ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie es im Moment aussieht, bezweifle ich, dass das Lanparty 975 Board viel besser als das Asus werden wird. Das "Überboard" wird dann wohl eher das DFI RD600 Board werden.

Der Bootbug tritt bei mir unabhängig vom FSB auf. Kommt drauf an was ich verstelle. Manchmal auch über 410 schaltet er sich nicht aus, meistens aber schon. Geht mir auch leicht auf die Nerven, weil sich das bestimmt nicht positiv auf die Pumpenlebensdauer auswirkt.
Ab FSB 401 bootet die Kiste nicht, wenn ich RAM Timings manuell einstelle. Bis einschließlich 400 geht das. Gibts dafür schon eine Problemlösung?
 
Merkor schrieb:
Da mal eine Nachfrage: Tritt der Bootbug bei den neuen Asus Boards wie dem P5W DH Deluxe und dem P5B Deluxe erst ab einem bestimmten FSB auf oder direkt bei anheben des FSBs über default-Takt?

Bei mir ab einem bestimmten FSB (ca. 350)
 
Schlingel_INV schrieb:
@kabauter? ist das die zweite cpu?? oder noch die von gestern?


was ist mir dem mod-tut? ;) wobei ich echt überlege die NB per peltie-element zu kühlen. wenn ne pasiv heatpipe normal ausreicht sollten so 60W ausreichen

is noch der von Gestern ... halt nur mal einen Optimierten Pi RUN @ 4 GHz ... bin damit 5ter in der Supi liste, also is er irgendwie doch garnicht so schlecht ... trotzdem sollen mit der kühlung mehr drinn sein
 
immer noch Soundprobleme

Hallo Leute,
hatte schon mal hier wegen meiner Soundprobleme gepostet.
Habe jetzt mal eine Frage, könnt ihr mal schauen ob bei euch auch normal ist, dass wenn man einen mp3-song abspielt und gleichzeitig CPU-Z (v.135) startet, das System kurz hakt, der Ton als verzerrt? Das ist genau das Problem, welches ich bei z.B. Spielen, aber auch anderen Grafikkartenlastigen Anwendungen bekomme. Ich habe mittlerweile echt alles Probiert, selbst das neueste Bios 903 drauf, neuinstallation, Ram getauscht... scheinbar ist das Board kaputt.
:mad:
Gruß
 
flunserl schrieb:
Wäre es dann nicht besser gleich ein P5WDG2 zu nehmen statt dem P5WDH ?

Grüße

Sorry, ist ja schon fast ein doppel post =) aber ich frag lieber so: Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen dem P5WDH und dem P5WDG2 ?

Danke ;)
 
pool123 schrieb:
Hallo Leute,
hatte schon mal hier wegen meiner Soundprobleme gepostet.
Habe jetzt mal eine Frage, könnt ihr mal schauen ob bei euch auch normal ist, dass wenn man einen mp3-song abspielt und gleichzeitig CPU-Z (v.135) startet, das System kurz hakt, der Ton als verzerrt? Das ist genau das Problem, welches ich bei z.B. Spielen, aber auch anderen Grafikkartenlastigen Anwendungen bekomme. Ich habe mittlerweile echt alles Probiert, selbst das neueste Bios 903 drauf, neuinstallation, Ram getauscht... scheinbar ist das Board kaputt.
:mad:
Gruß

Hi,

mir ist das auch aufgefallen und zwar als ich den MediaPlayer an hatte und dann CPUZ gestartet habe. Allerdings habe ich das Problemen nicht mehr seit dem ich meine SoundBlaster Live eingebaut habe. Lag also wahrschneinlich am OnboardSound. Allerdings hatte ich das Problem nicht bei Games etc. nur halt bei CPUZ.
 
sound

hi,
also wenns nur der sound wäre...ok, aber leider hakt ja das ganze system, weshalb er dann auch rumruckelt wie verrückt. das komische ist, dass selbst nach beendigung der anwendung sogar die mouse im windows noch ein paar sekunden rukelt, wird wohl noch irgendwelche resourcen freigeben. soundkarte habe ich schon getestet (sb live) war das selbe ergebnis, was auch nicht verwundert, wenn das komplette system kurz hängt. erstaunlicherweise verhalten sich die programme auch unterschiedlich, so tritt der fehler nicht etwa auf, wenn die grafikkarte oder die cpu ausgelastet ist, z.B. beruhigt sich der pc bei oblivion nach 30sek etwa (höchste einstellunen), aber bei WOW kriegt er sich gar nicht wieder ein und da sind die Anforderungen wesentlich niedriger. Leider habe ich keine andere Grafikkarte zum testen. Die ging aber vorher auch...
Gruß
 
Wieviel Ram hast du?
 
Aktuelle Onboardsoundtreiber installiert? Wenn es eine PCI Soundkarte ist, liegt vielleicht ein Ressourcenproblem vor? Ich hab mit einer Audigy 2 ZS im untersten PCI Slot keinerlei Probleme.

Matze
 
Man kann natürlich nicht auschließen dass das Board einen Defekt hat. Sind denn die Temperaturen ok?
 
Mit welchem BIOS werden denn die aktuell ausgelieferten Boards geliefert, braucht man immer noch ne alte CPU zum flashen wenn man nen Conroe draufsetzen will?
 
würd mich auch interessieren; mein board kam letzte woche; conroe kommt morgen.
keine lust noch ne alte cpu irgendwo her zu organisieren
 
bios ist 0701
also mit etwas glück laufen die conroes drauf, aber dann solltet ihr sofort ein neueres bios flashen.
 
also so ganz ausgereift ist das Board definitiv nicht!

also das A8N SLI Premium war dagegen ein Traum !
 
bios flashen hab ich bisher nur über windows gemacht; geht das auch anders: sprich bevor man win xp installiert ?
 
soundprob

hi,
ich denke auch, dass entweder das board defekt ist, oder ein problem mit meiner grafikkarte hat. Besitzt jemand eine Gainward 6800 512mb GS? oder zumindest diesen Typ, die meisten haben ja hier die 7900GT...
Ich glaube nicht, dass es soundprobleme sind, eher irgendwelche PCI-E Probs
Bekomme bei aquamark nur 46.000 Pkt und es ruckelt stark. Zum Vergleich mit dem AsRock Twins und den selben komponenten hatte ich ca. 68.000Pkt.
Soundkarte (SB live) hatte ich schon in allen Ports drin...
System:
2 GB MDT 667 @720 (keine Fehler)
P805 @ 3,6 Sonic Tower (Temps ok, idle 39°, last 60°, kein TM notwendig) v.1,38
Gainward 6800GS @ Ultra
Seagate irgendwas 150GB (IDE PATA am ICH7)
DVD Laufwerk
Enermax Liberty 520 (damit sonst keine Probs)
Die Probleme treten auch auf, wenn das System komplett im standard-modus gefahren wird. (Ram auch einzeln getestet)
Ach ja, folgende BIOSe getestet: 401, 504, 701, 801, 902 (aktuell)
Man, ich habe echt keinen Bock, das system wieder auszubauen, es läuft doch sonst echt toll... (4GHz gehen auch, allerdings wird er dann zu schnell zu heiss)
Gruß

Laut Speedfan und Everest:
39° CPU, 40° Mobo (Heatpipe so gelassen), System wird durch 3 120er belüftet. Ich denke die Temps sind also ok.

sorry: Bios ist natürlich 903
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab mir ma fürn notfall ne boot-cd mit dem bios erstellt.
die frage die bleibt is: nen billigen 775 celeron kaufen -> bios flashen und conroe einsetzen -> celeron wieder zurückgeben - dürfte kein problem sein oder muss ich dem händler den grund für die cpu rückgabe angeben ? hab bisher noch nie was zurückgeben müssen deswegen keine ahnung ;)
 
geöffnete boxed ware wird der mit großer sicherheit nicht zurücknehmen, aber bei einer tray cpu könntest du glück haben.
alternativ kaufst du dir einen und verkaufst/ vermietest den dann wieder im marktplatz
 
Parki schrieb:
ok hab mir ma fürn notfall ne boot-cd mit dem bios erstellt.
die frage die bleibt is: nen billigen 775 celeron kaufen -> bios flashen und conroe einsetzen -> celeron wieder zurückgeben - dürfte kein problem sein oder muss ich dem händler den grund für die cpu rückgabe angeben ? hab bisher noch nie was zurückgeben müssen deswegen keine ahnung ;)
Wenn auf dem Bios Chip nen Aufkleber mit 0701 ist, sollte das auch ohne Celeron gehen.
 
jo ich hab geschaut is nen 0701 kleber drauf :d
 
bei mir war vor paar wochen auch schon 701 drauf (jetzt 901 geflasht). probleme mit dem onboard sound habe ich ja auch, obwohls vor der 2. wininstallation noch sauber lief, jetzt muckt er mit meinen rear boxen von meinem 5.1 rum und die sache mit frontpanel mic benutzen macht auch immer wieder probleme, egal, ob ich die erkennung aktiviere oder deaktiviere. naja, ich setzt ja nächste woche eh wieder neu auf, wenn conroe da ist und da hoffe ich läufts wieder wie nach der 1. wininstallation ... :)

achja, kann mir denn nochmal jemand die sache mit dem hyperpath und dem oc`en erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
asus pc probe II zeigt mir bei MB temp 51° an, ist das bedenklich? was tun?
 
Moin,

ich habe ein ganz seltsames problem ich hoffe hier kann mir jemand helfen den ich versteh das irgendwie nicht.
Folgendes:
Mein 805er auf 3,3Ghz getaktet macht 76xxx punkte im Aquamark...
Auf 4Ghz macht er 80xxx Punkte.
So mit 3,4Ghz @ 1,25Vcore + 1,3V FSB Termination + 1,55 MCH macht 84xxx punkte !!!
Wenn ich jetzt neustarte kann es sein das ich wieder nicht auf die 84xxx punkte komme so war es jetzt das letze mal als ich das gleiche mal mit 3,6Ghz testen wollte aber da kahm ich dann wieder nur auf 80xxx punkte und ich musste auch 2mal neustarten und im bios rummachen um bei 3,4Ghz wieder auf die 84xxx punkte zukommen.
WINDOWS schliese ich mal ganz aus weil seit ich den rechner habe habe ich 4 mal neuinstalliert weil ich XP64 usw testen wollte und da bin ich auch immer nur auf die normalen punkte gekommen daher dachte ich immer das es ok ist so.
Woran kann das jetzt also liegen ?
in 3DMark06 hab ich jetzt natürlich auch mehr Punkte wie vorher aber NUR die grafikkarte macht mehr punkte der CPU nicht sieht man im Aquamark sehr gut.
Mit 3,6Ghz 11xxx CPU Punkte und 12xxx GPU so und mit meinen 3,4Ghz 10xxx CPU und 14xxx GPU.

Idee ?

Edit: Neue WLP auf die North und Southbridge bringt echt was also nur zu empfehlen.
Edit2: der Scythe Mine BIEGT das board ziemlich durch habe das gestern beim ausbau mal bemerkt... Da er ja auf irgendwelche chips drückt biegt sich das board halt... Finde ich nicht so toll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh