ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@snoopy: nein. ne autobahn mit 5 spuren nutzt nix wenn nur 5 wagen pro stunde dadurch fahren. sprich: wenn du nur eine single hdd und eine graka hast nutzt dir der hohe sys-bus gar nüscht. hast du CF/SLI und nen contorller mit 8x raptor@raid0 dann nutzt dir das vielleicht etwas... aber auch nciht allzuviel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel_INV schrieb:
@snoopy: nein. ne autobahn mit 5 spuren nutzt nix wenn nur 5 wagen pro stunde dadurch fahren. sprich: wenn du nur eine single hdd und eine graka hast nutzt dir der hohe sys-bus gar nüscht. hast du CF/SLI und nen contorller mit 8x raptor@raid0 dann nutzt dir das vielleicht etwas... aber auch nciht allzuviel
Also bei AMD ist es definitv so - bei Intel also nicht?

Ok, ich rufe mal auf...
Ein Vergleichtest mit gleichem MB, Ram und Takt, aber mit E6300 und E6600.
Dann mal PCmark benchen - bin mal gesapnnt...
Das Sys. mit höherem FSB und Ramtakt MUSS eig. schneller sein, als der gleichgetaktete E6600...

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Na weil du beim E6300 viel mehr FSB geben musst, als beim E6700, um auf den gleichen Takt zu kommen.
Ergo - höherer Bustakt, mehr Ramtakt = höhere Sys.leistung, oder?

Das stimmt aber 100 % mehr Cache machen sicher mehr aus als der FSB

Rechenbeispiel:

E6400 @ 3 GHz = 8 x 375 = FSB 1500 12 GB/s

E6700 @ 3 GHz = 10 x 300 = FSB 1200 Bandbreite 9,6 GB/s

macht 2,6 GB/s unterschied, also nicht soviel unterschied wie mit dem Cache machbar ist

NyLeZ schrieb:
so nun fertig system neu aufgesetzt board läuft mitm 0903er bios, conroe e6600 retail b2 stepping, bisher 3 ghz prime stable, mehr werd ich morgen testen.
Dito, bei meinem identischen Setup komme ich mit Wakue auf 3,2 GHz prime- und gamestable, Windows-Boot mit 3,6 GHz mit 400 MHz FSB 1:1 ist auch kein Problem , allerdings habe ich es bislang noch nicht geschaft, das Ganze stresstest-stabil zu bekommen.

Hier noch ein Foto meines Wakue-Boardsetups:
p5wdh_wakue.jpg

@Schlingel

Ja leider, aber bei mir kommt vorerst eh keine zweite Grafikkarte dazu.

Resize des Fotos geht erst am Montag, komme vorher nicht auf den Server. ;)

kabauterman schrieb:
Das stimmt aber 100 % mehr Cache machen sicher mehr aus als der FSB

Rechenbeispiel:

E6400 @ 3 GHz = 8 x 375 = FSB 1500 12 GB/s

E6700 @ 3 GHz = 10 x 300 = FSB 1200 Bandbreite 9,6 GB/s

macht 2,6 GB/s unterschied, also nicht soviel unterschied wie mit dem Cache machbar ist
Und mit einem E6300 @ 3 GHz = 7 x 429 = FSB 1716?

Ich geb mir echt die Kugel..
Habs mit Fear noch getestet, genau gleich, den juckt es nicht, welchen Rendermode ich einstelle und wenn ich SLI ausschalte bleiben die FPS genau gleich...

ab welchem Bios ist die Vcore des CPU zu verstellen ?

Habe meinen E6600 auf 3Ghz laufen, aber bei Battlefield schmiert er nach ca 10 Min ab und startet neu !

mhhh was könnte das sein ?

Unter Windows läuft er ohne Murren !

Nachtrag: Ich hatte das Board bis zum Eintreffen des E6600 mit einem Celeron in einem anderen Case, und zwar mit einer uralten Rage Pro PCI-Grafikkarte. Hatte entsprechend "Init PCI first" im Bios eingestellt.

Nach der Umbau-Aktion heute Nacht wollte der neu aufgebaute Hauptrechner partout nicht booten (Video failure: Beepcode: lang kurz kurz kurz), und zwar solange nicht, bis ich die PCI-Karte zusätzlich zur X1900XTX eingebaut hatte und dann manuell im Bios "Init PCIe first" eingestellt hatte.

Möglicherweise ein Einzelschicksal, könnte aber auch ein Bug des 903er Bios sein ...

Bambule03 schrieb:
ab welchem Bios ist die Vcore des CPU zu verstellen ?

Habe meinen E6600 auf 3Ghz laufen, aber bei Battlefield schmiert er nach ca 10 Min ab und startet neu !

mhhh was könnte das sein ?

Unter Windows läuft er ohne Murren !

MCH etwas höher aber hauptsächlcih brauchst höhere vcore. und bei jedem bios lässt diese sich verstellen

Hab nochmal 3DM06 gemacht, diesmal 91.37 Treiber, diese Werte:

2500
2930
1034

Also irgendwie schon schneller als ne 7900gt, aber da passt was net, das kann net sein...

Snoopy69 schrieb:
Echt jetzt? Und was ist "ziemlich"? An der Aua-Grenze?
Bei mir ist der wirklich nur handwarm bei 390fsb und 1,65V MCH.
Morgen guck ich mal nach, wie der Kühler sitzt. Kommt aber eh runter und der "Mini-Nexxxos" NBX-i2 druff...
Zwar nicht ganz so schick wie der Mips, aber immer wieder verwendbar und kühlt besser (Finnen, wie der Nexxxos)

Aber noch was...
Wird die SB normal bei 400fsb auch sehr heiss? Die ist auch nicht viel wärmer!?
Hab mein ASUS einen ab???

auf jeden fall aua. die sb wird ohne kühler, den ich vorgestellt habe auch aua. ich weis leider auch nicht warum.
ich hab nur nen scythe der verteilt die luft im den cpu sockel nicht so gut, allerdings ist die nb/sb auch in 65nm gefertig und dennoch sau heiß. :motz:

#edit:
mein conny macht aber dafür 3.2 ghz @ default mit, wenigstens etwas gutes. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es egal ob ich die Chipsatzcore erhöhe... komm nur mit VCore Erhöhung weiter ... Teiler 4:3 anderes mag des Board bei mir wol auch nicht ...
Bin nun bei 400FSB bei 1,525v (rest alles auf AUTO) ..... 450 geht auch aber dann schaltet sich PC beim Windows Ladebalken ab .....

@Schlingel .... Test noch weng dann hast jemand neues für die Liste :)

eagle*23* schrieb:
Also bei mir ist es egal ob ich die Chipsatzcore erhöhe... komm nur mit VCore Erhöhung weiter ... Teiler 4:3 anderes mag des Board bei mir wol auch nicht ...
Bin nun bei 400FSB bei 1,525v (rest alles auf AUTO) ..... 450 geht auch aber dann schaltet sich PC beim Windows Ladebalken ab .....

@Schlingel .... Test noch weng dann hast jemand neues für die Liste :)

Was haste denn für CoreTemps !!??

HugeXL schrieb:
Hab nochmal 3DM06 gemacht, diesmal 91.37 Treiber, diese Werte:

2500
2930
1034

Also irgendwie schon schneller als ne 7900gt, aber da passt was net, das kann net sein...

So, und nochmal mit übertaktung auf 4GHz:

2784
3083
1150

Gesamt: 5951

Das waren 11% CPU-Übertaktung und das macht bei SM2 11% Mehrleistung und beim CPU Test auch 11%...

Ich glaube langsam echt, die CPU limitiert gewaltig...

hallo all.
brauche noch mal ne kauf-beratung.
kann mich nit entscheiden welches Mainboard ich mir kaufen soll.
also das >>Asus P5W DH Deluxe is ja schon fett aber hat voll viele bugs,oder??
UND SO VIELE BIOS----UPDATES:ich wess JA nit??????
ALSO MEINE ANDERE WAHL WÄRE DAS
DFI JNFINITY i975x oder das intel bad axe.HABE aber keine ahnung wie die sind,weil ich keine test"s gefunden habe..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh