[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte Probleme? mit meinem RAM, welche in Wirklichkeit keine sind. An-Aus-An beim komplett stromlosen Kaltstart. Ist so gewollt von Intel. Der RAM läuft mit 1066MHz und durch den komischen Teiler von 5:8 wird eben dann die North-Bridge umprogrammiert. Hängt er ständig am Saft passiert das nicht. Nun der ASUS Support schiebt die Schuld auf den RAM und auf das Netzteil, wäre beides nicht kompatibel zum Board :stupid:. Und ich solle unbedingt den 8 Pin anschliessenm da sonst nicht genug Saft kommt. Komisch, mit dem 4 Pin hat auch alles funktioniert. Aber wenn die das sagen. :fresse:

Des ASUS Support ist sowas von unfähigst. Die haben echt nix drauf. Das mit dem An Aus An habe ich auch wenn ich den Stecker komplett ziehe.
Ich benutzte im Moment auch nur den 4-Pin für den CPU und es läuft seit 3 Tagen einwandfrei mein Board.

Ich hatte ja auch den Asus Supp angeschrieben wegen dieser (war mir da noch nicht bekannt wo ich denen geschrieben habe) Wake On Lan Funktion. Sprich, das Board zieht weiter strom und meine Tastaurbeleuchtung is nicht ausgegangen nach dem Rumterfahren.

Antwort von ASUS: Das ist eine normale Funktion die man NICHT abstellen kann.
Leider hatte ich in der Zeit übers Wochenende nochmal das Bios durchforstet und konnte es ABSTELLEN!

Wie man sieht, die beim Supp von ASUS haben echt kein Plan. Nen Kumpel von mir hat schon ähnliche Erfahrungen mit denen gemacht.


@ Murmel nochmal
Du betreibst dein RAM ja auf 1066. Wie bekommst du das hin? Also wie ist dein FSB? Du fährst ihn ja auf 2,2 V. Ich hab es zwar mal ausprobiert, war zwar 1080MHz, aber dann hab ich nen Bluescreen bekommen. Hab dann wieder runter getaktet auf 900MHz und jetzt läuft es.
Was mich auch gewundert hat, die 100MHz mehr, haben es eh nicht so gebracht. Bei 3D Mark 06 nur 34Marks mehr.

Hast du mal nen Vergleichswert von deinem übertakteten Ram?


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RAM, den ich habe, ist Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN 1066MHz CL5 2,2V. Ist auch so von Kingston für das Board freigegeben. Ich habe den FSB Strap auf 333MHz und den RAM auf 1066MHz und die Timings auf 5-5-5-15 und den VDimm auf 2,2V fest eingestellt. Der FSB ist bei mir 333MHz durch den E8400.
 
Welchen Treiber für Drive Xpert nehmen?

Mein System:P5Q Deluxe Bios 1102 Q6600@3300 471FSB x7
zwei Samsung am XpertSata
eine Samsung an ich10R Ahci
Vista 32bit
Evga 8800 GT ssc 725 GPU 969 Speicher Shader Clock:1789 mhz

Kaufentscheidung war dieses Forum sehr gut weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das hört sich doch schonmal gut an...

Welche hattest du genau?
 
Nimm das P5Q-E. Die 8 Phasen schicken auch locker für einen Quad und die fehlende Heatpipe merkst du auch nicht.
 
Ich hatte Probleme? mit meinem RAM, welche in Wirklichkeit keine sind. An-Aus-An beim komplett stromlosen Kaltstart. Ist so gewollt von Intel. Der RAM läuft mit 1066MHz und durch den komischen Teiler von 5:8 wird eben dann die North-Bridge umprogrammiert. Hängt er ständig am Saft passiert das nicht. Nun der ASUS Support schiebt die Schuld auf den RAM und auf das Netzteil, wäre beides nicht kompatibel zum Board :stupid:. Und ich solle unbedingt den 8 Pin anschliessenm da sonst nicht genug Saft kommt. Komisch, mit dem 4 Pin hat auch alles funktioniert. Aber wenn die das sagen. :fresse:

Das An, Aus und wieder An ist vollkommen normal!
Das Board muss nen Strap setzten und geht deswegen an, wieder aus und wieder an. Völlig normal beim coolboot. Das habe ich mit meinem P35 von DFI auch und andere auch mit den aktuellen Chipsätzen.
 
Das Board ist einfach mal krass...guckt mal meine 24h Konfig die ist rock stable 10h+ prime
Kann Euch Bios 1102 empfehlen!

 
Das sieht doch recht ordentlich aus... Temps etwas hoch, aber ist ja auch Lukü...
 
Bitte nicht hauen. Wie funzt das mit der Datei?

Eigentlich ganz einfach:

1. ExpressGate SSD im Bios aktivieren.

2. Die Software Expressgate Updater installieren

2. Mit dem ExpressGate Updater die *.DFI Datei (ExpressGateSSD_v1240_20080611.zip) auf das 512MB grosse Flashmodul flashen

3. Nach Neustart kannst Du mit dem Expressgate loslegen :-)

=========================

Falls man kein Flashmodul auf dem Board (kein SSD) hat (z.B. P5Q-E), dann kann man das Expressgate auch auf der Festplatte installieren.
Da nimmt sich das Programm ca. 512MB. -> ExpressGate 1.2.3.1 OHNE SSD hier: ExpressGateSSD_ExpressGateV1231.zip ca. 437MB

Es gibt diverse Reviews darüber:

ASUS P5Q Deluxe Review: ExpressGate

Viel Spaß damit ;)

============================================
@IKy
Welchen Treiber für Drive Xpert nehmen?

Mein System:P5Q Deluxe Bios 1102 Q6600@3300 471FSB x7
zwei Samsung am XpertSata
eine Samsung an ich10R Ahci
Vista 32bit
Evga 8800 GT ssc 725 GPU 969 Speicher Shader Clock:1789 mhz

Kaufentscheidung war dieses Forum sehr gut weiter so.

ich kenn zurzeit nur den hier: DriveXpert_V10240 (13,5MB)
...allerdings bin ich auch gerade auf den hier gestossen: DriveXpert_V5126 (75MB)

Keine Ahnung welcher der richtige ist? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Lüfter kann man an die Lüftersteuerung vom P5Q Deluxe anschließen?
 
hi, mal ne blöde frage muss ich bei nem intel quad extreme cpu (z.b. Dem qx9650) im bios des boards die "hyper-threading technology" option auf enabled stellen oder wofür genau ist die option gedacht?
#2
Und noch eine Frage zu den USB Anschlüssen auf dem Mainboard im Handbuch sind sie auf der Layout-Übersicht als 14 bezeichnet. Kann ich dort direkt USB Geräte anschliessen, also meine Auqastream XT und das Aquaaero?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist einfach mal krass...guckt mal meine 24h Konfig die ist rock stable 10h+ prime
Kann Euch Bios 1102 empfehlen!


Ich werde das BIOS auch mal draufspielen.

Ist zwar alles Primestable, aber manchmal bekomme ich einfach im Idle Bluescreens. Passiert so zweimal die Woche. Wenn ich nur zwei Riegel drin habe (1130Mhz) klappts. Bei vier gibts das Board wohl manchmal auf...
 
Hey kann mir einer sagen wie viel Spannung ich der NB höchstens für den 24/7 betrieb geben darf ?
Denke damit lösen sich meine momentanen Probleme weis halt nur nicht wie viel die verträgt!

mfg-AD
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die standart einstellungen nur manuell eingegeben und gut ist 1000mhz/5-5-5-15/2,1V

Kannst Du mal bitte die Kompletten RAM Settings Posten? Also mit Subtimings etc. Habe 6400er GBPQ und möchte mich mal an den 500MHz versuchen, nur leider bekomme ich das mit den Standardeinstellungen des 6400er nicht ganz hin.
 
wie groß seht ihr die wahrscheinlichkeit bei dem board mit nem q9450 nen fsb von 475 (8x475=3800) zu erreichen (pretested q9450 vorausgesetzt)?
 
atomdragon schrieb:

UiUiUi. Überdenk das nochmal :d

1012 Ist jetzt drauf. Mal sehen wie es sich schlägt.

Wie siehts eigentlich mit den ganzen RAM-Einstellungen aus. StaticReadControl usw. Sind bei mir alle auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derwalde, falls du den Prozzi von PcTweaker bestellst würde ich das als Bundle machen, wenn möglich mit Ram, dann wirst du sicher keine Probleme bekommen...(und es ist alles perfekt abgestimmt)
 
@ derwalde, falls du den Prozzi von PcTweaker bestellst würde ich das als Bundle machen, wenn möglich mit Ram, dann wirst du sicher keine Probleme bekommen...(und es ist alles perfekt abgestimmt)

PSSST darf doch keiner wissen ;p naja im bundle sind keine rams vorhanden. ich habs mal eben durchgerechnet, das pretested board ist ca. 30€ teuerer als non pretested. ist schon ne ecke, je nachdem wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, das das board die 475fsb beim quad mitmacht.

die installation usw. ist ja nicht das problem.
 
Für 475Mhz brauchst du imo kein pretestet Board. Das packts auch so ;)

Da sind wir wieder beim Thema:
GTX 280 OC oder Standardversion`?
 
Zuletzt bearbeitet:
packen tut das wahrscheinlich jedes Board(P5Q-E oder Deluxe wohl egal), nur sollte das auch stabil sein ;)
-> richtig eingestellt sein und ob das jeder kann, ist die andere Frage...

Gerade bei nem Quad wohl nicht so einfach!

Übrigens gibts einen neuen Quad mit 8.5er Multi und einer mit 9er Multi kommt auch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns ins OT driftet: wenn ich da nen bundle aus board und cpu bestelle kann ich von ausgehen dass die bios optionen etc. alles vernünftig und vorallem stabil eingestellt sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh