Moin Moin!
Gruß ans Forum!
Die Anzahl der Seiten dieses Themas hat mich ja ersteinmal vom Hocker gehauen! Wollte doch nur mal wissen ob das Board was für mich ist
Das ist hier eher ein Info-Overkill...
Aber nun zum Thema,
Bin vor einigen Wochen auf den "D805-Hype" aufgesprungen.
Leider habe ich bei der Auswahl des Motherboards nicht richtig aufgepasst.
Das Gigabyte (Signatur) bietet zwar Möglichkeiten zum Takten, allerdings streicht es schon bei 3,5GHz die Segel und schaltet auf Standarttakt. Klar kann auch der Prozessor dicht machen, aber der 945er-Chipsatz scheint von vornherein nicht das Richtige für den 805er zu sein. Hinzu kommen die bekannten Hitzeproblemde durch die Spannungswandler. Hier habe ich gelernt: Je mehr desto besser! Leider scheinen die kleinen Bauteile direkt mit dem Preis des Boards gekoppelt zu sein. Nun gut, habe mich schon mit einem Preis von um die 200€ abgefunden.
Da liegt nun auch das ASUS P5W-DH. In Hinblick auf kommende Prozessoren wohl aktuell der beste Fang, und angeblich auch in Sachen Spannungsversorgung (8 Regler) eine gute Wahl.
Allerdings gibt es demnächst Konkurenz aus den Reihen von GigaByte.
Die kommen mit dem GigaByte 965P-DQ6 um die Ecke, das gute Stück besitzt gleich 12 Spannungswandler. Leider gibt es noch keinen Termin wann das Teil zu kaufen ist.
Eine ordentliche Wärmeabfuhr ist für mich schon sehr wichtig. Der Prozessor wird mit Wasser gekühlt und so gibt es keine Abluftkühlung der Spannungswandler. Heatpipes über den Bauteilen sind also schon ganz nett um wenigstens etwas Wärme vernünftig abzuleiten.
Nun verstehe ich nicht weshalb bisher immer nur ein Teil der Wandler über Pipes gekühlt werden, so auch beim ASUS. Das GigaByte 965P-DQ6 bietet da schon eine bessere Lösung. Kann das jemand erklären?