ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
voider schrieb:
Moin Leute,

kann es sein dass ich entweder totales PECH gehabt hab mit meinem nagelneuen E6600 tray oder mein Board Müll ist: alles oberhalb 300FSB (macht 2,7GHz) bootet nicht oder wenn, dann nicht primestable. :(

E6600 Conroe tray
P5W DLX bios 903
Crucial Ballistix DDR2-1000 (Micron-Chips) @ 5-5-5-15 @2,2V

Welche settings fuer Voltage und Teiler würdet ihr empfehlen? Ich hab die VCore bis 1,5V und VMCH bis 1,65V schon ausprobiert, damit kann ich bis 320MHz booten aber Prime läuft keine Sekunde lang. Der C2D ist wassergekühlt und wird unter last bei 2,7GHz keine 40 Grad warm.

Hört sich mal gagge an...
Versuche erstmal den Speicher asynchron mit einer sehr geringen Frequenz zu betreiben (schlägt 2 Fliegen mit 1 Klappe, da du so den Ram ausschließen kannst und das Board kommt höher, wenn der Ram asynchron läuft..)

Und evtl. einfach mal den "Pentium-M" Trick anwenden:
Wenn ein gewünschter FSB nicht geht, einfach mehr einstellen.
Versuch einfach mal FSB 333 oder gleich 350+
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
voider schrieb:
Moin Leute,

kann es sein dass ich entweder totales PECH gehabt hab mit meinem nagelneuen E6600 tray oder mein Board Müll ist: alles oberhalb 300FSB (macht 2,7GHz) bootet nicht oder wenn, dann nicht primestable. :(

E6600 Conroe tray
P5W DLX bios 903
Crucial Ballistix DDR2-1000 (Micron-Chips) @ 5-5-5-15 @2,2V

Welche settings fuer Voltage und Teiler würdet ihr empfehlen? Ich hab die VCore bis 1,5V und VMCH bis 1,65V schon ausprobiert, damit kann ich bis 320MHz booten aber Prime läuft keine Sekunde lang. Der C2D ist wassergekühlt und wird unter last bei 2,7GHz keine 40 Grad warm.

Hyperpath 3 schon ausgeschaltet? Alle Thermalfunktionen im BIOS aus?
 
jooney schrieb:
Hab auch nen Matrix Raid und hatte ähnliche Werte.
Deaktivier mal in der Intel Matrix Storage Console den Rückschreibcache,dann werden realistische Werte ausgelesen.
Wüsste immer noch ganz gern was es mit dem Rückschreibcache auf sich hat.Gurgel spuckt auch nicht viel aus.

Denke so ists besser!:drool:
Hab ich schon gesagt dass am Montag mein E6600 Boxed kommt? :banana:
hd1.jpg
 
[VII] schrieb:
wieso? ich habe auch wd raid edition

Denke HDTach kommt ganz einfach mit dieser Art RAID nicht klar und spuckt teilweise Müll aus. 2 Platten, die 150MB/s im Durchschnitt schaffen :lol: nie und nimmer. Da kommejn ja selbst die Raptoren nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
[VII] schrieb:
wieso? ich habe auch wd raid edition
Habe Seagate 7200.10 mir Repi????? Recording!
Laut tests gehen die, nach den Raptoren, am besten!

Zum vergleich

RAID1 Partition
raid1.jpg


USB 2.0 :haha:
usb.jpg
 
Weil wir gerade dabei sind.
Um Matrix zu erstellen müssen beide HDD´s leer sein (oder unwichtige Daten drauf). Es geht ja bei Erstellungen alles verloren, was drauf war, richtig?
 
@Nassi

Ist trotzdem ein bischen zu viel des guten. Also 100-110MB/s ist ja noch ok. Die Raptoren liegen halt noch ein bissel drüber. Aber dein Wert ist mehr als weltfremd.

Wie man an deinem RAID1 sieht, sind ungefähr auch so 60MB/s mit einer einzelnen Platte drin. Beim RAID0 schaffst du vielleicht nochmal 80% dazu, wenns gut geht. Liegen wir bei 100-110MB/s.
 
Sehe ich nicht so!
Laut tests ware auch immer so zwischen 70 und 75 drin!
Also passt der wert! Sag mir ein Tool womit ich noch testen kann!
 
Wenn ich Raid 10 erstelle (hat das überhaupt jemand mal auf dem ASUS gemacht?), geht dann auch alles darauf flöten?
Also bei normalen Controlern ist das nämlich nicht so...
 
kurze Frage..

habe die Board Spannungen noch auf Auto... da ich nicht weiterkomme, wollte sie ein bisl anheben..

welche werte sind auch.. RAM und CPU sind ja klar.. aber der Rest

kati
 
ISOstar schrieb:
Leute mal ne ganz kurze Frage

Bei dem Board ist so nen kleines Begleitheftchen bei, wo was von einem FrontLINKER steht.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung, wo man das Teil herbeziehen kann? Die Suche hier im Forum - und auch bei Google - blieb total erfolglos

Danke

Anyone?
 
Nassi9 schrieb:
Sehe ich nicht so!
Laut tests ware auch immer so zwischen 70 und 75 drin!
Also passt der wert! Sag mir ein Tool womit ich noch testen kann!

HDTune, Everest, SiSoftware Sandra

Selbst die großen (750GB) Seagate 7200.10 schaffen nur max. 65MB/s im HDTach. Da ist dein Wert im RAID1 schon ein guter Richtwert.

Das Feature welches du meinst heisst "Perpendicular Recording".
 
Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
kurze Frage..

habe die Board Spannungen noch auf Auto... da ich nicht weiterkomme, wollte sie ein bisl anheben..

welche werte sind auch.. RAM und CPU sind ja klar.. aber der Rest

kati
Soweit, wie man im BIOS einstellen kann (sagte ich ja schon). Dass sollte die HP schon aushalten (muss sie)
 
wie kommt man eigentlich an den sata-treiber? auf der asus cd finde ich nur einen für raid... :confused: möchte win xp sp2 auf der Samsung SP2504C (SpinPoint P120) installieren.
 
so heute ist endlich die noch fehlende cpu mein conroe 6600 eingetroffen.
Durfte weder mit Asus weder mit Intel große erfahrungen sammeln darum hoffe ich auf eure hilfe. Hab fast das identische sys wie snoopy und würde gerne Übertackten. Taugt das AI Bosst was?? Habe versucht damit den FSB zuerhöhen jedoch nach neustart keine veränderung :confused:
Sicher ist es per Bios besser. Habter paar tippz für mich :heul:
Außerdem würde ich gerne per onboard Sound meine 5.1 anlage ansteuern ist das möglich?? ( Soundkarte folgt)

Danke im vorraus
:coolblue:
 
marcv schrieb:
wie kommt man eigentlich an den sata-treiber? auf der asus cd finde ich nur einen für raid... :confused: möchte win xp sp2 auf der Samsung SP2504C (SpinPoint P120) installieren.

Hi,

auf der ersten Seite gibts die zum downloaden :)

Grüße
 
speedlimiter schrieb:
@nemihome

So wie ich das rausgelesen habe, sind die CPUs für eine TDP entworfen, diese darf aber überschritten werden ohne das das Throttling eintritt. Dieses wiederum setzt bei der TCaseMax ein, die zumindest bei den Retails bzw. bei den Step4 bei 85° liegt.

So verstehe ich das auch. Die Tcontrol Temperatur steuert scheinbar wie schnell der Lüfter läuft. D.h. bei 60°C dreht der Lüfter voll auf. (Sofern man den Kram überhaupt benutzt)

Bei Step 4 sinds übrigens 100°C ;) Aber das kommt eh aufs gleiche raus, da die Step4er ja auch höher auslesen.

Da steht ja:
"In all cases the Thermal Monitor and Thermal Monitor 2 feature must be enabled for processor to remain within specification" - Mit anderen Worten liegt alles unterhalb der Throttletemp in der Spezifikation.

weiterhin:
"The thermal Monitor feature helps control the temperature by activating the thermal control circuit (TCC) when the processor silicon reaches its maximum operating temperature."

"The Tcontrol value for Intel Core 2 Duo Desktop processor sequence is relative to Thermal Control Circuit (TCC) ativation set point which will be seen as 0 via digital thermal sensor.

Was auch nicht uninteressant ist: Der Prozessor kann auch throttlen ohne den Takt bzw. die Spannung zu senken. Wann das passiert steht da aber auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann bei meinen Board irgendwie nicht den VCore einstellen. Wenn ich die Drop Down Liste öffne steht nur AUTO zur Wahl. Ich habe das auch schon ein neues BIOS aufgespielt aber das Problem ist immernoch das selbe. Der VCore meines E6400 wird unter Last auf 1.3V eingestellt egal ob 2.16GHZ oder 2.93GHZ. Hat jemand eine Lösung?
 
Habe gestern endlich mein ASUS P5W-DH Deluxe und mein E6400 Prozi bekommen. Hatt jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem OCen dieser CPU. Über den E6300 und E6600 gibts ja schon genug Threads aber zum übertakten der E6400 Variante noch nicht. Wer hat Erfahrungen, bzw. welche Settings habt Ihr gewählt. Kurz noch zur sonstige Hardware, als Speicher haben ich 2 GB OCZ2SOE8002GK, Special Ops Edition und als CPU Kühler den SonicTower mit nem 120mm Fan. Bios habe ich auf Version 0901 geflasht. Laut einigen Aussagen soll die CPU ja bis 2,8GHz bzw. 3,3GHz übertaktbar sein.
 
*freu*

Snoopy71 schrieb:
Hyperpath 3 schon ausgeschaltet? Alle Thermalfunktionen im BIOS aus?

:banana:

Super Tip mit dem HP3, hatte ich irgendwie noch an den Mist. :stupid: Nu geht alles wie geschmiert.......E6600 rockt!
 
sgd02: 66M0AG1179xx Intel D920 FSB 266 FSB=Ram 1:1/ Spannungen alle Auto,CPU wakü & heatpipe)

Hoffe das es so geht :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh