ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 05)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zikonov schrieb:
grad meinen E6400 bestellt.

mit 400 1:1 zum Speicher = 3200 Mhz wäre ich schon sehr zufrieden :)


das 701er BIOS reicht oder brauche ich das 0901er?



Nein, das brauchst du nicht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Ich bin grade am überlegen, ob ich mir 2 Platten als RAID 0 anhängen soll. ICh hatte das schon mal kurzfristig an dem EZ-Backup Dings hängen - aber die Performance war eher nicht so toll. Oder habt ihr da andere Erfahrung?

Wie würdet ihr die Platten einhängen?
Ich habe 2x250GB SATAII + 1x200GB SATAI + 1x120 SATAI.
Wäre cool, wenn ihr mir ein paar Konfigurationsvorschläge machen könntet.....

chemi
 
Schlingel_INV schrieb:
das war an die asusler@ASUS-Deutschland gerichtet. nciht an die käufer :xmas:

schlingel du bist viel zu nett

das war einer von asus , der gerade hwluxx liest , anstatt meine anfrage von vor fast 5 wochen ! zu beantworten

:banana: :banana:
 
sch8mid schrieb:
schlingel du bist viel zu nett

das war einer von asus , der gerade hwluxx liest , anstatt meine anfrage von vor fast 5 wochen zu beantworten

:banana: :banana:


:lol: :lol:

@€it: na zumindest zockt der nicht sondern liest hier mit... kann sich also schonmal in die probleme einarbeiten :xmas: watt bringt mich ne mail die 0 inhalt hat :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst du dran..............?

würde es aber mal sehr nett finden wenn die mal eine offizieles statement hier im thread abgeben.
dann würde man zuwenigstens merken daß interesse besteht was zu tun.............

abit bekommt es ja im Abit-AB9-965 (Pro)***Sammelthread*** auch gebacken
 
TurricanM3 schrieb:
Ist es normal, dass die Speicherteiler bei 400FSB nicht mehr funzen?

Wenn ich bei 400 den RAM auf 1000 oder 1067 stelle bleibt der Screend schwarz. Bei 266FSB geht alles ganz normal. HP3 ist aus, Bios 0801.

Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das nicht klappt, weil wozu gibt es denn dann extra für Overclocker 1066er RAM.


Japp völlig normal, meine Rams könnten auch auf über DDR2 1000 laufen, aber dann bekomm ich keinen boot bei 1:1 über 400 FSB.

free
 
Sollte ich den RAID0 lieber an den EZ BAckup oder an das ICH7R hängen?
Was meint ihr?
Was ist schneller?
 
warum? :heul: warum halte ich die erste seite aktuell? :heul:

alf1972 schrieb:
glaubst du dran..............?

würde es aber mal sehr nett finden wenn die mal eine offizieles statement hier im thread abgeben.
dann würde man zuwenigstens merken daß interesse besteht was zu tun.............

abit bekommt es ja im Abit-AB9-965 (Pro)***Sammelthread*** auch gebacken


jepp... könnte mir sogar vorstellen, dass asus taiwan das auch machen würde... aber die können ja kein deutsch. wir können ja ab sofort alle auf englisch schreiben und denen den link schicken ;) vielleicht bekommen wir dann auch mal feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
warum? :heul: warum halte ich die erste seite aktuell? :heul:

Vielleicht um der nächste Motm zu werden? :fresse:

@Offener Brief: Da wäre ich dabei, wenn ihr jemand zum Übersetzen braucht, hochgestochenes Arschkriecherenglisch mit fies-bissigen Kommentaren Zwischen den Zeilen gehört zu meinen Vorlieben :d
 
gab anscheinend schon Probleme mit dem 701...würde zum 901 greifen, mach ich auch so :d

Weil wenn ich meinen D805 jetzt verkaufe, und der E6400 nicht mit dem 701er Bios rennt hab ich ein Problem :motz:
 
Ist es eigentlich besser einen Brief zu schreiben oder sollten wir lieber jedem User nahe legen eine eigene Mail zu schreiben, um Asus.de zuzubombadieren? :fresse:

Evtl. wär parallel ein sachlicher Brief an Asus.tw eher von Erfolg gekrönt..

€: Wie wäre es dann mit einer Auflistung der User die z.Z. wirklich unzufrieden mit der jetzigen Entwicklung sind als Anhang zum Brief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
@derdummepunkt: hast nicht lust ne nette emial mit schilderung des problems zu schrieben ;) sch8mid leitet die sicher gerne weiter

Backe Backe Email:

250g Problemschilderung
150g Frust
3 Unmutseier
1/2 Pfung Schmalz
3 Gehackte Phrasenschweine

Sonst noch Wünsche bzgl. der Zutaten?

Anderes Thema: Könnte mal bitte wer das Verhalten des Boards beim Shutdown untersuchen? Fahren bei euch die Platten am SChluss auch noch mal hoch und dann wieder runter? Ich finde das inzwischen durchaus strange.
 
Schlingel_INV schrieb:
warum? :heul: warum halte ich die erste seite aktuell? :heul:

Ich hab das schon gelesen - aber ich keinn mich ned so gut aus mit den RAID Configs - und vor allem bei 4 Festplatten bzw eventuell 5 weiss ich nicht wie ich es reinhängen soll.
Daher die Frage ;) .

Also nochmal - besser 2x250 RAID0 an ICH7 - dann kann ich noch eine Platte so dran hängen.

Kann ich dann, wenn ich alle PINS am EZ ziehe, 2 Platten einzeln dranhängen? Oder geht dann wirklich nur eine?

Hier schreibt Chebu :"Der EZ-Backup bremst ein RAID0 trotz Anbindung über ein Port am ICH7R nicht - jedenfalls bei maximalen Datenraten unter 250MB/s des Stripe-Sets. Die wahrscheinliche Stripe-Size von 64 oder 128KB bewirkt eine flache Kurve in HDTach."

Aber langesamer ist RAID0 am EZ oder? Welche Stripe Size ist denn optimal für Games und Betriebssystem? Das käme auf den RAID0.

Danke, Chemi
 
Welches Bios ist denn jetzt zu empfehlen? Werde mir einen E6400 zulegen, und sollte schon einigermaßen sicher gehen können, dass der rennt und meine D805 Krücke ausm Haus ist ;)
 
Lass doch das Raid0 am EZ! Dann hast Du am ICH7R noch einen weiteren Port frei. Der EZ bremst die Platten nicht - Du kriegst unter HDTach nur dummsinnige Kurvenverläufe aufgrund der Stripe-Size...

Bei gezogenem Jumper wird nur eine Platte am EZ erkannt, die am Raid_EZ1 (oder wie der heißt)...

€: Wenn wir schon einen Brief schreiben, sollten wir übrigens auch ein Statement zur Voodoo-FB fordern!
 
Zuletzt bearbeitet:
0903

@chem: ja jumper ziehen und du hast 4 normle ports von denen du zwei für den raid nutzt.

ich hab fürs OS 64kb genommen da da ja auch daten und größere programm-datein draufliegen.

sonst siehe chebu: durch den raid0 an der ICH geht dir ein prot flöten. das bissel weniger duchsatz ist egal
 
Chemistry schrieb:
Ich hab das schon gelesen - aber ich keinn mich ned so gut aus mit den RAID Configs - und vor allem bei 4 Festplatten bzw eventuell 5 weiss ich nicht wie ich es reinhängen soll.
Daher die Frage ;) .

Also nochmal - besser 2x250 RAID0 an ICH7 - dann kann ich noch eine Platte so dran hängen.

Kann ich dann, wenn ich alle PINS am EZ ziehe, 2 Platten einzeln dranhängen? Oder geht dann wirklich nur eine?

Hier schreibt Chebu :"Der EZ-Backup bremst ein RAID0 trotz Anbindung über ein Port am ICH7R nicht - jedenfalls bei maximalen Datenraten unter 250MB/s des Stripe-Sets. Die wahrscheinliche Stripe-Size von 64 oder 128KB bewirkt eine flache Kurve in HDTach."

Aber langesamer ist RAID0 am EZ oder? Welche Stripe Size ist denn optimal für Games und Betriebssystem? Das käme auf den RAID0.

Danke, Chemi

Wenn du nur 4 Laufwerke betreiben willst, würde ich an deiner Stelle ganz auf den EZ verzichten und eindach alle Jumper vom Block ziehen, bau das Raid0 an der ICH7R. Würde evtl über ein Matrix Raid nachdenken, wozu brauchst für OS und Spiele 500gb? Stripesize würde ich zwischen 16k und 64k wählen. Für OS und Spiele immer möglichst klein wählen.

N1K THA CH1K schrieb:
Welches Bios ist denn jetzt zu empfehlen? Werde mir einen E6400 zulegen, und sollte schon einigermaßen sicher gehen können, dass der rennt und meine D805 Krücke ausm Haus ist ;)

Imho 0901 oder 0903. Habe hier 0901 am laufen, bisher das Problemloseste und stabilste, sowohl von den Komponenten als auch vom OC Verhalten her.
 
Schlingel_INV schrieb:
da könnt ihr soviele ram kaufen wie ihr wollt! ihr werden den 4:5 teiler nicht nutzen können über 370mhz!!!

willst du mehr als 430mhz ist auch der 1:1 nicht mehr möglich..

sprich: fahre 435mhz 4:3 und du kommst mit günstigem DDR2-667 mit CL3 genausogut hin...

wer DDR2-1066 für dieses board kauft und hohe fsbs fahren will ->:wall:

das geld kannst sparen

@€dit: was meint ihr warum ich nen auge auf die Ballistix DDR2-667 CL3 hab für knapp 200eur :drool:


das ist genau das, was ich ein paar seiten weiter vorne gemeint habe. sich für dieses board 1066er rams zu holen ist auch m.e. kappes, da wie schon gesagt, sich dann weder die teiler noch die latenzen einstellen lassen. folglich wirds mit dem hardcore ocing beim 6600 nicht weit her sein......es sei denn man kann mit dem cpu-multi hochgehen wie beim 6800.
das witzige ist aber, dass es z.b. superpi völlig wurscht ist ob mit schnellen latenzen oder teiler gearbeitet wird. hauptsache mehr cpu fsb und die sekunden purzeln.
 
hmm, das mit dem Matrix RAID hört sich schon auch interessant an - nur bräuchte ich da mehr Platz. So blöd sich das anhört, aber die 500GB sind eigentlich schon recht verplant....

Denn bei Matrix RAID hätte ich dann ja nur 250GB, oder?

@ CHEBU - sicher? mir kommt das schon langsamer vor....aber wenn du sagst, dann glaub ich dir das :)

Danke Leute!!! Auch wenn's schon 1000 mal gefragt wurde....

btw - ich lese brav seit Anfang an mit.....
 
KaiserFranz schrieb:
das witzige ist aber, dass es z.b. superpi völlig wurscht ist ob mit schnellen latenzen oder teiler gearbeitet wird. hauptsache mehr cpu fsb und die sekunden purzeln.

@Kaiserfranz,

ist ja auch logisch, Superpi bleibt schön im Cache der CPU, ist also total unabhängig vom Hauptspeicher :)

Greetz,

Remorfer
 
RAID10-Array beim P5W DH Deluxe -> Leistung?

Wie ich bei ComputerBase unter http://www.computerbase.de/artikel/...06/bericht_asus_p5w_dh_deluxe_msi_p4n_sli_xe/ lesen konnte ist ein RAID10-Array mit dem P5W DH Deluxe möglich:

---------------------------Zitatanfang-------------------------
Ein RAID10-Array wird durch den kombinierten Einsatz der ICH7/R-Southbridge
sowie des SI-4723-Controllers realisiert. Drei der vier Festplatten werden über die
ICH7/R angesprochen, eine über den Silicon-Image-Controller.
---------------------------Zitatende---------------------------

Wer kann mir etwas über die Performance dieses "Cross-RAIDs" sagen? Ich bin etwas skeptisch, was ein "verteiltes" RAID10-Array angeht. Lieber würde ich alles von einer ICH8R, wie z.B. bei dem P5B Deluxe managen lassen, jedoch ist mir der P965 noch zu frisch und ich kann nicht bis Mitte September warten, wenn die neue Revision auf den Markt gebracht wird.
 
Chebu schrieb:
Ist es eigentlich besser einen Brief zu schreiben oder sollten wir lieber jedem User nahe legen eine eigene Mail zu schreiben, um Asus.de zuzubombadieren? :fresse:

Evtl. wär parallel ein sachlicher Brief an Asus.tw eher von Erfolg gekrönt..

€: Wie wäre es dann mit einer Auflistung der User die z.Z. wirklich unzufrieden mit der jetzigen Entwicklung sind als Anhang zum Brief?

die einzelnen mail beschwerden nützen nach der obligatorischen bot antwort
relativ wenig , bei mir wurden sie meistens bei asus halt nicht beantwortet oder in der typischen art -und manier eines callgirls..

nützen tun gemeinsame aktionen mit soviel unterschriften wie möglich und aktivierung der presse ... diese sache steigt und fällt also mit der anzahl der aktivierten teilnehmer ..ganz einfach

wenns um die kohle geht oder auch nur den geringsten verlust an marktanteilen dann flutscht plötzlich alles ...asus hat foxconn im nacken ,
die liegen an marktanteilen gemessen plötzlich nur noch knapp hinter ihnen ...

DerDummePunkt schrieb:
@Offener Brief: Da wäre ich dabei, wenn ihr jemand zum Übersetzen braucht, hochgestochenes Arschkriecherenglisch mit fies-bissigen Kommentaren Zwischen den Zeilen gehört zu meinen Vorlieben :d


gut..da kommen wir vll noch drauf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wie wir die Unterschriften auf den Brief bekommen..? Scannen und anschließend auf dem fertigen Brief ausdrucken?
 
@Franz: und selbst wenn du anwendungen hast die nicht im cache leigen ist der leistungsverlust minimal... man könnte die nicht IMC-anbindung des rams als "timing-mülleimer" bezeichen.

und wer auch nur ein wenig den conroe-ram-fred gelsesen hat kauft sicher nciht DDR2-1000 oder höher. es sei denn man möchte diesen später irgendwann mal richtig nutzen. gut okay beim BA funzt der teiler. bringt aber nix, das das board trotzdem etwas langsamer als das asus ist... vorteil in luft aufgelöst. einizger vorteil: sieht halt nett aus 4:5 :eek: aber ne aussage über die leistung triffts nicht. wie sven schon sagte: einizig und allein die stabilität kann fürs BA sprechen. wenn das asus aber gut läuft brauchst kein BA...

an alle die mir wieder PMs geschriben haben ;) update der liste kommt heute abend

und: wir haben den zweiten user mit X6800er@asus P5W
 
Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
Die Frage ist nur wie wir die Unterschriften auf den Brief bekommen..? Scannen und anschließend auf dem fertigen Brief ausdrucken?

Also gut, machen wir damit halt mal ernst.

1.) Ich würd gern wissen, was für Thema ihr im einzelnen behandelt haben wollt, bitte Vorschläge
2.) Soll das ganze einfach an den Support bzw die offiziellen Support email addys gehn? Oder haben wir da über schmi8d nen speziellen Ansprechpartner? Wenn ja, wie heist der Kerl? Welche Position hat der inne? Persönlichen Bezug nehmen hat immer mehr Schlagkraft als allgemein zu formulieren.
3.) Unterschriften einfach in getippter Form drunter, email addy zu jedem hinten dran oder gleich als mailtolink, fertig, macht bei 50 leuten auch was her
4.) Wenn sich mal kurz ein Mod bei mir melden könnte, ich würde dafür gerne meine HWluxx email addy hernehmen, bevor ich dadurch dann aber irgendeine offizielle hwluxx sache draus mache hät ich gerne ein ok oder nein von offizieller Seite dazu :)
 
Chebu schrieb:
Die Frage ist nur wie wir die Unterschriften auf den Brief bekommen..? Scannen und anschließend auf dem fertigen Brief ausdrucken?


das könnte man ganz einfach machen ...... wir formulieren einfach zuerst eine perfekte beschwerdemail mit bcc mailadressenattach. aller der 500 unzufriedenen user an asus .tw

und falls wir auch ne pressenotiz bekommen geht das mit.

ich versuche über andre oder wenn da nichts geht über einen heise kontakt , eine adresse zu bekommen , die nicht gerade das schmidtchen bei asus taiwan erreicht sondern den schmidt.

aber wie gesagt ...so eine konzertierte aktion braucht einfach solidarische
teilnehmer

25 unterschriften interessieren diese leute nen feuchten kehricht , das müsste schon auch forenübergreifend sein.


EDIT
joo ist jetzt kollidiert mit DPs beitrag ...mach mal weiter .. musss mit dem hund raus :-)


b.t.w. hab gerade ne nachricht erhalten , dass die core2duo fähige P5 Workstation in den nächsten tagen ausgeliefert wird ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Chemistry schrieb:
Denn bei Matrix RAID hätte ich dann ja nur 250GB, oder?
nein, du kannst den raid0- und raid1-anteil dynamisch verteilen

es geht auch 480GB@raid0 und 20GB@raid1 (eff. 10GB)

ich habe matrix-raid laufen und es ist schnell, sicher und stabil

gruß klasse
 
@sch8mid: einig sind sich hier wohl alle: diese board könnte zum oc-board schlechthin werden... dafür muss aber nen gescheites bios her. asus soll sich mal bei DFI informieren..

klasse wäre: hohe spannungen @VFSB und MCH und ne richtige vcore einstellung (sprich 1,5V bringen auch 1,5V und nciht 1,475 - ist aber nur ne kleinigkeit) damit wären die mods überflüssig.

VDimm 2,6-2,7V

dann zwei hauptprofile: low-lantency MCH und high lantency MCH

dazu 550mhz fsb (500 wären auch schon okay :d)

mehr freiheit bei den ram subtimings (je nachdem wieviel der MCH zulässt)

behebung des reboot-bugs

funktionierende treiber und teiler

funktionierende FB


hab ich was vergessen :fresse: wann ist weihnachten?

@€dit:

Sollen wir dazu mal nen thread starten? betrift ja nicht nur dieses board sondern auch alle anderen asus-bretter (z.b. auch A8N32 und A8R32 die ich hier leigen hab. da sind die bios-updates auch sehr sporadisch aber zum glück schon recht ausgereift)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Hatte mir am Samstag ein Gigabyte DQ6 gegönnt.
Hab es schon wieder zurückgegeben, war nicht dazu zu überreden, anzulaufen.:wall:
CD war auch nicht drin, solangsam komm ich mir als User so richtig veräppelt vor. Das Brett will von GSKill Rams garnichts wissen :wall:
Doch wenn ich das hier so lese, sind glaube ich überall Probs vorprogramiert.
Gruss Micha.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh