[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Einstellung müssten so sein:

im 266er Strap - Teiler 4:5/ 2:3 / 1:2
im 333er Strap - Teiler 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
im 400er Strap - Teiler 1:1 / 3:4 / 1:2
Jo danke erst mal, obwohl ich immer noch nicht durchblicke, da man den RAM Multi nicht einstellen kann oder ich bin einfach zu blöd. :d, denn ich komm mit den Teilern nicht mit.

Mit dem ASUS Support habe ich mich auch schon auseinander gesetzt deswegen. RAM und Netzteil wären nicht konform zum Board. Hallo? Ich hab denen auch gesagt, dass man den RAM Multi nicht einstellen kann. Ich fand es nun merkwürdig, dass gestern noch das Beta Bios 0903? bei denen auf dem FTP Server beim P5Q zu finden war und heute war es wech. :confused: Sollte sich da was tun? Immerhin ist das Board für 1066er RAM ausgelegt und Kingston hat den RAM auch so für das Board freigegeben. be quiet habe ich auch schon kontaktiert. Die schütteln auch bloss den Kopf bei solchen Aussagen. Bei den Gigabyte Boards kann man den RAM Multi einstellen. Hatte ein EP35-DS3 und habe dass gegen das P5Q eingetauscht. Bei dem Gigabyte war das auch, neues Bios rein und wech war der Fehler.

Na ja, ein bisschen Anstrengen musst Du Dich selber auch... Mit dem Teiler ist es doch ganz einfach, Du stellst zB. Strap 333 ein und kannst ja dann verschiedene RAM-Frequenzen einstellen. Dann nimmst Du CPU-Z und kontrollierst den Teiler ;)

Mit meinen nagelneuen Enermax Modu 82+ 525W bekam ich Prime keine 15 Minuten stabil, selbst small ist ständig abgeschmiert. Dann habe ich mein altes dazugehangen und es ging spürbar besser, mit dem alten alleine richtig gut. Habe es bei K&M gegen ein be quiet Pro P7 650W tauschen (gegen Aufpreis) können, jetzt funzt es wieder.

Jo Ok, also ich hab bei 333 und 1066 einen Teiler von 5:8. Ich werde hier wohl auf ein gefixtes Bios warten müssen. Mein Netzteil ist das selbe wie bei dir.

Idle/load warst du weg ode rhats du mich überlesen?

Also auch mit der Neuen EPU Engine komme ich nichtmal auf 15% Overclocking.
Bis 10% ohne Probleme, dann je höher ich gehe, schmiert es immer ab.

Ich stelle ein, geh auf Calibrieren, Bluescreen und weg!

Wie machst du es Idle/load?

Das kann doch net sein, das bei dir alles wunderbar bis 30% funzt und bei mir nichmal meine 20% Ovefclocking die ich über Bios schon seit Wochen Stabil fahre...

Ram ist auf 1:1 und die Spannugn angehoben vom Ram, sonst alles auf Auto im Bios!

kleiner Zwischenstand, bisher keine Nachteile mit dem 1102 gegenüber dem 0803, 0901, oder 1001 Bios, läuft mit den gleichen Settings ohne Beeinträchtigung.

E8400@3.600Mhz (9x400) bei 1,192 Volt (unter Last)
RAM@1066Mhz 5-5-5-15 bei eingestellten 1,98Volt

Mfg

Na dann Flash ich mal direkt vom 0901 jetzt auf das neue 1102
und hoffe ich kann auch gutes berichten, wobei ich ehrlich sein muss und bis jetzt noch absolut keine probleme mit dem Board hatte, außer halt das die EPU-Engine nicht wirklich funzen tut bei mir!

Bräuchte mal eure Hilfe. Versuche krampfhaft FSB 550 zu testen aber nach spätestens 4-5 min kackt immer ein Kern ab.

Hab natürlich mal den Multi auf 6 abgesenkt. Hab schon alles durch sogar mal VTT von 1,5V. Aber brachte nix. Das Ding braucht schon bei 8x525 ne VTT von 1,4V drunter is nich.

Wie sollt ich denn jetzt vorgehen um mal zu versuchen mit den GTL's was zu drehen. Was sind denn so gängige Werte bei nem E8200 und FSB 550 der aber min. schon mal 1,4V VTT braucht ?

Ach ja bleiben eigentlich die gespeicherten Settings drin wenn ich aufn neues Bios flashe oder sind die weg ?

Was isn diese CPU-Margin Einstellung beim 1102 ?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann Flash ich mal direkt vom 0901 jetzt auf das neue 1102
und hoffe ich kann auch gutes berichten, wobei ich ehrlich sein muss und bis jetzt noch absolut keine probleme mit dem Board hatte, außer halt das die EPU-Engine nicht wirklich funzen tut bei mir!

Das 1102 läuft mittlerweile bei mir 4 1/2 std. prime stable...
Ich hatte vorher auch keine Probleme, mit keinem Bios.

Weiß jetzt jemand was zu CPU-Margin ? Hab kein Plan was das bedeuten könnte.
Das steht im XS dazu
pmp schrieb:
This option affects FSB signal, and it's here due to... Intel recommendation.
Basically it affects OC margin for upcoming, cheapo Q8200. It _may_ enhance a little typical Yorkfields as well.

Performance mode does not change anything, Compatible - yes it does - Optimized - depends on CPU uCode.

annixp, versteif Dich nicht auf hohe vFSB und NB Spannung, ich habe jetzt bestimmt 40 Testläufe mit 8,5 x 471 und bin inzwischen bei 1,38V bei beiden Spannungen. Ich hatte mit 1,44V angefangen, nach 1000 GTL-Versuchen konnte ich die Werte doch ganz gut senken. Jetzt will ich noch am VCore schrauben und außerdem noch den RAM optimieren.

Das 1102 ist nicht so toll, ca. 150 Punkte weniger Lesegeschwindigkeit beim RAM und sofort error meldungen beim primeln
Hinzugefügter Post:
Das 1102 ist nicht so toll, ca. 150 Punkte weniger Lesegeschwindigkeit beim RAM und sofort error meldungen beim primeln

Ich muss mich korrigieren hatte den FSB Strap fest auf "400" gestellt und deswegen die Probleme. Zurück auf "auto" läuft alles wieder wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Passt der Zusatzkühler IFX-10 vom IFX-14 auf bzw. unter das P5Q-Deluxe? Ich hab mal irgendwo gelesen das der IFX-14 passen soll allerdings ohne besagten Zusatzkühler.

Bilder wären Klasse!

Bong steht shcon oft hier im Thread, Passt alles! Habe ihn auch drauf...

Zum Bios.. also bei mir Vergisst es nach jedem neustart die Einstellungen vom Bios.
Ansonnsten laufen die selben Settings wie vorher scheinbar genaus Stabil, bis jetzt im Prime... EPU-Engine kann ich immernoch vergessen!!! Jedesmal beim Kalibrieren ab über 10% hab ich ne Bluescreen.. das ist doch Dreck! Selbst 10% bekomme ich zwra Kalibireirt aber nichtmal Prime-Stable...

Idle/Load bekommst du deine EPU Einstellungen Primestable?

@noTgonna

Sehr schön Danke!

Hab aber noch eine Bitte, und zwar würde ich gerne wissen wieviel Zwischenraum (cm) zwischen der untersten Kühllamelle das IFX-14 und dem Mobo PCB ist.

Wer da mal nachschauen könnte, wäre ganz toll.

Weil ich hab den aktiven Ramkühler von OCZ und der ist 2cm hoch und halt direkt auf den Rams drauf. Könnte eng werden.

Boaaah ich flipp aus egal was ich mach Vcore draufhauen egal was ein Kern steigt immer aus bei 8x550.

:mad:

Weiß echt nicht mehr weiter....

Stell mal den Multi runter, dann hast Du Gewissheit ob es das Board oder der Prozzi ist der dicht macht.

Das hab ich schon lange gemacht, lief auf 550x6 2h durch ohne Murren am frühen Abend. Hab das Gefühl das der kleine Tempprobleme kriegt. Aber heizt auch enorm das Teil. Um die 70° unter Prime. Und das trotz Chiller, wobei naja die Sensoren auf die geb ich nen Scheiß.

Das hab ich schon lange gemacht, lief auf 550x6 2h durch ohne Murren am frühen Abend. Hab das Gefühl das der kleine Tempprobleme kriegt. Aber heizt auch enorm das Teil. Um die 70° unter Prime. Und das trotz Chiller, wobei naja die Sensoren auf die geb ich nen Scheiß.

Vll. ist auch die CPU einfach am Ende

Jo hab auch das Gefühl das Ding packts einfach net. 4300 gehen zumindest. Naja bleibts halt dabei :)

Jo für den Kleine echt ok. Hätte gerne die 4400 gehabt aber naja man kann eben nich alles haben :)

Mal ne kleine Frage zwecks des Ram Durchsatzes, sind 9600mb/s für 538 5-5-5-15 in Ordnung ? 1:1 natürlich. Kommt mir irgendwie bissle wenig vor. Sind 2x2GB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh