ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 04)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe auch Probleme über 400Mhz, Prime läuft ohne Ende, aber 3DMark 2006 kakckt mir immer ab, komme immer wieder auf den Desktop zurück. CPU sollte mehr können als 3600, (3800 sind ja schon primestable gewesen), RAM sind die BGHZ von GSKill, am Board sind alle Spannungen oben und die Grafikkarte ist auch ok.
Kann sogar passieren das sich der Rechner einfach abschaltet und neu startet. Was kann das sein? Treiber-Problem?

Oder sollte es noch das Board sein, ein zweites liegt ja noch hier, aber ich habe nicht wirklich Lust dieses wieder einzubauen.

Bios ist 701. Geht ein anderes Bios höher?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öhm nächste problem...

also Matrix Raid ist installiert, auf der Raid 0 Partition wurde Windows installiert...dann kam der Neustart und beim Ladebildschirm von Windows is Ende und er startet wieder neu...

hat da einer ne Idee?

mfG DeepInTrouble

also das mit dem plötzlichen neutsart hatte ich letztens auch. aber frag mich nciht was ich gemacht hab. jetzt läufts. ich meine ich hab die vcore noch etwas hochgesetzt. bin mir aber nicht ganz sicher.

@€dit: könnte auch die VDimm gewesen sein. ist eh lustig. DDR2-780 machen meine mit CL5@stock Vdimm (auto). für die 800 brauch ich dann 2,1V. lass ich auf auto ->BSOD

Zuletzt bearbeitet:
DeepInTrouble schrieb:
unterstützt das Board vom Bios aus keine USB Tastaturen und Mäuse?

USB-Tastatur wird auf jeden Fall unterstützt, auch im Bios und unter Dos. Hatte noch nie Probleme mit meiner Benq X-Touch 500.

Wieviel Volt haben die Leute mit mehr als 400fsb auf MCH gegeben? Reichen da die 1,65V?
Das ist echt sch... wenn man keine CPU mit niedrigem Multi hat (zum Testen von hohem FSB).

Ist mit BIOS 701 dieser "Vcore-at-only-Auto weg"?

Matrix-Raid ist auch irgendwie Kacke. Laut Angabe in der Anleitung gehen sogar bei erstellen von Raid 1 alle Daten verloren. Was soll der Dreck? Wie zum Geier soll man da eine abgekackte HDD wieder rebuilden? Also nix mit Sicherheit, wie laut Werbung... :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Habe auch Probleme über 400Mhz, Prime läuft ohne Ende, aber 3DMark 2006 kakckt mir immer ab, komme immer wieder auf den Desktop zurück. CPU sollte mehr können als 3600, (3800 sind ja schon primestable gewesen), RAM sind die BGHZ von GSKill, am Board sind alle Spannungen oben und die Grafikkarte ist auch ok.
Kann sogar passieren das sich der Rechner einfach abschaltet und neu startet. Was kann das sein? Treiber-Problem?

Oder sollte es noch das Board sein, ein zweites liegt ja noch hier, aber ich habe nicht wirklich Lust dieses wieder einzubauen.

Bios ist 701. Geht ein anderes Bios höher?
@Sven,

am Netzteil wird's ja wohl nicht liegen ;)
Bei mir hat der Umstieg auf ein Intel BA geholfen mit der Stabilität...
Wahrscheinlich war's eher das Board (ist ja mittlerweile eingeschickt, komisches Pfeiffen im Bereich der Speicherbänke)..

Greetz,

Remorfer

h-h-e schrieb:
Hast du irgendwas überaktet? Schraub mal Vdimm ein wenig höher (2.2V)

Bei 400 schon 2,2V bei 4-4-4-12 obwohl sie für 2,0-2,1 angegeben sind? Das kann ich mir nicht vorstellen.
CPU Spannung hochsetzten bringt auch nichts immer das selbe Ergebnis.

3600/800 läuft nicht, obwohl der 3800/846 primestable ist. Komisch.

Remorfer schrieb:
@Sven,

am Netzteil wird's ja wohl nicht liegen ;)
Bei mir hat der Umstieg auf ein Intel BA geholfen mit der Stabilität...
Wahrscheinlich war's eher das Board (ist ja mittlerweile eingeschickt, komisches Pfeiffen im Bereich der Speicherbänke)..

Greetz,

Remorfer

Ein Pfeiffen habe ich nicht, zumal das Intel nur 2,2V beim Speicher nimmt. Nachher tue ich mir damit keinen Gefallen. Das Netzeil kann es eigentlich nicht sein.

Schlingel_INV schrieb:
ich meine ich hätte dazu was im XS gelesen. da gabs nen "schwarzen" fsb-bereich. bei höheren fsbs lief es dann wieder

Nur beim Asus oder bei allen i975?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bezieht es sich wohl nur auf das Asus. Das einzige Game was bei mir nicht geht ist eigentlich nur Gothic 1, danach kann ich wohl nicht gehen.

DeepInTrouble schrieb:
öhm nächste problem...

also Matrix Raid ist installiert, auf der Raid 0 Partition wurde Windows installiert...dann kam der Neustart und beim Ladebildschirm von Windows is Ende und er startet wieder neu...

hat da einer ne Idee?

mfG DeepInTrouble

Kommt der reset gleich am Anfang des Ladebildschrims, also wenn sich eigentlich die Laufleiste anfangen sollte zu bewegen?

Sven Bode schrieb:
Ein Pfeiffen habe ich nicht, zumal das Intel nur 2,2V beim Speicher nimmt. Nachher tue ich mir damit keinen Gefallen. Das Netzeil kann es eigentlich nicht sein.

Nur beim Asus oder bei allen i975?
@Sven,

selbstverständlich liegt's nicht am NT, hast ja mittlerweile ein ultrastabiles S12-600 dranne :)
Bei mir fingen die FSB-Probleme aber schon bei ca 366 an, egal mit welcher Chipsatz/CPU-Spannung.....mal gespannt ob's nach dem RMA besser geht....

Greetz,

Remorfer

Wie hoch geht das Intel? Bin am überlegen habe ja noch ein zweites Asus hier, aber wieder die WaKü runter reissen.. Och nö... :(

Sven Bode schrieb:
Kannst Du mir mal aus dem Bios Deine Chipsatz + RAM Einstellungen geben? Das wäre super. :)

Kann ich machen, wenn ich zu Hause bin. Soweit ich mich erinnern kann aber alles @ default, nur halt die Timings von Auto auf 4-4-4-12 und Spannung auf 1,95V. CPU ist für den Alltagsbetrieb auf 7x357=2,5GHz, RAM dadurch auf DDR2-894, also nicht ganz die DDR2-900

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Wie hoch geht das Intel? Bin am überlegen habe ja noch ein zweites Asus hier, aber wieder die WaKü runter reissen.. Och nö... :(
@Sven,

so um die 433 schaffen die meisten schon, XXM bei 446 gelandet, ist aber auch CPU-abhängig.... (und NB kühlen soll ja auch Paar Mhz bringen...).

Greetz,

Remorfer

Kommt der reset gleich am Anfang des Ladebildschrims, also wenn sich eigentlich die Laufleiste anfangen sollte zu bewegen?

genau ^^

hab jetzt schon vcore mal angehoben, vdimm angehoben, gleich mal übertaktet, normal gelassen...ach kp -.-

mfG DeepInTrouble

Remorfer schrieb:
@Sven,

so um die 433 schaffen die meisten schon, XXM bei 446 gelandet, ist aber auch CPU-abhängig.... (und NB kühlen soll ja auch Paar Mhz bringen...).

Greetz,

Remorfer

Hmm... ich kühle das Asus ja komplett mit dem Chiller... Also Temp-Probleme kann eigentlich nicht sein.

Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, wieso hab ich nicht gleich mal mit dem 6er Multi getestet, als ich die FSB-Grenze ermitteln wollte? :wall: Das kann natürlich sein, dass die 420MHz einfach nur durch die Standard-VCore der CPU bedingt waren. Nicht jede will halt über 2,9 GHz @ default. VCore kann ich erstmal nicht ändern mit BIOS 0701, die 0602 mach ich jetzt nicht nochmal drauf. Bin froh, dass alles so perfekt läuft.

Da werd ich nachher gleich mal mit kleinem Multi und niedrigen RAM-Mhz testen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Hmm... ich kühle das Asus ja komplett mit dem Chiller... Also Temp-Probleme kann eigentlich nicht sein.
@Sven,

ich kann dir nicht garantieren das es mit nem BA besser ist, bei mir war's so, aber mein Asus ist ja auch in RMA :)
Kannst vielleicht mal XXM ne PM dazu schreiben, der Martin hat viel Erfahrung mit dem BA....

Greetz,

Remorfer

Schlingel_INV schrieb:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=108226

aber wenn bei dir nur 3D06 crashed und die games laufen? :hmm: wobei ich mit dem x2 auch damals probs mit 3D06 hatte. system neu drauf ->schwups prob war weg

Das Problem habe ich auch. Alles stable, Prime usw. Ich will nachher mal 3D Mark 05 testen, hoffenltich kackt das nicht ab. Aquamark un Co läuft alles. Auch games machen keine Probleme.

DeepInTrouble schrieb:
genau ^^

hab jetzt schon vcore mal angehoben, vdimm angehoben, gleich mal übertaktet, normal gelassen...ach kp -.-

mfG DeepInTrouble

*ganztiefindieglaskugelkuck* Du hast wahrscheinlich die SATA-Treiber von der CD installiert??? :teufel:

Nimm mal die neuen von der 1. Seite -> 6.0.0.1022 !! Und senk Deine Spannungen wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh