ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 04)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ronie schrieb:
Ich komm mit meinem CL 4 667 RAM von MDT nicht auf die 667Mhz. Mit keinem Teiler. Habe nen D805. Da kann ich ja eh keine hohen FSBs gehen, weil der nen Multi von 20 hat.

IM HANDBUCH DES BOARDS STEHT:


Due to Chipset limitation, DDR2-667 with CL=4 will be downgraded to run at DDR2-533 by default setting. If you want to operate with lower latency, adjust the memory timing manually.



Kann es sein, dass es deswegen nicht geht und der Speicher an sich ok is? Auf 533 gestellt funktioniert er.


tipp: teiler auf DDR2-667 setzen UND die timings manuel einstellen! nichts anderes teilt dir auch die obrige aussage aus dem handbuch mit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal zum G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ 2GB-Kit: Muss sagen das ist echt ein genialer Speicher, die besten die ich je hatte. Hab euch mal ein paar Everest-benches gemacht. Nicht wundern, mein Conroe läuft jetzt passiv mit dem LN2-Pod...:haha:

E6700=3200MHz RAM=DDR2-1066MHz:

Speicherschreibdurchsatz:


Speicherlesedurchsatz:


Speicherkopierdurchsatz:


Speicherverzögerungung:


CPU-Queen:


CPUPhotoworxx:


FPU-SinJulia:
 
das funktioniert aber nicht, ich bekomme sofort Fehler im Prime.

Außerdem find ich, dass die Aussage nicht sagt: auf ddr2 667 stellen und Timings manuell einstellen.

Eher: cl4 667 läuft nicht auf cl4 667 , sondern auf 533. Wenn man will kann man dann die Timings manuel tiefer stellen.

Ich bekomm die 2GB MDT 667 einfach nicht auf ihre Spezifikation!
 
juhu board kommt morgen hoff ich :> und der conroe sollte auch bald kommen.

ma ne frage allgemein; wenn man neues mb + cpu usw einbaut, sollte man die platte bzw das system vorher formatieren oder funzt die umstellung auf die neue hardware ohne große probleme? würde mir ne menge datenbrennerei sparen.
 
Ronie schrieb:
das funktioniert aber nicht, ich bekomme sofort Fehler im Prime.

Außerdem find ich, dass die Aussage nicht sagt: auf ddr2 667 stellen und Timings manuell einstellen.

Eher: cl4 667 läuft nicht auf cl4 667 , sondern auf 533. Wenn man will kann man dann die Timings manuel tiefer stellen.

Ich bekomm die 2GB MDT 667 einfach nicht auf ihre Spezifikation!


dann setz doch mal die VDimm höher ;) wenn das nciht klappt ->ram tauschen. du hast nen monatgskit erwischt. hat andere ja auch schon getroffen

@Parki: viel spaß beim brennen ;) oder du schaufelst alles auf ne seperate partition auf deiner hdd. sprich nur laufwerk c geht hops
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
@Free:

Da Du ja auch die gleichen Komponenten wie ich einsetzt, hast Du auch Probs im 1:1 Betrieb mit dem E6600 und den BGHZ?

Also wenn das Board gut läuft , dann bei mir mit 1:1. Da läufts echt am besten. Also keine Probs. Alle Teiler dadrüber spacken manchmal rum.

free
 
Also ein kleines Beispiel:

FSB 160, RAM per Teiler auf 533 - Läuft
FSB 160 RAM per Teiler auf 640 - Läuft nicht.

Timings sind manuell auf 4-4-4-15 gestellt.

vcore auf 1,9

sollte ich mehr probieren ?

UND WARUM STEHT IM HANDBUCH , DASS 667 CL4 nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronie schrieb:
das funktioniert aber nicht, ich bekomme sofort Fehler im Prime.

Außerdem find ich, dass die Aussage nicht sagt: auf ddr2 667 stellen und Timings manuell einstellen.

Eher: cl4 667 läuft nicht auf cl4 667 , sondern auf 533. Wenn man will kann man dann die Timings manuel tiefer stellen.

Ich bekomm die 2GB MDT 667 einfach nicht auf ihre Spezifikation!

Dann stell doch mal den FSB nen paar Mhz höher, da is es ja kein 667er mehr;)

Stell die Timungs mal auf 5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
alles bereits passiert. mit 5-5-5-15 und mehr Mhz und weniger und überhaupt. Das Teil läuft nur mit 533.
 
Habe meine timings auch manuell eingestellt und funzt einwandfrei mit den corsairs 667 cl4.
Vielleicht haben deine rams ja nen schaden?
 
@speed: mit 320mhz fsb find ich das doch recht gut. wir wissen doch das der ram höher als der fsb nciht viel bringt

Iron1Lion schrieb:
Habe meine timings auch manuell eingestellt und funzt einwandfrei mit den corsairs 667 cl4.
Vielleicht haben deine rams ja nen schaden?


genau da würde ich bei ihm auch drauf tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Leute, die die NB und die Mosfets wakühlen:

Hat es nun einen maximalen FSB Zuwachs gebracht auf Wakü umzurüsten??

Mir geht es total gegen den Strich, dass ich nur bis knapp 430 komm.

free
 
Mach nen Mod, dann bist die Sorgen los. Oder du wartest auf ein etwaiges Bios von Asus das Vmch 1.80V erlaubt. Glaub kaum das das viel bringt die Mosfets mit Wakü zu kühlen, so heiß werden die auch nicht, wenn du die gut belüftest.
 
brutus999 schrieb:
Hab zwar das Asus net mehr , lese aber dennoch gerne mit ;) .

Hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem DQ6 .
Vorher habe ich für den Takt beim P5WDH 1,475V gebraucht :fresse: , man sieht also was die 12Phasen Spannungsversorgung ausmachen .
Zumal ich jetzt ohne Probs den Ram 1:1 laufen lassen kann .

Ich kann den extremen VCore-Unterschied garnicht richtig glauben. Nachmessen wäre das Wahre! ;) (nur wie und wo? @ Schlingel)

freestylercs schrieb:
So Mädels meine CPU Wakühalterung von 1acooling ist nach 2 Monaten nun doch noch bei mir eingetroffen. Ein wahres Wunder. So eine kurze Lieferzeit wünsch ich mir immer.

Jetzt muss ich nur noch das Mainboard umbauen und dann gehts an 6400er Step 6 testen.


free
Kann man da noch bestellen? Oder machen die bald dicht?

@ Sven

ASUS vs. Intel...
Kann man also sagen, dass das ASUS schneller läuft? Warum hast du das Intel noch in Betrieb? Hast du den "Kurzschluss-Mod" schon gemacht?

@ all

Hat überhaupt jmd von euch das ASUS gemoddet?

edit: @ IcyRocket

Inwiefern sorgenlos? Wieviel fsb ist damit möglich? Gibts schon eine Anleitung in deutsch?
Wenn nee, warum noch nicht? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
aso. na dann werden wohl die Rams einfach nen Schaden haben. Denn egal, was ich tue, ich bekomme sie nicht auf 667Mhz.

Werd ich wohl reklamieren müssen.

P.s.: Danke, dass ihr versucht habt mir zu helfen! Super Forum!
 
trockeneistest009largekn7.jpg


Die Mods drauf, fertig! Hast dann ne Sorgenfreie Zeit...:d
 
IcyRocket schrieb:
Mach nen Mod, dann bist die Sorgen los. Oder du wartest auf ein etwaiges Bios von Asus das Vmch 1.80V erlaubt. Glaub kaum das das viel bringt die Mosfets mit Wakü zu kühlen, so heiß werden die auch nicht, wenn du die gut belüftest.


nöö auf löten hab ich eigentlich keine Lust. Außerdem bin ich da sehr ungeschickt drin. Und meinst du wirklich Asus erhöht die MCH noch auf 1,8V ??

@Snoopy na ja, wenn du vieeeel Zeit hast, dann kannst du es ja versuchen. Aber wenn dann nur Nachnahme.
Hab jetzt noch eine Nexxxos Halterung über, die passt auch für den 1aHV.

Dieses Plastikgedöns ist nämlich nicht gerade sehr stabil find ich.

free
 
Sind die Kabel vom Mod nicht a bissl lang?
 
speedlimiter schrieb:
Halt mal einen Lüfter an die SB, denn dort wird die Temp gemessen, nicht an der NB.

Dumme Frage: Welcher Chip ist denn die SB und welcher die NB?
Jedenfalls wird das Heatpipe System schweineheiß. Welche Temps vertragen die Chips denn und ab wo muss ich mir Gedanken um Zusatzkühlung machen?

Schlingel_Inv schrieb:
@wuggu: also wenn du nciht groß über 333mhz fsb 1:1 willst würde ich MDT DDR2-667 oder bei h-h-e das 5400er 2GBLA-kit für 150 kaufen. letzteres sollte mit CL5 auch DDR2-800 machen. sprich du hast auch ncoh gut luft und lifetime warranty

Danke für den Tip, aber: Es geht nicht um den günstigsten Speicher, sondern um ein paar sehr gute Module. Mit MDT hatte ich bisher NUR Ärger. H-H-E kenne ich nicht. Derzeit schwanke ich zwischen Corsair und Kingston hin&her. Die sollten eigentlich qualitativ hochwertig sein und mit dem Board laufen, oder hat hier jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Gruß
w@w
 
VL125 schrieb:
Sind die Kabel vom Mod nicht a bissl lang?

Nee das passt schon so, kann die dann besser im Gehäuse fixieren, d. h. wenn ich es die Tage noch einbauen sollte :)

wuggu@work schrieb:
Danke für den Tip, aber: Es geht nicht um den günstigsten Speicher, sondern um ein paar sehr gute Module. Mit MDT hatte ich bisher NUR Ärger. H-H-E kenne ich nicht. Derzeit schwanke ich zwischen Corsair und Kingston hin&her. Die sollten eigentlich qualitativ hochwertig sein und mit dem Board laufen, oder hat hier jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Gruß
w@w

Schau dir mal die Mushkin EM2-6400 an, hat ein Kumpel von mir und gehen für den Preis wirklich hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal die Anleitung suchen, vielleicht mach ich mich auch mal daran.
Mein 6400er hier macht nämlich auch schon wieder bei 425FSB dicht, obwohl ne Stange mehr drinne wäre.

free
 
@wuggu: du kennst unseren h-h-e nicht? ;)

naja wenn du wirklich gute module haben willst:

G.Skill P2-6400PHU2 2GBHZ. derzeit die besten dies am markt gibt in sachen leistung und P/L.. DDR2-800@Cl3-3-3-8 und DDR2-1100@CL4-4-4-12 mit nen bissel glück. gibts pretested @h-h-e genau hier:

http://www.h-h-e.de/pd525255320.htm?categoryId=21

kannst h-h-e ja auch ne PM schreiben ;)
 
IcyRocket schrieb:
Die Mods drauf, fertig! Hast dann ne Sorgenfreie Zeit...:d
Toll!!! :rolleyes: :haha:
Ich frage mich warum du nur diesen "AB" drauf hast und keinen LN2-Kreislauf :lol:

@ freestylercs

Wie Plastik??? Aus welchem Material ist die 1a-Halterung?

@ Schlingel

Pretestet braucht man eig. nicht. Die 2GBHZ gehen eig. alle @ DDR2-1000 mit 4-4-4-12 (und besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
mikaTech schrieb:
Hio,
habe das Bios 0901 nun auf drei Rechnern installt,
2x mit E6400 und einmal mit nem E6600.
Bei den beiden E6400 Rechnern hat das Bios gut gewirkt (einbildung?) !
niedrigere v-core bei hohem FSB;
alles funzt, auch die FB !
Beim E6600 hat dieses Bios nichts bewirkt (einbildung?) !
Jedenfalls kann ich keine eurer Probleme nachvollziehn,
Habe alle drei ausm Win mit LiveUpdate 7.06.02 installt,
zwar habe ich es noch nicht fuer nötig gehalten zurückzuflashen, aber da ich das desöfteren auch mit dem LiveUpdate gemacht hab, bin ich der Meinung auch das funzt ! (nur unter optionen das Häckchen setzten bei älter versionen erlauben, fertich !
Und die Aussage : "nie wieder BetaBios..."
...da frag ich doch, was hast du jetzt installt ? Final ? :lol:
also bleibt mal alle n bisl gelassener, auch wenn es bei einigen ein richtiger griff ins Klo war (webwilli, h-h-e,etc.)
Letztendlich sind wir offizielle Beta Tester von Intel und Asus,
wer sich so verfrüht die HW holt muss damit rechnen das einiges noch buggy ist ;)
Dennoch bin ich sehr optimistisch das unsere Taiwanesischen Architekten sich ins Zeug legen und uns bald ein dickes Bios liefern,
schliesslich haben sie es ja auch geschafft die bisherigen Sachen zum laufen zu bekommen, welches MoBo bietet noch solch vorzüge wie das WDH Dl. ?


Hast ja Recht. Und bis auf die BIOS-Update-Sache hatte ich keine Technischen Probleme (das mit der SATA-Platte war ja wegen RAID-Treibereinbindung obwohl Standard-IDE eingestellt war-> Software ;) )
mit dem Board. Muss wohl nach all der Core2Duo-Euphorie wieder ruhiger werden....
 
freestylercs schrieb:
Also wenn das Board gut läuft , dann bei mir mit 1:1. Da läufts echt am besten. Also keine Probs. Alle Teiler dadrüber spacken manchmal rum.

free

Bei mir gehen die Treiber drüber besser als 1:1... Bringt mich aber auch nicht weiter.

freestylercs schrieb:
An alle Leute, die die NB und die Mosfets wakühlen:

Hat es nun einen maximalen FSB Zuwachs gebracht auf Wakü umzurüsten??

Mir geht es total gegen den Strich, dass ich nur bis knapp 430 komm.

free


Dadurch kommst Du auch nicht viel höher. Leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find LN2 cool, muss mal bei uns im labor fragen, ob die sowas haben :d

achja...wen lautstärke von der 7900gx2 interessiert...siehe sig...
 
Snoopy69 schrieb:
I
@ Sven

ASUS vs. Intel...
Kann man also sagen, dass das ASUS schneller läuft? Warum hast du das Intel noch in Betrieb? Hast du den "Kurzschluss-Mod" schon gemacht?


Welchen Kurzschluss Mod meinst Du? beim Intel den SLL-Mod?
ja das Asus ist schneller aber ich bekomme ihn nicht bei 3600 in allen meinen Anwendungen stabil, obwohl 3900 noch primestable sind. Das Bios ist mir noch zu buggy, daher setze ich erstmal das Intel ein.

Ronie schrieb:
aso. na dann werden wohl die Rams einfach nen Schaden haben. Denn egal, was ich tue, ich bekomme sie nicht auf 667Mhz.

Werd ich wohl reklamieren müssen.

P.s.: Danke, dass ihr versucht habt mir zu helfen! Super Forum!

Hast Du eine Möglichkeit die in einem anderen Board zu testen? Weil das Asus ist nicht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh