula
Asus Rampage Formula
Asus Maximus II Formula
Asus Striker II Formula

Asus Maximus Formula SE :lol:

p160%20010.jpg
 
@leeghoofd so ein netter 120 oder 140 lüfter langsam auf die NB drauf blasen würde da auch nicht schaden! ;) oder meinst du das es langt mit der NB unter wasser also rauf bis zum oberen spawa kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jungs mein x3350 läuft auf dem p5q deluxe mit deutlich weniger vcore hatte vorher ne asus blitz formula drin :hail:
hab mit dem orginalen bios viele probleme gehabt ist nur mit einem riegel gebootet sobald ich denn fsb/teiler verändert kein boot mehr :hmm:
das p5q scheint probleme mit cellshocks zu haben
mit dem 0702 läuft er endlich nachher mal testen was der prozi so kann auf dem bord :love:
 
Hallo zusammen,
hier gehts ja richtig ab und einige haben wohlauch schon das neue MB !!
kann mir von denen nicht doch bitte jemand sagen, ob die neuen ASUS P5Q.xyz Mainboards im BIOS eine CPU Lüfterregelung über voltage unterstuetzen? Bei meinem älteren war das noch der Fall. Im Manual des neuen P5Q find ich keinerlei Hinweise auf diese Möglichkeit.

PS: wie defensiv ist ausserdem die Lüftersteuerung der neuen ASUS per default. Bei meinem alten asus board drehten sie schon im idle um die 1000 und damit im Vergleichich zu einem gigabyte im gleichen pc recht hoch


PS: sorry wenn ich ich hier die Frage wiederholt ab..aber bei demTempo hier hat ich wirklich da s Gefühl, dass sie untergegangen ist


Schöne Gruesse: Mike
 
Hallo zusammen,
hier gehts ja richtig ab und einige haben wohlauch schon das neue MB !!
kann mir von denen nicht doch bitte jemand sagen, ob die neuen ASUS P5Q.xyz Mainboards im BIOS eine CPU Lüfterregelung über voltage unterstuetzen? Bei meinem älteren war das noch der Fall. Im Manual des neuen P5Q find ich keinerlei Hinweise auf diese Möglichkeit.

PS: wie defensiv ist ausserdem die Lüftersteuerung der neuen ASUS per default. Bei meinem alten asus board drehten sie schon im idle um die 1000 und damit im Vergleichich zu einem gigabyte im gleichen pc recht hoch


PS: sorry wenn ich ich hier die Frage wiederholt ab..aber bei demTempo hier hat ich wirklich da s Gefühl, dass sie untergegangen ist


Schöne Gruesse: Mike



Hallo Mike,

das Board besitzt nur einen 4-Pin Anschluss für den Prozzi, die restlichen vier sind normale 3-Pin, daher wird der CPU-Kühler (sofern 4-Pin Anschluss) über PWM (3-Pin über Spannung) geregelt und die restlichen über Spannung.

Mfg
Mike
 
Und ExpressGate SSD geht doch!!!

Moin,
um nochmal auf mein Lieblingsthema ExpressGate SSD zu kommen. Ich habe es zufällig heraus gefunden, dass es doch geht!!
Und zwar lässt sich das anscheinend an - und abstellen. Ich mache meinen PC immer stromlos (Steckdosenleiste), wenn er nicht gebraucht wird.

Im Stromlosen Zustand einfach die Powertaste 1xmal drücken und daraufhin den Strom wieder einschalten. Beim Booten zeigt sich ExpressGate in seiner ganzen Pracht.

Das Deaktivieren klappt auch und es lässt sich reproduzieren ;)

Scheint eun Bug oder ein Feature zu sein, dass es so ist...

Übrigens: ich schreib diese Nachricht aus dem Splashtop Browser im ExpressGate :d
 
*vorsichtig in den Thread schleicht*

Ist rund 6200MB/s Speicherbandbreite lt. SiSoft Sandra auf dem P5Q ohne Übertaktung ("Auto") grob ein anständiger Wert (X3350, 4GB DDR2-1000 OCZ Platinum, Vista 64bit)? Ich war überrascht, da ich auf meinem alten System (Asrock DUAL-VSTA, C2D 6300, 2GB DDR2-733 Kingston, XP) immer um die 8700MB/s bei diesem Benchmark hatte.
 
Welchen PL hat den bios geselektiert Friedrich ? Du kanst diesen rausfinden via zb MemSet (grafik) und laufen deine rams auf 1000mhz, Single or Dual channel ? Finde die ramspeed via MemSet oder CPU-Z...

Auch um verschiedene versionen der Sisoft zu vergeleichen auf verschiedene OS's ist nicht gut...

memset.JPG


Meistens sind die performance level 1-2 stufen zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Friedrich

Das kannst Du nur vergleichen wenn Du es mit den exakt selben Versionen gebencht hast.

Kam bei Deinem alten Setup eine andere Version zum Einsatz ist der Vergleich BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
P5Q Deluxe = Corsair Dominator PC2-8500
P5Q3 Deluxe = TeamGroup Xtreem PC3-12800
 
Jo, Bios 0702 :wink:
 
weiss jemand wie sich Kingston HyperX 1066er auf dem Board macht ?
oder gibts empfehlungen was 1a rennt..
nich das ich mir montag gleich noch ram einpack der nicht tut :)
 
Danke leeghoofd und IronAge.

Immerhin Everest war dieselbe Version, nur eben jetzt Vista statt XP.

Du kanst diesen rausfinden via zb MemSet (grafik) und laufen deine rams auf 1000mhz, Single or Dual channel ?

Lt. BIOS 1002 Mhz und Dual-Channel. Memset habe ich mir eben auch mal besorgt, PL wurde dort mit 8 angezeigt. Habe damit auch etwas experimentiert, als ich es jedoch auf 6 gestellt habe wurde ich mit einem Reset verwöhnt :)

Sieht das soweit auf dem Memset-Screen vernünftig aus? Will nur sicher gehen, dass nicht eine der Einstellungen vielleicht falsch ist und daher die Leistung (zumindest lt. Benchmark) schwächer ist. Würd mich freuen wenn jemand einen kurzen Blick auf die Screenshots werfen kann.
 

Anhänge

  • memset.png
    memset.png
    9,9 KB · Aufrufe: 41
  • everest.png
    everest.png
    7,7 KB · Aufrufe: 46
  • cpuz1.png
    cpuz1.png
    23,5 KB · Aufrufe: 42
  • cpuz2.png
    cpuz2.png
    15,7 KB · Aufrufe: 42
Leute, was bringt dieses Performancelevel ? Und wie/wo stelle ich das im Bios ein ?

hab gerade gesucht, aber unter dem Namen "Performance Level" nichts gefunden ;)

Memset zeigt mir da 13 an...will aber nix im Windows einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh