[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber das ist mir keine 50-60€ Aufpreis wert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja... das maximus II hat ja noch andere zusätzliche sachen verbaut ;)
des wegen auch "einer der punkte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim P5Q Deluxe keine Spannungen auslesen? Das kann doch sogar mein "altes" P5K-E...
 
Kann man beim P5Q Deluxe keine Spannungen auslesen? Das kann doch sogar mein "altes" P5K-E...
Klar, die standard Spannungen wie VCore, 3.3v, 5v und 12v. Mehr geht beim P5K-E ja auch
nicht ;)
 
nach ein bissel testen hab ich jetzt die 450 mit 1.28nb und 0.68 nb gtl 2 stunden large stabil
die vcore konnte ich von 1.368(asus blitz) auf 1.31 senken bei 3.6 schon mal ganz ordentlich cpu gtls sind noch default mal gucken was da noch so geht :fire:
hab ne x3350
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab ein Problem mit RAID0. Wenn meine beiden Barracudas an dem EZ port hängen und im Superspeed konfiguriert sind, gibts irgendwann probleme. Hatte eine virtuelle Maschine mit VMWare konfiguiert und plötzlich dauerte alles sehr lange, dann war plötzlich kein Zugriff mehr auf das Raid-Laufwerk möglich und die Kiste hat sich aufgehängt. Beim Neustart hat Checkdisk dann zahlreiche Fehler gefunden (orphand files) und korrigiert, aber die Vista Installation war nicht mehr zu gebrauchen (alles läuft extrem langsam, Laufwerks-performance extrem niedrig). Der Fehler ist reproduzierbar, d.h. nach einer kompletten Neuinstallation passiert das gleiche beu VMWare...

Das Komische:
- Beide Platten zeigen trotz intensive Tests mit diversen Tools keine Fehler
- Wenn Vista auf einer einzelnen Platte installiert wird, gibts keine Probleme...

Hat evtl. nochjemand Probleme mit RAID0 und dem P5Q Dlx festgestellt?

greetz
eandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ist das euer Ernst, dass man beim P5Q keine NB-Spannung auslesen kann?? :-[

Das wäre aber überhaupt nicht günstig zum ocen. :fire:

Dann vielleicht doch lieber aufs Max II warten :wink:
 
auf die ausgelesenen Spannungen würde ich aber auch nur nach einer Kontrolle mit einem Multimeter vertrauen.

Eine Seite zuvor wurden Messpunkte verlinkt, ein gutes (nicht unbedingt teures) MM gehört eh in jeden guten OCer Haushalt ;)
 
Ich sehe gerade, dass Du das Rampage Formula hast...

Wie ist das denn so von der Performance her?
 
Ohne MM clockt man nicht ;)

Das Rampage und das P5Q Deluxx nehmen sich imo kaum etwas. Speicherperformance scheint auf dem Rampage etwas besser zu sein. Gibt dazu Benchmarks im Netz, die ein ähnliches Resultat aufweisen. Wer auf 2x x16 lanes verzichten kann, ist mit dem P5Q Deluxx günstiger und vergleichbar schnell unterwegs ;)

45nm Quads liefen auf dem P5Q Deluxx besser (FSB >500). Chrisch hat seinen Wolfdale darauf ~FSB635 gefahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut,

mir gehts um das P5E-Deluxe, welches jetzt rauskommt und meines Erachtens absolut identisch ist mit dem rampage, außer der Heatpipe.

Das kostet ebenfalls weniger und sieht recht annehmbar aus.

Sowas ist aber doch nur mit Wakü zu erreichen, oder? :shake:

Das wird wohl mit Lukü schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, nur ist das P5E in 90nm gefertigt (X48) und das P5Q in 65nm (P45). Von daher erklären sich die Unterschiede bezüglich overclocking bzw. Stromverbrauch.
 
Wenn ich zu 100 % wüsste, dass ich mit dem P5Q-Deluxe in Sachen Performance keine ABstriche machen muss, wür de ich sofort zu dem greifen, aber....:confused:
 
Normalerweise wird der Formula II (P45) die spannungen fur Nb und co auslezen konnen (Premium board hat es auch nicht bis heute)

P5QDlx%20012.jpg
 
Das RF ist ein feines Board, nur hätte ich es mir normalerweise nie gekauft. Erstens hatte ich das X38 (P5E) und zweitens ist es mir eigentlich zu teuer (für das, was es mehr kann). Ich habe es nur, weil der 45er Quad darauf viel besser läuft. Das P45 entlockt dem Xeon aber nochmal einiges mehr...

X38 und X48 sind nicht absolut identisch. Wenn Du einen Quad richtig rannehmen willst, kommt beim X38 die weiße Flagge zum Teil viel früher. Bei mir hat es über 40MHz ausgemacht, also 440 zu 480MHz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mir gehts um die Frage: P5Q-Deluxe oder P5E-Deluxe..??

Mein System:

Intel E8400

Ram Kingston PC9600 1200MHz

Graka: 9800 GX2

Soll halt die beste Persormance für mein Sys. bringen.
 
Soo,

Ist nun auch ein P5Q3 Sammelthread.

[x] Kompatibilitätsliste stark erweitert
[x] BIOS Downloads
[ ] Bilder für das P5Q3
 
Für die erste Seite... die Bilder einiger Messpunkte vom P5Q sind hier verlinkt.

Diese G.Skill laufen auch hier prima: G.Skill 4GB PC2-8000U (F2-8000CL5D-4GBPQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial Ballistix Tracer RED 4GB (2x2GB) DDR2 PC2-6400C4 800MHz Dual Channel Kit
laufen auch super bei mir mit 1066
musste allerdings die NB Spannung auf 1,4 V und die Vdimm auf 2,2 V stellen vorher hatte ich fehler bei Prime so nach 5 - 25 min
Timings: 5-5-5-15
Performancelevel: 12
wenn jemand verbesserungsvorschläge zu den einstellungen hat dann her damit
mfg
 
Hi,

habe gestern einen E8200 auf das P5Q PRO gepflanzt. Habe natürlich sofort versucht ihn zu übertakten. Bei 4Ghz gibt ihm die Einstellung "Auto" bei der CPU Voltage 1,336V real. Leider kann ich damit nicht Vista booten. Selbst wenn ich ihm 1,35V real gebe...

Habt ihr nen Hinweis, ob´s noch mit einer anderen Spannung zusammenhängt?!?

Standardmäßig läuft er mit 2,66Ghz bei 1,18V...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh