ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N'abend allerseits, habe nochmal eine Frage bzgl. der Bios Version, die ein E6400 Tray benötigt um zu laufen.
Habe jetzt gehört, man bräuchte mind. das 801 Bios, damit diese CPU auf dem P5W DH deluxe läuft; auf Seite 1 steht, das 701 wird zwingend benötigt.
Welcher Aussage kann man nun mehr trauen? Laufen alle E6400 Tray nur mit dem 801 oder auch mit 701?
Denn falls das 801 benötigt wird und mein vorgestern gekauftes P5W DH deluxe nur das 701 drauf hat, habe ich die arschkarte gezogen, da ich das Bios dann nicht selbstständig flashen kann und woanders Hilfe suchen muss bzw. mir einen P4 leihen oder kaufen muss. :( :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
L1NK schrieb:
Kommt, das weiss doch bestimmt Jemand.

Kommt drauf an was du testest!!

Super-PI z.B. geht trozdem schneller (nicht so abhängig von den Latenzen)
Everest zeigt gleich mal 2000 mb/s weniger Lesedurchsatz an. (wegen schlechteren Latenzen)

Mehr habe ich auf die schnelle nicht getestet...

Aber im allgemeinen sollte man es im alltäglichen Betrieb nicht wirklich merken.

Ich glaube Ihr versteht mich nicht ganz richtig. Ich will einfach wissen, ob ein höherer Systembus auch gleich mehr Leistung ist (bei exakt gleichen RAM-, CPU-Settings).

Zuletzt bearbeitet:
@S!n: ausprobieren. nach den erfajrungen der letzen tage sollte es trotzdem gehen. bekommst du keinen POST ->celeron besorgen oder irgendwo das bios auf 0903 falshen lassen

@h-h-e: Voodoo :) aber teste mal nen anderen prozzi. vielelicht leigts ja tatsächlcih am ES :hmm: weil wenn die mosfets nen schlag weg haben o.ä. müsste der P4 ja auch probleme machen.

oder du hast nen stromspar-E6400er bekommen :fresse: hey der ist selten und hat sammlerwert...

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich das BIOS 903 drauf hab geht der PC nach verlassen vom Memtest mit ESC für mehrere Sekunden aus und dann wieder an.
Ist das normal?
Mit 701 war das soweit ich weiss nicht!?!?!? :hmm:

L1NK schrieb:
Ich glaube Ihr versteht mich nicht ganz richtig. Ich will einfach wissen, ob ein höherer Systembus auch gleich mehr Leistung ist (bei exakt gleichen RAM-, CPU-Settings).

Ja weil es etwas unlogisch ist. ;)

Höherer Systembus = mehr Ramtakt = mehr MHz bei der CPU...

L1NK schrieb:

das kommt auf den rest des systems an. wenn du z.b. nen dicken hardware storage-controller mit 6xhdd@raid0 und dazu noch SLI und CF nutzt wird der 450mhz-prozzi schneller sein

sprich: ne autobahn kommt auch mit nur einer spur aus wenn pro stunde nur 10 autos drüber fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass es unlogisch ist. Mich würde einfach interessieren, ob ein höhere Systembus gleich mehr Performance ist.
Dass in der Realität RAM- und CPU-Takt sich ebenfalls verändern werden, ist mir bewusst.

Edit:
Okay, so eine Antwort habe ich gebraucht. Unter "normalen" Bedingungen, gibt es keinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir grad dabei sind. Ich will es nochmal bestätigt haben...
Früher war es doch so, dass man möglichst 1:1 laufen lassen sollte,
weil asynchrone Fahrweise Performanceeinbußen mit sich brachte.
Ist das noch immer so?

Bei AMD isses ja egal...

edit: Bootbug seit 903 und 701 nicht?

@ chebu
Bin hab es so gemacht, mit der Einstellung für Raidwechsel im Bios.

Habe heute meinen E6400 Tray von PCtweaker.de bekommen. Sie Sieht allerdings so aus, als wäre sie schonmal eingebaut gewesen. Fingertapser und Kratzer von einem Kühlkörper auf dem Heatspreader. Wer weiss vielleicht habe die von Tweaker alle Trays getestet und den Schrott jetzt an die Kunden geschickt, die es nicht abwarten konnten.

Naja, wir werden es morgen sehen. Werde auch mein MB unter Wasser setzen. (Wakü für Spawa´s und NB).

ich kann freudig verkünden das ich nach 11h Arbeit (an den Mods) Fertig bin und die Mods wie gewünscht funzen, aber testen mach ich morgen

meine freundin würde mich jetzt schon am liebsten killen

MfG gn8 leutz, puh ich mach morgen oder Übermorgen ein einfach "Tut" zu dem Mods ...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab durch die kleine cpu nen relativen hohen fsb von 1600mhz, könnte das das prob sein? hab auch die spannungen etwas höher gezogen, vll. kommt man beim asus zw. 370-400 in den kritischen bereich;

Schlingel_INV schrieb:
:banana: :banana: endlich ein gutes mod-tut in sicht

jojo das mach ich schon ... (hab schöne bilder geknipst beim Modden
ich muss sagen die Mods sind leichter als die an manch anderen Boards ...

mit ein bissel geschick geht das ganz gut, nur die verkabelung is echt nervig ...

was mich auch mal reitz is wie es aussieht wenn ich den guten GSkill 2,7 V gebe :fresse:

Schlingel_INV schrieb:
wtf? 2,7V? 3-3-3-8@DDR2-900@kokü-ram-kühlung? :fresse:

900 3-3-3-4 machen die schon bei 2,4 ich denke so an 1000 3-3-3-4 aber ohne die KoKü auf die RAMs zu verfrachten :fresse:

bei mri bleibt jetzt erstmal alles so wies is, nach dem Tag heute hab ich echt wenig bock noch was zu verändern

@ Schlingel

Echt? Das ist aber schade... :(

@ kabauterman

Sind 2,7V nicht ein "klitzeklein wenig" zu viel? :haha:
Ich freue mich auf die Fotos und auf das FAQ...
Hast du ALLE Mods gemacht?

jooney schrieb:
So wurds im XS "make Board Conroe ready"oder so ähnlich auch beschrieben.
Habe es auch so gemacht,mit Erfolg.
Kann fatal sein, wenn man anderen alles nachmacht.
Wie du siehst, hat das von mit empfohlene hin- und herdrehen bei Digitalsurfer gut gefunzt.

Schlingel_INV schrieb:
ahh stimmt sind die 8000er - die machen normal ja schon 4-4-4-5

ich sehs kommen: 2er timings @DDR2-900 :fresse: die armen kleinen riegel

2er Timing gehen ja leider nicht zumindest keine CL2 ... zu schön wärs
hab ja bei 800 3-3-3-4 schon nur 40 sek Zugriffszeit

naja ich geh ins bett ich bin fertig mit der Welt

Sind 2,7V nicht ein "klitzeklein wenig" zu viel?
Ich freue mich auch die Fotos und auf das FAQ...
Hast du ALLE Mods gemacht?

1. nö warum
2. ich hoffe ich kanns euch recht machen :fresse:
3. den VCore hab ich weggelassen weil ich finde das 1,7 schon ne menge für nen 65nm CPU is
(hab also vFSB vMCH und vDimm gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab heute das Asus bei meinem Bruder verbaut mit nem E6400 und nem Scythe Mine mit 1200U/min 120er drauf. Die Temperaturen die Everest ausliest scheinen mir aber völlig aus der Luft gegriffen. 40° CPU aber der eine kern hat fast 68° und der andere 50°. Mainboard direkt nach dem Booten schon 50° und nach Last 52°, etc.
Gibt es noch andere Programme zum Temperatur auslesen? Am besten mit Downloadlink :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh