Einige Sachen noch
Solangsam gewöhne ich mich an das Board.
Mit meinem 352er Celi Cedar Mill komme ich mit 1,475v auf nen stabilen 195 FSB, mehr macht auch mit viel mehr vcore Probleme in den Benches, nen FSB von über 208mhz (damit die 5Ghz geknackt wären
) schaffe ich nicht ins Windows. Langt aber auch erstmal bis der Conroe da ist, 6587 3dmark05 punkte sind mir genug, SuperPi 1M läuft in 28 sec durch, langt auch. Mag auch sein, dass das am Speicher liegt, ich fahr hier ja mit 2 unterschiedlichen 512er Päarchen gleichzeitig, ein gutes 2gb g.skill kit könnte da wohl abhilfe schaffen, mal schaun.
Komisch ist, wie das Board die vcore tatsächlich weiter gibt: h-h-e hatt das Problem ja schon öfter beschrieben: Stelle ich 1,475v ein, kommen im Windows betrieb laut CPU-Z nur zwischen 1,404 und 1,432v an. Nach nem Reboot steht im Bios allerdings wieder der korrekte Wert, auch ist die Differenz nicht so groß wie bei H-h-e. Mit dem alten P4 520 Prescott tritt das Problem nicht auf, stellt man 1,4v ein, kommen die auch an, stellt man 1,6v ein, bleibts bei 1,6v.
Scheint also von der CPU abhängig zu sein, bin mal gespannt wie sich das dann beim e6600 verhält.
Ein komischer Umstand noch, hab ich fast garnichtmehr beachtet, so sehr hab ich mich daran schon gewöhnt: Beim nem echten Shutdown fährt das Board alle Komponenten runter, wie gewohnt, am Schluss fahren alle Festpaltten aber noch mal hoch und dann gleich wieder runter, erst dann geht die Kiste aus. Kann das jemand bestätigen?