Hey Ihr.
Ich bin neu hier, bisher immer auf Forumbase unterwegs gewesen.
Ich habe ein Problem mit folgender Konfiguration:
|CPU: Intel Pentium D805 / MB: Asus P5W DH Deluxe / RAM: 2GB MDT 667
Ich bekomme beim Prime95 immer Fehler, obwohl der Ram nichtmal spezifikation erreicht.
Als ich im Bios alles auf Auto (bis auf PCI SYNC, PCI Express Freq und Vcore) gestellt habe und nur den FSB erhöht habe auf bis zu 180, dann lief der Ram problemlos und der Prime Stress Test "Blend" lief eine ganze Stunde.
Nun zeig ich euch mal die Einstellungen, mit denen beim Prime direkt beim ersten Test ein fehler auftritt:
AI Overclocking: MANUAL
CPU Frequency: 160
DRAM Frequency: DDR2-640 (zur Wahl sind bei der CPU Frequency 320/427/480/533/640MHz)
Performance Mode: Auto (zur Wahl: Standard, Turbo)
PCI Express Frequency: 100 (Wahl zwischen 50-150)
PCI Clock Sync Mode: 33,33MHz (zur Wahl: To CPU, Auto)
Memory Voltage: 1,8
CPU VCore Voltage: 1,38
FSB Termination Voltage: Auto
MCH Chipset VoltAGE: Auto
ICH Chipset Voltage: Auto
Beim Chipset ist eingestellt:
Timings: 4-4-4-15-6 bzw 5-5-5-15-6 (funzt mit beiden nicht)
DRAM ECC MODE: Disabled
Hyper Path 3: Disabled
DRAM Throttling THreshold: Auto
PEG Buffer Length: Auto
Link Latency: Auto
PEG Root Control: Auto
PEG Link Mode: Auto
Slot Power: Auto
rest ist glaube ich unwichtig.
Damit bekomm ich im Prime sofort Fehler.
HABE IM HANDBUCH FOLGENDES GEFUNDEN:
Punkt 1. Some old-version DDR2-667 DIMMs may not match Intels ON-Die-TErmination (ODT) requirements and will automatically downgrade to run at DDR2-553.
Punkt 2. Due to Chipset limitation, DDR2-667 with CL=4 will be downgraded to run at DDR2-533 by default setting. If you want to operate with lower latency, adjust the memory timing manually.
Kann es daran liegen, dass ich Probleme bekomme, sobald ich in Richtung 667Mhz gehe?
Habt ihr noch Vorschläge?
EDIT: Also auf 533Mhz und 4-4-4-15 läuft der Ram perfekt. Vielleicht kann ich laut Punkt 2 meinen CL4 667 Ram wirklich nicht so betreiben.
Was meint ihr dazu? Ich brauche Hilfe bzw Rat, dass alles so Ok ist und ich einfach nur 800er Speicher brauche, oder einfach eine 800er /1066er CPU
P.S. Memtest 3.4 zeigt nach mehr als einer halben Stunde keine Fehler.
liebe liebe Grüße
Greg