ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 01)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhu, WaKü-freundlich.

Ist die Frage, ob es nur ein Vorserien-Modell ist und deswegen nur 2 Ösen an der NB hat. Weitere Unterschiede zum Bild aus diesem Thread sind mir noch nicht aufgefallen.

Man kann doch trotzdem eine 4-Ösen-Halterung kaufen und nur 2 befestigen oder?

kann einer das bild hier bitte einmal reinstellen? der link funzt bei mir leider leider net :confused:.

nicht dafür....

speedlimiter schrieb:
Juhu, WaKü-freundlich.

Ist die Frage, ob es nur ein Vorserien-Modell ist und deswegen nur 2 Ösen an der NB hat. Weitere Unterschiede zum Bild aus diesem Thread sind mir noch nicht aufgefallen.

Man kann doch trotzdem eine 4-Ösen-Halterung kaufen und nur 2 befestigen oder?

das hoffe ich doch, das da eine 4-Ösen-Halterung passt.

Diese Aufsteckteile für die Frontanschlüsse/ Buttons/ LEDs für das P5B Deluxe sind ja toll. Hoffentlich sind die beim P5WDH auch dabei. Da muss man nicht elendig am MoBo rumhantieren, sondern steckt die gemütlich an den Stecker und den dann aufs Board.

kann jemand was zur speicherverträglichkeit prognostizieren?
laufen alle speicher drauf oder gibts da keine probleme da alles chipsatzabhängig ist??

ich werde nämlich das gefühl nicht los, wenn die boards rauskommen und der conroe in sicht ist, dann werden die speicherpreise steigen oder es kommt zu engpässen :rolleyes:

gruß klasse

hat das "ASUS P5W DH Deluxe" eigentlich auch die "ASUS CPU Lock Free" funktion, wie das "ASUS P5B Deluxe"?

so wie xxmartin berichtet funktioniert das absenken des multis durch eist wunderbar
ich hoffe das intel auch noch niedrigere multis als 6 anbietet (E6600) und diese auch einfach anwählbar sind
dadurch könnte man sich ähnlich wie bei den A64 eigene eist-zustände basteln (ähnlich rmclock bei AMD)

damit wäre cpu free lock unnötig...

gruß klasse

hehe, ist ja lustig!

ich hatte die info mit dem "CPU Lock Free" gerade von der asus webseite und jetzt stehts dort nicht mehr drin! :confused:

EDIT: aber beim "ASUS P5B" stehts noch drin!

ASUS P5B schrieb:
ASUS CPU Lock Free
This motherboard now offers the CPU Lock Free feature, which allows you to adjust CPU multiplier to 14x. The reduction of multiplier value provides more flexibility for increasing external FSB frequency to raise memory bus bandwidth. CPU Lock Free boosts overall system performance by making synchronous modification possible. Enjoy better performance at the same CPU operation speed and improve your system without pushing the CPU to the limit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hätte mal ne Frage zur CPU. Da ich auch jetzt nen neuen PC brauch (alter ist ja abgeschmiert), wollte ich mal nach dem passenden Lückenfüller fragen.

Es muss ja nen CPU mit 200MHz Frontsidebus sein, oder? Weil die ganzen Celerons und auch der Pentium D805 haben alle 133MHz. :wall:

Der billigste der 200MHz hat, ist ein P4 631 mit 3,0GHz für ca. 130,- :confused:
Ich bin mir nun so unschlüssig. Eine billig CPU, die man auf 200MHz FSB übertakten kann (ohne weitere Probleme), wäre mir natürlich lieber. Einfach so günstig wie möglich. :fire:

Als Graka hab ich mir nun die Asus N7600GT/2DHT ausgesucht.
Beim Speicher bin ich mir auch noch unsicher. :rolleyes:

Vielleicht könnt ihr mir helfen^^

Gruß,
Shaya :banana:

Für alle, die noch Speicher brauchen:

Ich hatte weiter oben schon mal angesprochen, dass ich die GSkill F2-6400PHU2-2GBHZ ins Auge gefasst habe. Nach diesem Thread bei xtremesystems.org bin ich mir sicher, dass ich die will ;)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=101762

Im Moment habe ich bei verschiedenen Shops Anfragen laufen, ob deren Module schon die neueren sind. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

@ phobos:
will hier ja nicht vom thema abkommen, aber ganz kurz: was ist an den F2-6400PHU2-2GBZX anders als bei den F2-6400PHU2-2GBHZ?

gruß

PS: weil, habe gerade bestellung laufen mit den 2GBZX

Zuletzt bearbeitet:
"BTW, THE F2-6400PHU2-2GBZX IS TOTALLY DIFFERENT THAN F2-6400PHU2-2GBHZ!"
Da wird dann wohl alles anders sein.

hab den thread auch geshen auf xs

passen glaub ich gut zum asus

sch8mid schrieb:
hab den thread auch geshen auf xs

passen glaub ich gut zum asus

Ganz meine Meinung ;)

@smou:

Was genau unterschiedlich ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur das sagen, was Muhviehstar schon erwähnt hat. Aber ich vermute, dass das PCB anders ist und einfach nicht für so hohe Taktfrequenzen geeignet ist, wie das von den 2GBHZ Modulen.

lixtek schrieb:
@Klasse
Also für das P5b glaub ich empfiehlt Asus Kingston, aber was für welche....krass
http://www.asus.com/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=307&model=1179&modelmenu=1
Hilft dir aber wahrscheinlich nicht weiter.

@FoA
Damit hätte es sich wohl geklärt welches du nimmst oder? (Link vom Schm8mid)
http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2770&p=2

Anandtech schrieb:
Motherboard manufacturers are particularly interested in releasing 945 based motherboards with Conroe support simply because the performance is apparently close to 965 platforms, but at a much lower cost.

eher 946, als 945...

FLG_Poncho schrieb:
Everything that I have seen suggests otherwise. Believe me, the 965 chipset will outperform 975 by a noticable amount.....

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1495689&postcount=13

:grrr: :confused:

€: aber ich bleib erstmal beim P5W-DH... ist ja ein schickes Board und wenns jetzt ein paar Prozent unterschied sind :wayne: bei Spielen ist man ja eh eher GPU-limitiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das MB hat ja wenn ich richtig informiert bin die ICH7 Southbridge drauf. Wird es auch ein MB mit ner ICH8 Southbridge geben? Was ist der Unterschied zwischen ICH7 und ICH8 Southbridge?

Gruß Hugo

Hugo schrieb:
Hi

Das MB hat ja wenn ich richtig informiert bin die ICH7 Southbridge drauf. Wird es auch ein MB mit ner ICH8 Southbridge geben? Was ist der Unterschied zwischen ICH7 und ICH8 Southbridge?

Gruß Hugo

die ICH8 hat mehr SATA2 und USB2.0 Anschlüsse, dafür fehlt im der native IDE. auch hat die ICH8 erweiterte Lüftersteuerungsfunktionen und die sogenante "Fast Memory Access"-Technologie.

wieviel die Technologie bringt wage ich anzuzweifeln, weil die Speicherlatenz (und die Zugriffszeit) eher wenig ins Gewicht fällt.

zappstar schrieb:
Ich werd noch bekloppt.
P5WDH oder PB5 deluxe
inzwischen entscheide ich mich mehrmals täglich um..:wall:

tjo... ich schwanke auch. aber nicht zum P5B, dass hat mich kaum überzeugt. aber ich hoffe doch mal das bis 14 tage nach meinem Kauf zumindest schon mal ordentliche Vergleiche zwischen 965 und 975 da sind, so dass ich mich dann noch umentscheiden kann (wenn nötig).

Zuletzt bearbeitet:
Das PCB macht nichts aus! Ich hatte auch mal UCCCs, die mit standard PCB 29x MHz gepackt haben, wobei andere mit BrainPower bei 26x versagt haben. Wahrscheinlich sind da nur andere Chips drauf. Jetzt aber BTT

also ich finde die ich8 is sicherlich ne nette entwicklung mit den tollen lüftersteuerungsmöglichkeiten aber ohne native geht das bei mir einfach nicht. der 975 is einfach ausgereifter ;)

FLG_Poncho schrieb:
Everything that I have seen suggests otherwise. Believe me, the 965 chipset will outperform 975 by a noticable amount.....

