ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 04)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
flunserl schrieb:
Oha, ein neues Bios :)

Danke h-h-e. Hat jemand zufällig Lust mir das mit dem übertakten näher zu bringen?

Ach ja... noch eine Frage zu dem Asus Board. Läuft der AHCI Modus gut? Wird IDE dann trotzdem noch unterstützt? Kann ich AHCI nutzen oder bringt das bei RAID nichts?

Konfiguration:

SATA1 - WD Raptor 150GB SATA
SATA2 - JMicron - DISABLED -
SATA3 - Seagate 7200.10
SATA4 - Seagate 7200.10
EZ_RAID1 - Seagate 7200.10
EZ_RAID2 - Seagate 7200.10

Die Seagates sollten ein RAID 5 (oder 10) mit NCQ. Es gibt aber laut dem ersten Posting einen extrigen RAID und einen AHCI Treiber...

kann jemand helfen? :>

THX

RAID5 solltest Du nicht wählen, da das Schreiben der Paritätsdaten dank Software-Controller nur sehr langsam erfolgt und die Disk-performance beim Schreiben bremst.

Wenn dann ein RAID10 am SATA1, 3, 4 + EZ1. Ich glaub der EZ2 ist beim RAID10 nur für die Sicherung?

Wäre das so müsstest Du für Deine Raptor den JMicron wieder aktivieren... (und nen Kabel quer durchs ganze Gehäuse ziehen :fresse: )

€: Danke h-h-e für das Besorgen des 0901er :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
Dann kann Schlingel ja auf Post #1 den Rapidshare-Link hinterlegen bis der offizielle draussen ist. Ich werde gegen 12:00 Uhr die Datei wieder von meinem Server nehmen :)

speedlimiter hat auch bei der wiki site das bios hinzugefügt...

naja...so wirklich lust auf 0901 hab ich net, sehe keinen sittliche mehrwert darin...
 
@[VII]: Sinnvoll sind auf jeden Fall die Profile wie vorher schon erwähnt. Kannste ein Full-OC-Bios-Profil hinterlegen und eines @ stock oder gar undervoltet was man dann innerhalb Sekunden laden kann wenn der Rechner z.b. über Nacht mal laufen soll :) Oder immer @ Stock und zum benchen die max. OC-Werte hinterlegen ;) Finde ich schon sinnvoll. Ansonsten halt nicht viel neues ...
 
jop das mit den profilen ist sinnvoll...aber der rest naja...aber mal abwarten...das ist final? also kommt es public von asus raus?

VII
 
Jop, ansonsten hat sich nichts geändert, soviel wie ich jetzt gesehen hab im Bios.
 
bekannte Probleme bei mir:
- "Boot-Bug". Beim Reboot bzw. Bios-Save kommt vor, dass der Rechner beim Einschalten nur kurz an geht (z.B. Lüfter drehen kurz an) und dann geht PC wieder aus und bleibt aus. Erneutes drücken auf Power-on bringt da nix, Mobo will einfach nicht starten. Trenn ich den Kaltgerätekabe (also NT vom Netz nehmen) und schalte erstmal nicht ein (grüne LED leuchtet auf dem Mobo) sondern erst nach 2-3min so startet der PC normal. Beim sofortigen einschalten nach der Trennung, schaltet der PC nach 2-3sec aus...->voodoo?

- Hochfrequentes Pfeifen des Mobos, extrem zu höhren, wenn man HD-Tach ausführt und nach dem Test die Ergebnisse betrachtet. Schliesst man HD-Tach, dann ist wieder Ruhe.

Werde jetzt mal das neue BIOS ausprobieren, aber ich denke das Mobo hat irgendeine Macke. Mit dem hochfrequentem Pfeifen war doch hier schon jemand oder?

€dit:
Der BIOS Update per USB klappt bei mir auch nicht. Per BIOS ins EZ Flash gekommen, aber USB sieht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
h-h-e schrieb:
@IcyRocket: Für HWL doch immer :drool: neee, die bestellt eh keiner daher auch nicht auf Lager :haha: Die meisten PC6400 HZ packen auch die DDR2-1000 mit 2.2-2.4V :hail: und die PC8000 kosten mal eben 200,- € mehr :shake:

Im Moment habe ich das Problem das noch nichtmal mit 5-5-5-15 keine 1100MHz möglich sind mit 4 verschiedenen Kits :hmm: Ich denke liegt am Bios, werde mal weitertesten ...

Hmm, mit 4 verschiedenen Kits...
Was sind nochmal für Chips drauf?
 
Micron D9. DDR2-1000 läuft mit 4-4-4-12, bis DDR2-1030 auch, aber schon ab 1060MHZ selbst mit 5-5-5-15 und 2.4V nix mehr zu reißen ... denke nicht das es an den Chips liegt!
 
pfeifen nervt

oposum schrieb:
- Hochfrequentes Pfeifen des Mobos, extrem zu höhren, wenn man HD-Tach ausführt und nach dem Test die Ergebnisse betrachtet. Schliesst man HD-Tach, dann ist wieder Ruhe.

Werde jetzt mal das neue BIOS ausprobieren, aber ich denke das Mobo hat irgendeine Macke. Mit dem hochfrequentem Pfeifen war doch hier schon jemand oder?

Hi,

hab im Moment auch wieder dieses elendige Pfeifen, sobald der Rechner etwas unter Last kommt. Hatte das Board gestern raus, um ne 1ACooling Cpu-Halterung für den Nexxos XP einzubauen, und seitdem pfeift's.

Ich denke mal das hängt mit den Spawa's zusammen oder so. Vllt biegt sich das Board auch einfach nur leicht durch, und dadurch haben dann einige Bauteile minimal Luft, und dann klingelt's halt.

Oder es sind die im Moment mörderischen Temp's, die das ganze Board insgesamt leicht dehnen.

Möchte die Sache aber auch unbedingt loswerden.. na ja... board vllt noch mal neu verschrauben...

greez
 
peter22 schrieb:
Hi,

hab im Moment auch wieder dieses elendige Pfeifen, sobald der Rechner etwas unter Last kommt. Hatte das Board gestern raus, um ne 1ACooling Cpu-Halterung für den Nexxos XP einzubauen, und seitdem pfeift's.

Ich denke mal das hängt mit den Spawa's zusammen oder so. Vllt biegt sich das Board auch einfach nur leicht durch, und dadurch haben dann einige Bauteile minimal Luft, und dann klingelt's halt.

Oder es sind die im Moment mörderischen Temp's, die das ganze Board insgesamt leicht dehnen.

Möchte die Sache aber auch unbedingt loswerden.. na ja... board vllt noch mal neu verschrauben...

greez

Dann werd ich mal, das Mobo neu verschrauben. Mal sehen, vielleicht hab ich die Wakü für MOSFETs zu festgedreht.
 
Sven Bode schrieb:
Sooo jetzt neu, hatte doch die Grafikkarte auf Standard gelassen nun 700/1800

AHA das ist schon mal gut, knapp 400 Punkte schneller, nun habe ich einen guten Vergleich.

Aber die CPU Punkte sind ja mal :banana: :stupid:
 
Hallo,
stell mal diese Frage um explizit sicher zu gehen.
Ich habe mich vor meiner Entscheidung, das P5W DH Deluxe zu kaufen
auf ein AM2 und Asus P5B Board versteift .
Habe mir dan das P5B bestellt + SATA Festplatte. Nachdem ich aber von den Fähigkeiten des P5W DH Deluxe erfahren will ich jetzt von meinen Wiederrufsrecht Gebrauch machen.

Nun lese ich das dieses Mainboard glücklicher Weise 2 IDE Anschlüsse besitzt.
Die sich aber in der Bezeichnung ein wenig unterscheiden
(JMirco IDe Connector (kein ATAPI Support);Intel ICH7R IDE)

Meine Frage :

Ich habe noch 2 DVD Laufwerke -LG 4120 DVD Brenner, Toshiba DVD Laufwerk
+
Sowie eine Festplatte Samsung 250 GB , IDE

Habe ich explizit die Möglichkeit all diese Geräte auf diesem Mainboard zu betreiben?

Könnte dann nämlich Mainboard und Festplatte zurück schicken.
Und hätte schön Geld gespart. Dafür müssten die oben genannten Komponenten aber einwandfrei funktionieren..

Also kann mir einer kurz sagen, ob es klappt?
 
vr6freunde schrieb:
AHA das ist schon mal gut, knapp 400 Punkte schneller, nun habe ich einen guten Vergleich.

Aber die CPU Punkte sind ja mal :banana: :stupid:

jupp cpu ist knapp 700pkt schneller als nen 6700er @ 3,2GHZ...
 
gnarf1979 schrieb:
Hallo,
stell mal diese Frage um explizit sicher zu gehen.
Ich habe mich vor meiner Entscheidung, das P5W DH Deluxe zu kaufen
auf ein AM2 und Asus P5B Board versteift .
Habe mir dan das P5B bestellt + SATA Festplatte. Nachdem ich aber von den Fähigkeiten des P5W DH Deluxe erfahren will ich jetzt von meinen Wiederrufsrecht Gebrauch machen.

Nun lese ich das dieses Mainboard glücklicher Weise 2 IDE Anschlüsse besitzt.
Die sich aber in der Bezeichnung ein wenig unterscheiden
(JMirco IDe Connector (kein ATAPI Support);Intel ICH7R IDE)

Meine Frage :

Ich habe noch 2 DVD Laufwerke -LG 4120 DVD Brenner, Toshiba DVD Laufwerk
+
Sowie eine Festplatte Samsung 250 GB , IDE

Habe ich explizit die Möglichkeit all diese Geräte auf diesem Mainboard zu betreiben?

Könnte dann nämlich Mainboard und Festplatte zurück schicken.
Und hätte schön Geld gespart. Dafür müssten die oben genannten Komponenten aber einwandfrei funktionieren..

Also kann mir einer kurz sagen, ob es klappt?

klar wieso nicht?! der eine geht nur über den Chipsatz und der andere über nen controller...aber sonst kein ding
 
Sven Bode schrieb:
so 3D Mark 2006 läuft, es lag wohl am Hyperp. und an der zu niedrigen VCore. Eigenartig das bei diesen CPUS Prime quasi so lasch testet.

Wie gesagt, Hyperpath habe ich auch aus. Zwischendurch hatte ich es auch mal an, aber gebracht hat es eh nix.
 
gnarf1979 schrieb:
Hallo,
stell mal diese Frage um explizit sicher zu gehen.
Ich habe mich vor meiner Entscheidung, das P5W DH Deluxe zu kaufen
auf ein AM2 und Asus P5B Board versteift .
Habe mir dan das P5B bestellt + SATA Festplatte. Nachdem ich aber von den Fähigkeiten des P5W DH Deluxe erfahren will ich jetzt von meinen Wiederrufsrecht Gebrauch machen.

Nun lese ich das dieses Mainboard glücklicher Weise 2 IDE Anschlüsse besitzt.
Die sich aber in der Bezeichnung ein wenig unterscheiden
(JMirco IDe Connector (kein ATAPI Support);Intel ICH7R IDE)

Meine Frage :

Ich habe noch 2 DVD Laufwerke -LG 4120 DVD Brenner, Toshiba DVD Laufwerk
+
Sowie eine Festplatte Samsung 250 GB , IDE

Habe ich explizit die Möglichkeit all diese Geräte auf diesem Mainboard zu betreiben?

Könnte dann nämlich Mainboard und Festplatte zurück schicken.
Und hätte schön Geld gespart. Dafür müssten die oben genannten Komponenten aber einwandfrei funktionieren..

Also kann mir einer kurz sagen, ob es klappt?

Die HD kannst du am Jmicron betreiben (Nachteil über den Jmicron kann man die Temperatur der HD nicht auslesen, jedenfalls nicht mit SpeedFan) und die beiden DVD-Laufwerke am ICH7R, da hier auch ATAPI Geräte erkannt werden, was am Jmicron nicht der Fall ist.
 
Das würde aber bedeuten das die Ergbnisse bei der OC-Liste nicht unbedingt auf Stabilität hindeuten (trotz Prime 95)

Habe heute mal mit der hohen VCore (1,51V) OCCT laufen gelassen, bricht nach 9% ab, not stable. Noch mehr Spannung!?

Bricht das Bad Axe auch so stark ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
peter22 schrieb:
hab im Moment auch wieder dieses elendige Pfeifen, sobald der Rechner etwas unter Last kommt. Hatte das Board gestern raus, um ne 1ACooling Cpu-Halterung für den Nexxos XP einzubauen, und seitdem pfeift's.
Laut der aktuellen C'T kommt das Pfeifen von den Spulen(Ringe mit Kupferdraht umringt). Die sind zu nah beieinander - Abstand zu klein. Die von der C'T sagen: einfaches leichtes AuseinanderBiegen hilft.

Wie schauts nun aus mit HP3 - an oder aus?

iLL
 
SKiLL3D schrieb:
Laut der aktuellen C'T kommt das Pfeifen von den Spulen(Ringe mit Kupferdraht umringt). Die sind zu nah beieinander - Abstand zu klein. Die von der C'T sagen: einfaches leichtes AuseinanderBiegen hilft.

iLL

na das is ja mal ne Aussage... thx!

hab die CT normal auch immer, nur wegen der Hitze hab ich se mir verkniffen.

Nehm se gleich anner Tanke mal mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
oposum schrieb:
€dit:
Der BIOS Update per USB klappt bei mir auch nicht. Per BIOS ins EZ Flash gekommen, aber USB sieht man nicht.
wie ist der stick formatiert? fat muss sein, ntfs geht nicht

gruß klasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh