ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 01)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
h-h-e schrieb:
3) Meine CPU hat vorher total alles-stable 4.00GHz bei 1.3625V gemacht - jetzt bekomme ich selbst bei 1.3825V keine 10 Minuten SuperPi Stable :heul:

Vllt. kommt die veränderte Spannungsversorgung der neuen Boards für den Conroe mit den P4's nicht so gut zurecht. Man kennt das ja schon softwareseitig mit Grafikkarten-Treibern, "alte" Karten funktionieren mit neueren Treibern manchmal langsamer als mit einer älteren Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
2) Entweder liest das Board die Temps komplett falsch aus oder ich spinne :rolleyes: Mein 521er Pentium hat hier im IDLE 48 - 52 Grad und bei Last (SuperPi) knackt er sofort die 65 Grad :grrr: Das ganze bei einem voll aufgedrehtem Zalman 7700CU, der auf dem Gigabyte 28-35 Grad IDLE und 48-60 Grad Load nach Stunden hatte :hmm:
Wärmeleitpaste und Kühlersitz habe ich mehrfach überprüft ...

da gabs doch noch nen thread zu. auch jemand mit mem 7700CU. der kühler scheint nicht der beste zu sein. andere kommen mit dem sonic tower unter 50°C (P5WD2 i955). und die 28°C denke ich könnten beim gigabyte nen auslesungsfehler sein.
 
nee, die Temps vom Gigabyte fand ich schon realistischer! Da habe ich ja stundenlang @ max. OC / Vollast RAMs getestet, wären da 70 Grad und mehr aufgeteten hätte der Kühler ja auch unten vorm Sockel schweineheiß sein müssen - ist er aber nicht :shot:
 
Temps per SpeedFan (selbe Versionen) ;)

Ich fand den 7700er recht angenehm, durch die Bauweise werden die northbridge und die Spannungswander sowie die RAMs aktiv mitgekühlt ;) Nochmal 40,- Euro in einen andern Kühler investieren wollte ich eigentlich nicht :rolleyes:
 
aha. eine Gemeinsamkeit. Hast Du anderes NT da? Ich leider nicht. Vll ist es das NT.

Welche NT´s verwenden die anderen P5W DH User hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Temps per SpeedFan (selbe Versionen) ;)

Ich fand den 7700er recht angenehm, durch die Bauweise werden die northbridge und die Spannungswander sowie die RAMs aktiv mitgekühlt ;) Nochmal 40,- Euro in einen andern Kühler investieren wollte ich eigentlich nicht :rolleyes:

Das kann man nachvollziehen, der 7700ér gehört ja noch lange nicht zum alten Eisen. Hast du schon einmal Asus Probe II ausprobiert, liest die Temps bei mir recht ordentlich aus?
 
Wollte nur mal anmerken, dass mein letztes Board (asus A8R-MVP) auch die NB Temps eine Zeit lang falsch ausgelesen hatte - die lagen immer um 50-55° unter Last - und von einem Tag auf den anderen waren die plötzlich um 10° niedriger....
 
hi Leute,

bin ein WakÜ Newbee. Hab auch das neue Board, und möchte die Passiv-Kühler demnächst - wenn das Board sauber läuft - durch Wakü-Klamotten ersetzen.

Hier mal meine Komponenten, die vllt passen könnten.

MB Alphacool NexXxoS NBXS-i2 Silver 2-Ösen
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/4009

MB Alphacool NexXxoS NBXS-N Silver Northbridge
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/4011

MB Heattrap RegCooler Asus SLI (A8N-Serie)
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/321

Möchte da nicht unbedingt ne Lanze für die Alphacooler brechen, hab jedenfalls bei denen Einiges gefunden. Alternativ wären die Kühler von MIPS oder so interessant.

Kennt sich da jemand aus, ob die KOmponenten OK sind. Hab glaub ich irgendwo gelesen, dass die AQUA-Mosfet-Kühler (A8N) auch passen sollen... nur haben die Alphacooler die schönen G1/4- Anschlüsse. Das größte ? hab ich im Moment noch bei dem Kühler für die Southbridge... ob der halt passt.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen fachlich ausgedrückt... ach so, als CPU bekomm ich als Übergang zum Conny 6600 nächste Woche nen Pentium D 820 von de Ebay... mal schaun.

Also wenn irgenwer was sagen kann zu den Kühlkörpern... würd mich sehr freun :-)

Greeez
 
Hallo,

@h-h-e: das mit dem booten ist bei mir auch. Obwohl ich in der IDE-Konfiguration die Zeit auf 0 Sek geändert habe dauert es eine Zeit bis der USB Hub und die Laufwerke initialisiert werden danach beginnt die Festplatte zu laden. Das nervt schon einwenig.

Noch was: ich benutze die Everst Systemanalyse und dort wird mir im Menü Sensoren eine Aux Temp von ca. 100 Grad angezeigt. Ich kann damit aber nix anfangen.

Grüße
 
@webwilli: Ich habe ein OCZ ModStream 520W drin. Bei mir schaltet das Board bei einem Neustart komplett ab und startet 5 Sekunden später wieder komplett neu :stupid: Wenn ich ausschalte bleibt die Kiste allerdings aus :)

@DeilerTorten: Heute mal schauen ;)

Mit dem Start-Bios (402) war allerdings die Performance eine reine Katastrophe - da hat sogar mit einem 920er der Mauszeiger geruckelt :fresse: Irgendwie komm ich hier aber nicht in die Gänge mit dem Board, die Performance stimmt immernoch hinten und vorne nicht - ich glaube der 521er wird schon ab 60 Grad gedrosselt :hmm: SuperPi 1M = 39 Sec bei 4 GHz - das ging schonmal schneller (33 Sec)...

@HW Freak: Ich sehe sogar den Schwarz/weißen Ladebalken - den kannte ich gar nicht mehr :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
webwilli schrieb:
aha. eine Gemeinsamkeit. Hast Du anderes NT da? Ich leider nicht. Vll ist es das NT.

Welche NT´s verwenden die anderen P5W DH User hier?


Ich habe Liberty mit 600 Watt
 
h-h-e schrieb:
@webwilli: Ich habe ein OCZ ModStream 520W drin. Bei mir schaltet das Board bei einem Neustart komplett ab und startet 5 Sekunden später wieder komplett neu :stupid: Wenn ich ausschalte bleibt die Kiste allerdings aus :)

Der Bootbug ist völlig normal. Haben nicht nur Asus Boards. Der andere Bug ist jedoch nicht normal und kann evtl. am NT liegen. Deswegen brauchen wir mehr Erfahrungen mit verschiedenen Netzteilen.

comdoc schrieb:
Ich habe Liberty mit 600 Watt

620 Watt? und bei Dir läuft alles normal?
 
Ich hoffe mein 500er Liberty von Enermax reicht aus.

Mein Board und CPU (D 930) sowie mein neues Gehäuse kommen morgen wohl. Da wird gebastelt.
 
@peter22:

Ich glaube nicht dass es Sinn macht die Southbridge mit Wasser zu kühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese besonders warm wird und ich meine, dass das auch schon einige User hier bestätigt haben. Zum Thema Wasserkühler auf der Northbridge: hier würde ich erst vielleicht Userberichte abwarten, ob die passive Kühlung nicht doch ausreichend ist, bevor ich das Geld in einen NB Wasserkühler investiere. Außerdem gab es weiter oben im Thread irgendwo noch eine kleine Diskussion über einige NB-Kühler, die gerne die Halteösen aus dem Mainboard ziehen. Weiß aber gerade nicht, um welchen Kühler es ging.


Zum Thema Netzteil:
Ich werde hoffentlich am WE meine Komponenten haben (Größtes ? ist halt leider noch beim Board) und dann das Board an einem 700W OCZ Gamexstream betreiben. Hoffe, dass es keine Inkompatiblitäten gibt.
 
moment nur damit ichs richtig verstanden hab: der reboot-bug ist ja normal und bei anderen boards auch zu finden. aber hier tritt ein bug auf der ein "herunterfahren" im windoof zum reboot werden lässt? und mögliche ursache dafür ein "falsches" netzteil?
 
Hagbard88 schrieb:
Ich hoffe mein 500er Liberty von Enermax reicht aus.

Mein Board und CPU (D 930) sowie mein neues Gehäuse kommen morgen wohl. Da wird gebastelt.

Habe das gleiche Netzteil, läuft vollkommen stabil, noch vor ein paar Wochen waren die 500W in voller Munde und jetzt?!:fresse: Nicht von den reinen Watt-Daten blenden lassen, die Amperzahlen sind entscheidend, beim Liberty 500 reicht das Dicke für Sli und Crossfire.
 
webwilli schrieb:
Der Bootbug ist völlig normal. Haben nicht nur Asus Boards. Der andere Bug ist jedoch nicht normal und kann evtl. am NT liegen.

Normal :confused: Das "klackt" wie beim Stromausfall :stupid: Gibt einen richtigen Hieb, als wenn der Rechner noch rödeln will und mit einem Schlag die Stromzufuhr abgehackt wird :( Gesund klingt es jedenfalls nicht :fresse:
 
Meinste son *Klack* und alles tot? und dann 4 sek. später bootet die Sau schonwieder.
 
Schlingel_INV schrieb:
moment nur damit ichs richtig verstanden hab: der reboot-bug ist ja normal und bei anderen boards auch zu finden. aber hier tritt ein bug auf der ein "herunterfahren" im windoof zum reboot werden lässt? und mögliche ursache dafür ein "falsches" netzteil?

genau das. Man klickt auf Start->herunterfahren->herunterfahren. Windows fährt normal runter, PC geht aus, aber nach 4 Sekunden wieder an. Genauso als wenn man rebootet. Das ist mehr als nervig. Es könnte vom NT kommen. Das müssen wir noch rausfinden.

h-h-e schrieb:
Normal :confused: Das "klackt" wie beim Stromausfall :stupid: Gibt einen richtigen Hieb, als wenn der Rechner noch rödeln will und mit einem Schlag die Stromzufuhr abgehackt wird :( Gesund klingt es jedenfalls nicht :fresse:

ja das ist leider völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau liest das Board eigentlich die Temps aus?

Spannungsverhaltung ist durchweg spitze...nur minimale Schwankungen *freu*

Allerdings funktioniert meine FB immer noch nicht...:motz:

An machen kann ich den pc...unter Windows kann ich allerdings nichts machen, im Menü der Fb steht auch disconnected :fresse:
 
KEnn ich von meinem P4GPL-X so ist bei mirne Platte gestorben, ging ihr warscheinlich zu "plötzlich" :fresse:
 
Naja ich bin erstmal weg, viel glück noch und auf dass euch keine Platten versterben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh