[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe den Asus Support bezüglich des Unterschieds zwischen 90-MIB4G0-G0EAY00Z und 90-MIB4G0-G0EAY00T telefonisch kontaktiert.

Die meinen es könnte bei einigen wenigen Bauteilen kleine Abweichungen geben. Also z.B. Kondensatoren/Widerstände/Spawas. Aber "elektrisch" würde es keinen Unterschied machen.

Gut beim Thema Ocing kann das dann sehr wohl einen Unterschied machen. ;)

@devastor

Da das Unternehmen ja den Fehler wieder gut macht und mir außerdem eine kostenfreie Rücksendung der Fehllieferung ermöglicht hab ich kein Problem dort wieder zu bestellen.

Und das innerhalb von 24H - ich hab deren Sendung die hier schon seit Tagen lagerte erst gestern Mittag geöffnet. Heute ist bereits das richtige unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Asus Support bezüglich des Unterschieds zwischen 90-MIB4G0-G0EAY00Z und 90-MIB4G0-G0EAY00T telefonisch kontaktiert.

Die meinen es könnte bei einigen wenigen Bauteilen kleine Abweichungen geben. Also z.B. Kondensatoren/Widerstände/Spawas. Aber "elektrisch" würde es keinen Unterschied machen.

Gut beim Thema OC'ing kann das dann sehr wohl einen Unterschied machen. ;)

@devastor

Meine Erfahrungen mit Taiwan...................:wall:
1. 90-MIB4G0-G0EAY00T
2. 90-MIB4G0-G0EAY00T


Ich habe am Montag ein P5Q Deluxe gekauft...eingebaut CPU X3350, 2x2GB Corsair Dominator, GTS8800..... Bios startete...Bios Version 506 mit Express Gate ins Internet ist ja toll sowas....nach 1 Minute PC tot, nichts ging mehr
sämtliche Hardware (ausser MB) gewechselt Lüfter drehte kurz und wieder tot
kein Bios Post. Dann RMA und Austausch bei unserem Lieferanten nebenan.

Das neue Austausch Board mit Total anderer Hardware aber auch CPU X3350 Zuhause eingebaut (die ganze Wakü aus-und eingebaut). Dann Bios Post mit Bios 506
CPU wurde mit 2.33 GHz erkannt, dann Bios Update auf 702, Windows Start ca. 1 Minute in Betrieb und .......tschüss PC Tot ! Danach genau wie mit dem 1. Board Lüfter dreht kurz und Netzteil pfeifft kurz sonst geht gar nichts mehr !!!

Habe ich nun 2xPech gehabt oder hat jemand auch solche Probleme mit dem
P5Q Deluxe ?

Gottseidank läuft die verbaute Hardware ohne Schaden auf dem Rampage X48 ohne Probleme wieder.

Wenn es nun Folgerungen auf den Produktions-Standort Taiwan oder China gibt, habe ich 2x mit Taiwan voll ins Klo gegriffen !!!

space2002
 
Zuletzt bearbeitet:
@ space2002

das muss bei dir irgend nen anderen Grund haben, evtl irgendwo nen Fehler beim Einbau gemacht?

Meins ist ebenfalls Made in Taiwan und viele andere auch und hab noch nicht von solchen Problemen
wie bei dir gehört.

Gruß
Chris
 
@Chrisch

Einbaufehler schliesse ich aus, ich assembliere PC's und gehe da eher mit Vorsicht zu Werke.. ich dachte zuerst es sei ein Problem mit dem X3350, da hier aber einige mit dem
X3350 unterwegs sind kann es nicht sein. was ich aber Festgestellt habe, bei der Serie Nr. ist nur 1 Ziffer unterschied (gleiche Produktionsstrasse) vielleicht liegt dort das Problem. Übrigens darf ich nun als Dank dafür 2 Wochen auf Ersatz warten....

space2002
 
Ok, Fehler können natürlich überall vorkommen auch wenn es nicht schön ist ;)

Aber warum musst du nun 2 Wochen warten? Wirds nach Asus eingeschickt oder wie?
 
Da würde ich aber so auf Ersatz vom Händler bestehen! Kann ja nicht angehen :(

Wenns zu Asus eingeschickt wird kannst auch mit 3 Wochen (oder bissel mehr) rechnen.
 
Daran dachte ich auch schon, es sind ja 2 verschiedene Netzteile (Geschäft 550W und Privat 700W) aber beides Thermaltake, bis jetzt hatten wir noch nie Probleme damit und wir haben sicher schon über 100 verbaut.

space2002
 
pc piept nicht mehr!

hallo,
mein neues asus mainboard P5Q mit dem "16MB AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.4" macht keine töne mehr. das board ist nur mit einem cpu bestückt, ohne ram, ohne grafikkarte und sonstiges. ist die cpu hin oder eher das netzteil? auf dem board sind zwei led's die noch normal leuchten, sonst sehe und höre ich nichts vom speaker. hat jemand eine idee?
ausserdem, kennt jemand die pieptonzuordnung für diese boards und bios typen?
 
Woher könnte das denn kommen? Irgendwelche Defekte gehabt, oder sowas?
Und tu doch einfach mal die Grafikkarte etc. da dran. Und versuch obs dann startet. Und das Netzteil glaub ich nich dass es kaputt ist, die LEDs leuchten ja noch. Vllt ist auch der Speaker selbst kaputt.
 
ich habe zwei neue speaker angeschlossen und beide peepen nicht. ich habe nur ein neues vista update gehabt und musste den rechner neu starten. dann sah ich nur noch schwarz. der rechner kommt nicht mal bis zum POST. ich habe die ram riegel in einem anderen pc rein gesetz, alle heil. grafikkarte asugetaucht auch nix. alles abgeklemmt und man hört nichts. habe RTC resetet und auch nichts. ich weiss nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwei neue speaker angeschlossen und beide peepen nicht. ich habe nur ein neues vista update gehabt und musste den rechner neu starten. dann sah ich nur noch schwarz. der rechner kommt nicht mal bis zum POST. ich habe die ram riegel in einem anderen pc rein gesetz, alle heil. grafikkarte asugetaucht auch nix. alles abgeklemmt und man hört nichts. habe RTC resetet und auch nichts. ich weiss nicht mehr weiter...
Ohne Speicher usw drauf haben meine Asus Boards auch nie gepiept, die haben nichtmal
gepiept wenn speicher defekt war oder so :fresse:
 
Wenn die Asus Boards bei OC versuchen am Rumzicken sind liegt es sehr oft am Speicher.

Das war bei mir beim P5B Deluxe (eines BSD) - beim P5K Deluxe, beim P5K Premium und vermutlich geht es beim P5Q Deluxe grade so weiter.

Einzige Ausnahme: P5K-E war wesentlich gutmütiger und mag auch die D9GKX mehr.

Also einfach mal anderen Speicher testen. ;) BZW: Die Rams in die Schwarzen Slots und mal 2,1 VDimm drauf gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@space2002: ich habe mein board 20 minuten am laufen gehabt. treiber und vista update. danach tut sich bei mir auch nichts mehr. ist das normal das die boards nicht piepen? mein board hat auch die gleiche partnr wie bei dir mit einem T am ende. mein serien nr. hört am ende mit 100942 auf. was hast du den für eine seriennr.?

@chrisch: echt? woher weiss man dann was kaput sein koennte?

@Ironage: ich habe noch nicht mal OC betrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@space2002: ich habe mein board 20 minuten am laufen gehabt. treiber und vista update. danach tut sich bei mir auch nichts mehr. ist das normal das die boards nicht piepen?

Bei meinen 2 defekten drehte der Lüfter nur ca. 1 Sek. und dann gings wieder aus, also so kurz dass kein Piepsen möglich war, getestet auch ohne RAM, ohne Graka, keine Chance es wieder zu beleben, ich vermute irgendwas mit der Spannungsversorgung ist da nicht o.k. Irgendwie kommt es mir wieder mal so vor als ob wir die Endkontrolle machen....

space2002
 
so Board ist eingebaut und da bleibt es jetzt eine ganze Weile :)

Nächste Woche noch das neue Gehäuse (Cosmos S) und dann kommt das Board auch komplett unter Wasser.
 
So mal ein UPDATE

Hab mir heute nun (nach dem alle Versuche XP-BOOT über IDE CD-RROM gescheitert sind) ein DVD-SATA-ROM geholt.
Und siehe da gleich beim ersten Versuch konnte ich ich Installieren.
Lag also sicher am IDE-Port/Controller.

Schon hart, da kauft man sich nen Board für 150€ und das ist schon kaput bevor man es in betrieb nimmt. :grrr:
 
Schon hart, da kauft man sich nen Board für 150€ und das ist schon kaput bevor man es in betrieb nimmt. :grrr:

das kann dir auch bei einem 250€ board passieren. :fresse:
wüßte nicht, dass es eine null-fehler-garantie gibt. wenn es kaputt ist, dan einfach zurückgeben.
 
So mal ein UPDATE

Hab mir heute nun (nach dem alle Versuche XP-BOOT über IDE CD-RROM gescheitert sind) ein DVD-SATA-ROM geholt.
Und siehe da gleich beim ersten Versuch konnte ich ich Installieren.
Lag also sicher am IDE-Port/Controller.

Schon hart, da kauft man sich nen Board für 150€ und das ist schon kaput bevor man es in betrieb nimmt. :grrr:
hast mal auf Seite 2-28 im Handbuch geguckt und dein LW so anschlossen wie beschrieben?!
 
wie komme ich den in das express gate rein?^^
anzeigen tuts beim booten aber was wo dann drücken(find auch nichts im hand buch)

neustart geht komischerweiße auch nicht :( beim neustart geht der bildschirm aus pc läuft weiter,wenn ich dann den reset klicke geht er ganz aus danach kann ich wieder normal neustarten..was ist den das?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mitm neustarten macht des nur wenn irgend nen setting nicht stimmt (oc, teiler, spannungen)
 
so leutz hoffe mal nächste woche bin ich auch stolzer besitzer eine p45 asus deluxe boards...

hoffe die umstellung von gigabyte auf asus wird nicht zu groß.... allerdings macht der preis von gigabyte dq6 und extreme einen wechsel zu asus nötig weil abgespeckte spannungswandeler ala DS4 und DS5 gehen ja mal so garnicht...

also nochmal ein paar fragen:

1. Welches Bios ist das Aktuellste? 704? kann man bei asus wirklich aus dem windows herraus flashen?
2. wie schaut das mit dem Raid0 beim Asus? muss man das wie bei gigabyte im raid bios beim booten einstellen? oder habe da was von nem neuen asus tool gelesen? also wie ist es am klügsten eingestellt? im bios welche option?
3. wie heiss ist eure northbrige bei cpu wasserkühlung? benutzt ihr einen extra lüfter? wenn ja wie habt ihr ihn befestigt?
4. hat wer zufällig nen quadcore und kann mir mal sagen wie ca. die spannungen auszusehen haben im oc modus? ich bin mir noch nicht so ganz sicher was die ganzen neuen spannungsoptionen alles bewirken und auf was man wieviel geben sollte...

-------------------------------------------------------------------
-------------------Standart---Duacore OC---Quadcore OC---Max
-------------------------------------------------------------------
vCore= CPU--------????????---...............---.................---........
vPLL= CPU---------............---???????????---.................---........
VNB = NB----------............---...............---????????????---.........
vMCH= NB---------............---................---................---??????
VGTL= NB----------...........---................---????????????---.........
vDimm= Speicher---...........---????????????---.................---........
vTT= FSB----------????????---................---.................---........

habe nen q9450 und nen wasserkühler....


beste grüße udn danke im vorraus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mitm neustarten macht des nur wenn irgend nen setting nicht stimmt (oc, teiler, spannungen)

hab alles auf auto! kam auf einmal.
kann man immer noch mit afudos /ip5wdh.rom das bios flashen?
ich frag weil das afudos jetzt AFU236U.exe heißt oder muss ich es in afudos umbennenen?auf der ersten seite steht nur bei 704 beta sind 703,702 finale?

edit:ach ja und wie komme ich den in das express gate rein? ;)
 
Seltsame Sache, zumindest überraschend... Ich hatte das P5Q im offenen Aufbau getestet und vorhin eingebaut. Plötzlich bekam ich mit vorher stabilen Settings immer Error bei Prime. Es wurde keine Neuinstallation (mache ich erst nächste Woche) nach dem Wechsel vom X48 gemacht, gut die Platte vom Test wieder drangehangen - immer noch Error... Nun gut, jetzt hängt die 8800gtx mit am NT, ich vermute da das "Problem". Eine Stufe mehr VCore und es läuft wieder... Kann das wirklich damit zusammenhängen? Ist ein Greenerger Elan Vital 500Watt mit 2 x 12V Lanes mit 17 bzw. 16A.
 
ich bin echt am verzweifeln , kriege noch nicht mal 500x8 stabil bei 1,28v.
Dafür scheinen 572x6 stabil zulaufen.nachdem ich den pll wert auf 1,64v gesetzt habe , liefen auch die einstellungen zeitlang stabil, aber dann.

 
@ Raspu...

hast du die CPU vorher auf einem anderen Board getestet und weißt mit wieviel VCore die 4Ghz
normalerweise stabil laufen?
 
Sound?!

Weis jemand wie ich Sound hinbekomme?!
Ich nutze NICHT den HD Musik anschluss.
Was muss ich da für Treiber installieren?

Wen ich die Audio Treiber von der Treiber DVD nutze
bekomme ich diese Fehlermeldung: "Der erforderliche HD Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden"

Und bei Winamp kriege ich auch ne seltsame nachricht
Siehe anhang
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 61
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh