[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer meine CPU Temperaturen erklären?
Ich habe Wakü und bin was anderes gewohnt, kann am Headspreader liegen.

Aber im Bios ist die CPU um die 35°, die NB auch, aber im System ist bei CPU Kernen weit über 60°

aufng654gg5e1js6.jpg
 
Hi,
habe ein "kleines" Problem:
Prime small / large / blend läuft 1a, nur freezt mir des öfteren der PC (u.a. durch FireFox). Meine Settings:

BIOS 803 9x445
STRAP: 333
RAM: 892MHz
vCore: 1,34375V
GTL: AUTO
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,18V
VDIMM: 1,82V
vNB: 1,18V
NB GTL: AUTO
LLC: enabled
DSRC: disabled
RAM: AUTO (5-5-5-15)
PL: 13 (laut memset)
CPU Clock Skew: AUTO
NB Clock Skew: AUTO

- Prima small / large / blend lief jeweils 7-8h durch
- FireFox 2: ab und an freezed der ganze PC beim surfen, Cloin McRae Dirt freezte nach ca. 20min

BIOS 803 9x445
STRAP: 333
RAM: 892MHz
vCore: 1,34375V
GTL: AUTO
vPLL: 1,52V
vFSB: 1,22V
VDIMM: 1,90V
vNB: 1,22V
NB GTL: AUTO
LLC: enabled
DSRC: disabled
RAM: AUTO (5-5-5-15)
PL: 13 (laut memset)
CPU Clock Skew: AUTO
NB Clock Skew: AUTO

- Prime habe ich nicht probiert, da es ja schon mit dem anderem Setting lief
- FireFox 2: ab und an freezed der ganze PC beim surfen, Cloin McRae Dirt lief ca. eine Stunde,
dann hab ich es beendet
- 7590 - 9411 - 8600 - 71,0 im Everest
- 5-5-5-15 6-52-13-14-11-3-8-5-6-4171-2 (laut MemSet)

Und noch was: mit den oben angegeben Werten spuckt MemSet folgendes aus:
memset445autospdwerte2s.jpg


Stelle ich im BIOS andere Werte (von Leuten aufm G.Skill 4GB PC6400 GBPQ Sammelthread) ein kommt folgendes bei raus:
memset445manuelleramlqk.jpg


Auffällig ist hier, dass sich "Write to Read delyed" (twtr_s) trotz eingestellten 14 mit 22 präsentiert. Wie kann das sein? BIOS Bug?
 
Kann mir einer meine CPU Temperaturen erklären?
Ich habe Wakü und bin was anderes gewohnt, kann am Headspreader liegen.

Aber im Bios ist die CPU um die 35°, die NB auch, aber im System ist bei CPU Kernen weit über 60°

aufng654gg5e1js6.jpg

Ist es ein Prozzi aus der E8xxx Reihe?
Wenn ja, vergiss die Temperaturen, die sensoren zeigen falsche Werte an, mein aktueller E8400 zeigt in Idle so um die 48°C unter Last 67°C.
Die Sensoren der E8xxx Reihe sind nicht zum Auslesen gebaut;)

Mfg
 
Ist es ein Prozzi aus der E8xxx Reihe?
Wenn ja, vergiss die Temperaturen, die sensoren zeigen falsche Werte an, mein aktueller E8400 zeigt in Idle so um die 48°C unter Last 67°C.
Die Sensoren der E8xxx Reihe sind nicht zum Auslesen gebaut;)

Mfg

Irgendwelche Werte sollten aber schon stimmen :)

Real Temp dachte ich wäre passend, das zeigt 10° weniger, 58°
Gennerell war es so das im Bios nach einigen Updates spätestens die richtige Temp angezeigt wurde und die Kerne selbst nur paar ° wärmer waren.

Jetzt ist alles durcheinander, hab den 8500er
 
Irgendwelche Werte sollten aber schon stimmen :)

Real Temp dachte ich wäre passend, das zeigt 10° weniger, 58°
Gennerell war es so das im Bios nach einigen Updates spätestens die richtige Temp angezeigt wurde und die Kerne selbst nur paar ° wärmer waren.

Jetzt ist alles durcheinander, hab den 8500er

Vergiss die Temps, die Sensoren sind dazu da um im Notfall den Takt zu reduzieren oder abzuschalten, nicht um korrekte Temperaturwerte auszugeben.
Wenn bei Dir alles stabil läuft (auch unter Vollast) ist alles im grünen Bereich ;)

Mfg
 
Hallo space2002,
ich habe den X3350@3800Mhz@1,300Vcore im Einsatz und versuche seit Tagen, die FSB-Spannung unter 1,40V zu drücken. Meine stabilsten CPU-GTL's sind 0,62/0,68. PLL 1,6V, NB1,26V. Für 8h Prime-stabil brauche ich mindestens FSB 1,4V, was mir ein wenig zu hoch ist.

Mit welchen Spannungen betreibst du deinen X3350@3850Mhz (bes. welche Vfsb)? Würde mich gern mal mit dir austauschen über deine Erfahrungen mit dem Quad.

Gruß, einstein4fun

Hallo einstein4fun,
hier meine Einstellungen, die GTL'2 waren extrem heikel:

AI Clock Twister: Light
AI Transaction Booster: Manual
Common Performance Level [10]


CPU Voltage: 1.3185
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.36
DRAM Voltage: 2.04
CPU GTL Voltage Reference (0/2): 0.67
CPU GTL Voltage Reference (1/3): 0.67
NB Voltage: 1.38
NB GTL Reference: 0.64
SBridge Voltage: 1.2
PCIE SATA Voltage: AUTO


habe ab Morgen einen Q9550, mal schauen was da geht....

Gruss space2002
 
Vergiss die Temps, die Sensoren sind dazu da um im Notfall den Takt zu reduzieren oder abzuschalten, nicht um korrekte Temperaturwerte auszugeben.
Wenn bei Dir alles stabil läuft (auch unter Vollast) ist alles im grünen Bereich ;)

Mfg

Wie soll sich was vernünftig abschalten wenn man sich auf den Signalgeber nicht verlassen kann.
Und wie ist es mit thermischer Dauerüberhitzung? Verkürzt sich die Lebensdauer.
Auch kann ein funktionierender Sensor aufschluß geben ob alles i.O. ist, grade beim Übertakten.
Also mein Anmspruch ist da ein anderer, ohne kleinlich zu sein, aber 3 verschiedene Werte!?!
 
Wie soll sich was vernünftig abschalten wenn man sich auf den Signalgeber nicht verlassen kann.
Und wie ist es mit thermischer Dauerüberhitzung? Verkürzt sich die Lebensdauer.
Auch kann ein funktionierender Sensor aufschluß geben ob alles i.O. ist, grade beim Übertakten.
Also mein Anmspruch ist da ein anderer, ohne kleinlich zu sein, aber 3 verschiedene Werte!?!

Unterschiedliche Software, verschiedene Methoden...
Das P5Q ist ein sehr neues Board und das Bios noch nicht ausgereift, da sind die unterschiedlichen Werte nicht wirklich ungewöhnlich.
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, dann nimm ein Laserthermometer (oder fass Deinen CPU-Kühler an).

Mfg
 
Hallo,
habe heute das board auch geholt... das rockt ja richtig gut ab. mit einen q9450 ohne probleme auf einen fsb von 475 nicht schlecht....verstehe das mit dem ram noch net ganz was stelle ich da am besten ein??? 266 333 400 oder auto..
 
Hallo,
habe heute das board auch geholt... das rockt ja richtig gut ab. mit einen q9450 ohne probleme auf einen fsb von 475 nicht schlecht....verstehe das mit dem ram noch net ganz was stelle ich da am besten ein??? 266 333 400 oder auto..

Hängt davon ab wie gut der RAM geht, je nach dem welchen "strap" Du einstellst hast Du andere Mhz beim RAM;)

Mfg
 
Ich weiss nicht ob es bereits beantwortet wurde, aber wie ist die Soundqualität der Onboard-Soundkarte vom P5Q Deluxe? Habe eine X-Fi, ein 2.1 Soundsystem und will diese vielleicht um IRQ Probleme aus den Weg zu gehen draussen lassen...
 
Ich hab auch noch ne Frage :)

Man "soll" ja wenn man nur eine Grafikkarte nutzt den blauen PCI-E Slot nutzen,
weiß jedoch jemand, ob der 2te, den man für CF nutzen soll auch im EINZELmodus nur 8x angebunden ist ?

Oder ist der, insofern man betreibt nur eine Grafikkarte, mit 16x angebunden ?

Kann man das testen ? Gibt doch sicher ein Tool, was das ausliest, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auf der HP von Asus, das der 2te Slot nur mit 8x angebunden ist!

Also ich muss sagen: Geiles Board! Bin froh den Schritt gemacht zu haben.
 
habs grad selber getestet....

ich dachte evtl.dass wenn man nur eine Graka nutzt, dass es egal ist, in welchen Slot man sie steckt...
 
Stimmt es, dass der obere LAN-Port beim Deluxe recht langsam ist!?

Glaube mal was davon bei PCGH gelesen zu haben...
 
Stimmt es, dass der obere LAN-Port beim Deluxe recht langsam ist!?

Glaube mal was davon bei PCGH gelesen zu haben...

Keine Ahnung, hab ich noch nicht getestet.

Ich weiss nicht ob es bereits beantwortet wurde, aber wie ist die Soundqualität der Onboard-Soundkarte vom P5Q Deluxe? Habe eine X-Fi, ein 2.1 Soundsystem und will diese vielleicht um IRQ Probleme aus den Weg zu gehen draussen lassen...

Was für IRQ Probleme?

Setze die XFi unter den ersten PCIe (so hab ich das) und genieße vernünftigen Sound (und nicht den Onboardcrap).
 
hi, ich habe was für die erste seite:

crucial ballistix ddr2-1000 laufen mit vollbestückung auf 1200mhz! (5-5-5-15) :)

viele grüsse
t.
 
Mal ne Frage, habt ihr alle schon SATA DVD Laufwerke/Brenner im Rechner?

Keiner der noch alte IDE Geräte am internen Marvell Controller betreibt?
 
Und den Marvell Treiber installiert und keine Probleme?

IDE Master / Brenner Slave?
 
Ohne Treiber von Marvell ->

Unter XP ist das übel (kein DMA und damit schneckenlahm). Unter Vista ist DMA aktiv aber wirklich funktionieren will es nicht (installieren bricht irgendwann ab.

Mit Treiber unter XP und Vista ->

Nur Fehlermeldung von wegen SidebySide Config fehlerhaft etc. (faktisch nicht nutzbar).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh