ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 01)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn schon, dann das 0401. Das andere ist von der Versionsnummer zu beta.

wangchung schrieb:
Laufen die auch alle direkt über die Southbridge oder ist dazwischen ein Controller geschleust.

Also insgesamt 3x SATA über die Southbridge (ICH7R), 1x eSATA + 1x SATA über extra Jmicron-Controller und 2x SATA über einen extra SiliconImage Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hardwareraid über den silicon controller und matrix-raid nur über die southbridge - verstehe ich das richtig?

ist schon blöd, denn ich will ja matrix-raid nutzen (hab 2x250GB -> raid1 ist nicht schneller und 500GB im raid 0 ist viel zu unsicher)
man kann aber nicht alles haben

gruß klasse
 
klasse08-15 schrieb:
ist schon blöd, denn ich will ja matrix-raid nutzen (hab 2x250GB -> raid1 ist nicht schneller und 500GB im raid 0 ist viel zu unsicher)
man kann aber nicht alles haben

Wenn du mit einer Treiber-Diksette und ein paar % CPU-Last leben kannst, nimm die ICH7 Matrix-RAID-Funktion. Ansonsten nimm den Hardware-RAID-Controller mit RAID0 und hol dir ne Extra-Festplatte zur Datensicherung.

BTW: Lesezugriffe sind bei RAID1 aber schneller als eine einzelne Platte. Es können ja von beiden die Daten gelesen werden (theoretisch doppelte Performance). Nur beim Schreiben bleibt es bei der einfachen Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Wenn du mit einer Treiber-Diksette und ein paar % CPU-Last leben kannst, nimm die ICH7 Matrix-RAID-Funktion. Ansonsten nimm den Hardware-RAID-Controller mit RAID0 und hol dir ne Extra-Festplatte zur Datensicherung.

BTW: Lesezugriffe sind bei RAID1 aber schneller als eine einzelne Platte. Es können ja von beiden die Daten gelesen werden (theoretisch doppelte Performance). Nur beim Schreiben bleibt es bei der einfachen Geschwindigkeit.

nur die Bandbreite wird theoretisch verdopptelt, die Zugriffszeit ist genauso "langsam" wie bei einer einzelnen ;)
 
speedlimiter schrieb:
BTW: Lesezugriffe sind bei RAID1 aber schneller als eine einzelne Platte. Es können ja von beiden die Daten gelesen werden (theoretisch doppelte Performance). Nur beim Schreiben bleibt es bei der einfachen Geschwindigkeit.
raid 0 hat theoretisch doppelte bandbreite.
aber raid 1 ist doch nur gespiegelt (mirroring) , also einfache bandbreite. es wird zwar von beiden platten gelesen, aber nur um zu vergleichen, ob die daten redundant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
@FoA

War jetzt was an meiner Aussage verkehrt oder hast du nur was hinzugefügt?

ich habe sie etwas erweitert. wenn man unter Lesezugriffe Dateiübertragungen (MB/s) versteht theoretisch verdoppelt. wenn man darunter die Zugriffszeit (MS) versteht ändert sich nix ;)
 
smou schrieb:
raid 0 hat theoretisch doppelte bandbreite.
aber raid 1 ist doch nur gespiegelt (mirroring) , also einfache bandbreite. es wird zwar von beiden platten gelesen, aber nur um zu vergleichen, ob die daten redundant sind.

So isses. Wenn die Daten nicht verglichen werden würden, könnte man sich das Mirroring auch direkt sparen ;). Sobald die Daten unterschiedlich sind, meldet dann der Controller, dass das Array "out of sync" ist. Sollte er zumindest ;).
RAID 1 hab ich bisher nur als reines Software-RAID bei SoHo Servern benutzt und weiß deshalb nicht, wie sich die Billig-Controller verhalten und bei "richtigen" Servern kam dann ein RAID 5 mit vernünftigem SCSI Controller zum Einsatz.
 
Hab gerade mit Mix-Computer telefoniert. Das Mainboard ist heute reingekommen und durchläuft bei denen noch die Qualitätskontrolle, so dass es Mittwoch versanbereit (für mich) ist. :banana:

Ich Dähmlack konnte mich aber nicht für einen bestimmten Speicher entscheiden und hab jetzt nochmal auf MDTs gewechselt die leider erst Mi reinkommen. D. h. ich krieg das Board (und den Rest) wahrscheinlich erst nächste Woche Montag!!! :wall:
 
Habe zwar das Bad Axe bestellt, aber da das schon über 2 Wochen her ist,
spiele ich jetzt mit dem Gedanken das Teil zu stornieren. Hatte vorher auch
eins von Asus. Weiß einer von Euch, welche Kühler auf das Board passen?
Ich habe hier einen neuen Scythe Mine. Mein Ram ist auch nicht der coolste:
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS 605090022274. Der D930 sollte ja keine Probleme machen.
Wenn das soweit kompatibel wäre, würd ich schon gerne das Asus nehmen.

Edit:
@Chebu: 18:40 habe ich bei Mix angerufen, 3 - 5 Tage laut Asus. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht ganz! Vllt meinten die auch die nächste Lieferung?

Hab mir auch den Scythe Mine bestellt. Kann dir aber erst/hoffentlich nächste Woche sagen ob er passt.
 
Chebu schrieb:
Versteh ich nicht ganz! Vllt meinten die auch die nächste Lieferung?

Hab mir auch den Scythe Mine bestellt. Kann dir aber erst/hoffentlich nächste Woche sagen ob er passt.


arrgh ich depp, ich hab gestern bei mix das Asus storniert. Ich hoffe odenwald lässt uns jetzt nicht im Stich diese Woche.
Habe immer noch ein wenig Bedenken zwecks der Lieferbarkeit.

free
 
Hi,

hat nicht jemand hier gesagt das sein Mobo heute ankommt und Freitag schon verschickt wurde?


ciao
 
ja, da war was. finde es gerade nur nicht mehr.. aber still ist es um den poster geworden, hehe. melden will er sich wohl nicht mehr...
 
wangchung schrieb:
So ein Mist aber auch. Gestern nacht hat es aus meinem P4C800-E Deluxe die Halterungen am Chipsatz-Kühler heraus gerissen. Die unteren Beiden. Montiert ist/war ein Wasserkühler. Notdürftig habe ich den original-passiv-Kühler mit Heißkleber ;) befestigt.
Ein Foto der Misere:

Mir hat es bisher bei jedem Asus die Halterungen rausgezogen (mit Wasserkühler)
Habe sie einfach wieder mit Sekundenkleber reingeklebt und gut wars.
 
Chebu schrieb:
...
Hab mir auch den Scythe Mine bestellt. Kann dir aber erst/hoffentlich nächste Woche sagen ob er passt.

Ich habe es mit den Abbildungen des Boards verglichen. Auf dem Pic unten
sind allerdings andere "Halterclips" dran. Die 77,8mm enden ca. mit den Clips
für die Befestigung und den Bohrungen im Mainboard. So wie ich
das sehe, ist also wie man ihn auch dreht immer ein Ende über den kleinen
Kondensatoren, oder was das auch immer ist. :)
Im besten Fall ist da minimal Platz dazwischen (Höhe). Hoffentlich irre ich mich.

untitled1copy4vx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LoKi2k schrieb:
dennis, könntest du bitte nachschauen, wie es mit einem betrieb über kopf aussieht?


Wenn ich CPU habe und Ram guck ich nach. Mein Stacker ist BTX. Falls es nicht funtzen Sollte, NB und Spawakühler ab und wakü drauf.
 
Ohne mir jetzt 39 Seiten durchlesen zu wollen, aber da ich den D 805 habe, möchte ich diesen mit FSB 200 also für den Speicher mit PC2-800 betreiben. Da brauche ich ja auch nix am Speicher übertakten, wenn ich schon Speicher kaufe, der das verträgt.

Also, welchen Speicher empfehlt Ihr? Ich möchte gern 2 GB RAM haben, wobei ich denke dass 2x 1GB im DualChannel da am meisten Sinn machen.

Jetzt seid Ihr dran ;)

PS: Mein Board kommt hoffentlich bald. Wo außer bei MIX ists kurzfristig verfügbar ?
 
Hagbard88 schrieb:
Ohne mir jetzt 39 Seiten durchlesen zu wollen, aber da ich den D 805 habe, möchte ich diesen mit FSB 200 also für den Speicher mit PC2-800 betreiben. Da brauche ich ja auch nix am Speicher übertakten, wenn ich schon Speicher kaufe, der das verträgt.

Also, welchen Speicher empfehlt Ihr? Ich möchte gern 2 GB RAM haben, wobei ich denke dass 2x 1GB im DualChannel da am meisten Sinn machen.

Jetzt seid Ihr dran ;)

PS: Mein Board kommt hoffentlich bald. Wo außer bei MIX ists kurzfristig verfügbar ?

Conroe Ram Fred
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=231158
 
Hi,

habe gerade mal bei Mix Computer geschaut, und dort steht als besonderheit "SLI Chipsatz". Ist wohl ein fehler oder?

Also wenn Sie das Board heute bekommen haben wie ich schon gesagt habe, warum ist es den nicht gleich Versandfertig, bzw. spätestens morgen sondern erst Mittwoch? Werde morgen gleich mal anrufen...


ciao
 
Man... K&M hat grade den Preis von 205€ auf 220€ erhöht...ich dreh durch:hmm:...glaube dann bestellt ich auch bei Mix
 
Hi,

da hier ja schon von Kühlern gesprochen wurde habe ich auch mal gleich eine Frage.
Wird der Tuniq Tower 120 Rev.2 passen ? Da es mein erstes Intel Board seit Jahren. :shot: Wie befestigt man den Kühler am einfachsten ?
Danke für eure Hilfe und sorry für OT aber ich freue mich schon riiiiiiiiesig auf das Board.

MfG
neuling72
 
KaiserSoze schrieb:
Also wenn Sie das Board heute bekommen haben wie ich schon gesagt habe, warum ist es den nicht gleich Versandfertig, bzw. spätestens morgen sondern erst Mittwoch? Werde morgen gleich mal anrufen...

Habe etwas von Qualitätskontrolle und tests von Rams heute gesagt bekommen.
War allerdings nicht Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also normalerweise Testen sie nur 1 Board ob alles funtzt, wenn ja ab in den Verkauf, was anderes würde mich normalerweise wundern.


ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh