[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, jetzt kapitulier ich total.
Ich wollte nochmal schauen ob alles läuft, mach also nen ganz normalen restart.
Dann kommt beim hochfahren der schwarze Bildschirm mit abgesicherter modus etc.
systemwiederherstellung hab ich dann auch nicht wirklich kapiert^^
Bevor ich dann irgendwo herumpfusche und sowieso nichts wichtiges drauf ist, hab ich gedacht ich formatier alles nochmal und mach alles nach und nach neu drauf, mit SP3 ganz am anfang.
also windows aufgesetzt, SP3 installiert.
Dann die ASUS CD reingeschoben und das InstALL gemacht, wo er alle 6 treiber von alleine installiert (mit 3 restarts zwischendrin).
Der erste Treiber war der chipsatz-treiber. Den hat er installiert und auch gleioch selbstständig ein restart gemacht.
Beim hochfahren häng ich jetzt in nem schwarzen fenster:
"Welcome to ASUS Motherboard make disc for DOS Menu"
Dann kann ich da was auswählen mit 32 bit oder 64bit oder "free dos command prompt"

Was ist denn jetzt passiert?
Ich versteh gerade gar nichts mehr :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bord kotzt mich jetzt etwas an.

130€ und die Lüftersteuerung ist doch sooo fürn Arsch und geht vorne und hinten nicht. 1400 UPM bei 30° CPU Temp und der Lüfter will einfach nicht runterregeln. Die Gehäuselüfter machen auch was sie wollen. Bei 32° Casetemp drehen die auf 1200 UPM und ich kann es nicht ändern.
Komisch das sowas in keinen Test auftaucht wie schlecht das ist.

Als wenn es so schwer wäre ne flexible Steuerung einzubauen.Abit kann das seit 2000. ICH will die Geschwindigkeit bestimmen und nicht das Mainbord.

Aber schön sinnloses Linux und EPU Zeug was keiner braucht oder gar nicht geht :fire:

Sobald das Abit IP45 verfügbar ist, fliegt das Teil raus. Nie wieder Asus.

Schreibt das mal ins FAQ , dass diese Bord über die schlechteste Lüftersteuerung verfügt wo man sich vorstellen kann! Hätt ich das gewusst, hätt ich das eh nie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, jedes Board hat seine Vor und Nachteile...

Beim Asus funzt die Lüftersteuerung nicht so wie du willst dafür kann Abit nix was das Bios und OC angeht ;)
 
Ich glaube mein Problem mit den Freezes eingegrenzt zu haben...

Heute morgen habe ich ein Image ohne AHCI und ohne TV-Karte eingespielt. AHCI hatte ich laut erster Seite nachträglich installiert (mache ich seit dem P5B-Deluxe so), hatte aber (wie auch schon beim X38 und X48) immer wieder mit Freezes zu kämpfen. Vermutlich lag es an der für GB-Boards erstellten Reg-Datei... Da ich den Treiber für die C-1500 von Technotrend nicht installiert habe, kommen nur diese beiden Möglichkeiten in Frage. Denn Large lief ohne Probleme über 7 Stunden und der PC zeigte während und nach dem Prime-Run keine Macken. Vor dem Image lief Prime über 4 Stunden und nach dem Stoppen oder auch beim Primen gabs die Freeze. Nur mit einer Ati 1550 und Minimalkonfig lief die Kiste ja ohne Probs.

Ich hoffe, das das mein Problem war, ich wollte den Rechner nämlich schon aus dem Fenster kicken. Die letzten 14 Tage hatte ich sicher über 50 Prime-Runs und durch die willkürlich auftretenden Freeze, wusste ich echt nicht mehr was ich noch einstellen sollte.
 
Tja, jedes Board hat seine Vor und Nachteile...

Beim Asus funzt die Lüftersteuerung nicht so wie du willst dafür kann Abit nix was das Bios und OC angeht ;)

das is nur sehr sehr nervig, weils beim p5k premium z.b. deutlich besser gelöst war, und es ein unverständlicher rückschritt ist.
 
Vll weil du das geflasht hast :confused:

Oder hast nen anderes geflasht? Dann würde ich evtl mal mit CPU-Z nachgucken oder nochmal neu flashen.
 
so, jetzt kapitulier ich total.
Ich wollte nochmal schauen ob alles läuft, mach also nen ganz normalen restart.
Dann kommt beim hochfahren der schwarze Bildschirm mit abgesicherter modus etc.
systemwiederherstellung hab ich dann auch nicht wirklich kapiert^^
Bevor ich dann irgendwo herumpfusche und sowieso nichts wichtiges drauf ist, hab ich gedacht ich formatier alles nochmal und mach alles nach und nach neu drauf, mit SP3 ganz am anfang.
also windows aufgesetzt, SP3 installiert.
Dann die ASUS CD reingeschoben und das InstALL gemacht, wo er alle 6 treiber von alleine installiert (mit 3 restarts zwischendrin).
Der erste Treiber war der chipsatz-treiber. Den hat er installiert und auch gleioch selbstständig ein restart gemacht.
Beim hochfahren häng ich jetzt in nem schwarzen fenster:
"Welcome to ASUS Motherboard make disc for DOS Menu"
Dann kann ich da was auswählen mit 32 bit oder 64bit oder "free dos command prompt"

Was ist denn jetzt passiert?
Ich versteh gerade gar nichts mehr :heul:

lol...hol doch mal die asus cd aus dem laufwerk ;)
 
so, jetzt kapitulier ich total.
Ich wollte nochmal schauen ob alles läuft, mach also nen ganz normalen restart.
Dann kommt beim hochfahren der schwarze Bildschirm mit abgesicherter modus etc.
systemwiederherstellung hab ich dann auch nicht wirklich kapiert^^
Bevor ich dann irgendwo herumpfusche und sowieso nichts wichtiges drauf ist, hab ich gedacht ich formatier alles nochmal und mach alles nach und nach neu drauf, mit SP3 ganz am anfang.
also windows aufgesetzt, SP3 installiert.
Dann die ASUS CD reingeschoben und das InstALL gemacht, wo er alle 6 treiber von alleine installiert (mit 3 restarts zwischendrin).
Der erste Treiber war der chipsatz-treiber. Den hat er installiert und auch gleioch selbstständig ein restart gemacht.
Beim hochfahren häng ich jetzt in nem schwarzen fenster:
"Welcome to ASUS Motherboard make disc for DOS Menu"
Dann kann ich da was auswählen mit 32 bit oder 64bit oder "free dos command prompt"

Was ist denn jetzt passiert?
Ich versteh gerade gar nichts mehr :heul:

Tja, so wie es aussieht hat Du schon lange nichts mehr neu installiert. ;)

Es kann sein, das Du auch "Intel Matrix Storage Disc" erstellung (oder so) auch mit angewählt hast. Dann erstellt das Setup eine Raid/AHCI Controller Disc, die beötigt man nur, wenn man ein Raid System oder die Fesplatten im AHCI Modus betreiben will. Bezieht sich auf den ICHR10 Controller. Den Treiber bindet man dann beim ersten installieren von WinXP direkt am Anfang ein..das nur zur Info.

Doch das ist standardmässig im Bios deaktiviert. Da Du schon im Windows warst, brauchst Dich das nicht mehr zu kümmern. Kannst Die CD/DVD aus dem Laufwerk nehmen, den Schritt kannst Du überspringen oder das Fenster schließen.

Müsste dann normal weiter gehen. Schreib mal wenn nicht.
 
Muss ich eigentlich besonders auf was achten beim OC auf diesem Board ?

Yep, sollte man...

Das Board neigt zum übervolten, Spannungen sollten bei OC nie auf AUTO bzw. dem kleinsten Wert stehen.

@ Chrisch
Kannst du das Spannungsverhalten genauer erläutern, bzw. was genau davon betroffen ist!? Evtl. so, dass es auch in die FAQ übernommen werden könnte?

Gruß
 
Was ist denn der unterschied zwischen einem Maximus II formula und dem p5q deluxe?
 
Vermeide doch bitte "doppelte Fragen" zu einem Thema.
Es gibt bereits eine Antwort im Maximus II Formula - Thread, wo du die selbe Frage gestellt hast.
 
Alles kalr sorry wusste nur nicht wo mehr los ist.
 
@ Chrisch
Kannst du das Spannungsverhalten genauer erläutern, bzw. was genau davon betroffen ist!? Evtl. so, dass es auch in die FAQ übernommen werden könnte?

Gruß
Moin,

welches Spannungsverhalten meinst du? :)

Gruß
Chris
 
Das P5Q3, ja tut es... das ist aber von Board zu Board unterschiedlich, daher für Andere uninteressant ;)
 
1. Wie sich die Mainboard Spannungen bei OC verhalten.

Mir ist lediglich bekannt, dass bestimmte Spannungen (welche?) bei AUTO, oder kleinster Einstellung dazu neigen stark zu übervolten.
War bei der P5K-Reihe anscheinend auch schon so...
Evtl. gibt es da ja noch was zu ergänzen!?


2. Weiterhin würde mich interessieren, ob die Spannungen der P5Q-Serie (speziell P5Q-E und Deluxe) noch immer solch starke Schwankungen aufweisen, als zu P5K Zeiten.

Damals war die GTL Thematik ja eher sinnbefreit, bei derartigen Schwankungen...

Gruß
 
Das Bord kotzt mich jetzt etwas an.

130€ und die Lüftersteuerung ist doch sooo fürn Arsch und geht vorne und hinten nicht. 1400 UPM bei 30° CPU Temp und der Lüfter will einfach nicht runterregeln. Die Gehäuselüfter machen auch was sie wollen. Bei 32° Casetemp drehen die auf 1200 UPM und ich kann es nicht ändern.
Komisch das sowas in keinen Test auftaucht wie schlecht das ist.

Sobald das Abit IP45 verfügbar ist, fliegt das Teil raus. Nie wieder Asus.

Schreibt das mal ins FAQ , dass diese Bord über die schlechteste Lüftersteuerung verfügt wo man sich vorstellen kann! Hätt ich das gewusst, hätt ich das eh nie gekauft.

P5Q-E ? welchen bios ? mit den dlx geht die luftersteurerung hier mit 1102 ohne probs... werde den E morgen testen... Abit hat schon lange seine produkten angekundet aber ich sehe noch keiner boards....
 
lol...hol doch mal die asus cd aus dem laufwerk ;)

ja danke, ich habs dann selber gecheckt :d

jetzt läuft es eigentlich auch ziemlich gut, bis auf den doofen Audio Bus Treiber.
Ich hab den Rechner jetzt mal meinem Kumple gegeben und hab gesagt ich informier mich mal wie man das wegbekommt.
 
das ist so frisch das hab noch nicht einmal ich drauf!^^


edit:hat einer ne erkläreung warum die sixengine die neue 10016 überall zu sehen ist bei allen p5q mobos nur nicht beim deluxe? (auf der homepage) auf den servern ist nur das alte 10012 zu sehen...ob man die sixengine vom p5q oder p5q.pro auch beim deluxe verwenden kann? werden doch wohl nicht für jedes mobo eine andere version machen...der chip ist ja immer der gleiche oder? (wie immer wird keine antwort kommen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt drauf...ne neue option gibt es im bios!

cpu margin enhancement was man damit wohl machen kann?

bios kompendium weiß nix darüber also total neue einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisch wie sind so deine OC Werte mitn P5Q3 und DDR3.

Latancy / Durchsatz / FSB... schau gespannt auf deine neue Sysconfig will mir auch DDR3 Sys zusammen stellen.
 
Welches ist den nun neuer?
Das 11er hatte ich drauf, vom Datum ist es auch neuer???

ghghhghghghhj9.jpg


CPU Margin Enhancement
ist bei mir auch schon drauf gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karanso welche version von dem update tool benutzt du?

wenn ich das tool benutze(nur um mal zu sehen was es gibt) bekomme ich nie eine verbindung und wenn mal doch klappt gibt es nur ein 2004 bios^^


edit: du schreibst...CPU Margin Enhancement
ist bei mir auch schon drauf gewesen..aber nicht beim 8003 bios oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh