[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, ich hab ein Problem mit RAID0. Wenn meine beiden Barracudas an dem EZ port hängen und im Superspeed konfiguriert sind, gibts irgendwann probleme. Hatte eine virtuelle Maschine mit VMWare konfiguiert und plötzlich dauerte alles sehr lange, dann war plötzlich kein Zugriff mehr auf das Raid-Laufwerk möglich und die Kiste hat sich aufgehängt. Beim Neustart hat Checkdisk dann zahlreiche Fehler gefunden (orphand files) und korrigiert, aber die Vista Installation war nicht mehr zu gebrauchen (alles läuft extrem langsam, Laufwerks-performance extrem niedrig). Der Fehler ist reproduzierbar, d.h. nach einer kompletten Neuinstallation passiert das gleiche beu VMWare...

Das Komische:
- Beide Platten zeigen trotz intensive Tests mit diversen Tools keine Fehler
- Wenn Vista auf einer einzelnen Platte installiert wird, gibts keine Probleme...

Hat evtl. nochjemand Probleme mit RAID0 und dem P5Q Dlx festgestellt?

greetz
eandy

hat keiner ein RAID konfiguriert? Wäre für jeden hinweis dankbar...

greetz
eandy

p.s. setzte jetzt zum 7ten mal vista neu auf, versuche es jetzt mal mit nem Intel RAID0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap dumme:rolleyes: Frage :fresse:wer lesen Kann ist klar im Vorteil :fresse:
Aber andere frage wieso wird mein E8400 auf dem board unter wasser 62° und bei nem kumpel mit gleichem aufbau aber p35 board nur 52° warm
p.s. nur anderes board rest gleich (auch spannung) :confused:
mfg

Andere CPU = andere Temps...

Temps bei den Wolfdales kannst eh knicken, wird nix korrekt ausgelesen.

mein 3360 läuft gerade mit 1,216 - 1,224V bei 3800MHz Prime large (habe die Tests auf 5 Min. gesetzt, denn ich muss gleich los, der dritte Test ist gerade durch), für meinen Screen mit dem X48 im Xeon Thread waren es 1,24V.

:hail:

wie ist der OC-Gesammteindruck, DDR3 Brett mal ausgenommen:shot: flopp oder topp?

Einfach 10°C abziehen bei den neuen 45nm Intels. Meist wird eine TjMax von 105°C benutzt obwohl 95°C richtig ist!

Edit:

Eben ist der Xeon E3110 (Q807A091) von Yidaki gekommen. Der rennt 4 Ghz bei 1,2V :)
Morgen hole ich das P5Q Deluxe bei Alternate ab. Die haben gesagt, es wäre ab morgen wieder abholbereit. Ich berichte dann :)

Zuletzt bearbeitet:
mein Deluxe kommt morgen und ein QX hoffentlich bis Sa, dann wird getestet;)
Wie schauts da mit Speicherkompatibilität aus, gibts da welche die
besonderst zickig sind, habe 1000er 4-5-4-11 Redlines Muschies.
Welches Bios soll gleich druff?

Ähm hab ich falsch geschrieben meinte gleicher aufbau Wakü Graka und so mit meinem CPU bei ihm (gleiche WLP) komplett gleiche komponenten bis auf board (p35), aber stimmt die sensoren sind a bisserl seltsam auf dem E8400 naja den krieg ich schon noch kühler,
am WE wird er kastriert und poliert wie mein E6600er da hab ich mit Schleifen auch ca 7° herausgeholt
mfg

Komm vom Gigabyte DQ6 und muss sagen, wenn auch ungern: ASUS hat mit dem p5Q-dlx einen guten Job gemacht!

muss mich erst noch einarbeiten, aber solangsam werden wir Freunde.

Ich habe ein paar komische Fehler. Wenn ich aus dem Ai Nap zurückkehre, dann ist die ausgelesene MB Temperatur angeblich nur 10-15°, der VCore ist bei 1,27-1,3 statt wie gewohnt bei konstant 1,34 usw. Kann mir das einer erklären? Desweiteren spackt die Laing meiner Wasserkühlung am CPU Fan Anschluss ein wenig herum, denn die ausgelesenen Umdrehungen schwanken wahlweise wild oder es gibt einfach kein Signal, was auch schon einmal zu einem F1 Fehler beim POST führte. Kurzum: Die Sensoren spielen verrückt. Wieso, weshalb und warum ist nur die Frage. Das Bios war 0506 und jetzt 0702 und keine Besserung.

sagtmal die biose 702,703 sind aber nicht final oder? weil nur beim 704 beta steht!
wenn 702,703 doch final sein sollte warum sind die dann nicht auf dem ftp zu sehen?
(ich weiß ihr seit keine hellseher aber was geht da?)

edit:welcher treiber ist immo der neuste fürs lan/netz (die seiten gehen immo nicht auf bei mir) achja ist es ein gigabit oder? dann heißt es doch dass das Drive Xpert keine treiber usw.braucht für was ist dann der Drive Xpert treiber da?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Gemeinde
Ich bin am verzweifeln.
Hab hier schon seit einer Woche mein
P5Q deluxe liegen und auch endlich mal eingebaut.
Dazu ne WD Raptor.

Problem is ich kriege mein OS nich installiert...
1. Wen ich den PC starte geht alles wunderbar, BIOS ETC.
Wen ich aber im P5Q Bios schaue steht bei SATA (1. 2. 3. etc)
meine WD Raptor nicht gelistet.
Wen ich aber im Post-Screen F8 drücke für Boot device auswahl, oder im
BIOS Menu die Boot priorität festlegen will finde ich die Raptor.

2. Hab mein DVD Laufwerk aus dem alten Rechner
ausgebaut und in den neuen eingebaut.
Als verbindung nutze ich das im P5Q Deluxe mitgelieferte
"HDD" Kabel (IDE). Auch das DVD Laufwerk wird in den BOOT Menus erkannt.
Wen ich jedoch von CD Booten will, passiert einfach gar nichts, Black-Screen.

Am Laufwerk liegt es nich, an der WIN XP CD auch nich, schon alles nochmal umgebaut, etc.
Hab auch in den beiden BOOT Menus auf "DVD" gestellt.
Bring alles nichts :/

PLS Help :fresse:

An welchen Sata Port ist die Raptor angeschlossen? Kabel 100% i.O? Mal nen
Biosupdate gemacht?

an dem Orangenen (der doppelport) heist glaube ich "PORT 0",
Kabel müsste in ordnung sein...frisch aus der verpackung :]
BIOSUPDATE, nun ich hab mal das 7004 auf meine "MP3-Player" Festplatte gelegt,
und hab versucht EZ Flash zu machen, hat das laufwerk aber nicht gefunden.

Glaub ich auch: Im BIOS Standardeinstellunge laden, updaten, nochmals alles in BIOS einstellen.

Kabel vorher prüfen und die Raptor an den ICH10R anschließen!

Fehler deiner Festplatte haben wir schonmal gefunden, schließe diese bitte an einen
der roten Ports an ;)

Die orangenen Ports sind nur für ein Raid gedacht :)

Evtl läufts auch dann mit deiner Windows installation :wink:

Gruß
Chris

an dem Orangenen (der doppelport) heist glaube ich "PORT 0",
Kabel müsste in ordnung sein...frisch aus der verpackung :]
BIOSUPDATE, nun ich hab mal das 7004 auf meine "MP3-Player" Festplatte gelegt,
und hab versucht EZ Flash zu machen, hat das laufwerk aber nicht gefunden.

An Sata1 anstecken dann wird deine HDD erkannt.

Also hab das SATA Kabel in einen der Roten gesteckt und siehe da!
Die Raptor wird erkannt.
Aber DVD Laufwerk will immer noch nicht.
Hab jetzt das alte IDE Kabel aus meinem Rechner ausgebaut und in den neuen gesteckt und das is 100% Ok.

Wen ich also von CD Booten will blinkt die
LED am Laufwerk kurz und dann ist alles weg. [EDIT: Also es passiert nichts, rechner läuft, aber schwarzer Bildschirm]

F**k ich bin echt am Ende!!!
Hat jemand ne Zündende Idee? :fire: :d

Zuletzt bearbeitet:
Also hab das SATA Kabel in einen der Roten gesteckt und siehe da!
Die Raptor wird erkannt.
Aber DVD Laufwerk will immer noch nicht.
Hab jetzt das alte IDE Kabel aus meinem Rechner ausgebaut und in den neuen gesteckt und das is 100% Ok.

Wen ich also von CD Booten will blinkt die
LED am Laufwerk kurz und dann ist alles weg. [EDIT: Also es passiert nichts, rechner läuft, aber schwarzer Bildschirm]

F**k ich bin echt am Ende!!!
Hat jemand ne Zündende Idee? :fire: :d

Eventuell im Bios den IDE Controller auf enable stellen. ?? Marvell IDE Controller?? oder so!!!
Hinzugefügter Post:
Eventuell im Bios den IDE Controller auf enable stellen. ?? Marvell IDE Controller?? oder so!!!
Nicht vergessen Boot von CD einzustellen.:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
So einen Menu Punkt habe ich nich gefunden im BIOS! :/
Hinzugefügter Post:
1. Im Bootmenu steht im BIOS folgendes: "Es könnte ein Virtuelles Disketenlaufwerk (Diskettenlaufwerk B:) erscheinen wen sie das CD-Rom Laufwerk als erstes Boot Laufwerk..."
Ob das nun immer da steht oder bei mir auf einen Fehler hindeutet?

2. MArvel IDE Boot Rom "Aktiviert"

3. Bei mir im Bootmenu steht immer noch "ATAPI CD-ROM" zur auswahl!?
was is das?

Zuletzt bearbeitet:
Hab es doch mal geschaft das BIOS zu Flashen, hab dazu mal das
610 von der ASUS Hompage genommen. Witzig war, als ich im
"Browser" von EZ nach der Bios datei gesucht habe, hat der PC auch auf einmal
die XP CD im Laufwerk gefunden.

Naja, sieht wohl so aus als ob ich mir mal nen
SATA DVD-Laufwerk kaufen muss, damit das mal funktionieren wird..

Das Board gibst es einmal mit der Bezeichnung:

90-MIB4G0-G0EAY00Z

und einmal mit

90-MIB4G0-G0EAY00T

Worin liegt der Unterschied ? Bzw hat jemand eines mit dem T am Ende ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist mir auch schon aufgekommen und es scheint so das es dies zu bedeuten hat:

Z = Made in China Sticker
T = Made in Taiwan Sticker

Dann werde ich wohl nächste Woche schlauer sein.

Ein Z habe ich da ein T bekomme ich.

(onetime.de hat mir freundlicherweise ein P5Q anstatt eines P5Q Deluxe geliefert :motz:.)

Joa, war bei mir das selbe mit OneTime... Hab auch nen normales P5Q statt Deluxe bekommen,
haben sich also nicht nur im Regal vergriffen sondern mit Absicht die schlechteren / billigeren
Boards verschickt :fire:

Die Mitarbeiterin aus der RMA bei onetime.de hat mir Heute die Zusendung eines 90-MIB4G0-G0EAY00T zugesagt nebst Label für die Rücksendung der Fehllieferung.

Lustig war nur sie hatten mir zuerst angeboten das P5Q zu behalten und dafür eine 10€ Gutschrift angeboten - netter Versuch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Mitarbeiterin aus der RMA bei onetime.de hat mir Heute die Zusendung eines 90-MIB4G0-G0EAY00T zugesagt nebst Label für die Rücksendung der Fehllieferung.

Lustig war nur sie hatten mir zuerst angeboten das P5Q zu behalten und dafür eine 10€ Gutschrift angeboten - netter Versuch. ;)

Gut zu wissen und da nicht zu bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh