ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@snoopy: die 0,02V sind messungenauogkeit und kein wirklicher droop. den hast mit anderen boards auch (z.b. MSI)

und vorne steht ja auch 0,03@celeron und 0,02@C2D

viel schlimmer wäre (so wars bei den alten boards) 0,1V :-[

und zu den 2GBHZ: DDR2-100 ist immer schwachsinn beim C2D! nur die riegel machen halt den takt trotz normal nur DDR2-800 mit... für 250eur ->super P/L

und bei der teiler geschichte laufen die dann mit CL3...

timings und hoher takt sind durch die non IMC geschichte halt absolut unwichitg. was zählt ist fsb und dadurch cpu-takt

kannst dir ja nen AM2 sys kaufen und dann dort deine rams ausfahren ;) dann limitiert zwar die cpu aber die rams zum glück nicht :d

srich der trick ist CL3@DDR2-667 oder soagr DDR2-800 zu fahren. und wenn du nciht vorhast rgendwann auch amd umzusteigen oder kein sys käufst was dir den hohen takt auch nutzt kannst auch die 2GB Ballistix nehmen mit CL3.. dank Micron D9 sollten die auch DDR2-800 schaffen. obs auch mit DDR2-1000 klappt egal ->50eur gespart

und thx für den kommentar fürs bildchen :hail: :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rma

@Remorfer
Danke für den Hinweis, werde trotzdem damit warten, ist alles so schön verbaut und läuft ja auch stabil und zocken sollte ich eh weniger...
Du hast Dein board nur wegen des Pfeifens zurückgeschickt? War das so unerträglich laut? Bei mir kommen auch komische Geräusche aus der Nähe der Speicherbänke, wenn ich über 3,6GHz takte, aber ich dachte das ist normal (irgendwo mal hier im Forum gelesen)
Gruß

Schlingel_INV schrieb:
bei manchen bringts was bei dir wohl dann nicht.. oder es lag (liegt) an was anderem ;)

aber dafür hast nun keine temp-probs mehr ;)
Naja, Wakü ist mir bei 1,65V MCH auch lieber. Hab mich so auf mehr FSB gefreut... :(
Aber zum Glück gibts ja Pencilling! :)

Das mit dem Ram ärgert mich trotzdem...
Ich könnte also jetzt auch 3er Timings fahren, aber es würde absolut nix bringen bei Intel?

Kompatabilität...

Hi Jungs!

Ich weiß, ich weiß es gibt auf der 1. Seite eine Liste mit Kompatiblen RAM- Modulen, aber vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrungen mit den
2GB MDT 667 Riegeln. In der Liste sind leider nur die 533 drin und ich weiß jetzt nicht ob die schnelleren auch problemlos laufen würden. :rolleyes:

Wäre super wenn da jemand was weiß.

Vielen Dank,

Alex

Stehen doch drin:
MDT DDR2-667 2GB: confirmed (users: brutus999, Chebu, h-h-e, Lemmel, Bullshooter, ~Cronus~, wunder, Zikonov, SenSej, Vascorppor, DarkmanX88)

pool123 schrieb:
@Remorfer

Du hast Dein board nur wegen des Pfeifens zurückgeschickt? War das so unerträglich laut? Bei mir kommen auch komische Geräusche aus der Nähe der Speicherbänke, wenn ich über 3,6GHz takte, aber ich dachte das ist normal (irgendwo mal hier im Forum gelesen)
Gruß
@Pool123,

war ein pfeiffen genau in der Schwingungsfrequenz meiner Brillengläser ;)
Nöh, im Ernst, meine Wakü läuft meistens passiv (gesteuert von einer BigNG), HDD's in 2x Dual Star, usw...
Dann kotzt mich das richtig an, wenn der ganze Aufwand durch ein fehlerhaftes Mainboard zunichte getan wird :)

Greetz,

Remorfer

Hast Du evtl. vorerst bis zum C2D auch Interesse an einem günstigen D805? ->PN für Dich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab Probleme bei mir die Timmings für den Speicher zu ändern. Egal was ich einstelle, der Rechner läuft nicht mehr hoch. Nur auf Auto läuft der Speicher bei 375 FSB also mit 750MHZ mit 5-6-6-18.Es sind OCZ Speicher PC6400 4-5-4-15.Hab auch mal einen anderen Speicherteiler probiert. Läuft jetzt mit ca. 940MHZ stabil - allerdings wieder nur mit 5-6-6-18.

Kennt jemand das Problem?
Mach ich was falsch?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Mal wieder eine - vielleicht blöde - Frage von mir.

Seit neuestem (habe einen anderen CPU Kühler eingebaut) springt nach dem Windows Start die Taktanzeige bei AI Booster runter von 2400 auf 2326 Mhz! Und zwar taktet der scheibar den FSB herunter von 266/267 auf 258.50.

CPU Z zeigt die Soll-Werte an, aber AI Booster nur doch diese niedrigen. Das ganze ist bei zwei unterschiedlichen Windows Installs so.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

Harpya schrieb:
Mal wieder eine - vielleicht blöde - Frage von mir.

Seit neuestem (habe einen anderen CPU Kühler eingebaut) springt nach dem Windows Start die Taktanzeige bei AI Booster runter von 2400 auf 2326 Mhz! Und zwar taktet der scheibar den FSB herunter von 266/267 auf 258.50.

CPU Z zeigt die Soll-Werte an, aber AI Booster nur doch diese niedrigen. Das ganze ist bei zwei unterschiedlichen Windows Installs so.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

AIBooster kommt mit dem 090X-Bios nicht zurecht... Bei jemandem hats funktioniert AIBooster zu deinstallieren und neuzuinstallieren - ds hat bei mir jedoch nichts gebracht...

Wer von euch hat schon min. 2 Conroe´s getestet?
Hab nun den 2. E6600 (ein 3. E6600 boxed kommt evtl. morgen) zum Testen drin. Was mir gleich aufgefallen ist, dass Core #1 + 2 exakt die gleichen Temps haben. Beim ersten E6600 war Core #1 ca. 3k wärmer. Dieser kackte beim Primen bei zu hohem Takt auch immer zuerst ab - also wirklich immer erst der heissere Core #1.
Ich dachte erst, diese Differenz sei normal, da andere Programme evtl. mehr auf Core #1 zugreifen... :rolleyes:
Habt ihr auch eine Differenz zw. den Cores oder gleich?

hey leute..habe seit heute auch ENDLICH alle komponenten zusammen und habe grad windoof installiert! werde mich jetzt mal ans übertakten setzen! worauf muss ich achten? spezielle treiber (braucht man für den conroe auch nen bestimmten cpu treiber?) für das mainboard (habe alle treiber von der beigelegten cd verwendet!
wie sieht es mit den settings im bios aus? gibt es da irgendwas, was man zwingend beachten sollte? grüsse schnarchi

Chebu schrieb:
AIBooster kommt mit dem 090X-Bios nicht zurecht... Bei jemandem hats funktioniert AIBooster zu deinstallieren und neuzuinstallieren - ds hat bei mir jedoch nichts gebracht...

Ahh... danke für den Tipp! Das kann in der Tat der Grund sein, obwohl ich das Bios schon ein weilchen drauf habe und dachte, sowas dann eher bemerkt haben zu müssen. Egal.

Was wiegt eigentlich mehr in Sachen Lüftersteuerung: Bios oder Ai Booster?

Oder anders: versaut der AI Booster meine Bios Einstellungen, etwa wenn ich da AI Quiet eingestellt habe und dann unter Windows der AI Booster startet und seine Einstellungen "durchdrückt"? Wie stelle ich AI Booster ein, damit ich das Ai Quiet aus dem Bios nutzen kann?

Snoopy69 schrieb:
Hab nun den 2. E6600 (ein 3. E6600 boxed kommt evtl. morgen) zum Testen drin. Was mir gleich aufgefallen ist, dass Core #1 + 2 exakt die gleichen Temps haben. Beim ersten E6600 war Core #1 ca. 3k wärmer. Dieser kackte beim Primen bei zu hohem Takt auch immer zuerst ab - also wirklich immer erst der heissere Core #1.
Ich dachte erst, diese Differenz sei normal, da andere Programme evtl. mehr auf Core #1 zugreifen... :rolleyes:
Hab erst einen C2D n der Händen gehabt. Dieser hatte aber meist auch die gleichen CoreTemps... Ist zwar immer noch OT, aber wie weit kamst Du mit den beiden Trays? Locker über 3GHz mit AUTO-Vcore?

Wie hoch ist bei euch die MB-Temperatur unter Last mit Prime (CPU) und 1,65v MCH?

edit: Locker über 3GHz nicht. Also viel mehr als 3 waren nicht drin - ca. 20-30MHz.
Bin grad am Primen des 2. E6600 (tray)

Das hier war der erste E6600. Sieh dir mal die Temps an - war mit 13°C kaltem Wasser.
Da sind 3GHz @ default nicht gerade der Hammer :(

Hier sieht man nun extrem den Unterschied zw. Core #1 + 2... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:

Also, ich habe auch schon meinen zweiten verbaut. Einmal war es nen E6600 Step4 und nun ist es ein Step5.

Beide male hatte ich mit Coretemp je verschiedene Tempwerte auf jeden Core. Ca. 1-2° Unterschied.

Snoopy69 schrieb:
edit: Locker über 3GHz nicht. Also viel mehr als 3 waren nicht drin - ca. 20-30MHz.
Bin grad am Primen des 2. E6600 (tray)

genau so sieht es bei mir aus!
FSB334 kein thema, FSB 345 bricht prime sofort ab (E6600)

gruß klasse

Dann sind die Trays nicht so pralle, wa?! Meiner braucht schon 1,485V für 3 GHz. Hab ihn dann noch gerade so bis 3,35 getrieben mit über 1,5V :fresse:

:fresse: Wie soll der Pencil MOD für VMCH eigentlich gehen ?? einfach mit bleistift oder silberleitlack über das entsprechnede Bauteil ??

Kein Leitlack!! Dann überbrückst Du das Bauteil komplett.. Nein nur ein bißchen mit dem Bleistift malen und per Multimeter den Widerstandsunterschied messen. Weniger Widerstand = mehr Spannung..

joa diese zwei kontakte verbinden denke ich. allerdigns musst du das wohl nachmessen, weil du sonst dien Board schrotten könntest...

Ja sach ma... :rolleyes:
Jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen. Ich hab den Test mit Dual-Prime im Abstand von 2sek. gestartet. Komischerweise ist der eine Core dem Anderen ca. 1-2 Tests voraus!?
Auch normal?

Chebu schrieb:
Kein Leitlack!! Dann überbrückst Du das Bauteil komplett.. Nein nur ein bißchen mit dem Bleistift malen und per Multimeter den Widerstandsunterschied messen. Weniger Widerstand = mehr Spannung..

kein Multimeter da :(

Snoopy69 schrieb:
Jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen. Ich hab den Test mit Dual-Prime im Abstand von 2sek. gestartet. Komischerweise ist der eine Core dem Anderen ca. 1-2 Tests voraus!?
Auch normal?

Der eine wird zu warm und throttelt! :banana: :stupid:

towa schrieb:
Der eine wird zu warm und throttelt! :banana: :stupid:
Kann ich mir bei nur 51°C Coretemp kaum vorstellen. Aber ich teste das mal...

Wo finde ich den Test genau???

Und nochmal was zum Multi. Stimmt es, dass man Gigabyte den Multi nach unten einstellen kann?
Everest zeigt mir 6x-9x an. Das ASUS kann´s nicht, aber CPUID...

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Auch normal?
kommt drauf an welcher test...
teste am besten wie im overclocking thread vorgeschrieben, mit 8K brauchst du da nicht anfangen

und es liegt sicherlich auch etwas an der auslastung des rechners mit anderen beschäftigungen

---------
@chebu
naja, 600Mhz übertaktung mit standard-vcore sind schon ordentlich, sehr ordentlich
die ES waren nunmal keine serienprodukte, sondern konnten durch die geringe masse von intel auch in gewissen massen vorselektiert worden sein (ich traue dem marketing da alles zu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh