ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 04)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann bekommt Alternate wieder P5W DH Boards rein ?! ~~

OT

seltsam - eine MPG-Datei ohne Bild und ziemlich miese SoundQuali:hmm:

iLL[/QUOTE]

Bild ist "ok" und Sound ist deutlich wahrnehmbar und i.O.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, das wird wohl meine 24/7 Einstellung:

CPU: 3600MHz @ 1,39V
Speicher: 400MHz @ 1,9V @ 4-4-4-4

Schnell und einigermaßen kühl.




jowi
 
Habe ich schonmal geschrieben denke auch das es am Bios liegt und hoffe das da noch was kommt was das Bios angeht.
Beide haben so ihre Macken. Das Intel ist besser im 1:1 Betrieb, schaltet aber einen Gang runter wenn es über 400 FSB geht, da muss ich leider Kompromisse eingehen. Mir ist aber stabiler wichtiger, auf die paar Frames, gerade bei einem Conroe kann ich NOCH verzichten. Werde die Sache weiter beobachten auch die 965er.

Von den Features her ist das Asus sehr geil, hat eben nur so seine Macken. Im Endeffekt machst Du mit beiden nicht viel falsch. Kommt eben drauf an was Du haben möchtest.
 
@ Sven

Mal sehen, was rauskommt. Mehr Takt ist nicht alles (siehe Timing-Enschärfung). Wichtig ist doch, was hinten an Leistung und FPS rauskommt. So sehe ich das...
Deshalb wäre es int. ob das Intel da weitermacht, wo das ASUS aufhört oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jowi69 schrieb:
So, das wird wohl meine 24/7 Einstellung:

CPU: 3600MHz @ 1,39V
Speicher: 400MHz @ 1,9V @ 4-4-4-4

Schnell und einigermaßen kühl.




jowi


Genau das was ich haben möchte, welches Bios nutzt du? hast Du mal 3DMark 2006 durchlaufen lassen?
Weitere Einstellungen im Bios vorgenommen? Herbei mit den Infos :)

Snoopy69 schrieb:
@ Sven

Mal sehen, was rauskommt. Mehr Takt ist nicht alles (siehe Timing-Enschärfung). Wichtig ist doch, was hinten an Leistung und FPS rauskommt. So sehe ich das...


ich warte einfach mal ab, aber auf Dauer ist es mir zu stressig zwei Wochen lang jeden Tag das Board zweimal zu tauschen. 3600 reichen mir auch erstmal, werde ohnehin erstmal beide Boards behalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven

Bei wieviel FSB kackt dein ASUS ab und welche Anwendungen noch ausser 3DMark06?
 
3DMark 2006 ab 400, wenn es laufen soll braucht die CPU unmengen an Spannung.
Andere Anwendungen bin ich nicht zu gekommen, aber wenn ein Bench schon nicht durchläuft dann stinkt mir das gewaltig. Und nein ich schexxisse nicht drauf.
Wenn es stabil sein soll muss einfach alles laufen.
 
Da bist du besser dran, wie ich. Ich hab noch nicht mal den Conroe.
Kann also keine hohen fsb fahren, um meins zu testen.
Hätte ich besser gewartet. Ich könnte meins noch zurückgeben...
So unsicher war ich noch nie mit Hardware - ich hasse das! :rolleyes:
 
oje welchen prozis kauf ich nun für das asus board?

930
945 is noch net auf der asus seite gelistet aber müsste auch gehn!!??
oder nen 6300er

mehr wie 180€ will ich net ausgeben
 
J.R. schrieb:
Bild ist "ok" und Sound ist deutlich wahrnehmbar und i.O.
jo lag am MediaPlayerClassic - mit VLC tuts THX! Ich schätze ich hol mir die Karte diese Woche noch solange sie noch verfügbar sind. Der Preis fällt ja wohl nicht mehr und bei vielen Händlern ist sie ja schon ausverkauft - zumindest die Gainward.

jowi69 schrieb:
So, das wird wohl meine 24/7 Einstellung:
CPU:3600MHz@1,39V Speicher:400MHz@1,9V@4-4-4-4
Schnell und einigermaßen kühl.
Womit kühlst du denn?

stylist2002 schrieb:
Würdest Du das Intel- Board denn empfehlen, was sind Deiner Meinung nach die größten Unterschiede, bzw. Gründe für das ASUS / gegen das Intel?
Naja, bis FSB400 sindse gleich schnell nur dass das Intel weniger Probleme macht. Ab FSB400 senkt Intel die Latenzen des Chipsatzes(nicht des Speichers), was dazu führt das Asus ab FSB400 iMM3R schneller ist als das Intel - sofern dieselbe Konfiguration installed is'. Asus hat eben auch mehr Features und sieht optisch ansprechender aus. Dafür ist das Intel für LuKü-Übertakter, die nur bis FSB400 gehen wollen und auf 2.LAN/WLAN/Fernbedienung/usw. verzichten können, ziemlich gut geeignet.

Preislich gesehn könnte das Intel wegen der fehlenden Features und der Verringerung der ChipsatzLatenzen ruhig weniger kosten(so ca.175€ schätze ich mal wenn ich mit den 190-210€ von Asus vergleiche).

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven

3DMark06 läuft problemlos, hab ich extra getestet nach den Aussagen hier. Ich kann auch keinen Unterschied feststellen ob ich die Timings manuell einstelle oder automatisch. Bin gerade noch am testen wie weit ich 1:1 komme, 411 FSB läuft noch problemlos.

jowi

Edit:

@ SKiLL3D

Board und CPU komplett unter WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mit was ließt ihr eure temps ausseit dem ich jezz mehr übertaktet habe spinnt mein asus pc probe 2 die cpu anzeig springt von 46° auf 256° und dann kommt alarm dann kommt wieder 46° ich checks net
 
Versuche grad verzweifelt Ubuntu 6.06 zu installieren. Habe mit die 64-Bit Version gezogen. Beim Installieren bleibt er beim Initialisieren des Root-Dateisystems hängen. Hat es jemand schon installiert bekommen?
 
Also mein Problem mit dem ASUS scheint defnitiv mit den Teilern, bzw. mit dem Verhalten über ca. FSB 380 zu liegen. Das ASUS nimmt dann anscheinend nämlich nur noch die SPD Settings, bzw. taktet die Latenzen runter.

Mein Speicher (Teamgroup Xtreem PC5300, anscheinend mit Micron D9) macht locker CL 4-4-4-12 bei DDR2 800 und geht bis über DDR2 1000.

1.JPG

Dumm nur, dass er gelabelt ist als PC5300 und somit bei z.B. 1:1 DDR2 800 keine manuellen Timings mehr akzeptiert sondern die SPD Settings nimmt.
Fahr ich FSB266 und z.B. 1:1 oder 1:2, dann gehen auch die manuellen Timings, nur dann kann ich nicht übertakten.

Echt ärgerlich dabei waren die sogar mehr als 50€ günstiger als die G.Skill GHz.

Kann man eigentlich dass SPD mit annehmbarem Aufwand umprogrammieren :-), hat da jemand Erfahrung?

mfg

Stylist2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft auch bei 423 FSB noch 1:1 @ 4-4-4-4 @ 1,9V, allerdings braucht der Prozessor dann schon fast 1,5V

 
Dabei fällt mir auf das Deine TRC auf 8! steht, wo hast Du das umgestellt oder kam das automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
jowi69 schrieb:
Das kam automatisch, kann man auch nicht im Bios verstellen.


Der stand nämlich sonst im 1:1 auf 16, vielleicht liegt es ja daran!
Welche Treiber hast Du verwendet, die von der Mainboard CD? Welches Bios war bei Dir von Anfang an drauf?
 
Was sagt ihr? Soll ich meinen Ram zurückgehen lassen, weil ich ihn einfach nicht in Richtung 667Mhz bekomme?

Kann es sein, dass das Board defekt ist ? Oder kann man vom Ram ausgehen? Denn sonst geht alles.

Ich hab leider keine Möglichkeit das auf einem anderen System zu testen.
 
Ronie schrieb:
Was sagt ihr? Soll ich meinen Ram zurückgehen lassen, weil ich ihn einfach nicht in Richtung 667Mhz bekomme?

Kann es sein, dass das Board defekt ist ? Oder kann man vom Ram ausgehen? Denn sonst geht alles.

Ich hab leider keine Möglichkeit das auf einem anderen System zu testen.
Bist du dir sicher dass es umgelabelte PC800 sind? Und dass D9 drunter sind? Kann doch auch sein dass es normale 533elpidas oder gar infineon oder soowas sind.

iLL
 
von umgelabelten 800er war doch nie die Rede bei mir :)

Es ist einfach so. Ich hab 2GB MDT 667 und bekomme sie einfach nicht auf 667MHz. Mit 533MHz laufen se perfekt, aber alles, was höher ist, und seien es nur 20 Mhz geht nicht mehr. Fehler im Prime. Obwohl ich die schon manuell auf 5-5-5-15 gestellt habe.

Nun weiß ich nicht, obs nicht vielleicht irgendein Problem mit dem Mainboard, bzw mit der 533MHz Bus CPU (D805) ist.
 
@ sven

Treiber ist der neuste von Intel und Bios war das 0401 drauf, war eines der ersten Board`s die zu bekommen waren.

Edit:
Ich versuche gerade die 3900MHz stabil zu bekommen, dabei brauche ich dann auch eine Spannungserhöhung auf 2,05V um den Speicher 1:1 betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückgeben, andere holen, die DDR2-1000 4-4-4-4 machen - fertig!
 
die ide controller sind ja wohl zum weglaufen. ich saß eben 2h nur daran meine festplatten an dem jmicron controller zum laufen zu bringen um dann festzustellen, dass windows nicht startet sondern der pc einen reboot hinlegt. nun wieder am ich7r und da macht er das gleiche bis ich den jumper rausgezogen habe. vorher hat er auch statt 80 nur 33 gb erkannt. ich bin geneigt die ide platten rauszuschmeissen und mir morgen ein zweites raid aufzubauen... :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh