ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun macht mir doch alle keine Angst. Meine Sachen sollten auch bald kommen. Naja, ma guggen wie ich mir der Halterung klar komme.
 
S!n schrieb:
Auf dieser steht folgendes drauf:
Intel (M) © ' 05
Intel (R) CoreTM 2 Duo
6400 SL9S9 MALAY
2,13 Ghz / 2M / 1066 / 06
L625A538 (ө4)
Kann mir nun einer verraten, was dies alles aussagt? Gute oder schlechte CPU erwischt? Stepping?
Thx
:???:
 
*blickindieglaskugelwerf*

die CPU wird sich auf 3,214 GHz takten lassen bei, ääähmmmm bei 1.485 Volt

Du hast einen völlig normalen E6400 gekauft. Stepp 6 Rev B2. Und er wurde in Malay(sia) geboren KW 25 2006.
 
komisches Board

Hallo Leute,
also noch nie hatte ich so viele Probleme mit einem Board wie diesem! Langsam bin ich echt sauer, werde es zurückschicken.
Gestern ist die WLAN-Karte ausgefallen (die btw. sowieso nur sporadisch eine Verbindung zum Notebook aufbauen wollte, aber das wollte ich nicht überbewerten). Jetzt also die letzten beiden USB-Ports...
Dann habe ich ja noch das Problem, dass meine Grafikkarte häufig stottert...

Außerdem habe ich festgestellt, dass ein vdrop unter Last ja doch auftritt, aber auf seite 1 steht das Gegenteil oder ist ein Abfall von 1,30 (idle) auf 1,64 (last) normal? Gemessen habe ich mit CPU-z. Bei mir schwanken die Werte im übrigen zwischen 1,280 und 1,312 im idle modus, auch da weiss ich nicht ob das normal ist. Kann das mal jemand bestätigen?
Ach ja, VCore ist auf Auto, CPU 805er auf 3,5Ghz...

Gruß
Michael
 
mein fehler

1,264 natürlich nicht 1,64.

Habe mittlerweile mitbekommen, dass man diese Werte wohl nicht für bare Münze nehmen kann, da die Sensoren ungenau arbeiten. Man sollte wohl mit einem DMM die Spannungen direkt auslesen. Hat mich nur verwundert, dass die Werte so springen...
Gruß
 
also die vcore ist bei mir auch nicht wirklich stabil. geht ca. 0,5V runter unter last.

kann aber auch vielleicht an meinem schon älteren netzteil liegen.
 
Zikonov schrieb:
also die vcore ist bei mir auch nicht wirklich stabil. geht ca. 0,5V runter unter last.

kann aber auch vielleicht an meinem schon älteren netzteil liegen.

glaube ich net das es am Nt liegt,
habe n nagelneues NT von Bequiet 600w
und bei mir schwank es auch ein wenig, eingestellt auf 1,32 idle und 1,30v lasst,
defintiv weniger als die letzten 5 MoBos die ich von Asus hatte ;)
gruss
mika
 
richtig hatte ich ja schon einigen leuten per PM erklärt:

dieses board undervoltet ein wenig. sprich du stellst 1,4V im bios ein und im idle kommen lauft cpuz 1,375V an... unter last sinds dann 1,355V (z.b.) sprich Droop beträgt 0,02V... schlimm? nein warum? folgendes szenario beim P5WDG2-E

1,4V ->1,375V idle und 1,275V last (und ja das gabs und deshalb waren alle sauer) aber das war von intel vorgeschrieben. da kann asus nix für.

und die schwankung von 1,218 auf 1,226 z.b. sind absolut normal. es ist nunmal keine 100%ige gleichgerichtete spannung. auch mit 512 phasen würde es noch schwankungen geben, sprich 100% geglättet gibts nicht.

und der droop unter last ist duch das zuschalten der zusätzlichen 4 hasen bedingt. was ist dir leiber: kein droop aber dafür nen hoher stromverbacuh oder nur hoher verbrauch unter last ;)


und wenn du bei DFI mit 4 phasen keine schwankungen hast ist das einfach nur vera....e denn es schwankt defintiv. die gleichspannung hat nunmal bei 4 phasen ebenso wie bei 8 oder 12 ne gewisse welligkeit. so wenn ncihts schwank dann hat DFI einfach den messpunkt mit nem kondesator o.ä. versehen. das bringt der cpu aber null sondern sieht nur schön aus. die welligkeit ist trotzdem vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
und der droop unter last ist duch das zuschalten der zusätzlichen 4 hasen bedingt. was ist dir leiber: kein droop aber dafür nen hoher stromverbacuh oder nur hoher verbrauch unter last ;)

4 Hasen, cool ;):hail:

Wie lange dauert in etwa RMA bei Asus, mit wie vielen Wochen muss ich rechnen?
 
Sven Bode schrieb:
4 Hasen, cool ;):hail:

Wie lange dauert in etwa RMA bei Asus, mit wie vielen Wochen muss ich rechnen?


Also mir hat mal so ein lustiger Alternate Mitarbeiter gesagt, dass die Hersteller 4 Wochen Zeit haben um die Ware zu reparieren oder auszutauschen. Bei mir hats dann auch genau 4 Wochen gedauert :fresse:
 
Na dann wird sich in den verbleibenden 4 Wochen ja hoffentlich noch was tun bzgl Verbesserungen hoffe ich mal.
Ist jetzt 2 Wochen unterwegs.
 
Sven Bode schrieb:
Hat jemand schonmal RMA bei Asus gehabt?

Jo 8 Wochen und still Waiting :o

Jop auch 'n Motherboard ein P5WD2 Premium
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon sehr bitter, wenn neues Board für bis zu 8 Wochen in RMA ist.
Währenddessen purzeln die Preise für die Teure & arbeitslose
CPU Neurscheinung "Like ice in the sunshine" :fire:
 
Schlingel_INV schrieb:
richtig hatte ich ja schon einigen leuten per PM erklärt:

dieses board undervoltet ein wenig. sprich du stellst 1,4V im bios ein und im idle kommen lauft cpuz 1,375V an... unter last sinds dann 1,355V (z.b.) sprich Droop beträgt 0,02V... schlimm? nein warum? folgendes szenario beim P5WDG2-E

1,4V ->1,375V idle und 1,275V last (und ja das gabs und deshalb waren alle sauer) aber das war von intel vorgeschrieben. da kann asus nix für.

und die schwankung von 1,218 auf 1,226 z.b. sind absolut normal. es ist nunmal keine 100%ige gleichgerichtete spannung. auch mit 512 phasen würde es noch schwankungen geben, sprich 100% geglättet gibts nicht.

und der droop unter last ist duch das zuschalten der zusätzlichen 4 hasen bedingt. was ist dir leiber: kein droop aber dafür nen hoher stromverbacuh oder nur hoher verbrauch unter last ;)


und wenn du bei DFI mit 4 phasen keine schwankungen hast ist das einfach nur vera....e denn es schwankt defintiv. die gleichspannung hat nunmal bei 4 phasen ebenso wie bei 8 oder 12 ne gewisse welligkeit. so wenn ncihts schwank dann hat DFI einfach den messpunkt mit nem kondesator o.ä. versehen. das bringt der cpu aber null sondern sieht nur schön aus. die welligkeit ist trotzdem vorhanden

Das lustig scheint aber zu sein, dass der Vdrop nur für 65nm CPUs zu gelten scheint. Hau ich meinen 520er Preßkopf auf das P5WDH bleubt die Spannung auf dem Level, den ich im Bios eingestellt hab, Vdrop ist dann minimal.

Was? Hat da wer Leckströme gesagt? Ein Schelm, wer hier böses denkt.

OT: Gibts etz eigentlich schon nen Thread bzgl. das offenen Brief an Asus? Ich brauch mehr input!
 
dante_hd schrieb:
Ich vermute mal, diese Vorschriften sind aus der Angst entstanden, dass nVidia oder Intel auf die Idee kommen könnten, den Hoster eines solchen Treibers zu verklagen - kann das sein? ;)

Macht doch nicht immer so nen Hype um diesen blöden Treiber! Warum kann man den denn dann seit Ewigkeiten hier runterladen? LINK :motz:

€: Der 85.15 wird übrigens bei techPowerUp! gehostet -> Noch ein LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
seb74 schrieb:
Ist schon sehr bitter, wenn neues Board für bis zu 8 Wochen in RMA ist.
Währenddessen purzeln die Preise für die Teure & arbeitslose
CPU Neurscheinung "Like ice in the sunshine" :fire:
oh gott, dann lebe ich lieber noch eine weile ohne wlan und mit den soundprobs. wie lange ist denn die Garantie auf das board? Habe bei norskit gelesen, dass man bei manchen herstellern auch direkt zurückschicken kann, ist das bei asus auch so?
Gruß
Michael
 
Ach ihr habt alle noch kene richtige RMA gehabt! :d
Powercolor X850XT nach geschossenem Widerstand!
Ende letzten jahres eingeschickt zum Händler, der sagte für sowas übernehmen wir keine Garantie gefragt ob dies zum Hersteller leiten, haben se gemacht.

Dann ewig nix gehört nach nem Monat nachgefragt, könnten sie keine Auskunft drüber geben die Karte wäre beim Hersteller und käme irgendwann wieder.

Naja noch nen Monat wieder gewartet wieder gefragt keine chance.

Also karte aufgegeben.

Was kam vor 2 Wochen bei mir ins Haus geflattert, nen paket längst aufgegeben die karte aber jetzt hab ich ne neue wieder! :d

Hat nen knappes Jahr gedauert der preis ist unter dessen von 450€ auf 120€ gesackt, danke Powercolor! :(
 
pool123 schrieb:
oh gott, dann lebe ich lieber noch eine weile ohne wlan und mit den soundprobs. wie lange ist denn die Garantie auf das board? Habe bei norskit gelesen, dass man bei manchen herstellern auch direkt zurückschicken kann, ist das bei asus auch so?
Gruß
Michael
@Pool123,

bei mir hat RMA für P5W so um die 3-4 Wochen gedauert.. Weiss nicht, ob es was aussagt, aber war bei HPM-computer...
Board ist unterwegs per GLS. Habe neues bekommen, hatte hochfrequentes pfeiffen im Bereich der Speicherbänke....
Normalerweise geht direktes einschicken bei Asus nicht, ausser bei Insolvenz des Händlers (oder wenn man jemanden kennt, der da arbeitet ;) ) .
Garantie ist laut Asus 3 Jahre nach Produktionsdatum, erkennen die an der Seriennummer....

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
rennsau schrieb:
Hab momentan die Wahl zwischen Onboard Sound oder einer Creative Audigy 1. Wie ist denn der Onboard Sound mittlerweile? Immernoch so schwachbrüstig?
Ich würde die Audidy 1 einbauen. Bei mir machte es laut 3DMark03 10% mehr FPS aus...

mikaTech schrieb:
ich musste die MCN immer auf maximum halten um die 3,6GHz mit dem E6600 fahren zu können,
habe gestern das Board gemodet mit Mips Kühlern,
dachte nun kann ich die MCH n bisl runter setzten, ä ä iss nicht,
brauche immernoch 1,65v für die MCH !
1,55v für die CPU ist hammer viel finde ich,
vorallem crappen die richtig ab im gegensatz zu den E6400 die mit auto v-core ihren 400er FSB fahren.
Ich glaube du solltest auf jeden fall die MCH oben lassen, ich glaube net das es sich bei dir net auswirkt,,,
gruss
mika
Umstellung auf Wakü (NB und SpWa´s) hat bei mir auch absolut nix gebracht :-[

Schlingel_INV schrieb:
eben vor allem wenn ich mir jetzt so langsam überlege was diese teiler-geschichte und die schnellen MCH-timings bedeuten muss ich sagen: das gefällt mir recht gut!! warum?

A: erstens kannst mit gutem günstigen DDR2-667 die höhsten fsb fahren ohne sorgen zu haben, dass der ram limitiert. geld beim ram gespart ;)
B: brauchst nicht soviel takt wie andere mainboards umd die gleiche leistung zu haben. für den cpu-takt brauchst nunmal ne gewisse vcore. 4ghz@1,6V fressen unabhänig vom board eine gewisse leistung. und für die cpu ists auch nicht sonderlich gesund. dann doch lieber 3,9ghz (als bsp) und nur 1,5V mit der gleichen leistung...

->weniger verbrauch und satt power... und lange lebenszeit...
Vor 3-4 Wochen meinten hier Einige "kauf die 2GBHZ, die sind geil".
Und nun die Teilergeschichte...
Die Ram´s könnten viel mehr, werden aber EXTREMST limitiert!!! :grrr:

2. Mal zuviel ausbegeben! (1. Mal Wakü für NB - siehe oben) Billig-Ram´s hätten´s also auch getan.

Vor ein paar Tagen sagtest du noch (und paar Andere), dass das Asus NICHT droopt. Jetzt auf einmal doch!?
Das sagte ich schon vor paar Tagen, aber das glaubte mir keiner...

Die Sachen die Timings auf AUTO (SPD) laufen zu lassen brachte bei mir leider nichts. Ausserdem muss ich trotz 4:3 (CPU:Ram) immer noch wahnsinnig viel VDimm geben, sonst Blackscreen!??? :rolleyes:

webwilli schrieb:
Vrzone.com Article: ASUS P5W DH Deluxe Simple Pencil Mods

http://www.vr-zone.com/print.php?i=3876
Das ist mal wieder endlich was Gutes :)

Chebu schrieb:
Oh wie geil! Ich liebe Bleistift-MODs! :love:
Ich auch... :d

webwilli schrieb:
weiß ja nicht, aber soviel Platz ist da ja nicht bei den winzigen SMD... Da sollte man übelst aufpassen.
Das geht ja noch. Hast du die winzigen "Krümel" (1x0,5mm oder kleiner?) auf der NB gesehen? Da komme soagr ich als erf. Löter ins schwitzen...

Den hier hatte ich letztes Jahr gemacht (2h Arbeit). Nicht schön, aber wohl noch die schnellste X800 Pro Vivo :)



@ die Betroffenen

Die 775er Halterung von AC finde ich auch alles andere als stabil - passt eig. garnicht zum Nexxxos XP, der nen soliden Eindruck macht.
Hab auch Schiss, dass mal was abreisst... :rolleyes:

@ Schlingel

Das ist halt ne richtige Halterung. Dazu noch so schon in Szene gesetzt.
Statt Blümchen ein CPÜchen... :)

Celeron_D336.JPG


edit: Mein 3. (aber 1. Boxed) E6600 ist aufm Weg zu mir. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh