ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 04)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
bin neu hier und wollte ein paar erste Erfahrungen mit dem E6600 Stepping 6 schildern sowie ein paar Fragen stellen - habe das gerade schonmal in den falschen Thread gestellt, deshalb hier nochmal neu:

Habe am Freitag bei Alternate telefonisch meine E6600 Vorbestellung von Boxed auf Tray umgestellt und den Prozessor am Samstag per Express geliefert bekommen.

Läuft jetzt mit 667 MDT Ram auf einem Asus P5W DH-Deluxe. Windows XP Pro neu aufgesetzt mit SP2 und allen Updates. Nichts übertaktet, da das System eine DAW (Digital Audio Workstation) ist, bei der es zu allererst um Stabilität geht.

Was ich festgestellt habe:

1. Asus A.I. Booster ist irgendwie buggy: Dauert manchmal gut ne halbe Minute bis der reagiert auf Klicks (z.B. Verkleinern) und bis er die CPU Lüfter Drehzahl richtig anzeigt.

2. Festplatten kommen mir lahm vor. Sysoft Sandra zeigt auch tatsächlich nur Durchsatzraten so um die 50MB/Sek an statt 150MB/Sek in den Beispielsystemen. Angeschlossen habe ich zwei Seagate SATA Platten am SATA1 (Bootplatte) und SATA3 Port - so wie vom Board Handbuch empfohlen. Die Ports sind im Bios auf Standard IDE eingestellt - sollte aber doch kein Grund für diesen langsamen Durchsatz sein, oder? Außerdem habe ich am Chipsatz IDE Conroller meine beiden DVD Laufwerke. Am zusätzlichen EIDE Controller habe ich noch eine Samsung Platte.

3. Bei 3DMark 2006 komme ich auf ca. 3300 Punkte (Grafik: MSI 7600 GT passiv gekühlt). Ist das ungefähr normal?

4. Bei Sysoft Sandra ist mir aufgefallen, dass die Drystones gut 30 Prozent über den Werten liegen, auf die diverse Tests im Web/Zeitungen mit dem E6600 gekommen sind. Dafür aber die Whetstones gut ein Drittel niedriger??? (Habe die Zahlen gerade nicht zur Hand, kommt aber ziemlich genau so hin.)

5. Bin offenbar zu doof, meine zwei Gehäuselüfter vernünftig anzuschließen. Board liest Drehzahl nicht aus und steuern kann ich sie auch nicht bis jetzt.

Für Kommentare oder Tipps bin ich dankbar.
 
Ai Booster finde ich allgemein etw buggy, haste schonmal anderes Bios drauf gesetzt?

DIe 3D06 Werte kommen ungefär hin.
 
hallo mit was ließt ihr eure temps ausseit dem ich jezz mehr übertaktet habe spinnt mein asus pc probe 2 die cpu anzeig springt von 46° auf 256° und dann kommt alarm dann kommt wieder 46° ich checks net
 
EvilMoe schrieb:
Ai Booster finde ich allgemein etw buggy, haste schonmal anderes Bios drauf gesetzt?

DIe 3D06 Werte kommen ungefär hin.

Danke für die Antwort. Habe noch das (mitgelieferte) 701 Bios drauf...
 
:lol: :lol:

also: intallation ohne probs. sieht schon nett aus das pärchen im rechner. treiber-istall auch keine probleme. selbst vom 91er runter auf den 84er geht super. tja dann sys hoch gefahren und direkt SLI eingeschaltet. funzt einwandfrei (sieht man aj sehr schön am auslastungsbalken..

hab mal schnell am3 laufen lassen (3d murks muss ich hier noch ausspielen) ->keine verbesserung zu vorher nur mit einer karte.. eher sogar etwas schlecht.... der celeron limitiert scheinbar recht stark :lol:

gleich mal schauen was 3d03 sagt
 
Ronie schrieb:
So Jungens, ich glaub ich hab nen Beweis, dass wirklich mein Ram hin ist.

Wenn ich bei ca 650 MHz 2 mal Memtest 3.4 starte und jeweils 800MB testen lasse, dann kommen bei den ersten 800Mb permanent Fehler und die 2. 800Mb laufen stundenlang durch.

Das wird dann wohl definitiv daran liegen, dass einer der Riegel einen Schuss weg hat, oder ?

bitte unter dos mit der www.memtest.org bootable testen
 
hallo??? hat denn keiner ne antwort für mich ich hab schon zum 2. mal die frage gestellt und niemand antwortet =(
 
OT: Sag mal, weiß jemand, ob man eine 7800GTX (Club3D) mit einer 7800GT, bzw. GTX eines anderen Herstellers unter SLI fahren kann?
Geht das inzwischen, oder müssen die identisch sein?

mfg

Stylist2002
 
Soo zwichenreport:
Hab grad ne 7900gx2(die lange) drin und alles ohne Probleme.Die kombi aus GX2 und 4Ghz 805er ist aber schlechter als meine 7900gtx und 170er opti auf 2800Mhz.
Ich denke einfach auch dass die blöde Cpu limitiert und dass das mit nem Conroe besser gehen sollte.
 
JHoVa schrieb:
Soo zwichenreport:
Hab grad ne 7900gx2(die lange) drin und alles ohne Probleme.Die kombi aus GX2 und 4Ghz 805er ist aber schlechter als meine 7900gtx und 170er opti auf 2800Mhz.
Ich denke einfach auch dass die blöde Cpu limitiert und dass das mit nem Conroe besser gehen sollte.


jo bestätigt meine erfahrung auch mit celeron@SLI...

3D03@SLI ->22734... bei cpu-lastigen stellen gehen die fps runner wie sau :fresse:
 
hobby_tuner schrieb:
hallo mit was ließt ihr eure temps ausseit dem ich jezz mehr übertaktet habe spinnt mein asus pc probe 2 die cpu anzeig springt von 46° auf 256° und dann kommt alarm dann kommt wieder 46° ich checks net
Ist bei mir auch so... Entweder Alarm ausstellen oder andere Tools wie von [VII] empfohlen testen.
 
jowi69 schrieb:
Na dann, viel Glück

jowi


Hat leider alles nichts gebracht, ich weiß auch nicht mehr weiter. Die Speicher wollen eine Spannung, das ist nicht mehr feierlich und mit dem 801/901 Bios kann ich noch nicht mal mehr 3800 booten :(
Ich weiß mir wirklich bald keinen Rat mehr :shake:
 
JHoVa schrieb:
Soo zwichenreport:
Hab grad ne 7900gx2(die lange) drin und alles ohne Probleme.Die kombi aus GX2 und 4Ghz 805er ist aber schlechter als meine 7900gtx und 170er opti auf 2800Mhz.
Ich denke einfach auch dass die blöde Cpu limitiert und dass das mit nem Conroe besser gehen sollte.

jupp ist die CPU...
 
AMD: AMD X2 3800+ Manchester@2600mhz, OCZ 2GB EBs@3-3-2-8 1T 1:1, ASUS A8N32_SLI, Treiber 84.21
Intel: Intel Celeron D336@4011mhz, G.SKill 5400 1GBLA@5-5-5-15 1:2, ASUS P5W-DH, Treiber 84.43_mod

Die Karte(n) lief(en) immer mit stock-werten (400/1000)

3D03:
Celeron D336@4ghz@7800GT_SLI 22734 3DMarks
Celeron D336@4ghz@7800GT_nonSLI 14303 3DMarks
AMD X2 3800+@2,6ghz@7800GT_SLI 25014 3DMarks

3D05:
Celeron D336@4ghz@7800GT_SLI 7665 3DMarks
Celeron D336@4ghz@7800GT_nonSLI 6507 3DMarks
AMD X2 3800+@2,6ghz@7800GT_SLI 11901 3DMarks

3D06:
AMD X2 3800+@2,6ghz@7800GT_SLI 6540 3DMarks

AM3:
AMD X2 3800+@2,6ghz@7800GT_SLI 104598 (GFX: 19104, CPU: 11554)

FEAR (1280x960 alles auf max)

Celeron D336@4ghz@7800GT_SLI
Celeron D336@4ghz@7800GT_nonSLI
AMD X2 3800+@2,6ghz@7800GT_SLI


Fazit: Für ne 50EUR-CPU schlägt sich der Celeron doch recht gut!

@€dit: grade mal das sys an den leistungsmesser geklemmt (P5W-DH):

Idle: 190W - BF2: 280W - Last (F.E.A.R.): 327W :eek:

@€dit2: sollten die links nedd gehen ist der sever down. hier das verzeichnis mit den screens: Klick

SLI.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
stylist2002 schrieb:
OT: Sag mal, weiß jemand, ob man eine 7800GTX (Club3D) mit einer 7800GT, bzw. GTX eines anderen Herstellers unter SLI fahren kann?
Geht das inzwischen, oder müssen die identisch sein?

mfg

Stylist2002

Hersteller ist egal, aber es müssen 2x7800gt bzw. 2x7800gtx sein.
 
stylist2002 schrieb:
OT: Sag mal, weiß jemand, ob man eine 7800GTX (Club3D) mit einer 7800GT, bzw. GTX eines anderen Herstellers unter SLI fahren kann?
Geht das inzwischen, oder müssen die identisch sein?

mfg

Stylist2002

2 gtx kann man fahren utnerschiedlicher hersteller...

EDIT: zu langsam
 
HugeXL schrieb:
Hersteller ist egal, aber es müssen 2x7800gt bzw. 2x7800gtx sein.

Danke für die Anwort!

War das nicht mal geplant, dass es auch mit unterschiedlichen Karten der gleichen Generation funktioniert und sich dann an den gemeinsamen Features (der kleineren) Karte orientiert?

Stylist2002
 
Schlingel_INV schrieb:
hier mal das 3d03er ergebnis:

Celeron D336@4ghz@7800GT_SLI

weitere kommen später (3d murks und fear). 3d03 will irgendwie im mom nicht. den rest zieh ich mir und poste dann heute abend ergebnisse

bei mir geht der links net so wirklich...

stylist2002 schrieb:
Danke für die Anwort!

War das nicht mal geplant, dass es auch mit unterschiedlichen Karten der gleichen Generation funktioniert und sich dann an den gemeinsamen Features (der kleineren) Karte orientiert?

Stylist2002

bei NV nicht dass ich wüsste...ATI kann das
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle ASUS P5W DH Board Besitzer:

Könnt ihr bestätigen, dass Ihr mit hohem FSB (>400) DDR2 800 und mehr fahren könnt ohne auf "Auto" und SPD Settings zurückzufallen?
Vor allem, wie sieht es bei dem G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ aus, kann man da über FSB400 die Timings manuell anpassen?
Bei mir ist es so, dass ich bei höherem FSB nur noch mit "Auto" und SPD Settings fahren kann, obwohl mein Speicher viel höher geht.

Ich glaub echt, das Board hat Probleme mit den RAM Teilern und Latenzen (Settings) bei höherem FSB.

Vielen Dank vorab,

mfg

Stylist2002
 
Welches Bios performt besser, das 901 oder das neuere 801?


Und hat hier jemand Fat Body D9s mit dem Board am laufen?
 
P!X3l schrieb:
Welches Bios performt besser, das 901 oder das neuere 801?


Und hat hier jemand Fat Body D9s mit dem Board am laufen?

Hab keinen Unterschied feststellen können zwischen den beiden BIOS-Ver... Allerdings hab ich auch nur nen FSB von 175 :fresse:

Ich glaub Brutus999 hatte Fat Boys (D9er) auf dem Board laufen
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
bitte unter dos mit der www.memtest.org bootable testen

Also hab mir das Memtest mal auf ne CD gebrannt und getestet.

Bei FSB 160 Teiler 533Mhz gibts keine Fehler.
Bei FSB 160 Teiler 640Mhz gibts viele Fehler.

RAM ALSO DEFEKT BZW SCHAFFT DIE SPECS NICH ? RICHTIG ?
 
stylist2002 schrieb:
Könnt ihr bestätigen, dass Ihr mit hohem FSB (>400) DDR2 800 und mehr fahren könnt ohne auf "Auto" und SPD Settings zurückzufallen?
Vor allem, wie sieht es bei dem G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ aus, kann man da über FSB400 die Timings manuell anpassen?
Bei mir ist es so, dass ich bei höherem FSB nur noch mit "Auto" und SPD Settings fahren kann, obwohl mein Speicher viel höher geht.

Ich glaub echt, das Board hat Probleme mit den RAM Teilern und Latenzen (Settings) bei höherem FSB.

Ja, ich kann. :drool: ... also manuelle Werte für die Timings oberhalb von 400MHz FSB einstellen (hab auch G.Skill 2GBHZ).

Habe nur das gleiche Problem wie Sven Bode. Brauche im 1:1 Betrieb wahnsinnig hohe Spannungen um noch ein bissel weiter zu kommen, also 415MHz FSB aufwärts.
 
Schlingel_INV schrieb:
hier mal die 3d03er ergebnisse:

Celeron D336@4ghz@7800GT_SLI 22734 3DMarks
Celeron D336@4ghz@7800GT_nonSLI 14303 3DMarks


weitere kommen später (3d murks und fear). 3d03 will irgendwie im mom nicht. den rest zieh ich mir und poste dann heute abend ergebnisse

@€dit: grade mal das sys an den leistungsmesser geklemmt:

Idle: 190W - BF2: 280W - Last: kommt noch

@€dit2: sollten die links nedd gehen ist der sever down. hier das verzeichnis mit den screens: Klick

süß ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh