lixtek schrieb:
Aber HDMI überträgt doch gleichzeitig den TOn??? Wieso muss es dann zwangsläufig an der Graka sein? Das wäre doch eher unpraktisch oder? Aber es gibt HDMI fähige DVI Anschlüsse.
Ich glaube nicht, dass HDCP so leicht knackbar ist. Ausserdem müsste man dann anschließend den Chip am Fernseher ebenfalls manipulieren, falls ein Signal von oder zum Fernseher geht. So wie ich das verstanden hab kann man doch trotzdem Sachen über HDMI übetrgaen nur nicht in HDTV. Bin mir aber nicht sicher
hdmi ist eigentlich mit dvi abwärtskompatibel und hat immer (!) hdcp -- ist aber auf video optimiert, das heissst mit den augenblicklichen HDMi specs. gehen nicht alle auflösungen die eine grafikkarte anbietet , sondern z.b: nur 576p (720x576) 720 p (1280 x 720)oder 1080 i (1920x1080 i) . HDMI lohnt sich nach meiner meinung auch nur an der grafikkarte , weil die onboardchips noch nicht die horsepower haben um z.B. H.264 ruckelfrei zu decodieren .
H.264 ist der augenblickliche und zukünftige codec mit dem HDTV , HDDVD und BlueRay , aber auch zukünftiges digitales fernsehen arbeiten werden. Der Conroe und z.B.
eine ATI 1800 sind mit diesem codec und hdtv ziemlich angespannt beschäftigt , auch wenn die grafikkarte der cpu einiges abnimmt.
ich hatte hier mit nem Prescott @3 GHz und einer
ATI 1600 pro keine chance H.264 mit 1920x1080
ruckelfrei zu decodieren und ! zu deinterlacen ......
zukünftiges intel -oder ati -oder nvidia onboardvideo wird sicher in den nächsten jahren auch dazu
in der lage sein , im augenblick kannst du mit einem 950 onboardchip und HDTV
ungefähr 5 fr. erwarten.