Einfach eine Behauptung eines x-beliebigen Users aus dem XS-Forum. Wenn das jemand hier erzählt hätte, wäre dem keine Beachtung geschenkt worden. Nicht alles für voll nehmen, was dort so gepostet wird. Vieles ist auch der reinste Müll.

P!X3l schrieb:
Das PCB macht nichts aus! Ich hatte auch mal UCCCs, die mit standard PCB 29x MHz gepackt haben, wobei andere mit BrainPower bei 26x versagt haben. Wahrscheinlich sind da nur andere Chips drauf. Jetzt aber BTT

Das PCB ist garantiert kein zu vernachlässigender Faktor! Bei den Frequenzen hat man mit ner Menge Schweinereien wie nicht zu vernachlässigenden Kapazitäten zwischen den einzelnen Traces, bzw. Induktivitäten, die dir dein Signal schon mal ganz schön verschmieren könnnen. Auch die Länge der Leiterbahnen muss wegen der Signallaufzeiten passen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dir deine Erfahrungen nicht abkaufe, ich wollte nur sagen, dass das mitunter ein entscheidender Faktor sein kann. Außerdem muss man ja auch immer Glück mit den verbauten Chips haben. Wenn einer drauf ist, der den Takt nicht mit macht, ist man ja eh direkt gef...

Ich werde auch eher zum 975 greifen, eine Meinung von jemanden bei XS sagt ja auch mal ungefähr nichts aus. Mag sein, dass der 965er schneller ist und Features hat, die ich eh nicht brauche, aber wie son_of_liberty schon sagte, ist der 975 einfach ausgereifter. Ist wie mit dem BX Chipsatz damals ;).

Übrigens hab ich eine Antwort von HPM Computer: Die können nicht genau sagen, ob es sich bei deren Kits schon um 0605er handelt, allerdings ist davon auszugehen, da die am 29.5. bei denen eingetroffen sind. Cheep hat die Kits auf Lager. Man soll's nur bei der Bestellung explizit angeben.

ich stimme speedlimiter da zu
ich wage zu bezweifeln das der 965er schneller sein soll und wenn er es doch ist, dann nur marginal

es wird sich zeigen, wenn die boards verfügbar sind...

gruß klasse

Sagt mal, ich sehe auf den Bildern nur 4 Löcher um den Sockel. Gehn da jetzt nur Kühler zum Verschrauben drauf oder auch welche mit Klammerbefestigung?

free

freestylercs schrieb:
Sagt mal, ich sehe auf den Bildern nur 4 Löcher um den Sockel. Gehn da jetzt nur Kühler zum Verschrauben drauf oder auch welche mit Klammerbefestigung?

free

z.b. der Arctic Cooling Freezer 7 hat ein einfaches Stecksystem. viele andere werden mit den 4 Löchern verschraubt.
http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=79&disc=
auch die Boxedkühler von Intel setzen auf ein Stecksystem

vor allem bei High End Kühlern wird meißtens auf Verschraubung gesetzt. hierfür muss in den meißten Fällen leider das MB ausgebaut werden.

speedlimiter schrieb:
Einfach eine Behauptung eines x-beliebigen Users aus dem XS-Forum. Wenn das jemand hier erzählt hätte, wäre dem keine Beachtung geschenkt worden. Nicht alles für voll nehmen, was dort so gepostet wird. Vieles ist auch der reinste Müll.

auch FCG und Fugger schreiben manchmal was falsches. ich glaube dem typen auch eher nicht (was man auch wohl an meinen antworten dort gesehen haben sollte). denn das wäre total dumm von Intel... die würden eher den 965 künstlich ne Bremse verpassen als das er den 975er aussticht... (siehe 865 und 875... die meißten 865er konnten ebenfalls problemlos PAT)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh