ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fischi12345 schrieb:
Hab da mal eine Anfängerfrage:

wenn man bei dem Board mit dem Conroe nicht den Standard FSB laufen läßt, sondern den FSB erhöht, steigt da die Temperatur an oder nur wenn die VCore erhöht wird.

Also grundsätzlich gilt bei Halbleitern:

Die Wärmeabgabe steigt linear zum Takt, d.h. doppelter Takt = doppelte Abwärme. Zusätzlich steigt die Wärmeabgabe natürlich noch, wie immer, quadratisch zur Spannung, also doppelte Spannung = vierfache Abwärme!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

jetzt bin ich wieder ein kleines Stück weiter mit den Platten. Die Hitachi die an SATA1 hängt war von Werk aus auf SATA-1 gestellt. So nun habe ich sie auf SATA-2 per ftool gestellt.
Müssen eigentlich alle Platten im System NCQ (AHCI) unterstützen damit Windows das erkennt ?
Wie gesagt an SATA1 hängt die Hitachi die jetzt SATA-2 kann und am EZ-Backup hängen 2 Damsung 160GB SATA-1 als Raid-0.
Wenn ich jetzt im Bios (0504) auf AHCI stelle und Windows installieren will bleibt die installation bei "kopiere Setup Dateien" stehen.
Wie schnell ist denn euer Raid-0 so ? Mit den Samsungs komme ich per HDTach gerade mal auf rund 140 MB/s und die Hitachi schaft 198 MB/S. An meinem alten Epox mit Nvidia 3 haben die Samsungs schon mal über 220 MB/s geschafft.
Woran kann das liegen ?

MfG
neuling72
 
neuling72 schrieb:
Hi,

jetzt bin ich wieder ein kleines Stück weiter mit den Platten. Die Hitachi die an SATA1 hängt war von Werk aus auf SATA-1 gestellt. So nun habe ich sie auf SATA-2 per ftool gestellt.
Müssen eigentlich alle Platten im System NCQ (AHCI) unterstützen damit Windows das erkennt ?
Wie gesagt an SATA1 hängt die Hitachi die jetzt SATA-2 kann und am EZ-Backup hängen 2 Damsung 160GB SATA-1 als Raid-0.
Wenn ich jetzt im Bios (0504) auf AHCI stelle und Windows installieren will bleibt die installation bei "kopiere Setup Dateien" stehen.
Wie schnell ist denn euer Raid-0 so ? Mit den Samsungs komme ich per HDTach gerade mal auf rund 140 MB/s und die Hitachi schaft 198 MB/S. An meinem alten Epox mit Nvidia 3 haben die Samsungs schon mal über 220 MB/s geschafft.
Woran kann das liegen ?

MfG
neuling72

Das liegt an HDTach. Das gibt ab einer Cluster-Size von 32kb nur noch Blödsinn raus. Und die Clustergröße kann man beim EZ leider nicht verstellen, aber ist ja eh nur für HDTach, größere Cluster-Sizes (am EZ schätz ich mal 128kb) sind für große Datenmengen eh optimaler -> DVDs rippen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
martinio schrieb:
@Schlingel_INV

Womit steuerst du die Lüfter???
Denn meine 3X130mm Lüfter drehen mit voller kraft und das ist echt laut:d


hab hier ne revoltec lüftersteuerung drinne. da hingen die beiden 92er der hdds vorher schon dran sowie der 120er an der rückseite. alle derezit auf minimal.

nur der 92er in der seite läuft auf 12V (dementsprechend laut). den unteren zweiten hab ich derzeit nicht angeschlossen. aber der obere ist ja eh nur zu versuchstzwecken @12V monitiert. nen 80er dark red hab ich bei meinem A8N32 zur kühlung der HP. das reicht. und mir ists auch eigentlich egal wie laut der rechner wird. nachts hab ich den eh immer aus. es sei denn ich hab das gefühl nen fön läuft. und derzeit hab ich das gefühl :fresse: naja morgen ist ruhe

der server ist silent durch die steuerung vom A8R32... von daher keine probs hier. :d

Chebu schrieb:
Das liegt an HDTach. Das gibt ab einer Cluster-Size von 32kb nur noch Blödsinn raus. Und die Clustergröße kann man beim EZ leider nicht verstellen, aber ist ja eh nur für HDTach, größere Cluster-Sizes (am EZ schätz ich mal 128kb) sind für große Datenmengen eh optimaler -> DVDs rippen o.ä.

japp wobei ich bei meinem raid0 64kb eingestellt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlingel

hab jetzt das 0502er BIOS drauf und Win schaufelt grad Daten auf die Platte.
Mal sehn wie weit es diesmal geht.

Aber von einem 0504er hab ich noch nichts gesehen. War direkt bei ASUS auf der Seite. Alle anderen Versionen sind dann ja wohl Betas?!
 
Aber hier im Fred kursiert die 0602, soll laut Schlingel " Wunder " wirken :hail:
 
Ach so aber es muß doch ein programm geben damit ich die lüfter steuern kann oder??
Bei dem Bad Axe konnte man es mit IDCC steuern und es war sehr angenehm leise.
Jetzt dreht meine Wakü richtig ab mit den lüftern:d
 
@Meados: schau mal in den ersten post diese threads ;)

und das 0602er bekommst bei problemen auf anfrage vom asus-support... da haben wirs auch her ;)

Mmichel schrieb:
Aber hier im Fred kursiert die 0602, soll laut Schlingel " Wunder " wirken :hail:


naja vielleicht etwas übertrieben :d aber ich konnte damit wenigstens ein erfolgreiches booten mit ner PCIe-graka hinbekommen. vorher gings nicht. egal ob 0401 oder 0504. nur mit der PCI mit 2MB gings ;) hatte auch schon sorgen das board sei im a... (bzw die PCIe-slots) aber hatte ja doch ncoh ein gutes ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Problem werd ich dann das Druffflashen!
Besten Dank soweit!

Die Installation scheint durchzulaufen :)
Gleich geht wieder die Telefoniererei zwecks Reg-Schlüssel los...
 
hi @ all, ein kurzer einwurf:

ich habe mal eben 2 fotos vom thermalright ultra-120 gemacht, um mal aufzuzeigen, wie er auf dem board passt:



die engste stelle:



gruß smou
 
Schlingel_INV schrieb:
@Meados: schau mal in den ersten post diese threads ;)

und das 0602er bekommst bei problemen auf anfrage vom asus-support... da haben wirs auch her ;)




naja vielleicht etwas übertrieben :d aber ich konnte damit wenigstens ein erfolgreiches booten mit ner PCIe-graka hinbekommen. vorher gings nicht. egal ob 0401 oder 0504. nur mit der PCI mit 2MB gings ;) hatte auch schon sorgen das board sei im a... (bzw die PCIe-slots) aber hatte ja doch ncoh ein gutes ende
http://wiki.p5wdh.de/

Und hier haste bislang alle.

Gruss micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
Das liegt an HDTach. Das gibt ab einer Cluster-Size von 32kb nur noch Blödsinn raus. Und die Clustergröße kann man beim EZ leider nicht verstellen, aber ist ja eh nur für HDTach, größere Cluster-Sizes (am EZ schätz ich mal 128kb) sind für große Datenmengen eh optimaler -> DVDs rippen o.ä.

Das kann sein, denn beim Nvidea konnte man die Clustergröße einstellen. Spielt es denn keine Rolle welche Clustergröße man mit Partitionsmagic einstellt ?
Habt ihr alle nur SATA2 Platten im System oder gibt es auch jemanden der eine SATA2 Platte als Systemplatte und 2 SATA1 Platten als Raid verwendet ?

MfG
neuling72
 
Oh mann, der Kühler auf der SB ist nicht plan, mußte fast ne Ganze Tube WLP drunter :hmm: (vllt nen bißchen übertrieben...)

Und leider sind die Mosfets nicht alle gleich hoch -> muß also auch teilweise mehr WLP druff.... Ist das Problem dann bei den Waküs für die Mosfets bei euch das gleiche?! Ich meine, ihr werdet ja wohl kaum nen Wärmeleitpad zum Ausgleich drunter packen?! :fresse:
 
@Schlingel

Ich hau mir immer gleich die Updates drauf, dafür muß man leider den Schlüssel frei haben. Bin diesmal mit allem drum und dran unter 10min Telefonat geblieben ;) Und immer die Frage auf wievielen PC´s ich das System noch installiert hab.... tztztz

Wenn alles steht fang ich erst an mit Ocen. 3,8GHz Stable ist mein Ziel ;)
 
Gleich wird das Board bestellt, wenn jemand einen D805 fürmich hat --> PN ;)
 
Also ich muß ein fazit ziehen das ASUS ist echt besser als das Bad Axe.
Allein schon die vielfalt an funktionen ist einfach nur geil.....
 
-stulle- schrieb:
Was ich hier so lese wegen Temperaturprobleme, na ich weiß nicht. :fire:
Wenn du einen Prozzy grillen willst, brauchst du Hitze :fresse:
Und wenn die Jungs hier ihre Teile so quälen, müssen die ja so warm werden. :hail:
Aber:
:asthanos: Wo nichts rein kommt, kommt nichts raus. :asthanos:

Alter Spruch, hat aber immer noch Gültigkeit.

Gruss Micha.
 
Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller die verwendeten Speicherbausteine sind bei meinen G-SKILL F2-6400PHU2-2GBZX

Folgende Infos konnte ich ablesen

G-SKILL
D2 64M8GBF
0625 G7289G
TAP091-C93G
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt gnaz drauf an ;) hast nen gehäsueseitenlfüter brauchst ihn nicht auch nicht wenn du ne wakü hast. ich find das teil hässlich wie die nacht. und laut soll er auch noch sein :fresse:

@Inbusch: hast das kit auf dem board laufen? wenn ja kommst vorne mit in die liste

@€dit: aha das 2GB kit :d da müssten elpidas drauf sein wenn ich mich recht erinnere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh