ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
speedlimiter schrieb:
@ [VII]

Büdde. Bleibt die Frage, ob SpeedStep überhaupt geht bei diesem Prozzi. Laut RMClock steht es ja nicht mit in der Feature-Liste. Naja, C1E ist eh besser.

ist mir relativ egal, die funktion ist die , die ich gesucht habe, einfach runtertakten, wenn er idle ist...z. b. nachts, wenn dl's laufen oder so...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage für Zwischendurch:
- zwei IDE Ports (1x chipsatz 1x JMB363 controller (wesentlicher unterschied zum P5B (i965)) [...]
Wenn meine beiden optischen Laufwerke(DVDLaufwerk und -Brenner) und beide HDDs (IDE / PATA) angeschlossen werden, was wird woran angeschlossen? - (1x chipsatz 1x JMB363 controller)
Ich denke mal, es ist nicht egal was woran kommt?!

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage, was die bandbreite betrifft in everst z.b.
ich erreiche mit 370fsb*4 und 3ghz (hab nen e6400) und 5-6-6-18 nur knapp 8gb/s. sollten das nicht mehr sein?
ich wollte es nur mal wissen, ob die bandbreite im rahmen liegt. als ich einen anderen teiler benutzt haben der die rams schneller laufen lies, hatte sich auch nichts verändert. :( :hmm:
 
KoKü, nicht schlecht! Ich hab mich noch an deine Wakü erinnert....


fast 1000 Postings ;) ;) ;)
 
Schlingel_INV schrieb:
also ich würde mal versuchen nen derzeit laufendes bios nochmal nue mit afudos überzuflashen. quasi 0903 mit 0903 "ersetzen"

habe ich schon alles probiert......

Ich weiss einfach nicht weiter.....egal welches Bios, alles über 350FSB will einfach nicht mehr. Was mich halt wundert: die Kiste lief schon mit 370FSB....
 
Wie ich das bis jetzt mitverfolgt habe scheitert das ocen hauptsächlich an dem FSB oder? Wenn man hardcore ocen will sollte man sich also nen E6700 oder nen X6800 holen. Bringt INTEL denn evtl. demnächst noch CPUs mit noch höherem Multiplikator raus?
 
Harpya schrieb:
Kann mir vielleicht doch nochmal bitte jemand was zu meinem Problem mit der Gehäuselüfter-Steuerung sagen? Die geht nicht mehr anscheinend, seit ich für wenige Sekunden durch ein verheddertes Kabel einen Lüfter blockiert hatte...

Kann das sein, dass aufgrund einer mechanischen Blockade, die der Lüfter selbst überlebt, die Steuerung auf dem Board geschrottet ist? Die Lüfter laufen nicht mehr über das Board.

Dadurch, dass der Lüfter blockiert war versuchte er die Last zu überwiden indem er mehr Strom gezogen hat. Irgendwann was es einfach zu viel und schupps brannte der Regler der FANs durch (kann max. 25W)...

€dit
Neuer Bug?:
ASUS-Voodoo-Mobo schrieb:
Schaltet man unter "Advanced->Onboard- Devices Configuration":
- JMicron SATA/PATA Controller auf Enabled
- JMicron Controller Mode Basic auf Raid/Basic/AHCI
- JMicron SATA/RAID BOOTROM auf Disabled

bzw.
- JMicron SATA/PATA Controller auf Disabled

dann kann man unten "Tools->ASUS O.C. Profile"
- Start O.C. Profile
nicht ausführen, es kommt immer ein blauer Bildschirm. Bios 0901 und 0903. Kann das jemand bestätigen? Man muss natürlich nach der Änderung der Werte CMOS speichern und dann nochmal ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kabauter: also ganz ehrlich: ich steig durch das "welche cpu braucht welches bios"-chaos nciht mehr durch ;) irgendwie hab ich so das gefühl man versucht zur zeit die dinger irgendwie ans laufen zu bekommen. optimiert wird dann irgendwann später mit anderen bios-versionen

@necro: ich hab keinen plan... hab noch keine passende cpu hier um selber mal zu schauen wie sich das baord verhält. Voodoo-Style halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute mal ne ganz kurze Frage

Bei dem Board ist so nen kleines Begleitheftchen bei, wo was von einem FrontLINKER steht.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung, wo man das Teil herbeziehen kann? Die Suche hier im Forum - und auch bei Google - blieb total erfolglos

Danke
 
n3cro schrieb:
habe ich schon alles probiert......

Ich weiss einfach nicht weiter.....egal welches Bios, alles über 350FSB will einfach nicht mehr. Was mich halt wundert: die Kiste lief schon mit 370FSB....

mhhh evtl hilft ja nur ein vMCH Mod und oder vFSb Mod, ich werde das mal testen ...
 
svenska schrieb:
mal eine frage, was die bandbreite betrifft in everst z.b.
ich erreiche mit 370fsb*4 und 3ghz (hab nen e6400) und 5-6-6-18 nur knapp 8gb/s. sollten das nicht mehr sein?
ich wollte es nur mal wissen, ob die bandbreite im rahmen liegt. als ich einen anderen teiler benutzt haben der die rams schneller laufen lies, hatte sich auch nichts verändert. :( :hmm:

Ich hab mit einem E6400 und FSB400 1:1 ca. 11800 in Everest. Was für eine Version verwendest Du denn?
BTW: ich hab die selben Timings, da das Board auf SPD schaltet. Was hast Du denn für RAMs drin?

mfg

Stylist2002
 
na toll jetzt booten alle B2 aufeinmal doch ab dem 701 bios und teilweise sogar mit dem 601? :hmm:

hab ich mir wohl umsonst einen biosbaustein bestellt mit dem 801....
 
tommyh schrieb:
na toll jetzt booten alle B2 aufeinmal doch ab dem 701 bios und teilweise sogar mit dem 601? :hmm:

hab ich mir wohl umsonst einen biosbaustein bestellt mit dem 801....

Jo das scheint tatsächlich so zusein. Habe gestern mit pctweaker telefoniert und die meinten auch, dass das 0701 definitv läuft mit den C2Ds.
 
n3cro schrieb:
Was soll ich nur von der Kombi E6400 (Step. 6 - B2) und dem P5W DH halten?

Im Moment könnte ich einfach nur kotzen!!!
Was soll das? Fühle mich einfach nur verarscht!!!

Das Problem:

+ Mit Bios 0801 habe ich es geschafft, bis auf 372 FSB zu kommen.
--> boot und (als Test) ~16Min Prime.
+ Mit 373 FSB
--> boot --> Super-PI 1M --> nach dem 2. Test der Rechner eingefroren, nichts ging mehr!!
+ 100x Biosreset --> Bin wieder ins Bios gekommen --> max FSB = 330 MHz
+ Bios 0901 geflasht --> keine Verbesserung
+ Bios 0701 zurück geflasht (mit Asus Update Version 6)
--> max FSB = 355

Was soll ich davon halten? Fühle mich verarscht!!! Sorry...aber ist doch so!!!
Habe auch alle Boardspannungen hochgedreht, Vcore bis 1,5V gegeben --> nicht mal die kleinste Verbesserung!!!

Wollte eigentl. jetzt wieder das 0801 drauf flashen, aber keine Lust mehr.
Seit 18Uhr kämpfe ich mit dem Rechner.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp!?

Hast aber schon mal zwischendurch die "Setup defaults" geladen?
Probiers mal mit alles auf Auto, vor allem RAM.

mfg

Stylist2002
 
oposum schrieb:
Dadurch, dass der Lüfter blockiert war versuchte er die Last zu überwiden indem er mehr Strom gezogen hat. Irgendwann was es einfach zu viel und schupps brannte der Regler der FANs durch (kann max. 25W)...

€dit
Neuer Bug?:
Schaltet man unter "Advanced->Onboard- Devices Configuration":
- JMicron SATA/PATA Controller auf Enabled
- JMicron Controller Mode Basic auf Raid/Basic/AHCI
- JMicron SATA/RAID BOOTROM auf Disabled

bzw.
- JMicron SATA/PATA Controller auf Disabled

dann kann man unten "Tools->ASUS O.C. Profile"
- Start O.C. Profile
nicht ausführen, es kommt immer ein blauer Bildschirm. Bios 0901 und 0903. Kann das jemand bestätigen? Man muss natürlich nach der Änderung der Werte CMOS speichern und dann nochmal ins BIOS.


Jupp, kann ich bestätigen mit 0901 u. 0903. Dachte schon ich bin der einzige der das hat. Werde es an ASUS mailen. VLL. bekomm ich ja nen schönes Beta-BIOS.

Übrigens: Es funzt sowohl EIST als auch C1E. C1E funzt sofort nach einstellen im BIOS und unabhängig vom Betriebssystem.

EIST geht erst nach Aktivieren der Option im BIOS und setzen von "Minimaler Energieverbauch" in den Energieoptionen.

Es arbeitet auch beides problemlos zusammen. Hab leider keine Ahnung, ob dann nur eins von beiden funzt oder alles beides.

Meine Theorie: Es wirkt beides zusammen, da RMClock mit C1E+EIST beides als aktiv anzeigt. Mit nur EIST zeigt er dieses als aktiv und bei C1E steht es nur auf vorhanden aber inaktiv. Bei nur C1E genau anders herum.

Also wahrscheinlich EIST für das Runtersetzen des Taktes und C1E um den HLT-Modus zu aktivieren. Denn ihr wisst ja, wir müssen Enrgie sparen. ;)
 
naja was solls so teuer wars ja nicht 16 euro kann ich mir gerade noch leisten :xmas:

und ein bios auf reserve ist ja mal auch nicht schlecht...
 
Schlingel_INV schrieb:
@kabauter: kannst ja dann nen tutorial mit guten fotos schrieben. die fotos von kyosen sind mit zu undeutlich.. wenns dann lüppt trau ich mich vielleicht auch an den lötkolben

reichen für die Füße der Chips nicht SMB-Grabber. Mache ich immer so und lässt sich spurlos wieder rückgängig machen.
 
kabauterman schrieb:
mhhh evtl hilft ja nur ein vMCH Mod und oder vFSb Mod, ich werde das mal testen ...

Naja...kann schon stimmen, aber das erklärt mein Problem immer noch nicht...

Denn wenn ich von Anfang an nicht über die 350FSB gekommen wäre, wäre das mit den Mods eine Lösung...

Doch ich hatte ja schon mal 370FSB am laufen, doch jetzt, egal welches Bios, egal welche Einstellung, es will nicht!!

Sind die Mods eigentl. sehr umständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
stylist2002 schrieb:
Ich hab mit einem E6400 und FSB400 1:1 ca. 11800 in Everest. Was für eine Version verwendest Du denn?
BTW: ich hab die selben Timings, da das Board auf SPD schaltet. Was hast Du denn für RAMs drin?

mfg

Stylist2002

2gb g.skill GBZX 4-4-4-12 ddr2-800

das versteh ich nicht :/
kannst du mal auf fsb 370 stellen und messen?
 
Hab kurz ne Frage zu nem Luftkühler...
Genauer gesagt zum Sycthe Ninja.
Auf der ersten seite dieses Thread´s steht zwar, dass der passen soll aber es sind leider keine Pic´s verlinkt...:(
Hat denn hier niemand den Ninja auf dem Board am laufen bzw. wenn doch, könnte mir dann jemand ein Bild davon schicken bzw. posten?! THX!
 
svenska schrieb:
2gb g.skill GBZX 4-4-4-12 ddr2-800

das versteh ich nicht :/
kannst du mal auf fsb 370 stellen und messen?

Hast Du auch das ASUS P5W DH? Kannst bestimmt auch keine Timings manuell einstellen bei dem FSB, oder?

Edit: Mit FSB 370 sind es trotzdem noch 10900 in Everest Ultimate 2006 trial Version. Du meinst doch den Lesedurchsatz?

Stylist2002
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chebu Wie ist das im Raid eigentlich mit NCQ - Schließt sich das gegenseitig aus, oder kann man das da auch aktivieren?
 
stylist2002 schrieb:
Hast Du auch das ASUS P5W DH? Kannst bestimmt auch keine Timings manuell einstellen bei dem FSB, oder?

Moment mal, ich probier das mal mit dem FSB370.

Stylist2002


jo, ich glaube der ist mir bei den selben einstellen verreckt, außer auf auto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh