ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@zappstar:
Ich habe 37° bei 26° Raumtemperatur. Das ganze im CS601 mit 3 Y.S. Tech 80mm Gehäuselüftern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oje...
ich habe im Schnitt 45-52°
und das auch mir 3 Gehäuselüftern.
Da muß ich wohl nochmal ran....
ab wann wird denn kritisch für die Hardware?
 
Morgen erstmal!

Ich hab den Thread hier nun schon seid längerer Zeit verfolgt weil ich auch vorhabe mir ein P5W-DH inkl Conroe 6600 und ner X1900 XT zuzulegen.

Bisher hat mich allerdings vom Bestellen abgehalten das ich das Ram ohne CPU nicht testen konnte und meine 14 Tage Rückgaberecht falls inkompatibel etc nicht verlieren wollte.

Heute ist es dann soweit Board , Graka und Ram alles auf Lager bei nem guten Shop.



Frage 1 : Würde es sich lohnen bis Ende Juli mit nem 50 Euro Celeron D 336 zum flashen, testen etc über die Runden zu kommen? Oder soll ich warten?

Frage 2 : Beim Ram (GSkill F2-6400PHU2-2GBHZ) steht das es 2.0 bis 2.1V brauch. Muss ich die Spannung erst einstellen im Board? Falls ja bootet das Board jungfräulich mit dem Ram auch mit niedrigeren Spannungen?


Wäre net wenn ihr mir mal einige Meinungen zukommen lasst eventuell klick ich dann heute noch auf "Bestellen". Mich juckts einfach schon seid 3 Monaten in den Fingern :p
 
Floha schrieb:
Frage 1 : Würde es sich lohnen bis Ende Juli mit nem 50 Euro Celeron D 336 zum flashen, testen etc über die Runden zu kommen? Oder soll ich warten?

Lohnt sich auf jeden Fall, wie ich finde.
Diese Woche kommt mein Board + Celeron D 336.

Das System ist dann erst mal für die Übergangszeit bis es den E6600 zu kaufen gibt.
 
Gut damit wäre das wichtigste geklärt danke ..

Nun stellt sich die Frage Bestellen klick oder nicht klick :)
 
Floha schrieb:
Frage 1 : Würde es sich lohnen bis Ende Juli mit nem 50 Euro Celeron D 336 zum flashen, testen etc über die Runden zu kommen? Oder soll ich warten?

Frage 2 : Beim Ram (GSkill F2-6400PHU2-2GBHZ) steht das es 2.0 bis 2.1V brauch. Muss ich die Spannung erst einstellen im Board? Falls ja bootet das Board jungfräulich mit dem Ram auch mit niedrigeren Spannungen?

zu 1.)
ist halt die frage wieviel du für den celeron dann später kriegst -> das ist der verlust den du machst (+evtl. preissenkungen, die man schlecht abwägen kann)
auch musst du selbst wissen ob die die kinderkrankheiten selbst erleben willst und ob dir die leistung des celeron ausreicht für 1-2 monate

wer den conroe nicht sofort bestellt, der könnte vielleicht auch was sparen, muss aber nicht so kommen

zu 2.)
es wird booten, desweiteren hat freestylercs mal seinen ram auf low-voltage getestet und er lief mit standardtimings und takt auch bei 1,8V
2,1 und 2,2 brauchst du dann wohl nur bei erhöhtem takt

gruß klasse
 
Hallo, hab mir das Board auch heute bestellt unter der Prämisse dass es mit dem Conroe funktioniert. Als Übergangsproz nutze ich einen Pentium D 930, den ich auf ~4 GHz hochjagen möchte. Ist dies mit Luftkühlung überhaupt möglich? Und gibt es jetzt noch irgendwelche Bugs / Features etc. die ich beachten muss? thx&gruß w@w
 
mit nem richtig guten kühler und nem gut durchlüfteten gehäuse müsste es gehen, allerdings: schöne temps gibt das nicht.
 
ob dir die leistung des celeron ausreicht für 1-2 monate

Ich werd definitiv bei Release einen in Händen halten und wenn ich die Shops der Umgebung 2 Tage permacampe :asthanos:

Denke mal die 50 Euro sind zu verkraften notfalls vertick ich das Ding dann halt wieder auf Ebay.
 
Moin Moin!
Gruß ans Forum!

Die Anzahl der Seiten dieses Themas hat mich ja ersteinmal vom Hocker gehauen! Wollte doch nur mal wissen ob das Board was für mich ist ;)
Das ist hier eher ein Info-Overkill...

Aber nun zum Thema,

Bin vor einigen Wochen auf den "D805-Hype" aufgesprungen.
Leider habe ich bei der Auswahl des Motherboards nicht richtig aufgepasst.
Das Gigabyte (Signatur) bietet zwar Möglichkeiten zum Takten, allerdings streicht es schon bei 3,5GHz die Segel und schaltet auf Standarttakt. Klar kann auch der Prozessor dicht machen, aber der 945er-Chipsatz scheint von vornherein nicht das Richtige für den 805er zu sein. Hinzu kommen die bekannten Hitzeproblemde durch die Spannungswandler. Hier habe ich gelernt: Je mehr desto besser! Leider scheinen die kleinen Bauteile direkt mit dem Preis des Boards gekoppelt zu sein. Nun gut, habe mich schon mit einem Preis von um die 200€ abgefunden.

Da liegt nun auch das ASUS P5W-DH. In Hinblick auf kommende Prozessoren wohl aktuell der beste Fang, und angeblich auch in Sachen Spannungsversorgung (8 Regler) eine gute Wahl.
Allerdings gibt es demnächst Konkurenz aus den Reihen von GigaByte.
Die kommen mit dem GigaByte 965P-DQ6 um die Ecke, das gute Stück besitzt gleich 12 Spannungswandler. Leider gibt es noch keinen Termin wann das Teil zu kaufen ist.

Eine ordentliche Wärmeabfuhr ist für mich schon sehr wichtig. Der Prozessor wird mit Wasser gekühlt und so gibt es keine Abluftkühlung der Spannungswandler. Heatpipes über den Bauteilen sind also schon ganz nett um wenigstens etwas Wärme vernünftig abzuleiten.
Nun verstehe ich nicht weshalb bisher immer nur ein Teil der Wandler über Pipes gekühlt werden, so auch beim ASUS. Das GigaByte 965P-DQ6 bietet da schon eine bessere Lösung. Kann das jemand erklären?
 
@Meados
So wie ich das sehe, ist der Kühler hauptsächlich zur Kühlung der NB gedacht. Die wird nämlich wirklich recht warm. (Bei mir war die MB Temp zumindest höher, als die CPU Temp. Ich vermute, dass bei der NB gemessen wird)

Gigabyte hat halt die Kühlung noch auf die anderen Spannungswandler ausgedehnt. Ich glaube allerdings weniger, dass das für die Wandler wirklich notwendig ist. Das sieht halt besser aus und hilft durch die Heatpipes vielleicht bei der NB-Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage.
Ich hab/möchte mir nun das Asus Board hier + das 2GB MDT Kit + Tagan TG480-U22 2force 480 Watt und vorerst mal den 805er CPU bestellt.
Denke das sollte als Bundle so ok sein oder hat jemand CPU mäsig was im angebot so was kleines billiges bis der Connie kommt?
Wie sieht es mit CPU Kühler aus ich wollte mir den Zalman 9500 kaufen der ja laut einigen hier auch draufpasst aber ist der auch so gut oder würde mir jemand etwas anderes empfehlen ?
Wäre dankbar für vorschläge bzw Angebote.
Könnt mich auch per PN anschreiben ;)

~Cr0nus~
 
Gigabyte und OC sind für mich 2 Dinge, die nicht zueinander passen. War zumindest bei den Boards, die ich von dieser Marke hatte immer so. Asus ziehe ich Gigabyte eigentlich grundsätzlich vor.
 
der zalman ist vor allem eins: überteuert. qualitativ sicherlich 1A, von der Optik garnicht erst zu reden. ABER: er verliert im direkten leistungsvergleich mit der spitze der aktuellen towerkühler einfach zuviel an boden, als das sich sein preis rechtfertigen würde. scythe ninja, scythe mine, thermaltake sonic tower und thermalright ultra 120 spielen einfach ne liga drüber. herausstechen aus denen tut noch der sonic tower ob seines unverschämt guten p/l-verhältnisses und der mine aufgrund der unglaublich geilen einfachen montage.
 
Würden die werten Damen und Herren bitte endlich mal die Suchfunktion und ihre Fähigkeit zu Lesen entdecken?

Es nervt mich, dass hier auf jeder einzelnen Seite 3-4 mal die gleichen Fragen gestellt werden. Will das kaufen... läuft der Speicher... Welche Übergangs CPU... bla bla bla.

Das wurde doch entweder alles schon x-mal hier im thread beantwortet oder es gibt spezielle Threads dazu wie den Conroe Ram Thread etc.
 
zappstar schrieb:
was habt Ihr den so für Mobo Temps?
Bis wieviel Grad ist denn so im normalen Bereich bei normaler Lukü???

Habe mal eben SP2004 durchlaufen lassen um zu schauen was Air unter Last am besten wegmacht bei kleinem VCore:

gosp20042lr.jpg
 
@nemihome

Also sind diese Kühlrippen eher als "Auslagerung" der Kühlung für die Chipsätze zu sehen. Nunja, ein wenig sollten die Spannungswandler schon davon profitieren, aber eben nur ein Teil von ihnen. Daraus entnehme ich dann auch wieder das deren Kühlung reine Nebensache ist. Schade eigentlich!
 
~Cronus~ schrieb:
Danke aber dasn Test mit nem AMD und da hier alle schon das Asus + Connie haben und man dazu noch keine Tests mit nem Connie und lüfter bekommt habe ich das hier gefragt welcher Kühler für den Connie am besten ist.
Werd mir jetzt einfach den Scythe Mine SCMN-1000 dazu kaufen und fertig.
Den habe ich auch im Einsatz, Werte siehe Screenshot. Im Einsatz ist ein D805 und die sind ja nicht gerade zurückhaltend in ihrer Verlustleistung.
 
eu-police schrieb:
Den habe ich auch im Einsatz, Werte siehe Screenshot. Im Einsatz ist ein D805 und die sind ja nicht gerade zurückhaltend in ihrer Verlustleistung.

Ok Danke für die info scheint dann doch schon ganz gut zu laufen.
Läuft der da auf Standart oder bisschen Übertaktet ?
 
eu-police schrieb:
Habe mal eben SP2004 durchlaufen lassen um zu schauen was Air unter Last am besten wegmacht bei kleinem VCore:


ich denke der sensor bei speedfan ist bei dir richtig zugeordnet ,,,aber wieso läuft dein cpu fan bei 1100 U/min bei dualprime und dadurch 61 grad ?
 
mal OT: sch8mid: die sig ist gut :d merke ich da eine kleine kritik?

thema D336: ja für die paar wochen reicht das teil. zum üben gut geeignet. und auch diese cpu ist nicht zu langsam ;) selbst aktuelle games sollten laufen gute graka vorrausgesetzt. und 4ghz machen die guten stücke meist auch und das für ca 50eur.
 
Schlingel_INV schrieb:
mal OT: sch8mid: die sig ist gut :d merke ich da eine kleine kritik?

.

off tops
thanx , yooo.. ich wollte eigentlich das leninzitat mit :" bevor ein deutscher eine revolution mit der einnahme des bahnhofs beginnt , kauft er eine bahnsteigkarte " ... aber war mir dann doch zu heiss

ja kritik vor allem daran , dass wir uns hier einfach (verglichen mit dem übrigen europa) bei der beschneidung unserer rechte viel zu viel gefallen lassen , das gilt für heute und das gilt genauso für vor 150 jahren ...
 
moin,
mal eine Frage,welche Wasserkühler nutzt Ihr?Und welcher ist der beste?

Meinen D950 habe ich eingeschickt.Im normal Betrieb bei 3,4GHz und Auto V-core im Idle Zustand 60 Grad unter Last Absturz.
Mal schauen was bei rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
sch8mid schrieb:
ich denke der sensor bei speedfan ist bei dir richtig zugeordnet ,,,aber wieso läuft dein cpu fan bei 1100 U/min bei dualprime und dadurch 61 grad ?

Was stört dich an den Werten? Der eingesetzte Dark Blue hat eine Nenndrehzahl 1200 U/min und der D805 läuft halt bei 61° unter Volllast beider Cores.
 
Falls einer sein odenwald Board heute bekommen sollte bitte gleich Bescheid geben. Sie sagten es ist raus, aber wann haben sie nicht gesagt.

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh